Hallo zusammen,
Erst einmal im Voraus: ich habe noch keine Erfahrung, was um Rat fragen auf Plattformen im Internet angeht, aber ich bin mittlerweile an dem Punkt, wo ich es versuchen möchte.
Zuerst einmal zu meiner Vorgeschichte:
Ich war 4 jahrelang in einer Beziehung mit einem gewaltsamen Narzissten, der mich physisch und psychisch misshandelte. Als ich es endlich schaffte, mich zu trennen, war ich zerstört, lies niemanden an mich heran, ging keine festen Beziehungen ein und zog nur Männer an, die mir weh taten. Die Beziehung mit dem Ex Partner wurde therapeutisch verarbeitet.
Vor 5 Monaten lernte ich einen Mann in meinem Alter kennen, der sofort Interesse zeigte und sich stark um mich bemühte. Es lief auch ganz gut, doch dann, nachdem ich Probleme hatte ihn körperlich ranzulassen (er wusste von meinem gewalttätigen expartner aber nicht genau was dieser getan hat) zog er sich zurück. Er ist sehr ambivalent und hat selbst einige Probleme.
Als wir darüber sprachen ob wir eine Beziehung eingehen, sagte er dass er sich nicht entscheiden könne und er schauen wolle, wo das mit dem dating hinführe. Ich stimmte ihm zu, doch meine verlustangst war angegangen. Von da an redeten wir Zuviel anstatt die Zeit zu zweit genießen.
Ohne es bewusst zuzulassen, merkte ich dass er den Weg in mein Herz gefunden hatte, etwas, das kein Mann seit 6 Jahren mehr geschafft hat. Ich sagte ihm, was ich empfand. Aber er meinte nur, er könne nicht sagen, ob seine Gefühle Richtung Freundschaft oder Liebe gingen.
Wir ließen uns körperlich aufeinander ein (für mich als Opfer von Gewalt ein riesiger Schritt, funktionierte alles ohne Trigger oder Panik) aber er schrieb mir danach nicht mehr.
Als ich mit ihm darüber redete und ihn fragte ob er genügend empfände, um sich was gemeinsam aufzubauen, sagte er mir, das könne er im Moment nicht sagen, weil er gerade nichts fühle.
Er zog sich danach zurück und meldete sich 14 Tage nicht, bis ich ihm schrieb. Angeblich habe er viel zu tun gehabt. Ich hatte mich jedoch zurückgezogen um ihm Freiraum zu geben, nachdem ich so geklammert hatte.
Nach einer Weile war ich es, die immer anschrieb oder nach Treffen fragte.
Ich war regelrecht abhängig von ihm und seinen Launen bzw Melden/Nichtmelden. Verhaltenstechnisch genau, wie ich beim Exfreund damals war.
Und so kam es dass er mich eines Tages per sms abservierte. Ich fragte ihn, ob man nochmal darüber reden könne und er sagte von mir aus. Doch sein bester Freund, mit dem ich ebenfalls befreundet bin, der das alles mitbekommen hatte, verriet mir, dass es für ihn definitiv vorbei sei, ich ihm nicht gut tue (das waren dessen Worte), es eigentlich Schon seit Wochen fertig sei er es aber erst jetzt erkannt hätte und er das von mir aus nur gesagt hätte weil er keine Lust mehr hatte.
Er hatte ihm das erzählt.
Mittlerweile ignorierte er mich völlig und ich wusste nicht was ich sagen sollte. Also hielt ich mich zurück. Nachdem ich dies erfahren hatte konnte ich nicht nochmal mit ihm reden, zu Groß war die Angst vor einer erneuten Abfuhr.
Das Ganze ist jetzt 5 Wochen her und alle, inklusiv sein bester Freund, denken es geht mir wieder gut. Aber das geht es mir nicht. Ich leide sehr darunter. Natürlich meinten die meisten aus meinem Freundeskreis, dass, wenn er wirklich Interesse gehabt hätte oder ihm das Gespräch wichtig gewesen wäre, er von sich aus auf mich zugegangen wäre. Oder dass ich mich nicht so anstellen solle, da wir nicht mal ein festes Paar waren. Doch für mich war es mehr. Ich habe mich in ihn verliebt und er war der erste Mann mit dem ich mich seit den ganzen traumatas eingelassen hatte. Der erste, mit dem ich mir wirklich was hätte vorstellen können. Ich habe so oft versucht, das alles hinzubekommen.
In mir tritt nur immer wieder diese Wunschvorstellung auf, dass er einfach denkt, ich habe kein Interesse und er sich deshalb zurück zieht.
Ich glaube wenn ich mit ihm reden würde und noch eine Abfuhr bekommen würde, könnte ich es nicht ertragen. Ich habe so ein schlechtes Gewissen, weil ich nicht mehr mit ihm danach geredet hab, obwohl ich ihn darum bat. Doch mein wiedergekehrter Stolz ließ es nicht zu. Ich hatte schon davor den Eindruck, dass er mir nicht mehr so viel Interesse zeigte wie anfangs, denn wenn wir uns küssten, fühlte es sich am ende von seiner Seite aus lieblos an.
Wir haben dieselbe Arbeitsstelle und laufen uns immer wieder über den Weg. Ich versuche ihm aus dem Weg zu gehen, aber dennoch gerät er immer wieder in mein Blickfeld. Ich versuche mich abzulenken, neues zu machen, aber ich schaffe es einfach nicht loszulassen.
Aber ist das wirklich so bei Männern? Hätte er sich, wenn ihm das mit uns wichtig gewesen wäre, gemeldet und mehr gekämpft, anstatt einfach nichts zu tun? Ich bin einfach nur noch unglücklich und versuche ständig wieder zurück ins Leben zu kommen. Selbst ein Großteil meiner Freunde können es nicht mehr ertragen und meinen, ich solle mich nicht so anstellen, schließlich waren wir nicht Monate-, oder jahrelang zusammen und im Normalfall müsste ich schon längst über ihn hinweg sein.
Und wie kommt man über so etwas hinweg? Ich hasse es, wie weh es mir jedes Mal tut, wenn ich ihn sehe, besonders wenn ich ihm mal zb eine Woche aus dem Weg ging und er mir dann wieder über den Weg läuft. Ich habe seine Nummer gelöscht und mich von ihm zurückgezogen, allerdings sind wir noch immer auf FB befreundet. Mit seinen Freunden rede ich ganz normal, vermeide aber das Gespräch über ihn.
Vielleicht hat ja der ein oder andere von euch Erfahrung und einen Ratschlag?
Vielen Dank im Voraus
Euer Bücherwurm94
13.11.2018 20:23 •