108

Ex hat sich positiv geändert

Anubie
Zitat von PolliPi:
Das weiß ich natürlich nicht. Freunde meinten wie gesagt auch, dass sie ihn besser finden.

Freunde triggern seine höchsten emotionalen Stufen aber nicht. Das tun -im allgemeinen- Partner.

22.03.2021 19:39 • x 1 #16


Mienchen
Zitat von PolliPi:
Wie lange wart ihr denn auseinander?


Zwei Wochen bevor er wieder losgelegt hat

22.03.2021 19:41 • x 1 #17


A


Ex hat sich positiv geändert

x 3


P
Zitat von Anubie:
Freunde triggern seine höchsten emotionalen Stufen aber nicht. Das tun -im allgemeinen- Partner.

Klar! Finde es nur sehr gut, dass er in Therapie, bei einer Psychotherapeutin war. Zudem auch noch ein AntiAT gemacht hat oder noch macht.

22.03.2021 19:41 • #18


Anubie
Zitat von Mienchen:
Zwei Wochen bevor er wieder losgelegt hat

Hatte das nicht richtig rauslesen können, hat er eine Therapie gemacht, und wann, schon als ihr euch kennenlerntet?

22.03.2021 19:42 • #19


Anubie
Zitat von PolliPi:
Klar! Finde es nur sehr gut, dass er in Therapie, bei einer Psychotherapeutin war. Zudem auch noch ein AntiAT gemacht hat oder noch macht.

Ist auch gut!
Aber was hilft es dir, wenn er kalt bleibt? Oder im Konflikt halt abhaut. Oder sonstwas.
Allein, dass er eine Therapie macht, heißt noch lange nicht, dass ihr beiden wieder klar kommt.
Ich will dich wirklich nur von dem Pferd runterbekommen, dass dich belastet. Der Typ ist nicht fähiger, weil er was gegen sein Leiden unternimmt. Er arbeitet an sich. Aber das schafft immernoch nicht zwingend eine Beziehungsgrundlage. Sagt er ja selbst.

22.03.2021 19:44 • #20


H
Zitat von PolliPi:
Ich habe irgendwie eine Wut, aber auch Trauer, weil er es eben geändert hat. Er macht es wohl nicht für mich, sondern für sich und die Zukunft. ...


Wieso bist du dir da so sicher ?

Nimm einfach mal mit ihm Kontakt auf, nur so wirst du die Wahrheit erfahren.

PS

Warum auch immer er sich um diese persönlichen Veränderungen bemüht, ich finde es stark !


VG Holzer60

22.03.2021 19:48 • x 2 #21


P
Er hat es paar Monate nach der Beziehung gemacht. Generell ist das nicht nur AntiAT, sondern auch Verhalten und und und.

22.03.2021 19:50 • #22


Snipes
Zitat von Holzer60:
Warum auch immer er sich um diese persönlichen Veränderungen bemüht, ich finde es stark !


Ich auch. Er hat seine Probleme erkannt und will sie lösen, dazu kann niemand etwas negatives sagen.

22.03.2021 19:50 • x 2 #23


Mienchen
Zitat von Anubie:
Hatte das nicht richtig rauslesen können, hat er eine Therapie gemacht, und wann, schon als ihr euch kennenlerntet?


Nee der hat sich drei jahre am Riemen gerissen, weil er den Führerschein behalten wollte (hat ihn deswegen verloren)

Nach der Trennung dachte ich mir, das er vernünftig bleibt, aber der Umgang macht scheinbar viel aus

22.03.2021 19:51 • x 1 #24


B
Es ist doch toll,dass er für sich entsprechende Schritte eingeleitet hat und an sich arbeitet.Für einen anderen Menschen sollte sich niemand ändern,mit Kritik erzeugt man auch keinen Veränderungswillen. Er scheint für SICH einen gesünderen Weg einzuschlagen.
Hast du dir auch Hilfe gesucht?Zu einer toxischen Beziehung gehören ja immer Zwei.

22.03.2021 19:57 • x 3 #25


R
So schwer dir das auch fallen mag:
Er war einfach während eurer Beziehung noch nicht so weit seine Probleme anzugehen.
Er tut es jetzt und das ist gut. Nimm es ihm nicht Übel, ich verstehe dich voll und ganz das du denkst warum konnte er es denn nicht schon während der Beziehung? Er hat es sicher nicht mit Absicht gemacht sondern er könnte es einfach nicht. Manchmal muss man allein sein um die Probleme wirklich anzugehen. Der Partner kann eine Stütze sein - aber auch eine zusätzliche Hürde.
Es tut weh das zu sehen - aber ich kann inzwischen sagen das ich mich für meinen Ex freue das er nun alleine die Probleme in sich lösen kann dir er an meiner Seite nicht lösen konnte.
Klar hätte ich es mir anders gewünscht aber dem war nicht so. Nach 15 Jahren für mich ein Schmerz der nicht aufhört, ich habe nicht abgeschlossen und liebe ihn noch genauso wie vor der Trennung.

Aber: für ihn war es so richtig.
Versuche das bei deinem ex zu verstehen : manche Wege muss man allein gehen.

22.03.2021 20:02 • x 3 #26


Anubie
Zitat von Snipes:
Ich auch. Er hat seine Probleme erkannt und will sie lösen, dazu kann niemand etwas negatives sagen.

Ich habe meine Bedenken ob der Qualität, die er aktuell »liefern« könnte geäußert. Oder die Qualität, die er glaubt, liefern zu können.

Es ist toll, dass er das macht und es ist ihm bewusst, dass er keine Beziehung aktuell führen kann. Mit Gründen! Ganz toll, ja!

Und die TE fragt, ob sie jetzt »Pech« gehabt hat, er sei ja vielleicht ein besserer Mensch.

Ist er nicht. Er war vorher schon der Mensch, der er jetzt war, aber er KANN grade nicht anders.

Er möchte besser sein. Ja.
Was hilft ihr das.

Es ist, um es knallhart zu formulieren, kein fürsorglicher Partner weil er keine selbstfürsorge/selbstliebe gelernt hat.

Guck den dir nochmal in zwei Jahren an, liebe TE.

Oder in 10. Das kann ich nicht beurteilen.

22.03.2021 20:04 • x 2 #27


Lilli70
Liebe TE, mach dir da keine Gedanken. Er weiß, dass er so auf Dauer nicht weiterkommt. Nur und nur deswegen macht er das. Im inneren ändert sich nicht viel, er lernt nur, wie er anderen besser was vorspielen kann, um weiter einigermaßen durchs Leben zu kommen. Da seine Freunde emotional nicht dicht genug dran sind, sehen die nur die Fassade. In dem Moment wo es wirklich wieder um eine Beziehung geht, wird er wieder einbrechen. Nicht weil er das möchte, sondern weil er es nicht anders KANN! Es kommt auch darauf an wie alt er ist. Mein Therapeut hat mir gesagt, bis dreißig gibt es Möglichkeiten, ab 40 ist es in der Charakterstruktur, da wird nicht mehr viel verändert. Sei dankbar, dass du alles hinter dir hast. Der Nächsten geht es nicht besser. Ich habe noch keinen kennengelernt, wo sich etwas geändert hätte. Eigentlich sollte er dir leid tun. Und meine Vorredner haben recht: Es ist dein Ego, dass dir jetzt einen Streich spielt!

22.03.2021 20:55 • x 1 #28


T
Zitat von Lilli70:
Liebe TE, mach dir da keine Gedanken. Er weiß, dass er so auf Dauer nicht weiterkommt. Nur und nur deswegen macht er das. Im inneren ändert sich nicht viel, er lernt nur, wie er anderen besser was vorspielen kann, um weiter einigermaßen durchs Leben zu kommen. Da ...


Und das weisst du alles genau woher? Entschuldige bitte, aber warum sagst du sowas und dann auch noch als Fakt formuliert? Ein Mensch möchte an sich arbeiten, hat vielleicht einen Denkzettel bekommen mit der Trennung und du redest so daher, ohne ihn überhaupt zu kennen? Ich finde es höchst respektabel, was er da macht und vielleicht hat er wirklich erkannt, dass er so nicht sein möchte, wie er bisher war.
Aber gleich ein Scheitern festzustellen - Hola die Waldfee. Übrigens ist dein Therapeut sehr kreativ in seiner Ansicht, wenn er sowas behauptet. Ich kenne einige (!), die sehen das völlig anders. Behandelt er also nur Menschen unter 40?

23.03.2021 00:51 • x 3 #29


Unicorn68
Zitat von Lilli70:
Mein Therapeut hat mir gesagt, bis dreißig gibt es Möglichkeiten, ab 40 ist es in der Charakterstruktur, da wird nicht mehr viel verändert.


Meint Dein Therapeut, dass man ab 40 keine Therapie mehr machen braucht, weil es zwecklos ist? Das Kind ist in dem Alter in den Brunnen gefallen?

Ich finde es auch sehr gut, wenn sich jemand seinen Fehlern stellt und sie angeht.

Jeder sollte eine Therapie o ä für sich machen, denn wenn man es für jemand anderen macht, steht man nicht % dahinter.
Die Einsicht ist nicht völlig vorhanden.

23.03.2021 04:38 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag