288

Warmer Wechsel - Verarbeiten - Loslassen - Verstehen

N
Hallo zusammen,

ja, es gibt bereits einige Threads zum Thema, allerdings habe ich nur sehr alte Beiträge gefunden. Liebe Forenleitung, ich hoffe ihr verzeiht mir meinen neuen Strang daher

Ich würde gerne einmal mit euch über das Thema warmer Wechsel sprechen. Über den Begriff, über die Abgrenzung, ab wann es ein warmer Wechsel ist, über die Schattenseiten davon etc.

Ihr könnt gerne in meinem Hauptthread meine Geschichte nachlesen, denn auch ich wurde mit einem warmen Wechsel verlassen (glaube ich jedenfalls - ist es per Definition ein warmer Wechsel?) - dennoch ein paar Punkte noch einmal hier:

- Am Ende wurde mir gesagt, dass sich Gefühle für eine andere Person entwickeln, das wurde vorher geleugnet.
- Wenige Tage später war man bei der neuen Person, hat aber immer betont, dass man nicht weiß, wie es weitergeht.
- Beide kommen aus einer langjährigen Beziehung - ich denke, das kann man dann schon als warmen Wechsel definieren?
- Ob sie nun offiziell den Status Paar innehaben, kann ich nicht sagen - dass sie aber gemeinsam Zeit verbringen etc., ist mir bewusst. Von daher ist der Status eigentlich egal - vielleicht will man es auch einfach erst später öfffentlich machen?

Ich für meinen Teil empfinde einen solchen warmen Wechsel als extremst verletzend. Das kann ich nun nach all der Zeit sagen. Ich könnte mir kaum etwas verletzenderes vorstellen, als so ausgetauscht zu werden. Und ich frage mich, ob den Personen, die so warm wechseln, wirklich bewusst ist, wie weh dies tut.
Noch einige Tage vorher fühlte sich alles normal an und dann realisiert man, dass auf einmal jemand anderes an der Seite des Ex Partners ist.

Ich (natürlich wurde ich nun verlassen und habe keine Zeit gehabt, mich vorher lange Zeit zu entfremden) kann von mir sagen, dass ich das nicht könnte. Direkt von einer Person zu einer anderen Person zu wechseln (nach einer so langen Zeit), empfinde ich fast als unmöglich. Ist es nicht so, dass hier sehr viel verdrängt wird? Haben diese Personen überhaupt die Möglichkeit, sich selbst zu reflektieren? Sollte einem der langjährige Partner, mit dem man ja überwiegend schöne Zeiten verbracht hat, nicht auch so wichtig sein, dass man dies anders handhabt?

Ich freue mich über Berichte von euch - die ihr auch auf diese schmerzhafte Art und Weise verlassen wurdet. Kennt ihr auch diese Aussagen des Ex-Partners? Ich war anfangs so perplex und es war schwer, dies zu hören. Denn im ersten Affekt denkt man sich: Nun ja, wenn sie sagt, dass es nichts mit mir zu tun hat - vielleicht ist es wirklich so.

Aber ich glaube, dass so etwas sich dann schon immer länger in die letzte Zeit der Beziehung gezogen hat. Das wird gewiss Einfluss gehabt haben und dann dazu geführt haben, es zu beenden.

Mich würde zudem interessieren, wie lange ihr wirklich gebraucht habt, dies zu akzeptieren. Denn aktuell denke ich, dass ich es niemals ganz nachvollziehen kann. Habt ihr besondere Wege gefunden, die euch geholfen haben, damit umzugehen, ersetzt worden zu sein?

30.06.2021 12:22 • #1


S
Klappt nicht auf Dauer. Das einzige was ich dazu mit Sicherheit sagen kann.

Macht das Unterbewusstsein gar nicht mit. Stell dir vor, selbst wenn du dich entliebt hast oder was auch immer, du dann ständig neben xy bist. Irgendwann wenn der erste Rausch bzw. Dopaminschub vorbei ist, kommt die große Ernüchterung. Viele wollen das dann auch nicht wahrhaben und kämpfen, aber tief drinnen wissen sie längst, dass dort alles nicht aufgearbeitet wurde. Du kannst viel beiseite schieben, kannst viel versuchen zu überspielen, aber der Körper merkt es sich. Das kann 1 Monat Dauer, oder auch 3, oder auch 6. Oft sind es Leute, die vorher schon abgesteckt haben um eben danach sich nicht mit sich beschäftigen muss und schauen war es richtig oder falsch. Es ist ein Ablenkungsprozess der vom Schmerz wegführen soll. Leider für diese Leute die Rechnung ohne das Unterbewusstsein und den Körper generell gemacht.

30.06.2021 12:28 • x 3 #2


A


Warmer Wechsel - Verarbeiten - Loslassen - Verstehen

x 3


NurBen
Sie hat während der Beziehung den Übergang zu ihm vorbereitet. Ja, das ist ein Warmwechsel, egal ob sie nun offiziell zusammen sind oder nicht. Es wird halt gerne so ein Anstandsmonat eingehalten, um den eigenen Ruf zu wahren.

Zur Zeit reflektiert sie gar nichts. Sie ist auf Wolke 7. Das reflektieren kommt dann, wenn die Beziehung doch nicht so toll ist, wie sie sich ausgemalt hat.

Aber das spielt keine Rolle. Konzentriere dich auf dein Leben. Du willst sicher nicht so eine Frau an deiner Seite, die dich hintergeht und dann austauscht. Sie hat es schon mal gemacht und wird es wieder machen.

30.06.2021 12:31 • x 3 #3


N
Ich danke euch schonmal für eure Antworten.

Es ist für mich einfach nur sehr schwer zu begreifen - man selber hängt häufig gedanklich in der Vergangenheit (ja, ich mache sehr viel und lebe mein Leben weiter - aber dennoch hat man immer wieder Situationen vor Augen, die so real wirken, als ob sie gestern waren). Dann denkt man sich Wow, für mich ist es noch immer so unfassbar hart und sie hat schon ein schönes neues Leben, was sie genießt - Ich frage mich dann immer, wer auf lange Sicht stärker aus der Situation hervorgeht bzw. ob es nicht eigentlich um Längen besser ist, erst einmal wirklich Zeit für sich zu haben, für Gespräche, zur Reflektion etc. etc.

Ich werde dies versuchen, weiter so zu handhaben, dass ich vor allem schaue, dass ich wieder auf den richtigen Weg komme.

Verstehen werde ich es allerdings wohl nie, dass man eine Person nach einer so langen Zeit so schnell austauschen kann. Das will leider nicht so richtig in meinen Kopf

01.07.2021 08:35 • x 4 #4


Scheol
Der schnell Wechsel passiert oft weil Menschen nicht an ihrer Probleme ran gehen. Ihre innere leere von außen gefüllt haben wollen, da sie diese leere allein nicht füllen wollen.

Dieses Innere unsortierte Chaos wird mit in die neue Beziehung genommen.

Und dort implodiert es meist nach 1 bis 3 Jahren, weil dann die unverarbeiteten Probleme wieder hoch kommen.

Der verlassene , der schon unter der Trennung sein Selbstwert verloren hat , bekommt durch den schnellen Wechsel noch eine Kelle mit. Die Nachricht die ankommt , du bist schnell austauschbar , du bist ersetzbar .

Der Gedankenschluss des verlassenen , Ich bin nichts wert , ich bin nicht besonderes , ich bin schnell Austausch / ersetzbar.

Das Problem hat meiner Meinung nach aber der , der von links nach rechts wechseln kann.

Welcher Zeitraum hier als schneller Wechsel gilt (?) . Gelesen habe ich Zeiten bis zu 6 Monaten , wobei es auch auf die Länge der vorigen Beziehung ankommt .

01.07.2021 08:47 • x 4 #5


Wurstmopped
Es gibt Menschen die sich locker von der einen in die andere Beziehung stürzen können.
Oftmals sieht man das ja eher bei jüngeren Menschen.
Das liegt aber dann eher daran, dass die Beziehungen nicht lange anhalten.
Je länger eine Beziehung dauert umso verwobener sind die Leben der Lebenspartner.
Ich kann es mir auch nicht vorstellen, nach einer langjährigen Beziehung, innerhalb von einigen Monaten in eine neue Beziehung zu gleiten.
Man hat doch noch sehr viele Erinnerungen, Verhaltensweisen und Gewohnheiten der alten Beziehung in sich.
Warmwechsel finden ja meist im Rahmen von Affären statt, ich glaube Menschen die dann warm wechseln, sind hier schon über eine lange Zeit hinaus emotional und gedanklich aus der Beziehung.
Es wird wohl nur sehr selten vorkommen, dass jemand aus einer liebevollen und glücklichen Beziehung warm wechselt.
Und natürlich wird dann gelogen und betrogen, denn erstens will man die neue Liebe ohne Störfaktoren genießen und zweitens redet man sich ein, dass ein verheimlichen den Ex Partner schützt.

01.07.2021 08:51 • x 2 #6


I
Dieses Warmwechseln . Ja es ist schrecklich.

Mein Ex hat dies auch gemacht, es ist ein Jahr her. Es hat sich schrecklich angefühlt ( ich denke er ist vor was geflüchtet )

Aber ich glaube auch das anfänglich alles gut ist und der hormonschub die volle Breite zeigt, aber nach einer gewissen Zeit es doch ein auf die Füße fällt, selbst wird man das nie erfahren der neue Partner wahrscheinlich auch nicht, da der der warm gewechselt ist auch da es mit sich ausmacht entweder geht wieder weil er eine neue Hormonbombe brauch um alles wieder zu übermalen und wird es immer wieder so machen anstatt sich ein zu gestehn das es ein Fehler war oder aber er bleibt in der Beziehung und lebt damit

Ich selbst habe mich nach 11 Jahren Beziehung von mein Exmann getrennt , ich hatte lange gekämpft da er alles tat um die Beziehung zu zerstören , nach 3 Monaten bin ich in die nächste gerutscht es war toll aber nach 6 Monaten kam etwas Wehmut auf , ich war froh das es eine Fernbeziehung war das ich es doch besser verarbeiten konnte , .

Das Päckchen kommt bei den die warm wechseln es ist nur die Frage wie die damit umgehen

01.07.2021 13:50 • x 3 #7


Ampelmännchen
Zweimal bin ich nun an Frauen geraten, die in der Lage sind den Schalter umlegen zu können und nicht mehr zurückblicken müssen.
Nach 13 Jahren wechselte eine Ex warm mit einem uralten Bekannten den sie nach langen Jahren über FB wieder fand. Während wir noch zusammen waren, nahm sie eine Übernachtungseinladung seinerseits an. Hatte ich mich anfangs noch für sie mitgefreut, den ollen Kumpel wieder gefunden zu haben und keine Einwände rausschob der Übernachtung wegen, wurden meine Tage später aufkommenden Bedenken abgebügelt. Ich möchte es trotzdem machen.
Nicht nur, dass ich keinen Respekt mehr vor mir selber hatte und die Grütze so hinnahm, hatte sie mir gegenüber eben auch keinen. Die Gute war emotional schon lange durch mit mir.
Vier Wochen später, war kaum ausgezogen, kam ihre Nachricht, dass sie zusammen seien. Bevor du es von jemand anderem hörst....
Seit zehn Jahren sind sie, trotz ihrer absoluten Hochzeitsallergie, verheiratet. Da gab´s kaum Zurückblicken. Das Leben spielt vorne und gestern ist gestern.

Die zweite hatte, nach unseren acht Monaten, nach acht Wochen einen Neuen. Für mich ist das der Umstände wegen ebenfalls warm. Auch sie unterrichtete mich ausführlich darüber. Zu Coronazeiten, in einer Gegend in der sie niemanden kennt ist der erste Mann, der ihr durch eine FB-Gruppe über die Füße stolpert, ein Gefühlsheraufbeschwörer. Nach allem was ich über diese Ex weiß, ist sie ebenfalls sehr rigoros. Gelaufen ist gelaufen. Das Orchester fidelt dort vorne.

Beide Damen belasten sich mit alten Zeugs nicht bzw. kaum. Wozu auch? Ich glaube daher, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sehr schnell analysieren können, zu schnellen Entscheidungen kommen und nicht mehr nach hinten gucken weil sich hinten nix mehr ändern lässt. Sind diese Menschen gefühlskalt? Denke nicht. Nur eben sehr rational und sehr bei sich.
Ob sie sich dabei selbst schaden?
Auch das glaube ich ehrlich gesagt nicht und vermutlich kommen sie einfach ruhiger und besser durch´s Leben.
Meinen Neid haben sie teilweise. Auch wenn das nicht mein Ding ist.

01.07.2021 14:48 • x 7 #8


NurBen
Zitat von Ampelmännchen:
Ob sie sich dabei selbst schaden?
Auch das glaube ich ehrlich gesagt nicht und vermutlich kommen sie einfach ruhiger und besser durch´s Leben.
Meinen Neid haben sie teilweise. Auch wenn das nicht mein Ding ist.

Ganz ehrlich, rückblickend bereue ich es selbst nicht die Gelegenheit genutzt zu haben, warm zu wechseln.
Ich war eigentlich immer derjenige, der um eine Beziehung gekämpft hat. Auch bei schlechten Zeiten habe ich mich nicht anderweitig umgeguckt, sondern an der Beziehung gearbeitet. Hat eigentlich auch nie was gebracht.
Vielleicht sollte ich den Fehler bei der nächsten Beziehung nicht machen.
Sprich, wenn es schlecht läuft, sich einfach schonmal anderweitig umschauen und bei Gelegenheit wechseln.

01.07.2021 16:26 • x 2 #9


Plentysweet
Zitat von Ampelmännchen:
Beide Damen belasten sich mit alten Zeugs nicht bzw. kaum. Wozu auch? Ich glaube daher, dass es tatsächlich Menschen gibt, die sehr schnell analysieren können, zu schnellen Entscheidungen kommen und nicht mehr nach hinten gucken weil sich hinten nix mehr ändern lässt. Sind diese Menschen gefühlskalt? Denke nicht. Nur eben sehr rational und sehr bei sich.

Wenn man davon ausgeht, daß jeder in erster Linie für sich selber verantwortlich ist, ist das eine gute und konsequente Vorgehensweise.
Wenn jemand Liebeskummer hat, rät man ihm ja auch bei sich zu bleiben und gut für sich zu sorgen. Warum es also nicht auch schon vorher tun ? U.U.stürzt man dann gar nicht erst so tief und erspart sich viel Leid. Es hat auf jeden Fall was von einer guten Prophylaxe!

01.07.2021 16:57 • #10


S
Mein Ex Freund (hat mich vor 6 Wochen verlassen) hat auch einen warmen Wechsel gemacht. Er hatte innerhalb von einer Woche eine neue Freundin, mit der er wohl noch zusammen ist. Ich denke mal, dass das nicht so lange halten wird. Wor waren über 4 Jahre zusammen und seine Begründung war, dass er nur noch freundschaftliche Gefühle für mich hat. Man muss dazu sagen, dass ich seine erste Freundin bin. Er ist nun 28 Jahre alt. Ich hatte gedacht, dass das mit uns etwas mit Zukunft ist. Tja, leider getäuscht.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, wie jemand so einen warmen Wechsel machen kann. Ich benötige momentan erst einmal Zeit für mich, um das zu verarbeiten. Ich denke, dass er vor etwas flüchtet. Aber ja es tut echt höllisch weh, so ausgetauscht zu werden

01.07.2021 17:29 • x 3 #11


Fliesentisch
Zitat von Svenny:
Mein Ex Freund (hat mich vor 6 Wochen verlassen) hat auch einen warmen Wechsel gemacht. Er hatte innerhalb von einer Woche eine neue Freundin, mit der er wohl noch zusammen ist. Ich denke mal, dass das nicht so lange halten wird. Wor waren über 4 Jahre zusammen und seine Begründung war, dass er nur noch ...

Willkommen im Club, meine Ex hat auch nur eine Woche gebraucht, um mich auszutauschen. Ist jetzt anderthalb Monate mit ihm zusammen, erfahren habe ich es über Facebook. Genau so erste Beziehung für beide, sie ist jetzt 20, ich 27, zusammen waren wir etwas über zwei Jahre mit vielen Höhen und Tiefen. Am Ende steckst du halt nicht in diesen Personen drin, und so schwer es auch fällt, wir müssen nach Vorn schauen, denn ein Nachtrauern hat so ein Verhalten nicht verdient. Mir hilft es, dass ich im Brustton der Überzeugung sagen kann: Sie hat ein absolutes Downgrade erfahren!. Mag nicht nett sein gegenüber ihrem Neuen, das ist mir jetzt aber auch sekundär.

01.07.2021 18:01 • x 2 #12


K
Ich wurde nach 18 Jahren von einem Tag auf den anderen verlassen und er ist sofort zu ihr gezogen. Allerdings hatte er schon 1,5 Jahre was mit ihr (sie sind Arbeitskollegen). Das ist heute genau 7 Monate her und es war anfangs eine harte Zeit für mich. Ich wurde als Baby von meiner leiblichen Mutter verlassen und genauso wurde ich jetzt wieder entsorgt.Das zehrt sehr an mir. Vor allem,da er weiss,dass ich durch meine Geschichte kein Selbstwertgefühl habe. Und nun hat er mich wieder weggeworfen ohne jemals mit mir nochmal geredet zu haben. Ich hatte als Baby keine Chance und jetzt wieder nicht. Es lag einfach nur ein Brief da,dass er auszieht. Ich hoffe einfach,dass er so richtig auf die Schnauze fällt,gerne auch erst i ein paar Jahren. Ich hatte und habe Freunde,er hat sowas nicht.

01.07.2021 18:04 • x 6 #13


C
Mein Ex hat auch warmgewechselt. Er hat die Neue im September letzten Jahres kennengelernt, im November 2020 hat er es mir gesagt und sich getrennt. Mir hat es damals den Boden unter den Füssen weggerissen. Später habe ich noch herausgefunden, dass er schon mit ihr zusammen war, bevor er sich von mir getrennt hatte. Ist vorerst zu ihr gezogen. Sprüche wie du bist eine tolle Frau oder Du hast nichts falsch gemacht, helfen nicht und sind nur leere Floskeln. Die beiden sind heute noch zusammen, es scheint das große Glück zu sein. Ob es mir passt...nein, aber ich muss es akzeptieren.

Heute, nach etwas über sieben Monaten bin ich über das Gröbste hinweg. Manchmal frage ich mich, warum er sich nicht einfach vorher getrennt hat, wenn er unglücklich/ unzufrieden war oder mal das Gespräch mit mir gesucht hat, aber er ist den bequemeren Weg gegangen. Eine Trennung an sich ist meistens für einen Part schon nicht einfach, wenn noch viele Gefühle im Spiel sind, aber dann im gleichen Atemzug ersetzt zu werden, ist nochmal eine ganz andere Hausnummer. Für mich war es pure Demütigung, anders kann ich es nicht sagen.

Warum man das macht, keine Ahnung. Es werden mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Ob er reflektiert hat, weiß ich auch nicht. Es ist mir aber auch mittlerweile egal. Am Endergebnis wird sich nichts ändern.

01.07.2021 18:04 • x 3 #14


Carolinga
Hallo,
Ich wurde vor zwei Jahren auch ausgetauscht und genau wie du, war ich unvorbereitet und konnte konnte daher emotional nicht so schnell loslassen. Wir waren seit unserer Jugend zusammen und insgesamt 30 Jahre. Er hat sich neu verliebt und auch dann warm gewechselt. Für mich war das ganz schlimm und mir ging es sehr schlecht. Seit ein paar Wochen sind wir geschieden und das nur, weil ich nach dem Trennungsjahr die Scheidung eingeleitet habe. Aus irgendwelchen Gründen, hat mein Ex diesen Schritt nicht getan!?!? Er ist immer noch mit ihr zusammen. Inwieweit er die Trennung be- oder verarbeitet hat, vermag ich nicht einzuschätzen. Er hat sich in den letzten Monaten vor der Scheidung zumindest wie das Opfer benommen. Fühlte sich gekränkt und hat mich vor der Richterin ignoriert.
Ich für meinen Teil habe sehr tiefe Täler des Leidens und der Trauer nach der Trennung durchschritten. Es dauert bei jedem, so lange wie es dauert. Niemals hätte ich mir zu dem Zeitpunkt vorstellen können, mich emotional wieder jemanden öffnen zu können, schon gar nicht nach dieser langen Beziehung. Doch irgendwann lernte ich jemanden kennen. Und damit konnte ich mich auch langsam emotional von meinem Ex ganz lösen und und mich neu entdecken. Jetzt gibt es einen ganz besonderen und tollen anderen Mann in meinem Leben. Natürlich denke ich regelmäßig an meinen Ex...er war auch zwei Drittel meines Lebens an meiner Seite, aber ich möchte mein jetziges Leben weiter neu gestalten. Mein Ex hat sein Leben und so soll es auch bleiben!

01.07.2021 19:59 • x 10 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag