9

Social Media und Kontakt zu anderen Männern

A
Ich bin mit meiner Freundin fast 5 Jahre zusammen, aber trotzdem triggert mich dieses Social Media immer noch…

Sie hat auf ihrem Instagram Profil viele schöne und professionelle Fotos von sich, allerdings tauche ich dort bis heute nicht auf. In einer Story bin ich vielleicht allenfalls 2x im Jahr zu sehen.

Sie hatte bei sich ein Story-Highlight erstellt, wo direkt ein Foto mit uns beiden kommt. Das hat sie allerdings mittlerweile rausgenommen, was ich sehr schade finde.

Sie folgt auch gelegentlich mal anderen Männern, die sie flüchtig kennt und die sie dann anschreiben. Man sieht anhand des Profils ja auch nicht direkt, dass sie vergeben ist.

Mich stört es auch nicht, wenn sie angeschrieben wird. Ich frage mich nur, warum sie das macht. Braucht Sie Aufmerksamkeit? Muss sie es haben, dass andere Männer ihr schreiben?

Ich habe sie schonmal darauf angesprochen, sie meint nur, dass es ja nur social media ist und sie da keinen Bohei drum macht. Als ich meinte, ob sie es unbedingt herausfordern möchte, dass sie angeschrieben wird, oder Sie Selbstbestätigung braucht, ist sie total ausgeflippt.

Mir geht es nur irgendwie schlecht mit dem Gedanken, dass sie mich dort eher raushält und sich alleine „präsentiert“ und viele männliche Follower hat, die sie gut finden, die ich aber nicht kenne.

Eigentlich sollte es mir egal sein, weil ich ja weiß woran ich im echten Leben bin, aber es nervt mich total und gibt mir ein schlechtes Gefühl.

Wenn ich sie drauf anspreche, sagt sie, dass es doch lächerlich von mir sei, da ich ja mit ihr zusammen bin.

Was haltet ihr davon und wie sollte ich damit umgehen?

Lieben Dank schonmal für eure Antworten!

09.09.2023 13:06 • x 1 #1


I
Zitat von antilope:
vor einer Woche kam sie auf mich zu und sagte, dass sie überlegt hatte nochmal Single zu sein und müsste sich nochmal ausleben (man muss dazu sagen, dass ich ihr erster Freund bin und wir seit 5 Jahren zusammen sind).

Das ist aus deinem anderen Thema, ich glaube damit sieht man schon in welche Richtung die Reise für euch geht. In dem Alter nicht ungewöhnlich...

Klar suchst sie Aufmerksamkeit und find es schön umgarnt zu werden, zudem generiert man so Follower. Da bist du halt hinderlich, wenn sie offen zu eurer Beziehung stehen würde...
Zudem fällt mir auf ihre Reaktion ein, dass wer schreit Unrecht hat... Du hast sie ertappt, sie genießt die Aufmerksamkeit und wirst dafür angeschrien.

Es hilft nicht, wenn du das gleiche Thema x Male erstellst, die Antworten bleiben die Gleichen und die Diskussion verzerrt sich
@Forenleitung

09.09.2023 13:19 • x 1 #2


A


Social Media und Kontakt zu anderen Männern

x 3


E
Na warum stellt sie nicht einfach ein Foto von euch rein wenn dir das Vertrauen gibt?

Ist ja jetzt auch kein Akt. Mein Ex ist auch auf Insta unterwegs. Ich bin da NIE aufgetaucht. ER wollte mich aber auch verheimlichen

09.09.2023 13:28 • #3


A
@Iunderstand Danke für den Tipp, ich wusste nur nicht, zu welcher Kategorie das hier gehört

Ja, ich denke auch, dass sie es genießt und sie sagte mir auch, dass sie Follower gewinnen möchte.

Allerdings finde ich es schade und es verletzt mich, dass ich dafür dann hinter ihrem Rücken gehalten werde und sie nicht zu mir steht.

Wenn ich sie darauf anspreche, dann kommt nur: du kontrollierst mich, dass krank, dass ist doch nur social media.

Sie zeigt mir auch immer mal, wenn sie angeschrieben wird und wir lachen darüber, aber mir geht es trotzdem mit dem Verhalten nicht gut und ich fühle mich verletzt…

09.09.2023 13:29 • #4


A
@Einfallslos ich denke nicht, dass sie mich unbedingt verheimlichen möchte.. Sie möchte allerdings kein gemeinsames Foto haben, da sie nur Fotos von sich selbst bislang hochgeladen hat. „Das passt nicht zu ihrem Profil“

09.09.2023 13:30 • #5


E
Zitat von antilope:
@Einfallslos ich denke nicht, dass sie mich unbedingt verheimlichen möchte.. Sie möchte allerdings kein gemeinsames Foto haben, da sie nur Fotos von sich selbst bislang hochgeladen hat. „Das passt nicht zu ihrem Profil“


Wenn mein Partner an meiner Liebe zweifelt weil er auf meinem Insta nicht auftaucht und ich diese Zweifel mit einem Bild zerstreuen könnte, dann würde ich ein Bild posten - egal ob es zum Profil passt oder nicht. Soll sie ein Highlight erstellen mit einem Bild oder sonst was.

09.09.2023 13:32 • x 2 #6


Charla
@antilope

Was immer auch Anlass ist sich so zu verhalten.
Schreibe ihr doch auf ein besonderns schönes Bild, auch auf eins von euch, z.B.
Mein Schatz, ich liebe dich und bin stolz darauf schon 5 Jahre mit dir zusammen zu sein
o.ä.
Du kannst sie auch fragen was ihr fehlt, dass sie sich so nach aussen präsentieren muss.

09.09.2023 13:32 • x 1 #7


Hansl
Zitat von antilope:
Ich frage mich nur, warum sie das macht. Braucht Sie Aufmerksamkeit? Muss sie es haben, dass andere Männer ihr schreiben?


Die Möglichkeit besteht, daß sie Bestätigung benötigt.
Suggeriert, daß Du ihr nicht geben kannst, was sie braucht.

Ich empfinde es als verletzend.

Allerdings ist es mir sehr wichtig, zueinander zu stehen.
Natürlich ist dies ihr privater Account, ihre Welt der Selbstverherrlichung.
Mit so einer Frau käme ich, ob nun gerecht oder nicht auf keinen gemeinsamen Nenner.
Was nun aber keine Wertung darstellen soll.

Zitat von antilope:
Als ich meinte, ob sie es unbedingt herausfordern möchte, dass sie angeschrieben wird, oder Sie Selbstbestätigung braucht, ist sie total ausgeflippt.

Tja.
Ein Merkmal von Unreife, wie ich finde.
Steht nicht mal zu sich selbst.

Ich persönlich bin vielleicht zu konservativ, um hier jetzt die vielleicht richtige Lösung vermitteln zu können.

Zitat von antilope:
Mir geht es nur irgendwie schlecht mit dem Gedanken, dass sie mich dort eher raushält und sich alleine „präsentiert“ und viele männliche Follower hat, die sie gut finden, die ich aber nicht kenne.


Wie gesagt, kann ich nachvollziehen.
Natürlich besitzt man niemanden oder hat das alleinige Verfügungsrecht.

Aber Menschen, die zwar die Vorteile einer Beziehung nutzen und benutzen, jedoch weiter auch ein Leben als Single führen wollen?


Zitat von antilope:
Eigentlich sollte es mir egal sein, weil ich ja weiß woran ich im echten Leben bin, aber es nervt mich total und gibt mir ein schlechtes Gefühl.

Weißt Du das wirklich?

Zitat von antilope:
Was haltet ihr davon und wie sollte ich damit umgehen?

Wie gesagt, finde es auch irgendwie verletzend.
Jedoch kann auch dies nur verletztes Ego sein.

Mal abwarten, ob es kluge Einwürfe gibt, Erfahrungen.

09.09.2023 13:32 • x 1 #8


btlwe.
Also ich würde Ihr die Frage stellen, ob sie wirklich zu einem steht oder die Validierung benötigt! Und Ihr Zeit zum darüber nachsinnen geben: Trennung, keine Beziehungspausegerede und dann schauen, wie sie sich gibt! Ob Sie versucht Kontakt zu halten oder an der Beziehung zu arbeiten, oder ob Sie sich ein Orbiter von Insta anlacht! So, wie im Momentum, liebst Du mehr und wirst leiden, aufgrund eines inharenten Zweifels.

Ich mag dich nicht zu irgendwas bewegen, aber dieser Zweifel entzieht dir die Selbstsicherheit für deine Beziehung. Ich hänge dir mal ein thematikverwandtes Video ran.

Denke immer daran: Worte sagen garnichts, das Verhalten ist meist die Message.

09.09.2023 13:34 • x 1 #9


I
Zitat von antilope:
@Iunderstand Danke für den Tipp, ich wusste nur nicht, zu welcher Kategorie das hier gehört Ja, ich denke auch, dass sie es genießt und sie ...

Mich würde allerdings vorwiegend interessieren, was du zu ihrem Spruch aus deinem letzten Thema, dass sie mal wieder Single sein möchte, sagst. Das finde ich schon ziemlich deutlich und wesentlich schlimmer als dieses virtuelle abtauchen in eine Fakewelt aus sozial Media.
Ich will dir keine Angst machen, aber solche Aussagen sollte man ernst nehmen.
Ihr Verhalten erinnert mich an meine erste Freundin, damals dürften wir etwa in dem Alter von euch gewesen sein und das war der Anfang vom Ende, als unsere Fotos bei Facebook und StudiVZ plötzlich weg waren, ich im Handy nicht mehr mit Schatz eingespeichert war und sie anfing mit sie wisse nicht, ob sie schon alles erlebt habe, was sie erleben möchte... Sowas finde ich sehr verletzend
Ich denke dass die den Hampelmann bei Insta macht ist nur ein Symptom, nicht die Ursache.

Zitat von Hansl:
Weißt Du das wirklich?

Diese einfache Frage, finde ich überragend und sehr treffend. Darüber würde ich tatsächlich nachdenken

09.09.2023 13:35 • x 2 #10


c_minor
Zitat von Iunderstand:
Mich würde allerdings vorwiegend interessieren, was du zu ihrem Spruch aus deinem letzten Thema, dass sie mal wieder Single sein möchte, sagst. Das finde ich schon ziemlich deutlich und wesentlich schlimmer als dieses virtuelle abtauchen in eine Fakewelt aus sozial Media.
Ich will dir keine Angst machen, aber solche Aussagen sollte man ernst nehmen.

Immerhin stellt sie sich ja bereits auf Instagram gewissermaßen schon als Single dar.

09.09.2023 13:56 • #11


A
@Einfallslos Das stimmt.. Allerdings will ich ja auch nicht so dämlich rüberkommen, dass es mir die Welt bedeutet, dass sie ein Posting macht, wenn du weißt was ich meine.. Ich will sie ja zu nichts zwingen

09.09.2023 14:11 • #12


A
@Iunderstand soweit wurde das geklärt und die Beziehung läuft auch super muss ich sagen. Sie hat auch nicht mehr daran denken müssen und ist seitdem total offen und transparent zu mir und zeigt mir alles und verheimlicht keine Sachen mehr in dem Sinne.

Wenn ich jetzt allerdings wieder mit der nächsten Sache ankomme, dass sie auf Instagram gefälligst etwas von uns Posten soll, dann fühlt sie sich wieder eingeengt und kontrolliert..

Schwierig…

Und zu der anderen Frage: ja ich weiß, woran ich bin und das unsere Liebe echt ist und wir niemals ohne einander wollen - nur es ist dieses kleine „Ausleben“ von ihr, was sie halt genießt und ich irgendwo auch dulde und mir es lächelnd gerne anschaue, weil sie ja in dem Sinne nie was verbotenes oder schlimmes getan hat. Ich kann ihr halt nichts bahnbrevhndes vorwerfen

09.09.2023 14:18 • #13


I
Zitat von c_minor:
Immerhin stellt sie sich ja bereits auf Instagram gewissermaßen schon als Single dar.

Nicht nur auf Insta, wenn man das andere Thema liest, ist das Problem vielleicht ein ganz Anderes. Sie schreibt eindeutig mit seinem Kumpel, fährt auf Partyurlaub ohne ihn und erzählt ihm nur die Hälfte, gerade im Bezug auf andere Männer.
Sobald da einer kommt, der ihr besser taugt, könnte das Kartenhaus zusammenfallen, fürchte ich. Das hier könnte nur eine weitere Abzweigung auf ihrem Weg aus der Beziehung sein. Das Ungleichgewicht hat sie bereits hergestellt, sie hat die Oberhand, er liebt mehr als sie, so kapselt man sich emotional ab, indem man den Anderen zum Schoßhündchen macht, der einen bewundern darf

Zitat von antilope:
hat auch nicht mehr daran denken

Sie muss nicht mehr dran denken, gerne nochmal Single zu sein, gibt sich nach außen aber so?! Schon ein bisschen verquer...
Mal abgesehen davon, daß andere Problem ist 10 Tage alt, nicht 10 Jahre. Und in den 10 Tagen hat sich jetzt alles gebessert und ihre Gefühlslage sich komplett geändert und alles läuft super?! Überzeugt mich leider nicht, zumal sie dich zum Verantwortlichen für ihr Verhalten macht und dich auf anstand hält, mit ihrem ich fühle mich von dir eingeengt. Und das klappt ja auch ganz gut, aus ihrer Sicht, du hast Angst es anzusprechen, weil sie sich sonst wieder eingeengt fühlen könnte...

09.09.2023 14:20 • #14


Hansl
Zitat von Iunderstand:
ihrem Spruch aus deinem letzten Thema, dass sie mal wieder Single sein möchte


Krass.
Ich persönlich kann auf eine lange Karriere zurückblicken.
Aber Internet gab es in jungen Jahren nicht.
Auch eben nicht diese Möglichkeiten wie heute sich zu informieren, zu lernen.
Auszutauschen.

Zu diesem ihrigen Spruch kann ich nur sagen Wehret den Anfängen!

Ich persönlich finde dies alles deutlich verletzend.
Respektlos.
Man könnte auch behaupten, Deine Rolle gilt nicht der Darstellung in Ihrer virtuellen Fakewelt.
Deine Rolle könnte sein: Du bist das Bild im Außenbereich.
Ein Statist.
Ein wenig kenn ich diese Tendenzen aus jungen Jahren, war mal gutaussehend. Und Menschen kleiden sich auch mal gerne mit anderen Menschen.
Da ich selbst in einem grossen und langwierigen Lern- und Entwicklungsprozess stecke kann ich auch nur Theorien aufstellen.
Aber für mich ist solch Verhalten ein legitimer Grund, Ursache sich verletzt zu fühlen.
Es ist zwar so eine Sache mit dem eigenen Ego.
Aber Aufmerksamkeit, Respekt, positives Feedback und Wärme einem gegenüber darf man doch durchaus auch fühlen wollen.
Das Gefühl, zusammen zu gehören. Zueinander stehen, auch eine gewisse Form von Stolz einen oder diesen Menschen an seiner Seite zu haben.

Der Mensch darf mMn schon Bedürfnisse haben. Vielleicht nicht unbedingt fordern.
Aber von der richtigen muß man nichts fordern.
Es besteht Interesses an Deinem Wesen, nicht an Deinem Nutzen.

Zudem handelt es sich um Ausgrenzung.
Nicht schön.

09.09.2023 14:34 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag