Ich kann mich nicht von Ihm lösen

A
Hallo

ich bin Alexandra, 26 Jahre alt, wohne mit meinem 4 Jährigen Sohn zusammen und habe seit 7 Jahren einen Freund bzw. Lebenspartner . (35 Jahre alt ) (der auch Kindsvater ist ja ! )

Hmm wo soll ich nur anfangen ? Ich versuche es mal so kurz wie möglich zu (be)schreiben .

2005 lernten wir uns in einem Chat kennen und lieben. Kurz daraufhin fuhr ich das erste mal zu ihm und eigentlich war ich denn mehr oder weniger nur nochmal nach hause gefahren um meine Möbel zu holen. Kurzfristig bei seinen Eltern mit gewohnt , April zusammen gezogen . Ende 2005 der Wunsch nach einem Kind, das auch sofort klappte jedoch in einer Fehlgeburt endete .

2006 Jeder verarbeitete die Fehlgeburt für sich. Zudem kam Mitte 2006 noch ein sehr schwerer Arbeitsunfall dazu, das ihn wohl dazu trieb sich immer mehr seinem Spiel zu widmen . Über die Fehlgeburt redeten wir eigentlich nie, er lebte sein leben und ich versuchte die Fehlgeburt zu verdrängen irgendwie . (sei dazu gesagt : mittlerweile kann ich damit leben ! )

Seitdem kam es auch immer öfter zum Streit, er spielte und spielte und ich dümpelte alleine vor mich her. Nicht schön .

Mitte/Ende 2007 starb seine Oma . Kurz nach dem Tod seiner Oma wurde ich schwanger mit meinem jetzt 4 jährigen Sohn . Obwohl es eigentlich ein Wunschkind war, reagierte er auf die Nachricht glaub ja nicht, das ich mich freue Nu ja - das hat er mir irgendwie auch gezeigt . Als ich im KH lag kurz vor Weihnachten wäre ihm lieber gewesen, ich wäre noch über Weihnachten drinne geblieben, er hat niemals nicht Hand auf den Bauch gelegt, die Babyausstattung bezahlte und suchte komplett ich alleine aus . Ich bekam ihn später raus eigentlich nur mal dazu, ein paar Strampelanzüge mit auszusuchen .

2008 bei der Geburt war er mehr oder weniger dabei . Allerdings erst dann, als es ernst wurde . Ja irgendwie tat es gut, ihn dabei zu haben. aber ne stütze war es nicht wirklich . 1 stunde nach der Geburt war er auch schon wieder weg .

trotzdem verlief das Jahr 2008 weitestgehend schön . kleinere Streitereien, die immer mal vorkommen, nichts wichtiges . War eigentlich relativ zufrieden .

2009 unser Sohn war 11 Monate alt und da kam es zu einem großen knall, bei diesem er auch auszog. er bestand darauf, das ich unseren Sohn heraus gebe alle 2 WE´s (dazu sei vorweg genommen : ich würde niemals nicht auf die Idee kommen, dem Vater das Kind vorzuenthalten !) allerdings wollte er das nur , um mich fertig zu machen. das JA hetzte er mir auf den Hals (die natürlich nur ein zufriedenes Kind vorfanden) beleidigte und demütigte mich bis aufs äußerste . Trotzdem kamen wir irgendwie wieder zusammen .Davon wohnten wir aber ca. nen halbes Jahr getrennt. In dem halben Jahr meldete er sich nur, wenn er gerade mal Bock hatte. Die Umgangswochenenden fanden zwar statt, aber das war eher Oma/Opa Wochenende als nen Papa-Wochenende .

April 2010 Genau 1 Jahr später wieder Trennung. Wieder zog er aus . Und lieferte mir ein Rosenkrieg der hätte schlimmer nicht sein können. Das ich diese Zeit überstanden habe grenzt an ein Wunder. Ich habe von 2 sehr guten Freunden gehört, die mit mir die zeit durchgestanden haben, das sie daran kaputt gegangen wären .
Doch nach und nach – nicht zuletzt meinem Sohn zuliebe – und dank sehr sehr guter Freunde kam ich endlich auf einen grünen Zweig und bot ihm die Stirn. Dummerweise fand er das so toll, das er um mich kämpfte (er gab sich wirklich sehr große mühe ) und letztendlich auch gewann. Ich dachte, Na dadurch, das er mich tatsächlich verloren hatte, schnallt er endlich, was er an mir hat.

Jaaaa, war auch ein WUNDERSCHÖNES Jahr, bzw. sogar 1 ½ Jahre. Bis wir uns entschlossen haben umzuziehen , finanziell kam etwas dazwischen, Umzug, Finanzsorgen, Renovierung, anstrengendes Kind, er wurde arbeitslos. Und so flogen bei uns die Fetzen bis, es

September 2011 zu einem großen knall kam . Aufgrund dieser Vorkommnisse schwor ich mir, der kommt mir nie wieder ins Haus . Never. Ende. Aus . Vorbei. Der kann mich mal kreuzweise. Hmm ja. Das hielt 2 Wochen vor, diese Wut und Enttäuschung und dann war ich doch wieder das Häufchen elend, das um ihn kämpfte, obwohl ich mich ausnahmsweise mal trennte.

Diesen Kampf gewann ich 2 Wochen später auch und so kamen wir wieder zusammen. Lief auch super, bis er sich kaum bis gar nicht mehr meldete. Nachdem er sich ganze 4 Wochen nicht meldete, 2. Weihnachtsfeiertag hatten wir uns wieder gesehen und danach meldete er sich ganze 6 Wochen nicht . Nicht an Silvester oder sonst was.
Ich versuchte, irgendwie für mich im inneren der Beziehung das aus zu setzen, jedoch kam er mir zuvor. Und ich war wieder das Häufchen elend, das um ihn kämpfte. Und gewann .

Das war Ende Januar 2012. Es lief auch halbwegs, aber nach wenigen Wochen wieder das gleiche Spiel. Er meldete sich eigentlich gar nicht mehr und auf einmal kam ne richtig dumme Nachricht wegen einem veralteten interetprofiles von mir (zuletzt eingeloggt 2005 -.- ) Jo wenn er meint, mich deswegen ! Zur Sau zu machen und sich z trennen. BITTE soll er doch tun . Ich hatte die Schnauze voll um es auf gut deutsch zu sagen .
Doch das ich nicht um ihn kämpfe, sondern fröhlich mein Profil auf Single bzw. alleinerziehend setzte neue Bilder reinmachte usw. gefiel ihm so gar nicht. Er schrieb mir dann „ich dachte du kämpfst wenigstens ein bißchen“ . Ich schrieb ihm daraufhin zurück um was ich denn bitte kämpfen soll. Wo nichts is, kann man nichts kämpfen. Nun ja, das tat er dann und wir kamen doch wieder zusammen . Das war ca. Mitte Februar 2012.

Und wieder das gleiche Spiel von vorne. Wochenlang alles gut und denn wieder shitte . So beschloss ich ihm, die Pistole auffe Brust zu setzen . Ich schrieb ihm das ich nicht glücklich bin und er sich doch mal bitte überlegen soll, ob er überhaupt eine Beziehung mit mir möchte .
Daraufhin hab ich 5 Tage erstmal gar nichts gehört und dann stand er eines mittags als ich den kleinen grade vom Kindergarten abgeholt hatte vor der Tür. Er versuchte den Spieß so zu drehen, das ICH schuld an der Trennung sei. Ar.. Selbstbewusst hab ich ihm mitten ins Gesicht , vor seiner Schwester o Ton ! gesagt das : „du brauchst doch wieder nur eine ausrede, damit DU dir nicht selbst eingestehen musst das DU mal wieder so richtig schei. gemacht hast. DU hast dich nicht gemeldet ! DU hast es schleifen gelassen. Also dreh MIR die schuld nicht an . !“ wow tat das gut !

Wir einigten uns bei diesem Gespräch darauf, das wir weiterhin auch dem kleinen zuliebe Kontakt haben. Aber eine Beziehung zwischen uns beiden kommt für keinen mehr in Frage . Dumm nur, das wir so toll wieder miteinander schrieben und uns wieder angenähert haben . Das war am 6.6.2012.

Es folgte eine wirklich WUNDERSCHÖNE ! Zeit . Schöner hätten die 4-6 Wochen kaum sein können. Und jetzt? Ja jetzt …. Genau ! Er lebt wieder nur sein Leben für sich. Ich kann ihm kein Stück mehr vertrauen, da er auch definitiv in finanziellen Dingen lügt. (Ich meine is sein Geld, hatten schon immer getrennte Konten, kriege auch Unterhalt und so. Aber man kann doch erwarten, das wo ich nur nen 400 € Job habe, wegen halbtags und alleinerziehend das er sich an größeren Anschaffungen beteiligt (für den KLEINEN ! ) mit einem NETTO Einkommen von ca. 2200 € ? ne, stattdessen meckert er rum, er hätte kein Geld u wäre chronisch Pleite. Dabei lebt er bei seinen Eltern, ich bekomme 260 € Unterhalt, seine Eltern 250 für miete, essen usw.

Und langsam hab ich die Schnauze wirklich voll. Aber ich „hänge wieder drin“ . Mir tut das alles verdammt weh. Ich Heule nahezu tgl. bzw. alle 2 Tage, wenn ich sehe, das er wieder online war aber nicht schrieb. Wie er mich fortlaufend anlügt. Wie ihn meine Sorgen usw. nicht interessieren. Vor allem er sich wohl auch nicht für unser Kind interessiert . Eine (allerdings ziemlich unzuverlässige quelle ) sagte mir, das er hinter meinem rücken teils schlecht über mich redet. Ob das allerdings stimmt mag ich zu bezweifeln, weil gerade diese Person und mein Freund sich nicht ausstehen können .

Puh, das war erstmal meine Geschichte und Glückwunsch an alle, die bis hierhin durchgehalten haben . Ich kann mir Antworten zwar schon denken, aber vielleicht hilft ja die ein oder andere Antwort wieder ein Stück weiter .

Ich bin momentan dabei, irgendwie wieder nen halbwegs vernünftiges Leben für mich und mein Sohn aufzubauen . Und eigentlich würde ich dies gerne MIT meinem Freund. Aber mein tiefstes Innerstes sagt mir, das es wohl leider auf lange Sicht nicht klappen wird . Und das tut verdammt weh. Irgendwie will ich das gar nicht. Aber …. Ich habe keine Vorstellung davon, wie ein Leben ohne IHN aussehen sollte. Momentan kann ich mir das absolut überhaupt nicht vorstellen . Seufz Ach man – wenns nicht so weh tun würde Ich kann nicht einfach so ne fast 8 Jährige Beziehung wegwerfen .

Lg Alexa

13.09.2012 21:32 • #1


M
Hallo,

ich kann nicht verstehen, warum du nach diese lange Zeit noch so an Ihm hängst. Ist dir nicht klar, dass es keine Zukunft mit Ihm hat? Wie lange willst du dir das eigentlich noch antun? Glaubst du es wird besser irgendwann? Sobald er eine neue Frau hat, ist er weg...das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Löse dich von Ihm, machs einfach. Da musst du dir auch nichts vorstellen. Es geht ganz gut ohne ihn. Wirst sehen. Du bist doch ein eigenständiger Mensch.

leichter gesagt als getan aber das ist wie ein sprung vom 10 Meter turm. Du musst einfach springen. Das menschliche Leben ist so kurz und es gibt soviele Liebe Männer und du grübelst wegen einem.

Ich glaube sogar, du liebst diesen Mann überhaupt nicht. Es ist eher so ein Zuckerbrot und Peitsche Spiel. Du schreibst, es war wunderschön aber wohl auch nur, weil du weisst wie schlecht es sein kann?

Auf, spring. Weg von Ihm...das wird nicht mehr besser.

Viel Kraft

13.09.2012 22:30 • #2


A


Ich kann mich nicht von Ihm lösen

x 3


E
Uff - eine lange Leidensgeschichte! Mein Mitgefühl
Du scheinst ja das Problem schon zu kennen, wenn Du denkst, hier mögliche Antworten vorherzusehen. Und tatsächlich: mein erster Impuls ist zu sagen: meine Güte, warum tust Du Dir das immer wieder an? Das muss doch wirklich nicht sein! Er nutz Dich doch nur aus, will aber keine Verantwortung geschweige denn eine Beziehung.

Ganz so leicht scheint es aber für Dich ja nicht zu sein, sonst hättest Du es ja wohl schon eher beendet und ihn aus Deinem und eurem Leben verbannt. Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, einen Traum von Familie, Geborgenheit und Glück aufzugeben, den Du wahrscheinlich mal hattest und an dem Du offensichtlich mit aller Kraft festhältst - auch wenn es Dir und Deinem Sohn eigentlich nur noch Schaden zufügt.

Es ist schwer, Träume und Sehnsüchte, die man mit einem Menschen verbunden hat, aufzugeben. Aber manchmal muss das sein. Vielleicht mit professioneller Hilfe? Und dann entdeckt man, dass die Realität vielleicht nicht so rosarot ist wie die Träume, aber auch einiges zu bieten hat. Und das erstrebenswerte Ziele und wertvolles Leben auch jenseits dieses Menschen zu finden sind - vielleicht sogar besser, als Du es Dir vorstellen kannst... .

Gruß
Else

15.09.2012 18:53 • #3


R
Was genau erwartest du dir denn für Stellungnahmen von den Foristen hier? Die Bestätigung, dass du ein armes Hascherl bist, unfähig zum Selbst- und Kindeswohlschutz aufgrund des Festhaltens am Traumprinzen, ungeachtet aller (ich glaube ich zählte 6) Trennungen, Rosenkriege und sonstiger gar nicht so traumprinzigen Realitäten?

Die Sache zwischen euch beiden erscheint mir in Wahrheit nichts weiter zu sein als dein Mittel zum Zweck der Leugnung eigener Lebensverantwortung. Du bist umfassend mit dem An und Aus dieser Beziehung beschäftigt, sodass du dich keinen Moment lang mit der Problematik befassen musst, dein eigenes Leben auf die Reihe zu kriegen. Dein letzter Absatz impliziert, dass du bereits wieder mit dem Gedanken spielst, deinen aktuellen Versuch, dir und deinem Söhnchen ein Leben aufzubauen, mit einer neuen Chance für ihn zu torpedieren.

Diese Art der Verantwortungsvermeidung hat auch langfristig Vorteile für dich - eines Tages wirst du sagen können, dieser Mistkerl habe dein Leben ruiniert und er sei auch der Grund dafür, dass aus dem Jungen nichts geworden sei.

Eine leider allzu erfolgversprechende Strategie

15.09.2012 19:15 • #4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag