288

Warmer Wechsel - Verarbeiten - Loslassen - Verstehen

ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Was ich daraus lerne ist folgendes. In meiner nächsten Beziehung, wird es eine Art Sprechstunde geben, und zwar wöchentlich. In dem Bewusstsein, das in dieser Stunde, das diese Athmosphäre ein 'Schutzraum' ist. Alles darf gesagt werden, unter der Bedingung weder Vorwürfe zu unterbreiten noch Forderungen zu stellen, sondern lediglich um Bedürfnisse ehrlich und offen zu kommunizieren.

Grau, Freund, ist alle Theorie

05.07.2021 12:12 • x 1 #46


Ampelmännchen
Zitat von leskine:
Was ich daraus lerne ist folgendes. In meiner nächsten Beziehung, wird es eine Art Sprechstunde geben, und zwar wöchentlich.

Generell guter Ansatz. Kam mir selbst auch vor Jahren. Ich würde da zwar jetzt kein regelmäßiges Ritual draus machen aber immer wieder mal nachfragen und reden, lohnt.

05.07.2021 12:14 • #47


A


Warmer Wechsel - Verarbeiten - Loslassen - Verstehen

x 3


leskine
Zitat von ElGatoRojo:
Grau, Freund, ist alle Theorie

Weniger eine Theorie, vielmehr ein nun verinnerlichter Teil meiner Wertevorstellung der auch so von Anfang an kommuniziert wird.
Wie die Dame das nicht wünscht oder sich nicht beteiligt, kann ich Entscheidungen treffen und verantwortlich zu diesen stehen.

05.07.2021 12:15 • #48


leskine
@Ampelmännchen
Doch ich denke, genau das Ritual ist es. Sollte keiner einen Mangel an der Erfüllung seiner Bedürfnisse feststellen. Prima. So hat mich sich als Paar eine zusätzliche Stunde Zeit geschaffen, und ich hätte da auch schon eine Idee wie man diese füllen kann^^.

05.07.2021 12:17 • #49


NurBen
Zitat von leskine:
Was ich daraus lerne ist folgendes. In meiner nächsten Beziehung, wird es eine Art Sprechstunde geben, und zwar wöchentlich. In dem Bewusstsein, das in dieser Stunde, das diese Athmosphäre ein 'Schutzraum' ist. Alles darf gesagt werden, unter der Bedingung weder Vorwürfe zu unterbreiten noch Forderungen zu stellen, sondern lediglich um Bedürfnisse ehrlich und offen zu kommunizieren.

Eine Frau die ihr Maul in der Beziehung nicht aufmacht, wird es auch nicht in der Kuschelrunde mit Sprechstein machen. Just my 2cents

05.07.2021 12:17 • x 2 #50


leskine
Zitat von NurBen:
Eine Frau die ihr Maul in der Beziehung nicht aufmacht, wird es auch nicht in der Kuschelrunde mit Sprechstein machen. Just my 2cents

Ja Bruder! Warum machts sie das wohl nicht bei Dir?
Und warum würdest Du dann mit dieser Frau zeitverbringen wollen? Stehst Du mehr auf den Opfer Typ?
Ich habe da so eine Ahnung, aufgrund Deiner Ausdrucksweise.

05.07.2021 12:20 • #51


N
Leute - bitte nicht vom Thema abdriften und persönlich werden. Danke

05.07.2021 12:32 • #52


NurBen
Zitat von leskine:
Ja Bruder! Warum machts sie das wohl nicht bei Dir?
Und warum würdest Du dann mit dieser Frau zeitverbringen wollen?
Ich habe da so eine Ahnung, aufgrund Deiner Ausdrucksweise.

Ich erwarte ein konstante Kommunikation. Vor allem, wenn etwas in der Luft liegt. Dazu reicht ein ruhiger Moment und keine geplante Therapiestunde.
Wenn du denen schon gleich zu Anfang erzählst, dass du Jeden Samstag eine Gesprächsstunde hast, werden sie dich als bedürftigen Jammerlappen abstempeln, der ständig alles durchkauen möchte.

Ich mein, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Daher können sich auch gerne Frauen zu Wort melden und ihre Meinung äußern.

05.07.2021 12:34 • #53


leskine
Zitat von NurBen:
Ich erwarte ein konstante Kommunikation. Vor allem, wenn etwas in der Luft liegt. Dazu reicht ein ruhiger Moment und keine geplante Therapiestunde. Wenn du denen schon gleich zu Anfang erzählst, dass du Jeden Samstag eine Gesprächsstunde hast, werden sie dich als bedürftigen Jammerlappen abstempeln, der ...

Wenn Du die Kommunikation von Bedürfnissen mit einer Therapiestunde oder etwas durchkauen gleichsetzt- ok. Deine Sache.
Es geht um Zeit die man sich bewusst nimmt. Am Anfang vielleicht nicht notwendig uns sicher erzähle ich das der Dame nicht beim ersten Date, sondern dann wenn ich für mich entscheide eine Beziehung einzugehen.

Deine Erwartungshaltung ist mir klar. Die Frage ist allerdings ob richtig kommuniziert wird.

05.07.2021 12:46 • x 1 #54


B
Zitat von NurBen:
Ich erwarte ein konstante Kommunikation. Vor allem, wenn etwas in der Luft liegt. Dazu reicht ein ruhiger Moment und keine geplante Therapiestunde. Wenn du denen schon gleich zu Anfang erzählst, dass du Jeden Samstag eine Gesprächsstunde hast, werden sie dich als bedürftigen Jammerlappen abstempeln, der ...

Das war auch meine Erwartung an meinem Ex. Und ich hatte x Mal nachgefragt. Mir ist bewusst, dass ich keine Kommunikationsexpertin bin. Habe mir aber jeweils Mühe gegeben, die richtigen Worte zu finden. Er wollte einfach nicht. Oder vielleicht ist er tatsächlich unfähig. Oder vielleicht liegt sein Talent lediglich darin, Frauen für sich zu gewinnen und dann weiss er nicht weiter. Ich hatte manchmal das Gefühl, dass er auch überfordert sein könnte. Keine Ahnung.

Eines ist aber sicher. So einen will ich nie wieder in meinem Leben haben. Seine Bedürfnisse waren nicht erfüllt? Der arme... Meine ja auch nicht!

05.07.2021 13:16 • #55


B
Zitat von leskine:
Die Frage ist allerdings ob richtig kommuniziert wird.


Bei mir wurde gar nicht kommuniziert. Es wurde viel geredet. Aber bei diesen Menschen frage ich mich, ob eine gesunde und offene Kommunikation ohne Krampf überhaupt möglich ist. Wollen sie das überhaupt?

05.07.2021 13:18 • #56


NurBen
Zitat von leskine:
Wenn Du die Kommunikation von Bedürfnissen mit einer Therapiestunde oder etwas durchkauen gleichsetzt- ok. Deine Sache.

Wenn Redebedarf da ist, sollte man das Gespräch suchen. Keine Frage.

Zitat von leskine:
Es geht um Zeit die man sich bewusst nimmt.

Die kann man sich -wie gesagt- in einen ruhigen Moment nehmen. Wenn etwas nicht so läuft, dann möchte ich sowas auch zeitnah besprechen und nicht auf den Samstag 19 Uhr Termin warten.

Zitat von leskine:
Deine Erwartungshaltung ist mir klar. Die Frage ist allerdings ob richtig kommuniziert wird.

Man kann Kleinigkeiten totreden. Und solche Gesprächsstunden werden genau das bewirken. Das man Kleinigkeiten kaputtdiskutiert.

Ich weiß nicht, vielleicht bist du Pädagoge. Ich kannte nämlich auch einen, der Diskrepanzen in Beziehungen immer ruhig ausdiskutieren wollte. Die Freundin war irgendwann einfach nur genervt. Was ich auch verstehen kann. Es braucht für mich eine gewisse Streitkultur. Für mich heißt das mal kräftig gegenseitig an den Hals springen und danach Versöhnungsex.

Wenn man mit solchen Gesprächsrunden einen Warmwechsel verhindern will, ist es in meinen Augen eher kontraproduktiv. Sind wir doch mal ehrlich, sowas lässt sich nicht verhindern. Wenn sie sich fremdverliebt, wird sie schon irgendwelche Gründe finde und den Warmwechsel zu rechtfertigen. Da helfen auch keine wöchentlichen Gesprächsrunden, weil sie dir dort vermutlich eh den Rücken runter *beep* und dir erzählt, dass es der Regen ist.

05.07.2021 13:23 • #57


leskine
Zitat von NurBen:
Wenn Redebedarf da ist, sollte man das Gespräch suchen. Keine Frage. Die kann man sich -wie gesagt- in einen ruhigen Moment nehmen. Wenn etwas nicht so läuft, dann möchte ich sowas auch zeitnah besprechen und nicht auf den Samstag 19 Uhr Termin warten. Man kann Kleinigkeiten totreden. Und solche Gesprächsstunden ..

Wer spricht von Kleinigkeiten? Bei mir ist es eher so, das ich wenig kommuniziere und mich diese Kleinigkeiten nerven.
Keine Ahnung woraus Du Dir Dein Bild zusammendichtest.
Wer sagt, das diese Runden Kuschelrunden sind?
Zumal ich auch von S. sprach.

Was ich erwarte- denn ich kann sehr impulsiv sein- ist eine konstruktive Streitkultur, und dazu gehört für mich das klar Aussprechen Bedürfnissen. Forderungen und Vorwürfe mag ich mir nicht anhören.

Du hast offenbar den Kern unserer Aussagen nicht verstanden. Der Warmwechsel finden NUR und ausschließlich deswegen statt, da keine offene, ehrliche Streitkultur (oder Kuschlerunden, Therapie wie Du es nennst) mit dem klaren Ausdrücken von Bedürfnissen stattfindet.

@BlackSwan hat es beschrieben. Er wollte nicht, konnte nicht oder was auch immer, und ihr Bedürfniss ist zu kurz gekommen. Das heißt, sie hätte ihm die Grenze aufzeigen müssen und ihm die Konsequenzen seiner Flucht vor Augen führen. Um dann in der Konsequenz selbst zu gehen, sofern er sicht nicht daraufeinläßt oder offen und ehrlich kommuniziert worin genau sein Problem besteht.

Ich bin Trader.

05.07.2021 13:37 • x 1 #58


ElGatoRojo
Zitat von leskine:
Weniger eine Theorie, vielmehr ein nun verinnerlichter Teil meiner Wertevorstellung der auch so von Anfang an kommuniziert wird.
Wie die Dame das nicht wünscht oder sich nicht beteiligt, kann ich Entscheidungen treffen und verantwortlich zu diesen stehen

Mit deinen Gesprächsrunden willst du eine Sicherheit erzeugen, die es so nicht geben kann. Und ob sich je eine Frau auf eine so obskure Bedingung einläßt bezweifle ich stark.

Zitat von leskine:
Der Warmwechsel finden NUR und ausschließlich deswegen statt, da keine offene, ehrliche Streitkultur (oder Kuschlerunden, Therapie wie Du es nennst) mit dem klaren Ausdrücken von Bedürfnissen stattfindet.

Der Warmwechsel findet statt, weil der Partner schlich in jemand anders verliebt ist oder von der bisherigen Beziehung die Nase voll hat. Streitkultur hin oder her.

05.07.2021 13:39 • x 2 #59


Ampelmännchen
Zitat von NurBen:
Wenn man mit solchen Gesprächsrunden einen Warmwechsel verhindern will, ist es in meinen Augen eher kontraproduktiv.

Korrekt. Darum denke ich auch eben kein Ritual daraus zu machen. Aber gelegentlich mal in einer ruhigen Minute, wenn alles gut zu sein scheint, die Frage in den Raum zu werfen, ob es irgendetwas gibt, was störend oder belastend ist, kann dazu beitragen sich über den Zustand der Beziehung Klarheit zu verschaffen. Ehrlichkeit vorausgesetzt...ist klar.

05.07.2021 13:41 • x 1 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag