Hoffen oder endgültig abschließen?

M
Hallo zusammen,

Ich brauche euren Rat. Mein Partner (34) hat sich von mir (35) nach Diskussion getrennt per SMS.

Kurz zur Vorgeschichte. Wir waren fast ein Jahr ein Paar und er schien der perfekte Mann zu sein. Er hat sich vor gut 2.5 Jahren von seiner Frau getrennt. Die beiden haben eine mittlerweile 5 Jährige Tochter. Ich bin das komplette Gegenteil von ihr und war laut seiner Aussage immer die Frau die er gesucht hat.

Wir haben sehr viel Zeit miteinander verbracht und ich habe relativ schnell seine Tochter kennen gelernt. Ein Zeichen für ihn das er sich sicher war mit uns.

Ich verstehe mich super mit ihr und sie blüht zunehmend auf wenn wir Dinge zu 3. Unternommen haben. Ich bin beruflich sehr eingespannt und angespannt, er hat sich vor 5 Monaten Beruflich umorientiert und macht eine weitere Ausbildung bzw Weiterbildung. Seither kommt es vermehrt zu Streitpunkten da er Freiraum zu lernen braucht und ich ihm das scheinbar nicht ausreichend gewährt habe.

Wir hatten gemeinsame Pläne für die Zukunft.

Gleichzeitig höre ich allerdings Sätze wie du arbeitest zu viel und es geht nur um die Arbeit. Zweiteres nehme ich anders wahr.

Er kann nicht mit Streit und Stress in unserer Beziehung umgehen und stellt immer direkt die gesamte Beziehung in Frage. In meinen Augen flüchtet er.

Es gab vor einigen Wochen bereits den Punkt das er meinte, von jetzt auf gleich per SMS, er möchte nicht mehr, es bringt nichts. Eine persönliche Aussprache hat er verweigert. Das war mir wichtig und so mit begannen wir das ganze per SMS zu klären. Er wollte es ja nicht anders.

Das er Altlasten hat, die ihn belasten weiß ich. Das er sich diesen nicht stellen möchte auch.

Jedenfalls habe ich tagelang um ihm gekämpft und hatte schließlich Erfolg. Wir haben sehr lange gesprochen, und es war ein sehr ehrliches Gespräch. Er war so ehrlich und meinte er möchte es jetzt langsamer angehen lassen. Gut, bekomme ich hin. Er war allerdings der jenige der sich dann wieder häufig treffen wollte. Ich habe bei ihm übernachtet und umgekehrt.

Alles schien wieder Bergauf zu gehen. Auch mit seiner Tochter haben wir das Wochenende verbracht und es lief super. Auch zwischen uns beiden.

Es begann eine neue Lern Phase und mir ging es zuletzt körperlich nicht gut. Er hat mir versprochen für mich da zu sein.
Ich könnte nicht akzeptieren das er keine Zeit für mich hat, wenn auch nur kurz. Und so schaukelte es sich wieder hoch. Ein Wort ergab das andere, Einsicht bei ihm gleich 0 und ich habe bedrängt und druck aufgebaut.

Schließlich sagt er es macht keinen Sinn mehr, es hätte sich nichts geändert. Zuerst habe ich versucht ihn runter zu holen und ihm zu zeigen das ich ihn liebe und das nicht Möchte.

Seine worte waren es ist für ihn auch nicht leicht aber besser so. Dann habe ich ihm einen sehr langen Text geschrieben und gesagt ich möchte das ganze nicht mehr. Er war sichtlich schockiert weil er nicht damit gerechnet hat. Schließlich war ich immer präsent. Er reagierte wie ein Kleinkind und war für kein persönliches Gespräch bereit.

Seit 3 Tagen haben wir keinen Kontakt. Das gab es vorher noch nie weil ich immer wieder eingeknickt bin. Ich habe noch einige Sachen bei ihm und er bei mir. Ich habe im Effekt gesagt er soll sie ganz schnell holen. Wollte er auch aber einen konkreten Termin haben wir nicht gefunden bzw er ist irgendwann nicht mehr auf Vorschläge eingegangen.

Meine Frage an euch, wie beurteilt ihr die Situation? Ist er einfach überfordert und flüchtet deswegen? Kann ich durch mein rar machen sein Interesse wieder wecken?

Ich danke euch. Sorry das der Text so lang geworden ist.
Mina

18.01.2019 23:33 • #1


Traveller
Hallo Mina, willkommen im Forum!

Zitat von Mina36:
Er kann nicht mit Streit und Stress in unserer Beziehung umgehen und stellt immer direkt die gesamte Beziehung in Frage. In meinen Augen flüchtet er.

Nicht nur in deinen AUgen sondern rein objektiv gesehen ist es genau das. Er stellt sofort alles in Frage, dann versteift er sich darauf, macht dich und lässt dich nicht mehr an sich ran, verweigert sogar die Aussprache.
Erwachsene Kommunikation geht anders, das ist dir sicher auch bewusst.

Zitat von Mina36:
Er reagierte wie ein Kleinkind und war für kein persönliches Gespräch bereit.


Ich würde mir an deiner Stelle wohl mal Gedanken dazu machen, wie eine Beziehung Zukunft haben soll mit einem Partner der offensichtlich keine andere Streitkultur kennt als HitRun.
Streit ist schließlich wichtiger Bestandteil jeder Beziehung und eine gute, faire Kommunikation sehr wichtig damit die Beziehung Bestand haben und nicht am Streit zerbrechen kann.
Er scheint ein Wiederholungstäter zu sein und ob er dieses Verhalten ändert scheint zweifelhaft.
Inwiefern soll da funktionierende Beziehung entstehen?

19.01.2019 00:15 • #2


A


Hoffen oder endgültig abschließen?

x 3


M
In seiner vorherigen Ehe (9 Jahre)hat seine ex Frau alles mit sich machen lassen.
Daher kennt er keinen Streit . Grundsätzlich ist er harmoniebedürftig und auch sehr anhänglich. Bekomme nur immer mehr den Eindruck das es nur so ist wenn er das will.

Er versucht schon, mir einiges Recht zu machen und mich glücklich zu machen. Er war bei unserem 1. Treffen hin und weg und wollte mich unbedingt erobern.

Intensive und tiefgründige Gespräche kannte er vorher nicht. Ich habe mich bereits gefragt, ob ich bei ihm etwas an die Oberfläche geholt habe wogegen er sich wehrt. Denn ich Frage viel nach und habe in einem kleinen Moment einen richtigen emotionalen Zusammenbruch mit seinen etc erlebt. Danach nie wieder und er möchte auch nicht groß drüber reden.

Irgendwas sagt mir das da was ist weswegen ich nicht aufgeben soll denn von unseren Vorstellungen und Zielen sind wir gleicher Meinung. Auch charakterlich sind wir recht ähnlich. Möglicherweise ist dass das Problem?

19.01.2019 00:31 • #3


Traveller
Zitat von Mina36:
In seiner vorherigen Ehe (9 Jahre)hat seine ex Frau alles mit sich machen lassen.

Wahrscheinlich für ihn wie ein verlängertes Hotel Mama.
Ist ja schon schön praktisch wenn man einfach alles bekommt und sich nie auseinandersetzen muss.

Ich denke das Problem liegt bei ihm und dass nicht mit Anforderungen klar kommt, noch mit Kritik. Er ist superschnell überfordert bricht irgendeinen Streit vom Zaun und mag dann aber nicht mehr reden.

Das ist wirklich ein kindliches Verhalten. Ich meine magst du echt den Versuch unternehmen ihn dahingehend zu erziehen?

Ihr könnte ja gleiche Vorstellungen und Ziele haben. Viele Menschen haben gleiche Ziele nur die Mittel und Wege sind unterschiedlich.
Ich könnte mir vorstellen ihr wandelt auf verschiedenen Wegen.

19.01.2019 00:42 • #4


M
Traveller ich denke das du Recht hast.

Für mich ist es nur schwer zu verstehen weil ich auch eine ganz andere Seite von ihm kenne.

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Möglicherweise wacht er auf wenn ich mich eine Zeit lang nicht mehr melde und ihm nicht hinter her laufe.

Schließlich muss er seiner Tochter erklären warum sie mich nicht mehr sieht obwohl sie an mir hängt...

19.01.2019 00:53 • #5


McGill
Geh auf Abstand. Alles andere bringt nix. Wenn ihm was an dir liegt sucht er wieder deine Nähe, wenn nicht warst du nicht die richtige.

Jeder Mensch hat zwei Seiten, deswegen überrascht mich das nicht.

19.01.2019 03:17 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag