1

Ich habe mich geändert - Tipps für einen Neuanfang

Delta1990
Hallo liebe Mitglieder

Leider hat sich am Samstag meine Freundin (18) von mir (26) getrennt. Die Gründe dafür waren:

Ich war bis zu dem besagten Tag Raucher, sie war es nie. Sie hat mir oft gesagt dass es sie belastet da ich durch diese Sucht oft gereizt und schlecht gelaunt war. Ich hatte eine sehr kurze Zündschnur, was dazu führte dass wir oft nicht normal reden konnten. Ich habe ihr mehrmals versprochen aufzuhören, konnte diesen Entzug leider nicht durchziehen. Mit hat einfach die Willenskraft gefehlt. Sie hat oft ein Auge zugedrückt wofür ich ihr sehr dankbar bin. Dazu kam dass ich in meinen früheren Beziehungen nur verletzt und betrogen wurde, was es dann für mich schwer gestaltet hat war offen über meine Gefühle zu sprechen und dabei ruhig zu bleiben. Es kam also oft zu unnötigen Streits.

Wir waren in vielen Dingen verschieden, sie will studieren und ich bin Soldat. Ich habe mir sorgen gemacht dass sie bei dem Studium einen anderen kennenlernen würde. Sie sagte oft dass sie nicht die richtige ist weil ich jetzt schon Kinder haben und eine Familie gründen könnte. Ich habe ihr oft gesagt dass sie in meinen Augen die richtige ist und ich eh noch nicht bereit für sowas bin. Ich bin davon noch immer überzeugt, sie ist wirklich meine wahre Liebe. Diese ganze Trennung ist ein wenig aus dem Ruder gelaufen, sie hat den Kontakt abgebrochen und möchte mich nicht sehen oder sprechen. Ich kann ihr das nicht verübeln und weiß auch das wir beide Zeit brauchen um das alles zu verarbeiten.

Ich habe angefangen an mir zu arbeiten und konnte schon ein paar kleinere Erfolge verzeichnen, ich bin ruhiger und viel entspannter geworden, habe durch ein Kreuzverhör gelernt ruhig zu bleiben. Ich arbeite hart an mir, für mich und in der Hoffnung dass sie sich neu in mich verlieben wird. Hat irgendjemand Erfahrung mit solchen Situationen? Ich weiß die Trennung ist frisch und sie wird auch ihre Zeit benötigen das alles zu verarbeiten. Aber wie gesagt, ich bin mir zu 100% sicher dass sie meine wahre Liebe ist. Ich habe nur das Gefühl dass diese eventuelle Chance auf einen Neuanfang, das neue verlieben mehr schwindet wenn ich mir zu viel zeit lasse, da wir auch nur knapp 11 Monate ein paar waren. Sie sagte es wird keinen Neuanfang geben, ich denke sie hat es eher aus Wut gesagt als aus Überzeugung damit sie ihren Freiraum und die zeit zum verarbeiten bekommt.

Ich hoffe ihr könnt mir in meiner Situation paar tipps geben um weiter an mir zu arbeiten und diesen Neuanfang vielleicht doch zu ermöglichen. Danke, für das Lesen dieser Zeilen.

11.08.2016 13:42 • #1


Z
Also du hast dich verändert? Heute ist erst Donnerstag! Das ging aber schnell!

Ehrlich gesagt: Das geht überhaupt nicht! Du glaubst nur einfach, nicht ohne sie klarkommen zu können. Du scheinst nach deiner Schilderung Probleme zu haben, die sich nicht in 5 Tagen beheben lassen. Nicht in 1 Monat, vielleicht in 1-2 Jahren. Vielleicht auch nie. Ein Kreuzverhör über sich ergehen lassen? Was soll das bringen? Wenn du jetzt sagen würdest ich habe 30 Sitzungen mit meinem Therapeuten gemacht, dann wäre ich optimistischer.

Eine vorsichtige Ferndiagnose:

- krankhafte Verlustangst
- krankhafte Eifersucht
- keine Kontrolle über die eigenen Emotionen.

Arbeite an dir. Kontaktiere sie nicht. Vergiss sie. Du hast noch einen langen Weg. Dir hilft aber nicht, dir einzureden, du hättest dich geändert, wenn das gar nicht stimmt. Schon gar nicht hilft es, ihr gegenüber das zu behaupten. Wenn sie helbwegs vernünftig ist, dann wird sie dir das nicht glauben.

Alles Gute!

11.08.2016 15:53 • x 1 #2


A


Ich habe mich geändert - Tipps für einen Neuanfang

x 3


S
Du hast dich seit Samstag garantiert nicht geändert, dass heute Friede, Freude, Eierkuchen ist

Der Grund war nicht, dass du Raucher bist. Das war eher symbolisch. Ihr seid verschieden, auch des Altersunterschieds wegen.

Wenn sie es aus Wut gesagt, dass es keinen Neuanfang geben wird, dann gib ihr die Ruhe und den Abstand, den sie jetzt braucht. Wenn es ihr klar wird, dass sie es aus Wut gesagt hat, wird sie sich von sich melden. Innerhalb einer Woche verschwinden Gefühle nicht, dass du dir jetzt sorgen machen müsstest, dass sie dich vergisst.
Wenn du jetzt quengelst und drängelst wird sie sich noch mehr distanzieren.
Halte dich zurück, auch wenn es dir schwer fällt.

Grüße

11.08.2016 15:54 • #3


Delta1990
Der Titel wurde leider umgeschrieben

Nein ich will damit nicht sagen dass ich mich verändert habe, aber ich habe mir Gedanken darüber gemacht was von meiner Seite aus schief gelaufen ist und habe angefangen an mir zu arbeiten. Ich war bei einem Bundeswehrpsychologen der mir ein paar Tipps gab wie ich ruhiger werden kann und er wollte mit diesem Kreuzverhör sehen ob diese Tipps richtig oder falsch waren.

Mit dem Entschluss nicht mehr zu rauchen ist ein großes Laster verschwunden, aber mich als Lügner hinzustellen und zu sagen dass sie es mir nicht glauben soll ist etwas fehl am Platz. Klar muss ich definitiv etwas an mir ändern. Das habe ich eingesehen. Mir ist auch bewusst dass das alles mit den Veränderungen nicht von heute auf morgen klappt trotzdem danke für die antworten

11.08.2016 16:03 • #4


Z
Ich habe nicht gesagt, du seist ein Lügner. Du bist nur naiv.

Der Schritt, zum Bundeswehrpsychologen zu gehen war absolut richtig! Gehe weiter zu ihm (oder zu einem anderen Psychologen, egal) und schildere ihm auch die weiteren Themen, die du in deinem Post angesprochen hast: Die Eifersucht, die Verlustangst, die kurze Zündschnur. Ganz ehrlich, daran ist nicht das Rauchen schuld. Das verändert nicht dein Wesen, allenfalls verstärkt der Entzug deine bereits vorhandene Veranlagung zum Ausrasten.

Auch zu behaupten, nach 6 Tagen Abstinenz habe man endgültig aufgehört zu rauchen ist sehr optimistisch. Ich selbst hab Monate gebraucht, bis ich ganz sicher Nichtraucher war. Nach Wochen und Monaten überkommt es einen nämlich noch immer. Und beim Feiern mit den Kumpels. Und wenn man mega Stress hat. Und sowieso immer.

Gib dir ein Jahr, in dem du sie nicht mehr kontaktierst. In dem du hart an deinen Baustellen arbeitest und dir ein neues Leben aufbaust. Dann kannst du es gerne nochmal versuchen. Vorher dürfte es aussichtslos sein. Also bei allen Frauen, die ich so kenne.

11.08.2016 16:14 • #5


K
Der Weg den du anfängst zu gehen ist aus meiner Sicht gut. Geduld ist ein wichtiger Faktor, das braucht Zeit...

11.08.2016 16:19 • #6


Delta1990
Ich bin froh dass ich mir das alles eingestanden habe, auch irgendwie dass sie den Schlussstrich gezogen hat. Sonst hätte ich das alles nie erkannt glaube ich. Ja ich gebe ihr den Abstand den sie verdient und braucht, gerade weil ich sie liebe. Sie hat in ihrer letzten Nachricht auch gesagt dass sie weiß das überwiegend gutes in mir steckt und ich der sein kann in den sie sich verliebt hat. Das gibt mir etwas Kraft. Danke für die Antworten

11.08.2016 16:30 • #7




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag