7

Ich kann mich bei ihm nicht öffnen - ziehe mich zurück

M
Hallo ihr Lieben,

ich bin zur Zeit ziemlich unglücklich. Mein Freund und ich sind inzwischen seit 11 Monaten zusammen. Seit wir zusammen wohnen (eigene Wohnung, Umzug usw.) läuft es nicht mehr so richtig gut zwischen uns. Ich weiß nicht genau seit wann das so ist, seit 3-4 Monaten aber merke ich, dass ich immer unglücklicher werde und mir einfach viele Dinge fehlen. Was ich besonders schlimm finde ist, dass keiner von uns jemals ich liebe dich gesagt hat. Im Moment fühle ich auch überhaupt nicht so und könnte diese Worte auch nicht sagen. Wir sagen auch nur sehr selten ich hab dich lieb.

Ich hab das Problem, dass es mir sehr sehr schwer fällt über solche Dinge zu reden. Gerade bei ihm, irgendwie kann ich mich ihm nicht öffnen. Ich hab immer das Gefühl, dass ich ihn nicht ernst nehmen kann, weil er oft so ein Kindskopf ist. Lange habe ich es versucht, ihn anzusprechen, über uns zu reden. Jedesmal als es nicht geklappt hat, war ich sauer auf mich und mir ging es nur noch schlechter. Irgendwann habe ich dann wohl aufgegeben.

Mir kam dann die Idee, ihm alles zu schreiben, was mich bedrückt, was mir fehlt. Was ich dann auch gemacht habe in einem Brief. Die Themen waren: Zum einen, bin ich mir manchmal wirklich überhaupt nicht sicher, ob er mich überhaupt liebt, gerade auch deshalb, weil wir es nie aussprechen. Außerdem ist er überhaupt kein Romantiker. Ich würde mich so sehr über irgendwelche kleinen Aufmerksamkeiten freuen, aber darauf kann ich bestimmt lange warten...mir fehlt die Zärtlichkeit, Langsam angehen, Intimität, guter S... bei uns dauert das höchstens 10 Minuten und es ist immer der selbe Ablauf. Deshalb hab ich darauf auch schon gar keine Lust mehr und blocke das mehr und mehr ab.

Im Moment ist es schon so, dass ich mich immer mehr zurück ziehe und ihm aus dem Weg gehe. Nach der Arbeit noch was mit Kollegen oder Freunden unternehme, am Wochenende zum Beispiel möchte ich auch lieber alleine sein anstatt mit zu seiner Familie zu kommen. Er hat wohl auch gemerkt, dass es mir nicht so gut geht, immerhin hat er ja auch meinen Brief gelesen und danach hat man gemerkt, dass er sich 1 Tag oder so etwas mehr Mühe gegeben hat, aber das war schnell wieder vorbei. Allein vom abknutschen und kuscheln Abends im Bett vor dem einschlafen wird es eben auch nicht besser...

Ich bin ziemlich kaputt zur Zeit und weiß nicht weiter, lohnt es sich zu kämpfen? Eigentlich möchte ich so gerne weiter kommen, mit ihm hier wohnen, irgendwann mal eine Familie gründen. Ich möchte eigentlich auch nicht wieder ganz von vorne Anfangen müssen

Was meint ihr denn dazu? Wäre lieb, wenn sich jemand dazu äußern würde und mir vielleicht einen Tipp geben würde.

17.05.2017 19:05 • #1


virtualSoul
seit 11 monaten zusammen und schon zusammen wohnen? das war wohl etwas voreilig. leider. viel schöner wäre es ja, wenn es funktionieren würde. deinem empfinden nach, tut es dies aber nicht. hast du dich vielleicht in deine wunschvorstellung einer partnerschaft/zukunft verliebt, und die realität gescheut/ignoriert?

17.05.2017 19:17 • x 2 #2


A


Ich kann mich bei ihm nicht öffnen - ziehe mich zurück

x 3


Giaconda
Hey

Als ich deine Geschichte gelesen habe, musste ich an meinen Exfreund denken. Auch er war sooo unromantisch, nachdem die ersten Wochen vorbei waren und er mich nicht mehr rumkriegen musste haben die Zärtlichkeiten extrem nachgelassen. Ich musste um jedes bisschen Aufmerksamkeit betteln. Wenn ich dann mal gesagt habe dass mir die Romantik fehlt, hat er sich kurz Mühe gegeben aber schnell war wieder alles beim alten. Er hat zwar gesagt dass er mich liebt, aber gezeigt hat er es nicht. Ich habe mir eingeredet dass ich ihn eben so nehmen muss wie er ist, aber ich wurde immer unglücklicher und unzufriedener, was natürlich zu Reibereien geführt hat. Es stellte sich dann heraus, dass er eigentlich garkeine Gefühle mehr für mich hat und wir haben Schluss gemacht. Klar war ich traurig aber auf der anderen Seite bin ich auch irgendwie froh, denn ich brauche einen Mann der mir die Liebe gibt die ich brauche, und ich weiß dass ich mit ihm nie glücklich werden kann. Ich an deiner Stelle würde mir überlegen ob du das wirklich willst, was wäre wenn du bei ihm bleibst und dann sitzt du in 20 Jahren da und es wurde nicht besser? Dann hast du die Chance verpasst einen Partner zu finden der dir das gibt was du möchtest.
Du hast ihm gesagt was du fühlst, vielleicht hat er den Willen etwas zu ändern, aber er schafft es vielleicht nicht weil er einfach so ist wie er ist. Vielleicht ist er einfach nicht der Mann der für dich bestimmt ist? Du solltest nicht so unglücklich sein, nach nichtmal einem Jahr. Ich weiß das klingt hart weil du ihn ja liebst, aber wenn diese Liebe nicht erwiedert wird, wird es dir immer schlechter gehen

17.05.2017 19:18 • x 1 #3


E
Hallo Marehi,

Habe mir gerade deinen Thread durchgelesen. Erst mal tut es mir Wahnsinnig leid wie es dir gerade geht. Meine Frage ist nun, ziehst du dich aus dem Grund zurück weil du dir dadurch etwas von ihm erhoffst? Oder ziehst du dich zurück weil es für dich wirklich nicht aushaltbar ist?
Ich kann dich gut verstehen, aber werde dir bewusst was du möchtest....was DIR wichtig ist, und versuche thematisch / gedanklich etwas weg von dem zu kommen wie er gerade zu dir ist...ich weiß selbst wie unglaublich schwer das ist. Aber sei dir bewusst, dass sich nur jemand dir nähern kann, wenn du selbst auch bei dir bist. Das ist die Magie des los lassens und geschehen lassen.
Lass die Dinge laufen wie sie laufen...
Versuch es mal...ein kleines Stück...

17.05.2017 19:30 • x 1 #4


U
Hallo Marehi,

die Beschreibung Deiner Situation deutet darauf hin, dass sich die Beziehung entspannt hat. Er gibt Dir nicht mehr das Gefühl ,Dich zu lieben, der S. ist auch nicht mehr schön usw. Romantik fehlt, Wertschätzung. Das klingt fast wie bei einem Paar, das viel länger als ihr zusammen seid, obwohl es nur 11 Monate bei Euch sind. Ihr seid auch schnell zusammengezogen.

Hat sich eventuell Eure Beziehung ganz anders entwickelt als gedacht? Hast Du eventuell etwas anders in ihm gesehen? Menschen können sich nur selbst ändern, Du wirst mit Deiner Vorgehensweise wahrscheinlich an der Oberfläche bei ihm kratzen, mehr nicht. Die Tatsache, dass er schnell wieder rückfällig wird deutet an, er will sich nicht ändern, weder für Dich, noch sein Verhalten in der Beziehung. Ich vermute einfach mal, Du hast ihn anders eingeschätzt und bist jetzt in der misslichen Lage, eine vermeintlich innige und mögliche langfristige Partnerschaft mit ihm nicht zu realisieren.

Du solltest ihm Deine Bedürfnisse unverholen mitteilen, was Du vermisst, was Du brauchst etc. Gleichzeitig solltest Du versuchen herauszufinden, wie Du ihm am Herzen liegst. Da ihr zusammengezogen seid, wäre eine Aufgabe der Beziehung für Dich wahrscheinlich sehr hart, aber damit musst Du rechnen. Denn wenn Du jetzt nicht glücklich bist, was und wie soll er dann ändern, damit Du in einigen Jahren nicht immer noch an der selben Stelle trittst?

Ein Kampf lohnt sich eigentlich nur, wenn Du Dir sicher sein kannst, dass wieder Feuer in Eure Beziehung kommt und er mehr auf Dich eingehen wird. Aber ich glaube, dass wird schwer.

L.G.
Udi74

17.05.2017 20:39 • x 1 #5


M
Vielen lieben Dank für eure Antworten! Das schlimme ist, ich schaffe es einfach nicht mit ihm über uns zu reden. Ich merke immer mehr wie mir das alles einfach fehlt. Er ist so ja ein wirklich toller Mann, aber das hilft mir nicht weiter, wenn ich so unglücklich bin Ich versuche es denke ich weiter mit schreiben, vielleicht hilft es ja doch noch ein bisschen. Es ist ganz schön schwierig, weil er auch einfach nicht wirklich checkt, was los ist, obwohl ich ihm schon alles geschrieben hab...

18.05.2017 18:56 • #6


I
Wenn nach 11 Monaten schon eine derartige emotionale Leere bei euch eingetreten ist, wage ich zu bezweifeln, ob er der Richtige für eine eventuelle Familiengründung ist.
Nach 11 Monaten sollte man eigentlich noch frisch verliebt sein und kaum die Finger voneinander lassen wollen und so viel Zeit wie möglich miteinander verbringen wollen.
Nicht jeder Mann ist ein Romantiker. Wenn dir Romantik aber wichtig ist, ist er definitiv der falsche Partner für dich. Denn du wirst immer etwas vermissen, was er dir nicht geben kann.

Wären Kinder da, würde die ganze Sache noch komplizierter und die Spannungen sich hochschaukeln.
Wenn du eine Familiengründung anstrebst, solltest du das mit einem Partner tun, mit dem du wirklich glücklich bist und auf einer zumindest ähnlichen Wellenlänge liegst. Denn Kinder stellen jede Beziehung auf eine harte Probe. Wenn es anfangs schon nicht wirklich passt, wird die Beziehung dann höchstwahrscheinlich zerbrechen. Keine guten Voraussetzungen für Kinder.

18.05.2017 18:58 • x 2 #7


U
Zitat von Marehi:
Das schlimme ist, ich schaffe es einfach nicht mit ihm über uns zu reden. Ich merke immer mehr wie mir das alles einfach fehlt. Er ist so ja ein wirklich toller Mann, aber das hilft mir nicht weiter, wenn ich so unglücklich bin Ich versuche es denke ich weiter mit schreiben, vielleicht hilft es ja doch noch ein bisschen. Es ist ganz schön schwierig, weil er auch einfach nicht wirklich checkt, was los ist, obwohl ich ihm schon alles geschrieben hab...


Das ist ja augenscheinlich das Problem - er ist auf dieser emotionalen Ebene nicht erreichbar. Was ist an ihm so toll, wenn er emotional eher wie ein Eisblock daherkommt bzw. auf Deine geschriebenen Zeilen gar nicht oder kaum reagiert? Da seid ihhr nicht auf Augenhöhe. Irrlicht hat das auch ganz gut beschrieben... Ihr seid auf unterschiedlichen Augenhöhen und ich glaube, ihr werdet Euch nur schlecht annähern können- sorry.

18.05.2017 19:50 • #8




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag