34

Ich bin das schwarze schaf

E
Ich kann Dir nur raten, so schnell wie es geht in eine eigene Wohnung zu ziehen. Möglichst mit Distanz zu dem Rest der Familie...

13.02.2019 20:10 • #16


Sentimentalo
Hallo, mag ja sein, dass du dein Studium glänzend abgeschlossen hast, aber von Rechtschreibung scheinst du nicht viel zu halten, das GroßKlein wirkt eher zufällig;-(

15.02.2019 12:05 • #17


A


Ich bin das schwarze schaf

x 3


Kopflos
groß- Bzw kleinschreibung Sagt Zum glück Nichts Über Ein Absolviertes studium Aus Und Daher Verstehe Ich Dein posting Leider Nicht.
allerdings Muss Man Sich Auch Nicht An Jedem kram Festbeißen.

Nu wirds mir zu anstrengend.
Liebe TE,
Ich hoffe du findest schnell eine Stelle -bestenfalls in einer anderen Stadt- und kannst ausziehen.
Auch eine neue Wohnung wird ein Zuhause für dich sein.
Familie kann man sich nicht aussuchen, aber du kannst größeren Abstand nehmen.

15.02.2019 12:15 • #18


L
Sentimentalo

Hast Du sonst noch was Wichtiges zu melden.

hast Du ein Smartphone mit Rentner-Tastatur?

15.02.2019 12:19 • #19


W
Zitat von Sentimentalo:
das GroßKlein wirkt eher zufällig

Sie schrieb via Mobile. Mein Handy ist auch manchmal der Meinung, Groß- und Kleinschreibung kreativ zu variieren. Das jedesmal zu korrigieren wäre mir persönlich zu anstrengend, ich würde dem nicht viel Bedeutung beimessen.

15.02.2019 12:25 • #20


F
@Sentimentalo

Da schreibt jemand, dass sie übermäßig kritisiert wird, Lügen über sie verbreitet werden und Mutmaßungen angestellt, um sie zu diskreditieren und hier im Forum wird das dann gleich fortgesetzt? Wenn ich die Rechtschreibfehler in meinen Beiträgen zähle, müsste mir mein Studienabschluss hoffentlich nicht aberkannt werden. Inhalt lesen und Milde walten lassen.

15.02.2019 12:33 • #21


S
Sorry aber wie unsozial und geschmacklos muss man sein um bei so einem Thema zu kommentieren das meine Rechtschreibung schlecht ist?
Bist wohl auch einer der Sorte Menschen die es brauchen andere nieder zu machen oder? Erbärmlich.
Und ich schreibe mit meinem Handy und korrigiere die automatischen Wörter nicht , weil ich sonst Stunden benötigen würde. Ich kann gut Rechtschreibung-falls du sonst keine Sorgen hast hoffe ich das es dir nun besser geht

15.02.2019 15:04 • #22


S
Liebes schwarzes Schaf

Zunächst einmal: Herzlichen Glückwunsch zum Abschluss deiner Ausbildung!
Du hast eine sehr komplexe Form der Ausbildung gemacht, ein Studium gar und du hast es durchgezogen und abgeschlossen! Respekt! Nicht jeder schafft das!

Deine Schwester.. hat sie auch sowas?

Wie auch immer. Du musst aus dieser Situation heraus. Auch wenn deine Wohnung gerade umsonst ist, du zahlst dafür einen hohen Preis. Das Leben ist zu kurz, um es mit Menschen zu verbringen, die dich nicht zu würdigen wissen. Deine Stärken nicht sehen wollen, dich lieber herunter machen, weil sie selbst nicht klar kommen.

Auch ich bin ein schwarzes Schaf, schwarz ist übrigens wunderbar, wir sind wunderbar und die weißen wissen um unsere Besonderheit, die uns einmalig macht und wertvoll. Ja, den Neid unserer Mitmenschen mussten wir uns hart verdienen!

Also kurz und knapp. Du bist etwas Besonderes. Etwas Einmaliges und von daher solltest du dein Leben nur mit Menschen teilen und verbringen, die genauso großartig und einmalig sind wie du!

Deine Schwester, den Mann deiner Mutter.. deine Mutter.. du kannst diese Menschen nicht ändern. Und das solltest du auch nicht. Schließlich liegt dein ganzes Leben noch vor dir und du bist nur für dich allein verantwortlich. Bau dir ein Leben auf, dein Leben, in dem du eben nicht länger das schwarze Schaf bist, sondern als der Mensch wahr genommen wirst, der du wirklich bist!

Es muss nicht immer sofort die eigene Wohnung sein, zieh doch mal ne Weile in eine lustige WG ein. Lerne das Leben mit normalen Menschen um dich herum erstmal kennen, das stärkt dich und dein Selbstvertrauen!

Abstand von dieser Familie kann wirklich heilsam sein. Meine Erfahrung war, dass sich das Verhältnis zu meinen Leuten erst halbwegs gebessert hat, als ich mein eigenes Leben führte, dass völlig unabhängig zu diesen Menschen verlief. Allerdings hat sich der Kontakt nie richtig normalisiert. Aber ich habe auch ganz fix gelernt, dass das überhaupt nicht nötig ist, um glücklich zu werden.

15.02.2019 16:22 • x 1 #23


L
Es muss nicht immer sofort die eigene Wohnung sein, zieh doch mal ne Weile in eine lustige WG ein. Lerne das Leben mit normalen Menschen um dich herum erstmal kennen, das stärkt dich und dein Selbstvertrauen!

15.02.2019 16:25 • x 1 #24


Sentimentalo
Liebe TE, ich möchte mich bei dir entschuldigen! Keinesfalls wollte ich deine Person angreifen, sondern nur die Form.

Ob es sinnvoll ist hier im Forum besonders sorgfältig bei der äußeren Form zu sein, darüber kann man sich streiten. Das möchte ich nicht, ist mir die Zeit zu schade.

Mit dem shitstorm, der sich über mich ergossen hat, habe ich nicht gerechnet, habs aber konstruktiv überstanden. Ich tippe übrigens auch mobile und das funktioniert recht gut und schnell auch ohne Rentnertastatur;-)

Dir wünsch ein gutes Händchen beim Abnabeln und Glück!

16.02.2019 09:30 • #25


S
Liebes schwarzes Schaf,

Ich bin genauso aufgewachsen wie du und das ist eine schwere Aufgabe, aber das beste ist, dass du das nun hinterfragst.
Ihr Handeln nicht mehr annimmst, denn nur so kannst du aus der Rolle des Schafes aussteigen.
Indem du deinen Wert erkennst und für dich einstehst.
Statt dir diesen wirklich schädlichen Mist überstülpen zu lassen.

Du bist stark, du hast den 1. Schritt getan und die anderen werden folgen.

Die Geschichte des hässlichen entleins, habe ich in meiner Therapie auch angeboten bekommen und ich fand es wunderschön.
Weg von dem Blickwinkel, den einem alle aufdrängen, dass mit einem etwas verkehrt ist.
Hin zu, wo befinde ich mich, wie geht mein Umfeld mit mir um und passe ich hier überhaupt hin?

Mach weiter so, tu dir gutes und mach dich auf den Weg, deinen selbstwert zu erkennen, ganz unabhängig von anderen.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft und Mut für deinen Weg!

16.02.2019 09:53 • x 1 #26


Y
Zitat von SchwarzesSchafa:
Kann mir jemand helfen ?
Ich halte es kaum noch aus .....



Meinem Eindruck nach ist auch Ausziehen die einzige Möglichkeit, um einen ersten Cut zu machen. Denn innerhalb deiner Familienkonstellation hast du schon sehr lange eben diese Sündenbockposition, d.h. wenn du die Rahmenbedingungen nicht änderst, behältst du die wahrscheinlich. Wie deine Schwester die der Lästerin und Schlechtmacherin ist, deine Mutter die passive Wegschauerin und Zwergpinscherin, ihr Freund der aggressive Bullterrier usw.
Nach einem Cut (deinem Auszug) werden die Karten neu gemischt, denn du bekommst Abstand , kannst dich innerlich neu aufstellen, bekommst einen neuen Blickwinkel und auch Selbstbewusstsein. Wundere dich nicht, wenn du eine ungeheure Wut entwickelst gegenüber deiner gesamten Familie.
Dein Familienclan hindert dich nicht nur daran, dich jetzt zu entwickeln , weil du als das kleine Mädchen wahrgenommen wirst, nein im Gegenteil . Du wärst nicht die erste, die durch familiäre Zusammenhänge ernsthafte Erkrankungen erworben haben. Schnell raus da!
Bis dahin könntest du dir vorstellen, dass dein Zuhause ein Zoo ist, und jeder der dort wohnt charakterliche Ähnlichkeiten mit einem oder mehreren Tieren hat. Das könntest du als Collage gestalten und dem Familienrest zu deinem Auszug schenken bzw. dalassen. Damit hätten sie eine Antwort darauf, was du wirklich von ihnen hältst. Deiner Schwester wäre doch eine prima Feuerqualle

16.02.2019 09:59 • x 1 #27


S
Die Tendenz, einen aus der Gruppe zum schwarzen Schaf zu machen, gibt es sehr oft.

In Familien, Geschäftsleben, in Vereinen, überall.

Diese destruktiven Strukturen sollte man schon meiden.

Aber mindestens genauso wichtig ist, diesen Tendenzen *frühzeitig* entgegen zu wirken.

Das kann man schon lernen, vielleicht mit einem Profi.

16.02.2019 10:05 • #28


S
Hallo ihr lieben,

Heute geht es mir wieder besonders schlecht, obwohl ich einen Grund zum feiern hätte. Ich bin wie gesagt ja erst seit kurzem mit dem Studium fertig , ich habe noch nichtmal mein Zeugnis und habe heute schon eine Zusage für eine Stelle bekommen. Eins meiner Familienmitglieder antwortete auf die Nachricht ganz empört wieso das? Hatten die sonst keine Bewerber ?
(Es war nicht in Spaß gemeint sondern ernst , da war auch keine fröhliche Stimme sondern wie gesagt eine verwunderte und empörte).
Ich bin so sehr verletzt.....

Grüße..

21.02.2019 16:56 • x 1 #29


U
Hee, das ist doch super Herzlichen Glückwunsch zur Stelle. Die hast du dir sicher verdient, gutes Studium, beim Vorstellungsgespräch voll überzeugt und ein Arbeitgeber, der DICH will.
Also los mit dir, einen Sekt holen, gute Laune Musik anmachen und anstoßen. Wenn keiner zum anstoßen da ist, mach ich das virtuell mit dir! Ich freu mich für dich!

Was deine Familie angeht, pfff - das ist einfach nur Neid! Du hast zwar Pech mit deiner Familie aber ansonsten hast du doch Glück (auch selbst erarbeitet!). Halte dieses Glück weiter fest, arbeite weiterhin so gut an dir und sei stolz auf dich (du hast allen Grund dazu!) Versuche deine Laune und dein Glück nicht von deiner Familie abhängig zu machen. Die sind nun mal wie sie sind und ändern kannst du sie nicht. Also umgib dich mit Menschen, die dir gut tun und lass deine Familie los!

Und jetzt: Zum Wohl, auf deine Zukunft!

21.02.2019 17:02 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag