Ich kann nicht loslassen nach 4 Monaten!

L
Hallo,

mein Exfreund und ich waren über 2 1/2 Jahren ein Paar, mit vielen Höhen aber auch vielen Tiefen. Vor einem Jahr zog ich extra aus, damit wir es leichter hatten, ab da stritten wir mehrfach, da wir nur aufeinander saßen und nichts unternahmen. Er hat seit Abschluss seiner Ausbildung keinen richtigen Job und kellnert als Aushilfe, was ihn wohl mehr belastete, als mir klar war. Nach einem bedeutungslosen Streit drängte ich ihn dazu, doch gleich Schluss zu machen, er forderte Abstand. Er tat es auch (aus der Wut heraus) und ging.

Ich sah ihn eine Woche nicht mehr. Beim ersten Treffen teilte er mir mit, dass er mich nicht mehr liebt, lief aber trotzdem Händchen haltend O.o! Ich verstand es nicht und dachte mir, er sagt es nur, um mich zu verletzen, da ich ihn wohl sehr verletzt habe..
Als der Abend zu Ende ging, kam er nochmal mit in die Wohnung, wir saßen auf dem Bett und er weinte und ich weinte auch.. als er die Treppen runterging weinte er immernoch..Es brach mir wirklich das Herz.


Ich ging durch die Hölle (wie ihr sicher wisst) und nach einem Monat sahen wir uns auf einem Geburtstag eines Freundes wieder. Er war sooo gut drauf, lachte mit allen, spielte Fussball, etc.. Und mir brach es noch mehr das Herz! Da ich es nicht ertrug ging ich frühzeitig mit meiner Freundin und verabschiedete mich bei allen knapp, da ich schon den Tränen nahe war..Kaum hatten wir den Geburtstag verlassen, ging das Geweine auch los und hielt die ganze Busfahrt an..

Das Seltsame war, dass er mir direkt eine SMS geschrieben hatte, wieso ich mich nicht richtig verabschiedet habe, er sei enttäuscht, er wäre ja auch alleine und hätte niemanden und er war richtig wütend auf mich. Meine Erklärung, dass ich nicht vor den anderen weinen wollte tat er ab mit Die anderen sind dir wichtiger!.. ich verstand die Welt nicht mehr und ihn schon gar nicht mehr.. Nach langem SMS-Hin und Her sagte er Ja ich habs falsch verstanden und der Kontakt wurde wieder weniger...

Ich bat Ihn mehrmals, seine Sachen bei mir abzuholen (sein Fernseher steht hier, seine Klamotten, Werkzeugkasten, etc..). Doch er wurde immer wütend und sagte, dass er macht, was er möchte!Also ließ ich ihn, über einen Monat meldete ich mich nicht bei ihm.


Dann stand er plötzlich eines Tages vor meiner Arbeit (ich kellnere nebenbei). Er sagte, er wollte einfach nicht vorbeilaufen sondern hallo sagen, weil er sich gerade Schuhe in der Stadt gekauft hatte..

Ich blieb höflich, verlor kein Wort über unsere Beziehung und unterhielt mich normal mit ihm..Er fragte, ob er seine Sachen holen könnte und wir gingen zu mir nach Hause. Er nahm alles (außer den Fernseher, der steht hier immernoch!) und fragte sehr viel nach, ob ich genug zu Essen hätte, er wollte sogar mit mir Einkaufen gehen..Doch ich sagte, ich wäre verabredet und verabschiedete mich dann am Auto bei ihm. Gott sei Dank konnte ich meine Tränen so lange zurückhalten, bis er weggefahren war..

Danach schrieb ich ihm einige Tage später, was sein Auftauchen zu bedeuten hätte (hätte ich das besser nicht getan), er sagte, ich solle doch nicht alles hinterfragen, er wollte mich einfach nicht ignorieren. Ich hatte ihn aber gar nicht gesehen, sondern er stand ja draußen vor dem Laden und wartete, bis ich ihn bemerkte...



Nun ist ein gemeinsamer Freund für 9 Monate ins Ausland gegangen und mein Ex gestand mir per Email, dass er jetzt niemanden mehr hat, keine Beschäftigung, keinen Job und keine Freunde und nichts mit sich anzufangen wüsste, weswegen er öfter aggressiv werde..


Ich verstehe ihn nicht. Er sagt zu anderen, dass er mich nicht mehr liebt und mit mir befreundet sein möchte. Er nannte mich vorher Liebe seines Lebens, war liebevoll und treu. Ich möchte ihn so gerne zurück und halte seit einer Woche nach diesem Email-Vorfall KS; aber ich verliere immer mehr die Hoffnung, dass er zurückkommt.


In meinem Freundeskreis versteht mich kaum jemand, alle sagen, ich soll loslassen, ihn vergessen, habe etwas besseres verdient, etc.

Es war meine erste langjährige Beziehung und ich liebe ihn wirklich zu sehr, dass er keine Freunde hat tut mir so Leid, ich habe ihm sogar ein freundschaftliches Treffen vorgeschlagen, weil ich den Gedanken nicht ertrage, dass er niemanden hat.. aber er ist nicht drauf eingegangen.


Bitte helft mir, Ablenkungsmethoden, Sport treiben, Freunde treffen, das alles hilft mir nicht wirklich, da ich spätestens Abends an ihn denke oder schon die ganze Zeit während der Ablenkung..

Ich weiß nicht mehr weiter und vermisse ihn so schrecklich

27.08.2012 08:25 • #1


C
Natürlich vermisst du ihn.
Das ist normal! Mach dir darüber keine Sorgen.

Aber du bist nicht konsequent genug, was deine Gedanken und Kontakte betrifft.

Er läuft dir immer wieder über den Weg. Du hast auch noch nicht mit der Idee abgeschlossen, das ihr wieder zusammenkommt. Zumindest hört sich das für mich so an.
Mach dir deutlich, dass ihr getrennt seid. Akzeptiere diesen Zustand! Sag es dir immer wieder.
Merke auch mal, dass er nur auf seine Interessen und seinen Gemütszustand fixiert ist. Wie es dir geht scheint sekundär. Und sag jetzt nichts anderes, bevor du ausgiebig darüber nachgedacht hast!

Versuche den Kontakt völlig abzubrechen. Sei nicht sein Notnagel, wenn es ihm nicht gut geht. Sorge für dich selbst.
Mach deinen Kopf frei!

27.08.2012 08:56 • #2


A


Ich kann nicht loslassen nach 4 Monaten!

x 3


L
Zitat von Carlson:
Er läuft dir immer wieder über den Weg. Du hast auch noch nicht mit der Idee abgeschlossen, das ihr wieder zusammenkommt. Zumindest hört sich das für mich so an.


Ja das ist alles richtig, aber er läuft mir über den Weg, ich gehe ihm eigentlich so weit wie möglich aus dem Weg, nur jetzt wo die 4 Monate fast voll sind, halte ich es kaum noch aus. Würde am liebsten zu ihm fahren und komme mir dabei auch sooo dumm vor!


Zitat von Carlson:
Mach dir deutlich, dass ihr getrennt seid. Akzeptiere diesen Zustand! Sag es dir immer wieder.


Ich versuchs wirklich, aber wie da schon steht, kann nicht loslassen. Werde die ganze Zeit von Erinnerungen geplagt, wie soll ich das denn abstellen?


Zitat von Carlson:
Merke auch mal, dass er nur auf seine Interessen und seinen Gemütszustand fixiert ist. Wie es dir geht scheint sekundär. Und sag jetzt nichts anderes, bevor du ausgiebig darüber nachgedacht hast!



Absolut, ich weiß dass es so ist! Aber da ich ihn liebe, stelle ich das auch hinten an, wie's mir geht. Ich weiß ja, wie dumm das eigentlich von mir ist, aber das Herz hört nicht auf den Verstand..

Doch wie soll ich meinen Kopf frei machen? Hab ja schon alles probiert und es hilft nichts..

27.08.2012 09:04 • #3


C
Versuch es mal mit Autosuggestion oder Meditation.

Schreib deine Gefühle mal auf, analysiere sie auf Richtigkeit der Gedanken. Willst du dir das überhaupt noch einmal antun?

Treibe Sport. Wenn du merkst, dass das Kopfkino losgeht, sage Stopp! Steig auf´s Fahhrad, geh walken oder joggen. Egal was. Mach dich fertig.
Evtl. könntest du Johanniskrautkapseln nehmen. Die dienen als leichtes Antidepressivum.

27.08.2012 09:22 • #4


L
Zitat von Carlson:
Treibe Sport. Wenn du merkst, dass das Kopfkino losgeht, sage Stopp! Steig auf´s Fahhrad, geh walken oder joggen. Egal was. Mach dich fertig.
Evtl. könntest du Johanniskrautkapseln nehmen. Die dienen als leichtes Antidepressivum.


Sport hilft nicht! Gönne mir ja schon gar keine Ruhe mehr und bin nur aktiv. Es hilft nichts..

27.08.2012 10:07 • #5


L
Zitat von Carlson:
Treibe Sport. Wenn du merkst, dass das Kopfkino losgeht, sage Stopp! Steig auf´s Fahhrad, geh walken oder joggen. Egal was. Mach dich fertig.
Evtl. könntest du Johanniskrautkapseln nehmen. Die dienen als leichtes Antidepressivum.


Sport hilft nicht! Gönne mir ja schon gar keine Ruhe mehr und bin nur aktiv. Es hilft nichts..

27.08.2012 10:10 • #6


L
Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, was Carlson oben geschrieben hat. Aufschreiben- darüber Gefühle rauslassen, durchlesen und die Vernunft dabei aktivieren- diese schreiben lassen und sacken lassen. Habe ein gutes Buch gelesen Mit Buddha durch die Trennung- dazu gibt es viele Übungen, die man in sehr emotionalen Momenten machen kann, um wieder zu sich zu kommen.

Ich glaube nicht, dass es was bringt nur aktiv zu sein. Das Gefühl holt dich ja immer wieder ein, das heißt dir wird nichts anderes übrig bleiben als dich damit auseinanderzusetzen. Es zuzulassen, es rauszulassen und dich zu fragen, was dir und deinem Herzen gut tut...

27.08.2012 10:21 • #7


C
Lebe deinen Schmerz aus, du musst dir aber Grenzen oder Zeiträume abstecken, in dem du das leben willst.

Du beherscht deine Gefühle, nicht umgekehrt! Du musst es zulassen, aber auch stopp sagen können.

Übe es.

27.08.2012 10:58 • #8


L
Glaubt mir meine Lieben, ich lebe meine Gefühle aus! Ich weine manchmal studenlang, lese mir alte Karten von ihm durch und lebe diese Trauer wirklich aus.

Doch ich mache auch genug mit Freunden, beschäftigte mich mit meiner Familie und Arbeit und bin eigentlich mehr draußen als in meiner Wohnung, da mich hier alles an ihn erinnert.

Aber ich möchte die Beziehung nicht loslassen und das ist genau mein Problem. Ich möchte ihn wiedergewinnen, weiß aber einfach nicht wie..

27.08.2012 11:29 • #9


L
Wann hat er sich denn getrennt?

27.08.2012 12:02 • #10


L
in zwei wochen sind es genau vier monate..

27.08.2012 12:15 • #11


L
Ähm ja...ist ja auch der Titel des Themas

Es gibt ja keine vorgegebene Zeit, in der man den Expartner gänzlich losgelassen haben muss. Vier Monate sind im Verhältnis zu 2,5 Jahren ja nun auch nicht die Welt.

Du schriebst, dass wir dir helfen sollen... Was wäre denn hilfreich für dich? Du machst ja schon vieles, was jeder einem Trauernden raten würde. Es gibt kein Rezept dafür, wie man dann die Schmerzen weg bekommt. Außer vielleicht, dass man durch sie durch muss. Dann werden sie in der Regel auch irgendwann weniger.

27.08.2012 12:26 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag