Bin ich verliebt in sie? Bin ich bereit dafür?

R
Ich wurde Anfang des Jahres von meiner Freundin nach 3 Jahren verlassen. Ihre Gründe waren sehr rational, sie sah einfach keine Zukunft für uns. Sie sagte immer dass sie mich liebt und es nicht an den Gefühlen liegt, sie aber einfach nicht das Gefühl hat dass wir auf Ewig glücklich wären.

Wie es mir in der Folgezeit ging brauche ich hier wohl niemandem erklären. Das war wirklich meine schlimmste Trennung bis dato.

2 Monate nach der Trennung lernte ich durch Zufall in der Disco eine neue Frau kennen.
Wir verstehten uns auf Anhieb sehr gut, sie hat es endlich geschafft dass ich wieder lachen konnte. Ich war direkt von Anfang an ehrlich mit ihr und sagte ihr, dass ich gerade erst relativ frisch getrennt bin und das noch lange nicht verarbeitet habe. Wenn sie damit klar kommt, könnten wir gerne etwas eingehen, wenn nicht dann sollten wir einfach nur Freunde bleiben. Sie war überwältigt von meiner Ehrlichkeit und hatte wohl schon zu viel Zuneigung um die Notbremse zu ziehen. Daraus wurde schnell mehr. Freundschaft+, Affäre... wie auch immer. Man muss ja nicht für alles einen Begriff haben.

Meine Ex-Frendin bekam Wind davon und wollte mich auf einmal wieder zurück. Ich hatte die Trennung natürlich noch lange nicht verarbeitet und wurde schwach. Das bekam auch irgendwann die Neue mit und war darüber entsprechend enttäuscht, wollte es mit uns aber auch nicht beenden.
Da ich meiner Ex-Freundin nicht mehr vertrauen konnte und ihr auch klar sagte, dass sie mich nur zurück wolle, da ich jemand Neuen habe (was sie natürlich verneinte) wollte ich die Beziehung nicht wieder erneut eingehen.

Die Neue (klingt doof, aber ich denke so macht es das Lesen einfacher) und ich brachen das Körperliche für gut 2 Monate ab, wollten es alles sein lassen, hatten aber bis auf kurze Unterbrechungen dennoch täglich Kontakt. Irgendwann nahmen wir es wieder auf, brachen es wieder ab, nahmen es wieder auf. Ein Hin und Her eben.
Sie stellte mich nun vor kurzem vor ein Ultimatum, dass sie so nicht mehr weitermachen könnte, da ich mich nicht entscheiden könnte, ob das mit uns eine Beziehung wird. Ich solle mich entscheiden ob ich eine Beziehung will oder wir müssten es endgültig lassen da es ihr mit der aktuellen Situation schlecht ginge. Sie hat es nie direkt ausgesprochen, dass sie sich verliebt hat, aber das steht nach einer solchen Aussage natürlich außer Frage.
Darauf hin ging sie viel feiern, was mir, warum auch auch immer, sehr missfiel und wir stritten uns deswegen. Ich kannte solche Eifersuchtsgefühle vorher gar nicht bei mir. Auch nicht dass ich jemanden nicht vertrauen konnte mit dem ich ja gar nicht zusammen war. Das ergab für mich keinen Sinn.
Wir vertrugen uns also wieder, stritten uns wieder. Immer vor dem Hintergrund, dass sie mir vorwarf ich habe keinerlei Anspruch mich aufzuregen, da es mich nichts angehe wie sie ihre Abende verbringt, es läge schließlich an mir, dass wir sie nicht gemeinsam verbringen da ich keine Beziehung will.
Gut, ich verstehe das natürlich. Sie ist unglücklich verliebt und sie hat ja irgendwo auch Recht. Ich fühle mich aber, gerade auch durch das Ultimatum sehr unter Druck gesetzt.
Am Wochenende gab es wieder einen großen Streit, weil sie sich ziemlich betrank (was ich durch gemeinsame Freunde am nächsten Tag mitbekam), was mir sehr missfiel, wir zickten uns über WA an, das Ende war dass sie mich blockierte (zum ersten Mal).
Seitdem ist Funkstille.
Verstehe ich ja auch, da sie sich wohl vor sich selbst schützt.

Ich sitze im Büro und muss die ganze Zeit an sie denken. Ich muss aber auch an meine Ex denken. Irgendwo vergleicht man ja immer. Verarbeitet habe ich das Alte scheinbar immer noch nicht. Es ist nicht so, dass ich ständig an meine Ex denken muss, aber es kommt schon einige Male am Tag noch vor. Irgendwie kann ich diese Tür nicht schließen um bereit für etwas Neues zu sein. Das wäre ja auch keine gute Grundlage für eine neue Beziehung.
Ich wünschte mir meine Ex wäre damals einfach nicht noch einmal angekommen, das hat meinen ganzen Verarbeitungsprozess gestört.

Ich weiß einfach nicht ob ich in die Neue verliebt bin oder ob die Gedanken nur da sind, weil sie auf Distanz geht. Ich weiß nicht ob ich der neuen Beziehung eine Chance geben soll oder ob sie nicht schon auf einer schlechten Ausgangssituation aufgebaut wäre die das ganze zum Scheitern verurteilt.
Das mit uns ging jetzt ungefähr 7 Monate.
Vor der Beziehung mit meiner Ex ging das mit der Ex und mir auch Monate lang hin und her (da spielte aber keine andere Frau mit rein). Wahrscheinlich muss ich mir auch eingestehen, dass ich extreme Bindungsängste habe und das für mich ein weitaus größerer Schritt ist als für normale Menschen.

Vielleicht hat ja jemand einen Rat der mal in einer ähnlichen Situation war.
Oder auch wie man(n) herausfindet, ob man wirklich verliebt ist.
Danke.

30.11.2015 19:41 • #1


S
Boah du hast echt absolut keine Ahnung was du möchtest. Ich finde deine Neue hat vollkommen recht. Du kannst nicht eifersüchtig sein wenn du nicht mit ihr zusammen bist. Das ist vollkommen klar das sie da drauf kein Bock hat. Das beste wäre wenn du erstmal keinen Kontakt mehr mit ihr hast. Natürlich kann es dann auch sein das sie dann weg ist. Aber du bist sowas von unschlüssig. Du kannst nicht erwarten das sie so lange auf dich wartet bis du bereit bist.
Versuche mal ne Zeit ohne sie auszukommen. Dann merkst du ja ob du an sie denkst und vermisst.
Ich würde an deiner Stelle erst mal das mit deiner Ex verarbeiten. Dann bist du auch wieder offen und bereit für was neues!

02.12.2015 23:45 • #2


A


Bin ich verliebt in sie? Bin ich bereit dafür?

x 3


B
Hallo Ratlos,

Zitat:
Da ich meiner Ex-Freundin nicht mehr vertrauen konnte und ihr auch klar sagte, dass sie mich nur zurück wolle, da ich jemand Neuen habe (was sie natürlich verneinte) wollte ich die Beziehung nicht wieder erneut eingehen.


Meinst Du, ohne diesen Vertrauensbruch würdest Du sie zurück wollen?

Ich habe eher nicht den Eindruck.
Die Ex-Geschichte ist bereits vor dem Auftauchen der Neuen gescheitert, doch Du blickst noch immer zurück. Verständlich...aber meine Erfahrung sagt mir, dass gescheiterte Beziehungen selten eine Chance haben.

Andererseits denke ich, dass ein neuer Mensch einen so umhauen sollte, dass man fest entschlossen sein sollte, ihn für sich zu gewinnen.
Und wenn`s der, die Richtige ist, dann ist es meistens eben doch möglich, nach 7 Monaten einen endgültigen Schlussstrich unter die alte Beziehung zu ziehen (auch im Geiste).

Das heißt, die Neue hat es Dir nicht wirklich angetan oder Du hast tatsächlich ein Bindungsproblem...oder...auch möglich, Du liebst Deine Ex noch.
Zu wem von beiden fühlst Du dich denn körperlich mehr hingezogen? Ich meine damit nicht unbedingt den S. Wohin zieht es dich ohne die ganzen Gedanken und Ängste?
Wie sehen deine Gedanken gegenüber deiner Ex aus? Sehnsucht? Oder eher Erinnerungen? Den Wunsch sie zu berühren?

03.12.2015 00:34 • #3


A
Hallo,

wenn du dich das fragst, dann bist du es nicht. Liebe ist nichts, dass man in Frage stellt.

grüße

03.12.2015 11:08 • #4


R
Danke erstmal für eure Antworten.

Mehr hingezogen? Schwierig. s..uell auf jeden Fall zur Neuen.
Emotional wohl eher zur Ex. Wir sind intelektuell auch auf einer Ebene, was ich von der Neuen, ohne dies abwertend zu meinen, nicht behaupten kann.

Mit meiner Ex war es die erste Beziehung die ich hatte, in der beide ernsthaft von einer Zukunft sprachen, eine genaue Planung hatten. Vielleicht hänge ich daher noch an der ganzen Sache. Wir waren beide emotional, auch nach der Trennung, sehr stark verbunden. Auch heute haben wir noch Kontakt und treffen und alle 2-3 Wochen mal einen Abend. Da läuft nichts, aber es ist schon noch extrem vertraut.
Eigentlich denke ich aber auch, wenn einmal der große Schnitt einer Trennung drin war, dann kann man diesen nicht wieder zusammenfügen. Denn man hätte schon Angst dass bei jedem Streit eine Trennug bevorsteht und Streit gehört nun einmal auch dazu.

Bei dere Neuen war ich ganz hin und weg als das mit uns anfing, bis zu dem Tag an dem meine Ex auf einmal wieder ankam. Das hat alles ins Wanken gebracht.

Dass ich Bindungsprobleme hab das denke ich leider auch. Sonst hätte ich bei der Ex nicht schon so eine lange Anlaufzeit gebraucht.

03.12.2015 11:31 • #5


G
Bin momentan in der ähnlichen Situation wie du,
meine Ex hat mich Ende März nach langem hin und her für einen anderen verlassen.
War für mich ein sehr traumatisches Erlebniss. Ich lernte dann eine charakterlich unglaublich tolle Frau kennen. Sie hat mich nie wirklich geflasht, weil Sie optisch einfach nicht mein Typ ist. Aber ich kann mit Ihr Gespräche führen, wie ich sie mit meiner Ex nie hatte. Sie ist ehrlich und hat einen sehr geradlinigen, starken Charakter.
Ich ging mit Ihr eine Freundschaft+ Beziehung ein.
Meine Gedanken hingen und hängen aber immer noch an der Ex.
Ich habe meiner Freundin + immer kommuniziert, dass ich einfach nicht in Sie verliebt bin und deshalb keine Beziehung eingehen möchte. Jetzt hat sich das ganze allerdings gedreht. Ich fühle mich in Ihrer Gegenwart unglaublich wohl und verbringe sehr gerne Zeit mit ihr. Ob es Liebe ist kann ich auch nicht sagen.
Letztens hat Sie mir gesagt, dass Sie in den Urlaub fährt und einen Freund mitnimmt. Früher währe mir das egal gewesen. Jetzt allerdings macht es mich fast wahnsinnig.
Ich weiss nicht was es ist. Ist es die neuerliche Verlustangst oder die Angst, dass man jemanden verliert der eigentlich zu einem passen würde.
Ich bin auch heute noch Tag für Tag mit meinen Gedanken bei der Ex. Ich bin aber in Gedanken auch immer mehr bei meiner Freundin+. Totales Gefühlschaos eben.
Deshalb glaube ich, dass man zuerst die Ex-Beziehung verarbeiten muß, um was Neues zu beginnen. Und ich werde meine Füße stillhalten bis mir meine Ex einfach egal wird und ich nicht mehr ständig an Sie denken muß, was ich dir auch raten würde.

Alles gute

03.12.2015 11:55 • #6


M
Ihr beiden habt einen miesen Charakter! Ihr nutzt die Frauen für eurer ego aus aber ich hoffe ihr fällt damit schön auf die fresse! Spätestens wenn die Frauen genug von eurer schei. haben und einen Mann finden der sie liebt!

03.12.2015 12:00 • #7


B
Zitat:
Mehr hingezogen? Schwierig. s..uell auf jeden Fall zur Neuen.
Emotional wohl eher zur Ex. Wir sind intelektuell auch auf einer Ebene, was ich von der Neuen, ohne dies abwertend zu meinen, nicht behaupten kann.


Dann würde ich eher sagen: lass es. S Anziehung hält ohne intellektuelle Bereicherung nicht lange an.
Nach 7 (!) Monaten mit der Neuen fühlst Du Dich noch immer emotional als auch intellektuell zu Deiner Ex hingezogen.

[quoteBei dere Neuen war ich ganz hin und weg als das mit uns anfing, bis zu dem Tag an dem meine Ex auf einmal wieder ankam. Das hat alles ins Wanken gebracht. ][/quote]

Hin und weg vom S? Oder ist da noch etwas anderes?

An Deiner Stelle würde ich eine zeitlang Single bleiben. Ist nicht so gemütlich wie wenn man noch einen schönen Trost hat aber auf Dauer bringt Dir das mehr. Ganz zu schweigen von den Frauen.

Zur Bindungsangst: Du schreibst, dass das Hin- und Her auch schon mit Deiner Ex stattfand. Nun hast Du Dich nicht auf die Neue eingelassen weil Du noch an Deiner Ex hängst. Das kann aber auch wieder nur ein Trick Deiner Ängste sein. Erst Hin-und Her mit der Ex, dann die Ex als Begründung, warum es wieder zu einem Hin- und Her mit der Neuen kommt.
Die Frage ist vielleicht weniger, welche der Frauen die Richtige für Dich ist (möglicherweise keine von beiden), sondern, ob Du Dich richtig auf eine Partnerschaft einlassen kannst oder willst.

03.12.2015 12:19 • #8


R
@Mangozu
Ich weiß nicht womit du dir das Recht herausnimmst so über uns zu reden und zu urteilen.
Ich habe immer mit offenen Karten gespielt und der neuen vom ersten Treffen an erzählt, wie meine Gefühlswelt aussieht. Auch sage ich ihr, wenn ich mich mit meiner Ex treffe.
Ich weiß nicht was man verurteilen sollte, wenn mit offenen Karten gespielt wird.

04.12.2015 00:06 • #9


R
Zitat von Brainstorming:
Zur Bindungsangst: Du schreibst, dass das Hin- und Her auch schon mit Deiner Ex stattfand. Nun hast Du Dich nicht auf die Neue eingelassen weil Du noch an Deiner Ex hängst. Das kann aber auch wieder nur ein Trick Deiner Ängste sein. Erst Hin-und Her mit der Ex, dann die Ex als Begründung, warum es wieder zu einem Hin- und Her mit der Neuen kommt.
Die Frage ist vielleicht weniger, welche der Frauen die Richtige für Dich ist (möglicherweise keine von beiden), sondern, ob Du Dich richtig auf eine Partnerschaft einlassen kannst oder willst.

In einer Beziehung fühle ich mich sehr wohl. Nur der Weg dorthin und der letzte Schritt fallen mir unglaublich schwer. Warum kann ich selbst nicht genau sagen.

04.12.2015 00:09 • #10


K
Ups, da ist ja jemand richtig angefressen, von wegen mieser Charakter usw. finde so ein Ton gehört nicht in dieses Forum, auch wenn wir alle fehlbar sind wollen wir doch hier auf die Spur kommen und öffnen uns. Das sollte den Schutzrahmen auch nicht verlassen. Ich würde so ein Posting melden..
Sehe es anders, eigentlich schiesst man sich ein Eigentor wenn man schwach wird und mit der Ex was läuft während man schon jemand kennengelernt hat.
Und ich finde nichts Verwerfliches dabei sich jemand Neues zu suchen wenn man die Wahrheit sagt. Allerdings scheint mir da wirklich etwas im Wege zu stehen, meist ist man es ja selbst..
Botschaften, Bindungs-ängste die verhindern dass man wirklich ankommt, würde mal genauer hinschauen, evtl. therapeutisch dran arbeiten.
Alles Gute.

04.12.2015 07:00 • #11


B
Hallo Ratlos,

ich fasse mal zusammen

Zitat:
Ich weiß einfach nicht ob ich in die Neue verliebt bin oder ob die Gedanken nur da sind, weil sie auf Distanz geht. Ich weiß nicht ob ich der neuen Beziehung eine Chance geben soll oder ob sie nicht schon auf einer schlechten Ausgangssituation aufgebaut wäre die das ganze zum Scheitern verurteilt.


zwei Minuspunkte für die Neue.

Zitat:
Mehr hingezogen? Schwierig. s..uell auf jeden Fall zur Neuen.
Emotional wohl eher zur Ex. Wir sind intelektuell auch auf einer Ebene, was ich von der Neuen, ohne dies abwertend zu meinen, nicht behaupten kann.


zwei Minuspunkte für die Neue, sowie ein schwacher Pluspunkt

Zitat:
Mit meiner Ex war es die erste Beziehung die ich hatte, in der beide ernsthaft von einer Zukunft sprachen, eine genaue Planung hatten. Vielleicht hänge ich daher noch an der ganzen Sache. Wir waren beide emotional, auch nach der Trennung, sehr stark verbunden. Auch heute haben wir noch Kontakt und treffen und alle 2-3 Wochen mal einen Abend. Da läuft nichts, aber es ist schon noch extrem vertraut.


zwei Minuspunkte für die Neue.

Zitat:
Eigentlich denke ich aber auch, wenn einmal der große Schnitt einer Trennung drin war, dann kann man diesen nicht wieder zusammenfügen. Denn man hätte schon Angst dass bei jedem Streit eine Trennug bevorsteht und Streit gehört nun einmal auch dazu.


kein wirklicher Pluspunkt für die Neue.
Nur nicht mit der Ex wieder zusammen kommen weil die Angst zu groß wäre, dass es bei einem Streit zur Trennungkommt, ist noch kein Grund dafür, sich auf die Neue einzulassen.

Zitat:
Bei dere Neuen war ich ganz hin und weg als das mit uns anfing, bis zu dem Tag an dem meine Ex auf einmal wieder ankam. Das hat alles ins Wanken gebracht.


Ein Pluspunkt für die Neue. Allerdings einer, der schnell ins Wanken gerät

Zitat:
Wir verstehten uns auf Anhieb sehr gut, sie hat es endlich geschafft dass ich wieder lachen konnte.


Ein kleiner Pulspunkt.

Zitat:
Ich sitze im Büro und muss die ganze Zeit an sie denken. Ich muss aber auch an meine Ex denken. Irgendwo vergleicht man ja immer. Verarbeitet habe ich das Alte scheinbar immer noch nicht. Es ist nicht so, dass ich ständig an meine Ex denken muss, aber es kommt schon einige Male am Tag noch vor. Irgendwie kann ich diese Tür nicht schließen um bereit für etwas Neues zu sein. Das wäre ja auch keine gute Grundlage für eine neue Beziehung.
Ich wünschte mir meine Ex wäre damals einfach nicht noch einmal angekommen, das hat meinen ganzen Verarbeitungsprozess gestört.


Mein Rat: lass es erstmal sein und akzeptiere, dass die Neue sich zurück gezogen hat.

Hat Dein Verarbeitungsprozess überhaupt eingesetzt? Konnte er das in dem ganzen Hin und Her mit der Neuen?

Es ist aber übrigens auch möglich, dass Du auf so viele Minuspunkte kommst weil Du diese Angst hast, Dich auf eine Beziehung einzulassen. Die Angst sammelt gewissermaßen die Gründe dafür, warum sie doch nicht die Richtige ist.Das ist möglich. Genauso möglich ist es aber, dass Du Dich zu ihr hingezogen fühlst, sie Dir die Trennungsphase versüßt hat und ihr schöen Se,x hattet aber es eben nicht für eine Beziehung reicht.

04.12.2015 09:03 • #12


R
Ich denke schon, dass ich mich auf eine Beziehung mit der Neuen eingelassen hätte, wenn ich das mit der Ex richtig überwunden gehabt hätte bzw. sie nicht wieder erneut angekommen wäre.
Die Neue hat keinen Fehler gemacht und kam vielleicht einfach zum falschen Zeitpunkt, was mir für sie auch sehr weh tut.
Genau das versuche ich ja irgendwie herauszubekommen.
Momentan kommen die Neue und ich aber auf keinen gemeinsamen Nenner, wir streiten uns nur noch. Am Wochenende haben wir uns auf einer Party gesehen und ebenfalls gestritten. Ich hatte mich dafür am nächsten Tag entschuldigt, aber sie hatte nicht wirklich Lust auf eine Entschuldigung.

Ich denke mal ich werde sie einfach erst einmal in Ruhe lassen. Sollte sie sich wen anders in naher Zukunft suchen, dann ist das natürlich ihr gutes Recht, ich sehe es dann aber auch einfach als ein Zeichen dass es nicht das Richtige war.

08.12.2015 20:52 • #13


R
Kurzes Update von mir:

Wir schreiben uns täglich, sehen uns alle 2-3 Tage mal, sie blockt aber alles ab. Sie sagt ihre Gefühle sind abgestumpft. Sie hätte durch die ganzen Vorfälle eine emotionale Distanz aufgebaut.
Da kann ich wohl nichts machen. Verbockt habe ich das selbst.
Nur geht's mir damit richtig schlecht.

30.12.2015 22:18 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag