Hallo Stephan,
warum ich nicht wieder näher mit meinem Ex-Mann bin ist einfach die Tatsache, dass ich zu lange gewartet habe, bzw. zu lange in diesem falschen Leben gelebt habe.
Versteh mich nicht falsch, es ist ein tolles, nettes, Leben gewesen uns ist es noch, aber es ist nicht mein Leben, was ich mir eigentlich erträumt und erhofft habe.
Es ist einfach nicht das, was ich fühle mit meinem Ex-Mann bzw. diese Bindung ist einfach nicht da.
Und man darf eines nicht vergessen, die Mutter, der Vater des Kindes ist die stärkste Bindung von Kindern.
Das heisst, ich habe trotz hoch aufmerksamer und fürsorglicher Partner nie diese Bindung spüren können und erleben können, die ich mit meiner Tochter hatte zu ihrem Vater und auch ich zu meinem Ex-Mann wenn es um wichtige elementare Erlebnisse ging wie Einschulung, Kommunion etc.
Er hat sein Leben vor ca. 6 Jahren ca. 600 km von mir entfernt mit einer neuen Firma aufgebaut, weil er uns als verloren dachte.
Er sah mich immer wieder wie ich mit meinem Partner toll verreiste, wir toll zusammen lebten etc.
Und dann hat er nach ca. 4 Jahre Leiden den Entschluss gefasst, er stürzt sich in die Arbeit und gründete eine Firma. Er arbeitet extrem viel und ist dabei sehr erfolgreich.
Er hat sein Leben so eingerichtet und würde mir nicht glauben, wenn ich ihm es ehrlich sagen würde.
Ich würde, ohne die wahren Gründe Deiner Frau jetzt zu kennen, Dir empfehlen, dass Du ihr Zeit lässt.
Zeit für all das was sie meint tun zu müssen und zu erleben.
Damit meine ich nicht unbedingt einen neuen Mann.
Eine Frage, hat sie sich schon die Haare verändert ? Sprich neuer Haarschnitt ?
Aber tue folgendes. Schreibe und sage ihr: Du akzeptierst ihre Entscheidung und versuchst damit klar zu kommen. Sage ihr, dass DU sie liebst, aber Du sie respektieren willst in ihrer Entscheidung.
Dann fühlt sie sich nicht bedrängt und nicht unter Druck gesetzt.
Aber nun kommt das wichtigste: Sage ihr, sie kann Dich immer anrufen, ob Tagsüber oder Nachts um 04:00 Uhr wenn was ist.
Wenn ihr was auf dem Herzen brennt oder wenn sie mit ihrem Auto liegen geblieben ist, nach einem Wochenendurlaub etc.
Das heisst ganz egal in welcher Situation sie sich befindet, Du immer für sie da bist.
Du ihr jetzt schon versprechen wirst, ihr keine Vorwürfe und keine Vorhalten zu machen.
Sage ihr, Du wirst ihr einfach zuhören und ihr helfen mit dem was Sie Dir sagen oder bitten will.
Sage ihr, Du möchtest das Dir wichtig ist, dass Du immer willst, dass es der Mutter Deiner Kinder immer gut geht, und nur das würde für Dich zählen.
Und daher würdest Du ihr das Versprechen geben Dich auch um die Mutter Deiner Kinder zu kümmern, wenn Sie mal einen Rat, Hilfe oder eine Schulter zum Ausweinen braucht.
Dieses, wenn Du es kannst, wird Ihr ihr Leben lang in Erinnerung bleiben und die wenigsten Männer können ihr dieses bedingungslose Vertrauen jemals schenken.
Wenn Sie Zweifeln sollte, weil sie denkt, Du sagst es nur, damit Du sie zurückgewinnst, sage ihr das es Dir darum geht, dass Deine Kinder eine glückliche und zufriedene Mutter haben sollen und Du es alleine schon nur wegen der Kinder machen wirst.
Stephan, Du wirst nach einiger Zeit, auch wenn es noch Monate dauern sollte, sehen, sie wird Dir dieses nie vergessen. Und vielleicht, wird sie nach ihren Erfahrungen die sie jetzt wohl machen muss auch wach werden, und Dich nicht nur als Vater Euer Kinder, sondern auch als bester Freund, bester Mann und einfach die beste Verbindung sehen.
Ich wünsche Dir von Herzen dass es klappt. Wirklich.
Aber Du musst jetzt leider, so schwer es Dir fällt, und ich weiss wovon ich rede, Geduld haben.
Viele gute Geduldige Grüße,
Alexandra