2

Was geht vor, KS oder zeigen dass man sich geändert hat

Dumbledore
Guten Mittag allerseits!

Ich möchte kämpfen. Nicht monatelang gegen Windmühlen, aber im vernünftigen Rahmen, damit ich mir zumindest nicht vorzuwerfen habe, nicht alles getan zu haben.

Ich hab auch schon viel im Forum und in den Guides gelesen und das hat mir echt geholfen.

Mein ursprünglicher Plan war ja, erstmal so 8 Wochen Kontaktsperre zu halten und mich dann vorsichtig wieder zu melden. Wie es gehe und so. Nur habe ich in den letzten beiden Tagen auch viel Zeit für Selbstreflexion gehabt und mir ist erst so richtig klar geworden, warum sie Schluss gemacht hat und was ich mir für grobe Schnitzer erlaubt habe.
Jeden Tag kommt ein Puzzlestück dazu und einige verändern das ganze Bild grundlegend.

Man muss dazu sagen, es gab keinen Streit oder so. Sie konnte einfach nicht mehr ehrlich sagen, dass sie mich liebt, zumindest nicht immer. Sie hat trotzdem Schluss gemacht, weil sie keine Hoffnung mehr gesehen hat. JETZT kann ich das auch sehr gut nachvollziehen.

Ich hab ihr nun einen Brief geschrieben. Natürlich nicht abgeschickt - bin ja nicht verrückt! (Noch nicht)
Denn man liest ja ständig überall, wie schädlich Briefe sind. Ich werd trotzdem das Gefühl nicht los, dass er vielleicht was bringen könnte.

Wer ihn in voller Länge lesen will, kann mir gerne ne PN schreiben.
In Kurzform steht drin, dass es eben KEIN Ich vermisse dich so / liebe dich so / will noch ne Chance Brief ist. Dass ich erkannt habe dass die Trennung nötig war, um mich dazu zu bringen, über mein Verhalten nachzudenken und wirklich zu erkennen was falsch lief. Dass auch eine Trennung auf Zeit wohl nicht den selben Effekt gehabt hätte.
Dann zähle ich ein paar meiner Fehler auf. Versuche ihr zu erklären wie sie zustande kamen, warum ich sie nicht bemerkt bzw nicht behoben habe und wie ich heute darüber denke bzw was ich ändern würde.
Ich betone aber auch immer, dass ich ihre Entscheidung verstehe oder sogar gutheiße und auch nicht davon ausgeht, dass sie mir noch eine Chance gibt, denn die habe ich eigentlich schon lange verspielt.

Dann versuche ich noch kurz darzustellen warum ich den Brief überhaupt schreibe und ich erwähne dann auch kurz dass es mir gut bzw besser als gedacht geht. Dass ich Sachen unternehme und in die Zukunft blicke. Und dass sie nicht antworten muss, wenn sie nicht will.

Generell werdet ihr mir jetzt wohl abraten, ihn abzuschicken. Weil sie Zeit braucht um ihre Gedanken zu ordnen. Stimmt auch! Ich würde ihn jetzt wohl auch nicht abschicken. Was ich mir nur denke - selbst wenn ich mich 8 Wochen nicht melde, warum sollte sie danach überhaupt noch mit mir reden wollen? Sie weiß nicht worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Sie würde vermutlich denken, dass ich immer noch die gleichen Fehler begehen würde und ich mich nicht weiterentwickelt habe.
Daher bloß mein Gedanke, wäre es nicht sinnvoll ihr das jetzt noch zu schreiben, damit es nicht mehr zwischen uns steht? Damit sie zumindest weiß, dass ich mich verbessern kann, wenn nicht sofort, dann zumindest in einigen Monaten?

17.05.2015 12:59 • #1


KäptnNemo
Hallo Dumbledore,

kannst Du vielleicht ein paar Eckdaten nennen? Länge der Beziehung / Trennungsgrund etc.

Zitat:
Ich möchte kämpfen.

Jeder versteht ja unter *kämpfen* was anderes, was genau verstehst Du darunter. Wie sollte ein Kampf Deiner Meinung nach aussehen?

Zitat:
Mein ursprünglicher Plan war ja, erstmal so 8 Wochen Kontaktsperre zu halten und mich dann vorsichtig wieder zu melden. Wie es gehe und so.

Kontaktsperre wird leider oftmals missverstanden. Sie dient nicht dazu um Ex zurück zu gewinnen, sondern sie soll Dir helfen um Abstand zu gewinnen, damit Du wieder in die Zukunft schauen kannst. Alles was man so im Internet über die Kontaktsperre lesen kann, halte ich persönlich für Unsinn. Es gibt kein Zaubermittel um Ex zu einem zurück zu bringen. Das was man erreicht ist, dass mit Sicherheit die/der Ex auch einmal an einen denkt, wenn so gar nix von einem kommt - aber mehr meistens auch nicht. Wenn Du Dich hier durchliest, dann wirst Du feststellen, das die KS in Ausnahmefällen tatsächlich Ex zurück gebracht haben - aber nur für kurze Zeit! Denn wer einmal die Beziehung beendet, der hat auch kein Problem damit sie ein zweites Mal zu beenden und ist erst einmal der Wurm drin, dann wird das nix. Dazu müssten sich beide Partner ändern, ihre Probleme angehen - aber kein Mensch kann sich mal eben um 180 Grad drehen, geschweige denn in kurzer Zeit eine dauerhafte Veränderung erreichen.

Was erwartest Du auf die Frage Wie geht es Dir? - meiner Meinung nach generell eine total blöde Frage nach einer Trennung. Ich gehe mal davon aus, dass sie Dich verlassen hat und ja auch diejenigen die ne Trennung ausgesprochen haben leiden meistens. Du könntest also mit Antworten rechnen wie: Mir geht's prima oder auch Gerad nicht so gut. Und dann? Willst Du dann trösten, falls sie traurig ist und Dir selbst damit weiter weh tun? Ich denke, nein.

Zitat:
Nur habe ich in den letzten beiden Tagen auch viel Zeit für Selbstreflexion gehabt

2 Tage reichen noch lange nicht aus um sich zu reflektieren. Du wirst sehr viel mehr Zeit benötigen um am Ende vielleicht auch zu merken, dass sie nicht die Richtige war. Willst Du jemanden an Deiner Seite haben, der Dir innerhalb von wenigen Sekunden die Sicherheit geraubt hat? Wenn man während der Beziehung kämpft, dann macht es meiner Meinung nach noch Sinn, aber nicht wenn die Beziehung bereits beendet worden ist. Aber ich kenne eben Euren Stand nicht, daher wäre wichtig, dass Du dazu mal was schreibst.

Zitat:
Man muss dazu sagen, es gab keinen Streit oder so. Sie konnte einfach nicht mehr ehrlich sagen, dass sie mich liebt, zumindest nicht immer. Sie hat trotzdem Schluss gemacht, weil sie keine Hoffnung mehr gesehen hat. JETZT kann ich das auch sehr gut nachvollziehen

Diesen Absatz hatte ich beim ersten mal lesen übersprungen, sorry. Ja, sie konnte Dir nicht mehr sagen, dass sie Dich liebt - wenn das Gefühl erst einmal verschwindet, dann ist es sehr schwierig eine Beziehung zu retten. Meist ist man chancenlos, alles was bleibt ist eigentlich die radikale Akzeptanz.

Zitat:
Ich hab ihr nun einen Brief geschrieben. Natürlich nicht abgeschickt - bin ja nicht verrückt! (Noch nicht)
Denn man liest ja ständig überall, wie schädlich Briefe sind. Ich werd trotzdem das Gefühl nicht los, dass er vielleicht was bringen könnte.

Ich bin total gegen Briefe, aber das sieht jeder anders. Um ihn sich selbst zu schreiben ist es sehr hilfreich. Eine/n Ex wird es aber eher erdrücken. Meist will Ex erst einmal von einem so absolut gar nix mehr hören, wenn eine Trennung ausgesprochen worden ist. Ich kann Dir wirklich nur wärmstens empfehlen, diesen Brief nicht abzuschicken. Jeder Brief ist eben mit Erwartungen verknüpft. Reagiert sie drauf, reagiert sie nicht drauf, wie könnte sie reagieren etc uuund es verlängert Dein Leiden!

Zitat:
In Kurzform steht drin, dass es eben KEIN Ich vermisse dich so / liebe dich so / will noch ne Chance Brief ist. Dass ich erkannt habe dass die Trennung nötig war, um mich dazu zu bringen, über mein Verhalten nachzudenken und wirklich zu erkennen was falsch lief. Dass auch eine Trennung auf Zeit wohl nicht den selben Effekt gehabt hätte.

Im Endeffekt ist es vollkommen egal was im Brief drin steht. Du machst Dich damit klein! Du verlierst Deine Anziehungskraft erst recht, weil Du auf dem Boden kriechst. Meiner Meinung nach ist alles was man schreibt nach einer Trennung falsch, denn man schreibt diesen Brief noch im kompletten Gefühlschaos, wenn Du den Brief in ein paar Wochen lesen wirst, dann wirst Du Dich vermutlich selbst erschrecken

Zitat:
Dann zähle ich ein paar meiner Fehler auf. Versuche ihr zu erklären wie sie zustande kamen, warum ich sie nicht bemerkt bzw nicht behoben habe und wie ich heute darüber denke bzw was ich ändern würde.
Ich betone aber auch immer, dass ich ihre Entscheidung verstehe oder sogar gutheiße und auch nicht davon ausgeht, dass sie mir noch eine Chance gibt, denn die habe ich eigentlich schon lange verspielt.

Das spielt keine Rolle mehr, wenn ihre Liebe nicht mehr so da ist! Und alleine das Du Fehler aufzählst.. was soll das bringen? Du rutscht auf Knien vor ihr her, machst Dich unattraktiv. Du willst Dich ändern! Dann tu es. Aber gewiss nicht mit ein paar Worten, die Du an Ex richtest. Übrigens sind das absolute Standardbriefe - also nix weltbewegendes. Ich rate Dir nur: Lass es!

Zitat:
Was ich mir nur denke - selbst wenn ich mich 8 Wochen nicht melde, warum sollte sie danach überhaupt noch mit mir reden wollen? Sie weiß nicht worüber ich mir Gedanken gemacht habe. Sie würde vermutlich denken, dass ich immer noch die gleichen Fehler begehen würde und ich mich nicht weiterentwickelt habe.
Daher bloß mein Gedanke, wäre es nicht sinnvoll ihr das jetzt noch zu schreiben, damit es nicht mehr zwischen uns steht? Damit sie zumindest weiß, dass ich mich verbessern kann, wenn nicht sofort, dann zumindest in einigen Monaten?

Schluss bedeutet Schluss. Das solltest Du erst einmal akzeptieren. Deine Fragen kann ich nachvollziehen, so geht es hier eigentlich den meisten. Wenn Du aber die KS für Dich machst, dann hört dieses Gedankenchaos irgendwann auf. Streich also dieses Ex zurück Methode aus dem Kopf - wenn sie merkt, dass da doch noch Gefühle sind, dann wird sie auf Dich zukommen, egal ob da nun ein Brief geschrieben worden ist oder nicht.

Alles Gute

17.05.2015 13:31 • x 1 #2


A


Was geht vor, KS oder zeigen dass man sich geändert hat

x 3


Dumbledore
Hey, vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Zitat von Käptn Nemo:
Hallo Dumbledore,

kannst Du vielleicht ein paar Eckdaten nennen? Länge der Beziehung / Trennungsgrund etc.


Die Beziehung ging fast 3 Jahre, die letzten zwei Monate hatte sie wohl Zweifel die sich immer mehr aufgetürmt haben. Im Nachhinein denke ich, dass das ganze anfing, als sie allein auf ner Geburtstagsfeier war und ein-zwei Leute schon deutlich gezeigt haben dass sie an ihr interessiert wären.
Generell habe ich ihr leider wohl viel zu selten das Gefühl gegeben, irgendwie begehrenswert zu sein. Also klar hab ich sie mit Liebe überschüttet, aber ich war mir einfach zu sicher dass es so für immer bleibt. Hat vermutlich einfach gemerkt, dass sie das Gefühl vermisst, dass jemand sie erobern will.
Außerdem haben wir viel zu wenig unternommen, Tag für Tag, Woche für Woche lief eigentlich gleich ab. Wenn wir mal irgendwo weggefahren sind, kam das meistens von ihr aus. Das bereue ich momentan sehr und ich bin auch sicher dass ich mich da ändern könnte.

Zitat von Käptn Nemo:
Jeder versteht ja unter *kämpfen* was anderes, was genau verstehst Du darunter. Wie sollte ein Kampf Deiner Meinung nach aussehen?

Jedenfalls nicht dass ich ihr ewig hinterhertrauern werde. Wir haben uns halt immer geschworen, dass wir beim ersten Problem nicht gleich die Segel streichen, sondern versuchen das zu meistern. Zur Not indem wir an uns arbeiten. Sie fand die letzten zwei Monate zu anstrengend um jetzt noch die Motivation dafür zu finden, aber wenigstens ich wollte mein bestes geben. Ich glaub nämlich auch nicht, dass ihr Liebes-Barometer auf Null ist - ehr dass es überdeckt wird von dem ganzen Stress (Uni, Nebenjob, Zweifeln an uns) und sie es vielleicht momentan nicht wahrnimmt.

Zitat von Käptn Nemo:
Kontaktsperre wird leider oftmals missverstanden. Sie dient nicht dazu um Ex zurück zu gewinnen, sondern sie soll Dir helfen um Abstand zu gewinnen, damit Du wieder in die Zukunft schauen kannst. Alles was man so im Internet über die Kontaktsperre lesen kann, halte ich persönlich für Unsinn. Es gibt kein Zaubermittel um Ex zu einem zurück zu bringen. Das was man erreicht ist, dass mit Sicherheit die/der Ex auch einmal an einen denkt, wenn so gar nix von einem kommt - aber mehr meistens auch nicht. Wenn Du Dich hier durchliest, dann wirst Du feststellen, das die KS in Ausnahmefällen tatsächlich Ex zurück gebracht haben - aber nur für kurze Zeit! Denn wer einmal die Beziehung beendet, der hat auch kein Problem damit sie ein zweites Mal zu beenden und ist erst einmal der Wurm drin, dann wird das nix. Dazu müssten sich beide Partner ändern, ihre Probleme angehen - aber kein Mensch kann sich mal eben um 180 Grad drehen, geschweige denn in kurzer Zeit eine dauerhafte Veränderung erreichen.


Das klingt sehr danach, als ob es langfristig auf keinen Fall noch mal klappt, obwohl ich an mir arbeiten würde kann man natürlich nix machen wenn es wirklich so ist.

Zitat von Käptn Nemo:
Ich bin total gegen Briefe, aber das sieht jeder anders. Um ihn sich selbst zu schreiben ist es sehr hilfreich. Eine/n Ex wird es aber eher erdrücken. Meist will Ex erst einmal von einem so absolut gar nix mehr hören, wenn eine Trennung ausgesprochen worden ist. Ich kann Dir wirklich nur wärmstens empfehlen, diesen Brief nicht abzuschicken. Jeder Brief ist eben mit Erwartungen verknüpft. Reagiert sie drauf, reagiert sie nicht drauf, wie könnte sie reagieren etc uuund es verlängert Dein Leiden!
Im Endeffekt ist es vollkommen egal was im Brief drin steht. Du machst Dich damit klein! Du verlierst Deine Anziehungskraft erst recht, weil Du auf dem Boden kriechst. Meiner Meinung nach ist alles was man schreibt nach einer Trennung falsch, denn man schreibt diesen Brief noch im kompletten Gefühlschaos, wenn Du den Brief in ein paar Wochen lesen wirst, dann wirst Du Dich vermutlich selbst erschrecken


Ich hab es mir fast schon gedacht, dann halt ich wohl tatsächlich besser die Füße still. Bin zwischendurch zwar an dem Punkt, wo es mir fast unwichtig ist ob ich jetzt irgendwie klein erscheine, solange ich nur hören kann was sie dazu zu sagen hat. Aber stimmt schon, es macht vermutlich keinen Sinn. Die Trennung war erst Mittwoch, kann ja nicht erwarten dass ich jetzt tatsächlich schon klar sehe. Vielleicht ist es wirklich nur die Angst vorm Alleinsein bzw dass mein Wochenrhythmus jetzt so verdreht ist.

Zitat von Käptn Nemo:
Schluss bedeutet Schluss. Das solltest Du erst einmal akzeptieren. Deine Fragen kann ich nachvollziehen, so geht es hier eigentlich den meisten. Wenn Du aber die KS für Dich machst, dann hört dieses Gedankenchaos irgendwann auf. Streich also dieses Ex zurück Methode aus dem Kopf - wenn sie merkt, dass da doch noch Gefühle sind, dann wird sie auf Dich zukommen, egal ob da nun ein Brief geschrieben worden ist oder nicht.


So ist das wohl. Wird echt hart, aber klar wird es besser. Haben leider noch Sachen beieinander - irgendwann in den nächsten Wochen werden wir uns also eh noch mal sehen. Ich werde natürlich versuchen, bis dahin so selbstsicher wie möglich aufzutreten - ich glaub aber kaum dass ich verhindern kann, zumindest zu fragen wie sie die Sache überstanden hat und wie es so mit Uni etc. läuft.
Hab nur einfach die Angst dass sie mich komplett aus dem Gedächtnis streicht, wenn ich jetzt nichts unternehme - ist vermutlich Quatsch.

Danke für jede weitere Antwort im Voraus!

17.05.2015 14:01 • #3


KäptnNemo
Zitat:
Die Beziehung ging fast 3 Jahre, die letzten zwei Monate hatte sie wohl Zweifel die sich immer mehr aufgetürmt haben. Im Nachhinein denke ich, dass das ganze anfing, als sie allein auf ner Geburtstagsfeier war und ein-zwei Leute schon deutlich gezeigt haben dass sie an ihr interessiert wären.

3 Jahre sind keine kurze Zeit, aber obs wirklich daran liegt, dass andere Interesse an ihr gezeigt haben, weiß man eben nicht. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Es ist ja leider so, dass man nach einer Trennung wirklich viel grübelt, ständig drüber nachdenkt, was schief gelaufen ist und was man hätte besser machen können. Ich kenne das sehr gut von mir, mir gings da nicht anders. Aber je mehr ich drüber nachdachte, desto mehr drehte ich mich im Kreis bis ich dann irgendwann an den Punkt kam wo ich mir sagte ich will das alles nicht mehr.

Zitat:
Generell habe ich ihr leider wohl viel zu selten das Gefühl gegeben, irgendwie begehrenswert zu sein. Also klar hab ich sie mit Liebe überschüttet, aber ich war mir einfach zu sicher dass es so für immer bleibt. Hat vermutlich einfach gemerkt, dass sie das Gefühl vermisst, dass jemand sie erobern will.

Klar eine Beziehung muss man hegen und pflegen. Viel zu schnell wird eine Beziehung als Alltag angesehen, dennoch sollte man über Probleme sprechen. Wenn was gefehlt hat, dann hätte sie Dir das sagen sollen - NUR so hättest Du eine Chance gehabt!

Zitat:
Außerdem haben wir viel zu wenig unternommen, Tag für Tag, Woche für Woche lief eigentlich gleich ab. Wenn wir mal irgendwo weggefahren sind, kam das meistens von ihr aus. Das bereue ich momentan sehr und ich bin auch sicher dass ich mich da ändern könnte.

Ja das ist schade, aber man hätte eben auch was ändern können. Sprechenden Menschen kann geholfen werden, wenn man drüber schweigt und hofft, dass sich von alleine irgendwann was ändern wird, dann hofft man vergebens. Sie hat Dir in dem Punkt gar nicht die Chance gegeben. Anstatt zu reden hat sie die Beziehung beendet. Wobei es sind ja Deiner Meinung nach die Gründe, vielleicht sieht sie es auch ganz anders. Vielleicht hat es einfach tatsächlich nicht mehr gepasst.

Zitat:
Wir haben uns halt immer geschworen, dass wir beim ersten Problem nicht gleich die Segel streichen, sondern versuchen das zu meistern

Das kenne ich aus meiner gescheiterten Beziehung auch - es wird oft so gesagt. Aber wie man später erkennt sind das oftmals nur leere Worte. Sie hat Dich verlassen, deswegen wird sie das vielleicht jetzt gar nicht mehr so sehen was man sich einst geschworen hat. Man darf sich eben auf Worte leider nicht verlassen.

Zitat:
Sie fand die letzten zwei Monate zu anstrengend um jetzt noch die Motivation dafür zu finden, aber wenigstens ich wollte mein bestes geben. Ich glaub nämlich auch nicht, dass ihr Liebes-Barometer auf Null ist - ehr dass es überdeckt wird von dem ganzen Stress (Uni, Nebenjob, Zweifeln an uns) und sie es vielleicht momentan nicht wahrnimmt.

Klar, es kann sein das die Gefühle überdeckt sind, aber es kann auch sein das sie tatsächlich nicht mehr so empfindet und da fängt es an, wo man sich im Kreis dreht. Wir verlassenen denken oftmals ganz anders als die Person, die dann wirklich den Schritt gegangen ist und verlassen hat. Und leider erfährt man auch nur in den seltensten Fällen die wahren Gründe. Also wer weiß schon was sie angetrieben hat diesen Schritt zu gehen.

Zitat:
Das klingt sehr danach, als ob es langfristig auf keinen Fall noch mal klappt, obwohl ich an mir arbeiten würde weinen kann man natürlich nix machen wenn es wirklich so ist.

Ich will Dir nicht gleich komplett die Hoffnung nehmen, weiß eben aber auch wie schädlich es ist sich an Strohhalmen festzuklammern. Sie hat die Beziehung beendet, Dir bleibt eben nix anderes als dieses zu akzeptieren. Es gibt Menschen die sagen Kämpf, gib alles, zeig wie viel sie Dir bedeutet hat, ich hingegen sage Wenn eine Beziehung beendet worden ist, dann nicht grundlos und dann gilt an erster Stelle dieses (nämlich den Wunsch des Partners, den man so sehr liebt) zu akzeptieren. Das ist sehr sehr schwer, aber damit zeigst Du eben auch, dass Dir Ex nicht egal ist. Ex wird nämlich dann eher Gedanken haben wie Er macht mir keinen Stress.

Zitat:
Bin zwischendurch zwar an dem Punkt, wo es mir fast unwichtig ist ob ich jetzt irgendwie klein erscheine, solange ich nur hören kann was sie dazu zu sagen hat.

Ja mir war das am Anfang auch egal, ich habe dann sehr viel später begriffen was es bedeutet mit erhobenen Kopf aus der Beziehung zu gehen. Zum lieben gehört eben leider auch das loslassen, was gleichzeitig auch bedeutet, dass man sich in guter Erinnerung behalten kann und das was mal war, nicht mit einem sinnlosen Kampf, sinnlosen auf dem Boden kriechen kaputt macht. Aber ist vielleicht auch ein bisschen schwer gerad zu verstehen was ich meine, kann das auch gerade nicht so auf den Punkt bringen.

Zitat:
Hab nur einfach die Angst dass sie mich komplett aus dem Gedächtnis streicht, wenn ich jetzt nichts unternehme - ist vermutlich Quatsch.

Hast Du schon einmal einen Menschen vergessen? Ich denke sowas passiert nicht. Es wird auch immer Dinge geben, die automatisch eine Erinnerung hervorrufen. Dinge, wo ihr vllt gemeinsam Spaß dran hatte, Lieder etc.

17.05.2015 14:34 • #4


Dumbledore
Danke für die weitere hilfreiche Antwort.

Zitat von Käptn Nemo:
3 Jahre sind keine kurze Zeit, aber obs wirklich daran liegt, dass andere Interesse an ihr gezeigt haben, weiß man eben nicht. Wobei ich mir das nicht vorstellen kann. Es ist ja leider so, dass man nach einer Trennung wirklich viel grübelt, ständig drüber nachdenkt, was schief gelaufen ist und was man hätte besser machen können. Ich kenne das sehr gut von mir, mir gings da nicht anders. Aber je mehr ich drüber nachdachte, desto mehr drehte ich mich im Kreis bis ich dann irgendwann an den Punkt kam wo ich mir sagte ich will das alles nicht mehr.

Sicherlich kann man sich da nie sicher sein - ich hab aber (noch) nicht das Gefühl mich im Kreis zu drehen - eher dass das Gesamtbild immer mehr Sinn macht. Ihr Schlussmachgespräch war für mich nicht sehr aufschlussreich, aber ich habe mich an zwei drei Male erinnert, wo sie recht besorgt klang.. also da wo diese schlechte Phase für sie los ging... und mich gefragt hat ob es okay/normal wäre, wenn sie sich vorstellt wie es wäre sich in andere Männer zu verlieben, die sie vielleicht auf der Straße sieht oder nur flüchtig kennt. Mein Bauchgefühl sagt mir einfach dass ich zumindest auf dem rechten Weg bin und das einer der Gründe war - und wäre sie wirklich mit mir glücklich gewesen, hätte sie das wohl eher überstehen können, also sind auch meine Fehler dran Schuld.

Zitat von Käptn Nemo:
Klar eine Beziehung muss man hegen und pflegen. Viel zu schnell wird eine Beziehung als Alltag angesehen, dennoch sollte man über Probleme sprechen. Wenn was gefehlt hat, dann hätte sie Dir das sagen sollen - NUR so hättest Du eine Chance gehabt!

Ja das ist schade, aber man hätte eben auch was ändern können. Sprechenden Menschen kann geholfen werden, wenn man drüber schweigt und hofft, dass sich von alleine irgendwann was ändern wird, dann hofft man vergebens. Sie hat Dir in dem Punkt gar nicht die Chance gegeben. Anstatt zu reden hat sie die Beziehung beendet. Wobei es sind ja Deiner Meinung nach die Gründe, vielleicht sieht sie es auch ganz anders. Vielleicht hat es einfach tatsächlich nicht mehr gepasst.

Da hast du schon recht. Bin fast ein bisschen enttäuscht, dass sie es nicht einfach angesprochen hat. Kanns mir nur so erklären dass sie es nur unterbewusst überhaupt gemerkt hat, und dass dieses wie wäre es sich neu zu verlieben dann das oberflächliche Resultat war. Aber da mache ich mir auch wirklich nicht zu viele Gedanken drüber - ich hab meine Fehler erkannt und werde sie in Zukunft, bei wem auch immer, bestimmt nicht so schnell wiederholen.

Zitat von Käptn Nemo:
Das kenne ich aus meiner gescheiterten Beziehung auch - es wird oft so gesagt. Aber wie man später erkennt sind das oftmals nur leere Worte. Sie hat Dich verlassen, deswegen wird sie das vielleicht jetzt gar nicht mehr so sehen was man sich einst geschworen hat. Man darf sich eben auf Worte leider nicht verlassen.

Klar, ich mache ihr da auch gar keinen Vorwurf. Nur mir selbst gegenüber möchte ich das Versprechen nicht brechen, nicht wegen ihr.

Zitat von Käptn Nemo:
Ich will Dir nicht gleich komplett die Hoffnung nehmen, weiß eben aber auch wie schädlich es ist sich an Strohhalmen festzuklammern. Sie hat die Beziehung beendet, Dir bleibt eben nix anderes als dieses zu akzeptieren. Es gibt Menschen die sagen Kämpf, gib alles, zeig wie viel sie Dir bedeutet hat, ich hingegen sage Wenn eine Beziehung beendet worden ist, dann nicht grundlos und dann gilt an erster Stelle dieses (nämlich den Wunsch des Partners, den man so sehr liebt) zu akzeptieren. Das ist sehr sehr schwer, aber damit zeigst Du eben auch, dass Dir Ex nicht egal ist. Ex wird nämlich dann eher Gedanken haben wie Er macht mir keinen Stress.

Das wird wohl der schwerste Punkt sein. Aber wenn ich mich heute und vor drei Tagen so vergleiche, dann... irgendwann wird es wohl überwunden sein.

Zitat von Käptn Nemo:
Ja mir war das am Anfang auch egal, ich habe dann sehr viel später begriffen was es bedeutet mit erhobenen Kopf aus der Beziehung zu gehen. Zum lieben gehört eben leider auch das loslassen, was gleichzeitig auch bedeutet, dass man sich in guter Erinnerung behalten kann und das was mal war, nicht mit einem sinnlosen Kampf, sinnlosen auf dem Boden kriechen kaputt macht. Aber ist vielleicht auch ein bisschen schwer gerad zu verstehen was ich meine, kann das auch gerade nicht so auf den Punkt bringen.

Guter Punkt. Wenn es schon nichts wird, soll sie mich wenigstens nicht als Jammerlappen im Gedächtnis behalten. Ich glaub diesen Gedanken muss ich mir merken, vielleicht hilft er mir.

Zitat von Käptn Nemo:
Hast Du schon einmal einen Menschen vergessen? Ich denke sowas passiert nicht. Es wird auch immer Dinge geben, die automatisch eine Erinnerung hervorrufen. Dinge, wo ihr vllt gemeinsam Spaß dran hatte, Lieder etc.

Wieder Punkt für dich, ist wahrscheinlich total irrational gerade.^^
Hab ja auch total viele Sachen bei ihr, die ich ihr mal geschenkt habe - die persönlichen wird sie vermutlich nicht draußen rumliegen lassen, aber vielleicht schaut sie ja zb mal auf den Kalender, den ich ihr geschenkt habe, oder hört noch mal die CD, die ich ihr zusammengestellt habe. Mir gehts gerade ja genauso... das Lesezeichen hier ist von ihr, das da war ihr Lieblingskopfkissen, dieses breitere Bett hab ich mir extra für uns beide geholt, dieses Buch haben mir ihre Eltern geschenkt, diese Armbänder sind von ihr... schmeißt man ja nicht alles gleich weg.

Hast du nen Rat dazu, wie das mit der Sachen-Übergabe ablaufen soll? Ich denk mal ich warte darauf dass sie sich deswegen meldet? Soll ich ihr bei der Gelegenheit die Möglichkeit eines Gesprächs anbieten oder das ganze kaltschnäuzig in einer Minute ohne große Worte durchführen?

Danke nochmal

17.05.2015 15:05 • #5


KäptnNemo
Zitat:
Hast du nen Rat dazu, wie das mit der Sachen-Übergabe ablaufen soll? Ich denk mal ich warte darauf dass sie sich deswegen meldet? Soll ich ihr bei der Gelegenheit die Möglichkeit eines Gesprächs anbieten oder das ganze kaltschnäuzig in einer Minute ohne große Worte durchführen?


Da ihr Euch im Guten getrennt habt, würde ich auch warten und ihr erst einmal ihre Ruhe gönnen. Wenn Du gleich ankommst mit Lass uns die Sachen austauschen, dann kommt es gehässig rüber und könnte sie wütend machen.

Sollte sie sich melden, dann würde ich das einfach entspannt machen und mir vorher keinen Stress machen. Lass das auf Dich zukommen. Kaltschnäuzig würde ich das auch nicht machen - ihr habt ja keinen Streit bzw. sie hat Dich nach der Trennung nicht mit Füßen getreten. Sei einfach ganz normal und falls sie fragt wie es Dir geht würde ich antworten Du weißt wie ich für Dich empfinde, aber was man liebt muss man auch loslassen und da Du mir unheimlich viel bedeutest wünsche ich mir für Dich einfach nur, dass Du glücklich bist/wirst - wenn Du das schaffst, dann wird sie sich mit Sicherheit ewig dran erinnern, vllt sogar auch noch einmal drüber nachdenken, was sie gehen lässt.
Aber es ist natürlich auch schwer einem so gegenüber zu treten, wenn doch eigentlich alles in einem schreit und man die Person gar nicht verlieren möchte.

17.05.2015 18:42 • x 1 #6


Dumbledore
Hmm das klingt schon nicht schlecht. Und am wichtigsten ist, ich kann es ehrlich so sagen ohne zu lügen.
Wenn sie sich noch ein paar Wochen Zeit lässt, könnte ich das vermutlich sogar ohne in Tränen auszubrechen

17.05.2015 18:47 • #7


Flo2017
Guten Tag,versuche meine Geschichte dich gerade erlebe mal Preis zugeben. Bin jetzt fast 6jahre mit einer Traumfrau zusammen ....Haben ein Kind was im Mai 5 Jahre alt wird .ich habe in der Beziehung sehr viel Mist gebaut und die ersten 3 Jahre mich nicht richtig verhalten als Vater Rolle oder Partner.....Hatte Alk. hinter mir und auch einen Entzug. War einfach ein A. habe immer alles versprochen und nur für 1-2 wochen gehalten dann wieder langsam abends getrunken. Seid einem Jahr manche ich Sport und das regelmäßig habe seid 5 Wochen kein Schluck mehr angerührt und mir geht's super .Habe seid Neujahr mein fokus auf inneren Sohn gesetzt der mich jetzt schon auf trapp hält man merkte ich fehlte ihn. Vor drei Tagen dann der Hammer ich wollte backen und wollte meine Freundin dazu holen sie sagte nur können wir reden ich so ok dann kam ich habe keine gefühle mehr es ist nichts eine leere will nicht mal nach hause kommen.

War natürlich geschockt ich wusste nicht was das jetzt heisst ich fragte dann ich ändere mich doch bin doch voll dabei(habe seid 3 Monaten auch psychologischen Kontakt aufgenommen) und wollte meine Fehler alle wieder Grade biegen und um die Familie kämpfen.Habe dann die Idee gehabt dann zieh erstmal 1-2 Wochen aus damit du ruhe hast und nach denken kannst aber bitte alleine! Damit ich dir zeigen kann es geht mit unseren Sohn voran und du kannst dir in klaren werden was da los ist. Meine Frage wäre ich mache alles richtig sie sagte auch noch zum Schluss wie du jetzt bist wieso vor Jahren nicht .darauf konnte ich halt nichts sagen nur das mir der Alk. Gehirn zerstört hat. nun sitze ich hier muss stark sein für meinen Sohn und muss warten .Muss dazu sagen das sie jede Minuten mit den Kindern war und das dass erstmal ist mehr als eine Nacht ohne ihn ist bis jetzt habe ich nichts mehr gehört von ihr .Habe ich die Chance wen ich weiterhin meinen guten Menschen beibehalten das sie was fühlt ? Oder ist es schon zum scheitern verurteilt ? Mache natürlich auch Gedanken wie kann ich das weiter versuchen mit ihr habe diese Idee gehabt wen wir uns sehen zum reden eine paar Therapie wen die die Familie versucht zu behalten bzw .

Die Gefühle vielleicht wieder zu bekommen .was soll ich tun stecke in einem tief . Muss dazu sagen das ich an angst und panik Störung leide und auch in einer ambulanten Reha gehe und seid dem geht's Berg auf mit mir . aufmunternde Worte oder Tipps wie ich sie wieder zurück bekomme wären super.

20.01.2017 20:20 • #8


E
Hey Flo,

erst einmal Daumen hoch, dass du so stark bist und kämpfst! Deine Frau hat leider durch die ganze Situation mit dir, wohl einfach ihre Liebe verloren. Letztenendes kannst du jetzt nur abwarten, was in nächster Zeit passiert. Wichtig ist, dass du weiterhin kämpfst und ihr auch weiterhin zeigst, dass du auf einem guten Weg bist, vernünftig dein Leben (auch ohne Familie) zu gestalten.

Schick ihr einfach mal ne SMS mit Herzchen und Küsschen, einfach um zu zeigen, dass du an sie denkst. Und wie gesagt, warte erstmal einfach noch ab. Gib ihr Zeit. Aber zeig ihr auch, dass du gewillt bist, weiterhin um deine Familie zu kämpfen

Ich drücke dir alle Daumen, die ich habe und bleibe weiterhin auf diesem guten Kurs!

21.01.2017 12:00 • #9


sadsoul
Wie Bille schon sagt, es ehrt dich das du kämpfst. Mehr als das kannst du zur Zeit nicht tun.Es liegt an ihr sich Gedanken zu machen ob sie einen Mann der um seine Frau kämpft und sie liebt nicht verlieren will.
Du machst das sehr gut, gibst dir Mühe. Das allein macht dich schon so liebenswert.

Gib ihr Zeit dich zu vermissen.

Ich drück dir die Daumen

21.01.2017 12:13 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag