108

Ex hat sich positiv geändert

P
Hi.

Ich habe mich vor einem Jahr von meinem Ex getrennt. Wir waren 2 Jahre zusammen und der Grund der Trennung war, dass er immer kälter und abweisender auch zu anderen wurde. Er wurde immer agressiver und die Beziehung wurde toxisch. Ich habe mich getrennt und die Beziehung war damit aus. Er hat es noch paar Wochen probiert zu mit zurückzukommen, aber ich habe abgelehnt, weil er einfach nicht der war, denn ich früher kennengelernt habe. Der Hauptpunkt der Trennung war das obere, was ich geschrieben habe und das Ignorieren. Damit meine ich, dass er mich emotional ignoriert hat.

Das ist aber nicht das Thema, warum ich mich gemeldet habe. Das Thema ist, dass er sich nach der Trennung positiv geändert hat. Von Freunden weiß ich, dass er in Therapie ging/geht, ein AntiAggressionsTraining macht und sein Leben generell wieder aufbaut, was er wie geschrieben in der Beziehung vernachlässigt hat. Ich habe natürlich meine Fehler angesprochen in der Beziehung, aber die hat er nicht behoben. Jetzt behebt er genau das, was mir in der Beziehung gefehlt oder ich kritisiert habe. Ich habe irgendwie eine Wut, aber auch Trauer, weil er es eben geändert hat. Er macht es wohl nicht für mich, sondern für sich und die Zukunft.

Es tut trotzdem irgendwie weh. Hat damit jemand Erfahrung? Auch wenn die Beziehung nachher sehr toxisch war und ich sauer und enttäuscht von ihm war, tut es trotzdem weh. Danke fürs lesen!

22.03.2021 17:53 • x 1 #1


NurBen
Zitat von PolliPi:
Ich habe irgendwie eine Wut, aber auch Trauer, weil er es eben geändert hat.

Das ist dein Ego, was dir einen Streich spielt. Mehr nicht.

Zitat von PolliPi:
Er macht es wohl nicht für mich, sondern für sich und die Zukunft.

So sollte es ja auch sein.

22.03.2021 18:06 • x 10 #2


A


Ex hat sich positiv geändert

x 3


Anubie
Hallo, bei mir eine ähnliche Geschichte, er hat eine Art Therapie gemacht (bzw eine heiltherapeutsche Ausbildung, wo die selbstanalyse dazu gehört.)
Wir waren in einer on/off-Beziehung, etwa 10 Jahre.
Was er nun kann: Findet Wege, wenn er Zeit bekommt, Konflikte besser auszutragen. Aber... im Kern ist er derselbe geblieben. Verschwinden und Vernebeln liegt ihm weiter im Blut. Und die emotionale Kälte ist nur besser verpackt. Er findet mehr Worte für sein Nein und seine Abgrenzung. Falls das bei euch auch ein Problem war.
Ich kann dir nur aus meiner Erfahrungswelt berichten. Du ersparst dir vermutlich viel Kampf, weiterhin, wenn du loslassen kannst.

22.03.2021 18:11 • x 5 #3


P
Zitat von NurBen:
Das ist dein Ego, was dir einen Streich spielt. Mehr nicht.

Inwieferin ist es das Ego?

22.03.2021 18:13 • #4


P
Zitat von Anubie:
Aber... im Kern ist er derselbe geblieben. Die emotionale Kälte ist nur besser verpackt.

Inwiefern genau?

22.03.2021 18:14 • #5


P
Hallo @PolliPi

Dir tut weh, dass er in eurer Beziehung nicht an sich gearbeitet hat.

Aber es ist letztendlich ja auch sein Leben und er bestimmt, ob er was verändern wollte an sich oder nicht. Es war damals nicht der richtige Zeitpunkt für ihn.

Jetzt schon.

Du hast ihn gedanklich wohl immer noch nicht losgelassen. Aber das ist eben deine Baustelle und nicht seine.

Wünsch ihm gedanklich alles Gute und kümmere dich in Zukunft um dein Leben

L G Pinkstar

22.03.2021 18:16 • x 6 #6


Mienchen
Mein damaliger Partner ist in seine alten Muster zurück gefallen. Das bedeutet, die Wochenenden sitzt er wieder k i f f e n d in seiner WG und hängt mit seinen zehn Jahre jüngeren Kumpels ab.

Ich bin mittlerweile froh, daß er nicht mehr mein Partner ist, auch wenn wir noch guten Kontakt haben.

22.03.2021 18:19 • x 1 #7


Anubie
Zitat von PolliPi:
Inwiefern genau?

Er hat gelernt, was andere hören wollen. Wie Menschen funktionieren.
Wenn er ein kalter Mensch ist, gegenüber dem, der ihm am nächsten ist, dann geht das nicht einfach so weg. Ich mache selber eine Therapie und kann dir sagen: man bleibt der gleiche Mensch mit den gleichen Problemen. Man lernt nur etwas besser damit umzugehen, ja. Aber nur weil er eine Therapie macht, heißt es nicht, dass er sich liebevoller dir gegenüber verhalten würde. Vielleicht neutraler im Konflikt. Und er bliebe dennoch kalt.
Mach die Therapie nicht zur »Heilungsfrage« Eurer Beziehung!

22.03.2021 18:22 • x 4 #8


P
Zitat von Mienchen:
Mein damaliger Partner ist in seine alten Muster zurück gefallen. Das bedeutet, die Wochenenden sitzt er wieder k i f f e n d in seiner WG und hängt mit seinen zehn Jahre jüngeren Kumpels ab.

Ich bin mittlerweile froh, daß er nicht mehr mein Partner ist, auch wenn wir noch guten Kontakt haben.

Wie lange wart ihr denn auseinander?

Meiner hat ja volles Programm gemacht und soll es auch laut Freunden weiter durchziehen.

Zitat von Pinkstar:
Du hast ihn gedanklich wohl immer noch nicht losgelassen.

Doch, das habe ich. Also ich würde jetzt nicht zu ihm hinrennen. Doch es macht einen irgendwie wütend.

22.03.2021 18:23 • #9


NurBen
Zitat von PolliPi:
Inwieferin ist es das Ego?

Das er sich jetzt ändert. Das aber bei dir oder für eure Beziehung nicht getan hat. Das hinterlässt den Beigeschmack dass ihm die Beziehung oder du nicht wirklich wichtig war.

22.03.2021 18:25 • x 3 #10


P
Zitat von PolliPi:
Doch, das habe ich. Also ich würde jetzt nicht zu ihm hinrennen. Doch es macht einen irgendwie wütend.


Eben, und weil du darüber wütend (Gefühl) bist, hast du immer noch ein (Wut) Gefühl für ihn, also hast du innerlich immer noch nicht abgeschlossen!

22.03.2021 18:27 • #11


P
Zudem: Er hat auch gesagt, dass er in keine Beziehung erstmal will, bevor er nochmal so wird. Er will wohl erstmal für sich sein und an sich arbeiten.

22.03.2021 18:27 • #12


P
Zitat von PolliPi:
Er will wohl erstmal für sich sein und an sich arbeiten.


Klasse Sache finde ich. Eine gesunde Einstellung.

22.03.2021 18:29 • x 7 #13


Anubie
Zitat von NurBen:
Das er sich jetzt ändert. Das aber bei dir oder für eure Beziehung nicht getan hat. Das hinterlässt den Beigeschmack dass ihm die Beziehung oder du nicht wirklich wichtig war.

Das sehe ich nicht. In diesem Kontext hat er ja erst verstanden, vermutlich, dass es so nicht weitergeht.
Aber wie gesagt, lass den reifen, liebe TE, der ist immer noch... radioaktiv...

Dein Thread heißt »Ex hat sich positiv verändert«. Er müsste heißen: »Ex will sich positiv verändern«
Hart auf hart hast du aktuell den gleichen Typen am Start, wie vorher. Versprochen!

22.03.2021 18:31 • x 1 #14


P
Zitat von Anubie:
Das sehe ich nicht. In diesem Kontext hat er ja erst verstanden, vermutlich, dass es so nicht weitergeht. Aber wie gesagt, lass den reifen, liebe TE, der ist immer noch... radioaktiv... Dein Thread heißt »Ex hat sich positiv verändert«. Er müsste heißen: »Ex will ...

Das weiß ich natürlich nicht. Freunde meinten wie gesagt auch, dass sie ihn besser finden.

22.03.2021 18:36 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag