37

Warmer Wechsel , die andere Seite ?

L
Hallo Forengemeinde ,
Ich selber bin von meinem Ex verlassen worden und die nächste stand schon 2 Monate bevor er sich von mir getrennt hat in den Startlöchern ( Warmer wechsel )
Für mich ist das alles so schwer nachzuvollziehen und zu verstehen , warum man so etwas tut oder warum es zu sowas überhaupt kommt.
Ich habe schon viel zu diesem Thema in unterschiedlichen Themen gelesen.

Meine Frage ist aber jedoch an die gerichtet die selber schon einmal einen Warmen wechsel volzogen haben.

Wie habt ihr euch nach dem Warmen wechsel gegenüber eurem Ex-Partner gefühlt und wie habt ihr den ganzen prozess der Trennung erlebt , habt ihr es irgendwann bereut was ihr gemacht habt und hat ihr den Ex irgendwann vermisst ?

25.07.2016 18:48 • #1


D
ich kann es dir nur aus Sicht einer Frau schildern. Meine Ehe war schon zu Ende und meinerseits beendet. D.h. Ein Jahr zuvor wollte ich mich bereits trennen und habe es dann, nach seinem Bitten, noch mal probiert. Es hat aber nicht geklappt. Ich hatte also gerade beschlossen, dass es aussichtslos ist, als mich ein Ex-Freund kontaktierte. Zufall. Wir standen nur im Austausch und hatten keine Affäre. wir sind erst nach der Trennung zusammengekommen. Bei mir waren es im Grunde ein Paar Schuhe das zufällig zusammen passte.
Ich glaube nicht, dass man sich wegen einer anderen Person trennt, sondern diese Person maximal der Anlass dazu ist. Wenn sie nur ein zufälliger Anlass ist, dann wird diese Beziehung wahrscheinlich nicht von Dauer sein. Aber das bedeutet nicht, dass der Partner zurückkommt.

Mein Ex teilt also deine Position. Er wußte wie es um uns stand und hat nichts getan. Danach hat er sich über den neuen aufgeregt, dabei aber vollkommen ignoriert, dass ich ihn wegen ihm selber und nicht wegen eines Neuen verlassen habe.

25.07.2016 20:50 • x 3 #2


A


Warmer Wechsel , die andere Seite ?

x 3


L
Danke für deine Antwort ,
momentan hällt man sich noch an jedem Strohhalm fest.
Auch wenn ich weiß das ich mit meinem Verhalten nach der Trennung alles um einiges schlimmer gemacht habe.

Er meinte zu mir ihn hätte das schon 2 Monate vor der Trennung beschäftigt ( Dort fing er an mit einer alten Bekannten von früher zu schreiben )
Er wäre nur noch von mir genervt gewesen und hätte plaqu bekommen wenn er mich gesehen hat.
Er hat es die ganze Zeit aber mit sich selbst ausgemacht.
Einen Monat später auf der Hochzeit von Freunden war er so Betrunken das er meiner Freundin erzählte das er die Beziehung nicht mehr will da schon lange drüber nachdenkt.
Als ich ihn am nächsten Tag deswegen zur Rede stellen wollte ruderte er sofort wieder zurück und wollte mich nicht verlieren und wir waren immer noch zusammen aber ich war so unsicher das ich ihm viel zu viel Druck ausgeübt habe.
Danach kam die Manschaftsfahrt wo er 4 Tage weg war an denen wir keinen Kontakt hatten. Als er von Malle wieder kam war alles gut zwischen uns und ich hatte das Gefühl wir kommen uns wieder näher hatten S. und er sagte mir das er mich liebt und wir das wieder hin bekommen ( jetzt sagt er es waren nur Worte )
eine Woche später meinte er wieder er sei sich unsicher weiß nicht was er möchte und so weiter.
An dem Wochenende hatten wir einen Urlaub an der Ostsee gebucht und sind auch gefahren. Am Samstag an der Ostsee sagte er mir das er keine Gefühle mehr für mich hätte das es alles schön ist mir mir ich ihm wichtig wäre und er mich nicht verlieren möchte es aber nicht mehr für eine Beziehung reicht. Daraufhin sind wir zurück gefahren und ich bin den Sonntag ausgezogen.

Die ganze Zeit über hatte er mit ihr Kontakt , laut ihm um sich abzulenken nicht alleine sein zu müssen. Die beiden wären auf einer Wellenlänge sie würden sich total gut verstehen. Und nun laufen die beiden schon turtelt arm in arm in der Gegend rum.

Ich versuche das ganze einfach zu verstehen , kann ich noch hoffen ?

25.07.2016 21:49 • x 1 #3


D
Willst Du hoffen?
Mein Ex hätte mich vielleicht zurückbekommen können. Aber spätestens nach der Trennung gab er mir genug Gründe und Bestätigung, dass die Trennung richtig war. Natürlich ist es jetzt hart für Dich. Aber wenn du hinzurücken haben möchtest (trotz allem), dann solltest du jetzt ruhig sein und mal versuchen zu reflektieren, wie es dazu kam, jede Einsicht von Dir, fördert die Chance. Ob du ihn dann noch willst, ist dir überlassen. Aber je mehr du jetzt für dich lernst, desto besser auch für eine eventuell neue Beziehung.
ich wünsch dir viel Kraft. Und jeder Fall ist anders

25.07.2016 22:11 • #4


L
Nach dem letzten Wochenende ist da eh jegliche Hoffnung verloren.
Er hasst mich jetzt wahrscheinlich und denkt ich sei geistesgestört. Da erzählt wird ich hätte versucht in mit einer Fake Schwangerschaft an ihn zu binden.
Obwohl das in keinster Weise stimmt.
Ich habe nie behauptet schwanger zu sein , ich habe ihn lediglich von den Tests erzählt und das ich es nicht weiß den Termin beim Arzt abwarten muss. Egal wie man es macht man macht es falsch

25.07.2016 22:19 • #5


E
Hallo Lana,

ich kann Dir meine individuellen Erfahrungen beschreiben. Ich bin vor etwa 10 Jahren warm gewechselt nach einer 5-jährigem Beziehung und bin mit meiner jetzigen Frau zusammen gekommen (die mich jetzt betrügt, darum bin ich hier, wahrscheinlich die ausgleichende Gerechtigkeit des Lebens).

Bei mir war es so: ich bin mit meiner damaligen Freundin über den Feundeskreis zusammen gekommen, objektiv passte alles zusammen - wir waren die beiden letzten Singles der Clique, die gleichen Interssen etc.. Unser Feundeskreis hatte einen gewissen Druck aufgebaut und irgendwann dachte ich ok, macht alles Sinn, ich lasse mich darauf ein. Es wurde eine 5- jährige Beziehung in der oberflächlich alles stimmte. Bis auf die Tatsache dass ich meine Freundin nie besonders anziehend fand, es einfach nie richtig gefunkt hat - das habe ich schön ignoriert über die Jahre, der S. war nie gut und nach kurzer Zeit eingeschlafen. Dann lernte ich meine heutige Frau kennen, es wär ein Feuerwerk und mir wurden diese Defizite erst richtig bewusst.

Ich war mit meiner Freundin nicht verheiratet, keine Kinder, wir wohnten aber zusammen. Ich wusste was ich wollte - die andere Frau. Trotzdem habe ich Wochen mit mir gerungen um einen Schlußstrich zu ziehen. Ich habe mich dann von ihr getrennt.

Den Tag an dem ich meiner Freundin diese Botschaft überbrachte werde ich nie vergessen. Ich habe ihr das Herz gebrochen und diese Erkenntnis hat auch mir das Herz gebrochen. Es war für mich ein Trauma was über mind. 1,5 Jahre angehalten hat.
Ich war mit meiner vermeintlichen Traumfrau zusammen, die Trennung von meiner Ex hat mich und auch die neue Beziehung sehr lange belastet. Natürlich habe ich sie vermisst, aber ich war mir sicher die richtige Entscheidung getroffenen haben und habe nie mit dem Gedanken gespielt zurück zu gehen.

Jede Geschichte ist anders, was in Deinem Ex vorgeht kann ich nicht sagen. Wenn auch nur ein Rest Empathie besteht wird auch er leiden. Ob es noch eine Chance gibt kann niemand wissen. Ich wünsche Dir viel Kraft.

27.07.2016 23:22 • x 5 #6


G
Hallo,
Zitat:
Es wurde eine 5- jährige Beziehung in der oberflächlich alles stimmte. Bis auf die Tatsache dass ich meine Freundin nie besonders anziehend fand, es einfach nie richtig gefunkt hat - das habe ich schön ignoriert über die Jahre, der S. war nie gut und nach kurzer Zeit eingeschlafen. Dann lernte ich meine heutige Frau kennen, es wär ein Feuerwerk und mir wurden diese Defizite erst richtig bewusst.

Das moechte ich gern mal aufgreifen. Ich war mal in einer aehnlichen Situation, das war jetzt nicht unbedingt ein warmer wechsel, denn es war zwar eine 3te Person involviert aber daraus wurde keine Beziehung sondern nur ein bischen spass.

Das war da aber aehnlich, ich war in einer Beziehung eher so aus bequemlichkeitsgruenden moechte ich sagen - weil mans eben so macht und ich dachte das gehoert so (ist ewig her). Ich war auch die ganze zeit nicht wirklich zufrieden (hab ich aber nicht bemerkt bzw. ignoriert).

Durch zufall habe ich dann jemanden kennengerlernt und mir ist bewusst geworden, was ich alles son an unbefriedigten Beduerfnissen hab und das ich so nicht weitermachen moechte und das das wohl doch alles nicht so richtig ist.

Hinweis: das hatte jetzt nichts mit meiner damaligen Partnerin als Person zu tun. Das hat halt alles nicht gepasst und ich haette das eigentlich nie anfangen sollen, aber naja. Auf jeden fall hat das bei der Dame auch richtig gesessen und unterhaltsamerweise hatte ich damit selbst auch echt ewig lang zu tun.

Gruss,
g.

28.07.2016 11:33 • x 4 #7


A
Zitat von Lana_12:
Für mich ist das alles so schwer nachzuvollziehen und zu verstehen , warum man so etwas tut oder warum es zu sowas überhaupt kommt.
Ich habe schon viel zu diesem Thema in unterschiedlichen Themen gelesen.
Verstehen muss und kann man das nicht. So Aktionen sind armseelig und zeigen am Ende nur, dass man froh sein kann, diese Person nicht mehr im Leben zu haben!

Meine Frage ist aber jedoch an die gerichtet die selber schon einmal einen Warmen wechsel volzogen haben.

Wie habt ihr euch nach dem Warmen wechsel gegenüber eurem Ex-Partner gefühlt und wie habt ihr den ganzen prozess der Trennung erlebt , habt ihr es irgendwann bereut was ihr gemacht habt und hat ihr den Ex irgendwann vermisst ?
Wer warm wechselt, dem ist der Partner egal.
Jedenfalls so lange es mit dem/der Neuen super läuft. Ist das nicht mehr der Fall, kann man ja zum doofen Ex zurückkommen.
Man weiß ja, der liebt einen und wird einen schon zurück nehmen!
FALSCH.
Habt ihr einen Ex Partner, der Euch warm ausgetauscht hat, hakt es ab, entgültig.
Nehmt den bloss nicht mehr zurück, egal was für Versprechnungen auch kommen mögen, denn der nächste Warmwechsel ist nur eine Frage der Zeit!


28.07.2016 11:38 • x 4 #8


G
Zitat von Apocalyptica:
Verstehen muss und kann man das nicht. So Aktionen sind armseelig und zeigen am Ende nur, dass man froh sein kann, diese Person nicht mehr im Leben zu haben!

Ich wuerde eher sagen solchen Aktionen sind menschlich. Die haben auch nichts mit der Person zu tun sondern entstehen durch eine unguenstige Beziehungsdynamik. Ist ja nicht so, das Menschen bei der Geburt nen Stemple kriegen warmwechsler , kein warmwechsler.

Es ist doch eher so, das einem sog. warmen wechsel ein Prozess vorrausgeht, der ist nicht unbedingt bewusst, daher ist es dem Warmwechsler u.U. auch nicht moeglich bewusst zu reagieren und z.B. die Beziehung zu beenden. Das ist zumindest ein Szenario.

Ein anderes ist natuerlich, das jemand in einer Beziehung ist, weiss das es fuern Eimer ist und einfach nur wartet bis sich was besseres findet. Das darf man dann vermutlich verwerflich finden. Ist aber ebenfalls menschlich.

Aber wo willst Du da mit dem Werten anfangen? Ich kann auch sagen, wenn Du in deinem Job unzufrieden bist und so lang aushaellst bis Du was besseres findest bist Du armseelig, weil Du damit u.U. das Wohl des Unternehmens gefaehrdest und das Deiner Kollegen . Das findet allerdings der Grossteil der Welt total OK.
Gruss,
g.

28.07.2016 11:48 • x 3 #9


A
Zitat von gordon:
Ich wuerde eher sagen solchen Aktionen sind menschlich. Also so Aktionen mögen ja vieles sein, aber menschlich? Die haben auch nichts mit der Person zu tun sondern entstehen durch eine unguenstige Beziehungsdynamik. Ist ja nicht so, das Menschen bei der Geburt nen Stemple kriegen warmwechsler , kein warmwechsler. Wenn jemand ein normales soziales Umfeld und eine normale Erziehung genossen hat, kommt man normalerweise nicht auf sowas. Dann hat man Empathie und sollte wissen, wie man jemanden behandelt und wie nicht. Weil das dann grad die Menschen sind, die nur rumheulen, wenn man denen das antut, was sie selbst anderen angetan haben!

Es ist doch eher so, das eine sog. warmen wechsel ein Prozess vorrausgeht, der ist nicht unbedingt bewusst, daher ist es dem Warmwechsler u.u. auch nicht moeglich bewusst zu reagieren und z.B. die Beziehung zu beenden. Das ist zumindest ein Szenario.
Wie wär es mal mit dem Partner zu reden? Anders kann man nämlich nicht sehen, ob eine Bez noch Sinn macht oder nicht. Aber nein, wär ja mit Arbeit verbunden und das wechseln ist viel einfacher *kopfschüttel*

Ein anderes ist natuerlich, das jemand in einer Beziehung ist, weiss das es fuern eimer ist und einfach nur wartet bis sich was besseres findet. Das darf man dann vermutlich verwerflich finden. Ist aber ebenfalls menschlich.
Sowas ist nicht menschlich, das ist einfach nur doof!

Aber wo willst Du da mit dem Werten anfangen? Ich kann auch sagen, wenn Du in deinem Job unzufrieden bist und so lang aushaellst bis Du was besseres findest bist Du armseelig, weil Du damit u.U. das Wohl des Unternehmens gefaehrdest und das Deiner Kollegen . Das findet allerdings der Grossteil der Welt total OK. Du willst hier jetzt nicht wirklich einen Job mit einer Beziehung vergleichen? Das ist was komplett Anderes und der Vergleich hinkt doch sehr! Wenn man einen Job hat, muss man warten, bis ein Neuer da ist. Das ist der normale Prozess und alles Andere wäre für einen selbst vollkommen irrational. Vom Gehalt, Versicherungen, Arbeitslosenschutz oder anderen Konsequenzen mal abgesehen! Was bitte hat das mit einer Beziehung zu tun? Nix!
Gruss,
g.

28.07.2016 11:55 • x 1 #10


G
Zitat von Apocalyptica:
Also so Aktionen mögen ja vieles sein, aber menschlich?

Naja offensichtlich ja. Schau Dich dochmal hier um.

Zitat von Apocalyptica:
Wie wär es mal mit dem Partner zu reden? Anders kann man nämlich nicht sehen, ob eine Bez noch Sinn macht oder nicht. Aber nein, wär ja mit Arbeit verbunden und das wechseln ist viel einfacher *kopfschüttel*

Wie denn, wenn Dir das nicht bewusst ist, dann geht das wohl nicht. Wenn doch d'accord koennte man reden, man kann aber auch einfach nicht reden weil man kein Bock auf arbeit hat und nur wartet und baeumchen wechsel dich als Problemloesungsstrategie bevorzugen - das ist dann zwar mglw. moralisch verwerflich funktioniert aber ja trotzdem bis zu einem gewissen Grad.

Kopfschuettel? Ja das tut TE ja auch, weil sie sich nicht erklaeren kann was in da in dem Menschen vorgeht und moechte verstehen drum hab ich ja die beiden Szenarien skizziert - wertffrei.

Zitat von Apocalyptica:
Sowas ist nicht menschlich, das ist einfach nur doof!

Wenn Du der bist der verlassen wir ja, dann ist das doof, aber nur subjektiv.
Aber es geht hier ja nicht darum ob das doof ist oder nicht, sondern darum was beim einem warmwechsel vor sich geht.

Zitat von Apocalyptica:
Du willst hier jetzt nicht wirklich einen Job mit einer Beziehung vergleichen? Das ist was komplett Anderes und der Vergleich hinkt doch sehr!

Will ich nicht . Das war mglw. missverstaendlich. Read as: Praktisches Beispiel fuer Szenario 2.
Gruss,
g.

28.07.2016 12:06 • x 3 #11


A
Zitat von gordon:
Zitat von Apocalyptica:
Also so Aktionen mögen ja vieles sein, aber menschlich?

Naja offensichtlich ja. Schau Dich dochmal hier um.
Deshalb ist das menschlich? Wenn ich hunderete Leute Pokémon jagen sehe, ist das menschlich nur weils viele machen? Die Argumentation ist mir dann doch bisschen zu einfach
Zitat von Apocalyptica:
Wie wär es mal mit dem Partner zu reden? Anders kann man nämlich nicht sehen, ob eine Bez noch Sinn macht oder nicht. Aber nein, wär ja mit Arbeit verbunden und das wechseln ist viel einfacher *kopfschüttel*

Wie denn, wenn Dir das nicht bewusst ist, dann geht das wohl nicht. Wenn doch d'accord koennte man reden, man kann aber auch einfach nicht reden weil man kein Bock auf arbeit hat und nur wartet und baeumchen wechsel dich als Problemloesungsstrategie bevorzugen - das ist dann zwar mglw. moralisch verwerflich funktioniert aber ja trotzdem bis zu einem gewissen Grad.
Wenn mich was stört und ich nicht drüber rede, sondern den einfachen Weg des warmwechselns gehe, dann stimmt irgendwas nicht. Dann muss ich mich fragen, ob ich überhaupt beziehungsfähig bin oder die Essenz einer Bez jemals verstanden habe. Leider ist das in der heutigen Zeit die Mehrheit der Menschen, leider! Und wie gesagt, wehe den Warmwechslern passiert das Gleiche, dann will ich das Geheule mal hören!

Kopfschuettel? Ja das tut TE ja auch, weil sie sich nicht erklaeren kann was in da in dem Menschen vorgeht und moechte verstehen drum hab ich ja die beiden Szenarien skizziert - wertffrei.

Zitat von Apocalyptica:
Sowas ist nicht menschlich, das ist einfach nur doof!

Wenn Du der bist der verlassen wir ja, dann ist das doof, aber nur subjektiv.
Aber es geht hier ja nicht darum ob das doof ist oder nicht, sondern darum was beim einem warmwechsel vor sich geht.
wie gesagt, der Weg des geringsten Widerstands!

Zitat von Apocalyptica:
Du willst hier jetzt nicht wirklich einen Job mit einer Beziehung vergleichen? Das ist was komplett Anderes und der Vergleich hinkt doch sehr!

Will ich nicht . Das war mglw. missverstaendlich. Read as: Praktisches Beispiel fuer Szenario 2. Ok, verstanden.Kam falsch rüber!
Gruss,
g.

28.07.2016 12:12 • #12


H
@Lana_12
Frag mal, was in einem Alk. vor sich geht. Oder in einem Gewalttäter. Oder in einem notorischen Lügner.
Da wird man, genau wie beim Warmwechsler, keine Antwort von den Betroffenen finden oder bekommen.
Für die ist das ok, für Andersdenkende einfach ne Sauerei!

28.07.2016 12:17 • x 2 #13


G
Hello,
Zitat von Apocalyptica:
Deshalb ist das menschlich? Wenn ich hunderete Leute Pokémon jagen sehe, ist das menschlich nur weils viele machen? Die Argumentation ist mir dann doch bisschen zu einfach

Weil ein signifikanter Teil der Menschheit das praktiziert und es eben Teil der Veranstalltung ist. Das gilt es zu aktzeptieren ansonsten laesst sich damit ja nicht umgehen und man faellt aus allem Wolken, wenn Menschen Dinge tun die nicht in die eigene idealisierte Bilderbuchvorstellung passen.

Zitat von Apocalyptica:
Wenn mich was stört und ich nicht drüber rede, sondern den einfachen Weg des warmwechselns gehe, dann stimmt irgendwas nicht. Dann muss ich mich fragen, ob ich überhaupt beziehungsfähig bin oder die Essenz einer Bez jemals verstanden habe. Leider ist das in der heutigen Zeit die Mehrheit der Menschen, leider! Und wie gesagt, wehe den Warmwechslern passiert das Gleiche, dann will ich das Geheule mal hören!

Zunaechst mal muss ich (der fitive warmwechsler) erstmal gar nichts. Solang ich das naemlich vor mir selbst rechtfertigen kann (wie auch immer) ist alles schick. Es waere natuerlich wuenschenswert das ich das tue, die Praxis zeigt aber ja nun mal, dass das nicht passiert - das gilt es ebenfalls zu aktzeptieren und damit umgehen zu koennen. Denn wenn ich davon ausgehe, das die Menschen um mich rum exakt nach meine Wunschvorstellungen funktionieren ist das leider ein bischen engstirnig.

Versteh mich nicht falsch ich sag nicht, das man das gutheissen soll ich sag nur, das es Teil der Veranstalltung ist und das auch nicht erst seit gestern.

Zitat von Apocalyptica:
wie gesagt, der Weg des geringsten Widerstands!

Ja na klar, aber es steht ja jedem zu nach Gusto zu handeln und wenn jemand diese Weg geht, dann geht er ihn und das ist ja gar nicht mal so selten.

Gruss,
g.

28.07.2016 12:24 • x 2 #14


kaaaaa72
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von gordon:
Ich wuerde eher sagen solchen Aktionen sind menschlich. Also so Aktionen mögen ja vieles sein, aber menschlich? Die haben auch nichts mit der Person zu tun sondern entstehen durch eine unguenstige Beziehungsdynamik. Ist ja nicht so, das Menschen bei der Geburt nen Stemple kriegen warmwechsler , kein warmwechsler. Wenn jemand ein normales soziales Umfeld und eine normale Erziehung genossen hat, kommt man normalerweise nicht auf sowas. Dann hat man Empathie und sollte wissen, wie man jemanden behandelt und wie nicht. Weil das dann grad die Menschen sind, die nur rumheulen, wenn man denen das antut, was sie selbst anderen angetan haben!

Es ist doch eher so, das eine sog. warmen wechsel ein Prozess vorrausgeht, der ist nicht unbedingt bewusst, daher ist es dem Warmwechsler u.u. auch nicht moeglich bewusst zu reagieren und z.B. die Beziehung zu beenden. Das ist zumindest ein Szenario.
Wie wär es mal mit dem Partner zu reden? Anders kann man nämlich nicht sehen, ob eine Bez noch Sinn macht oder nicht. Aber nein, wär ja mit Arbeit verbunden und das wechseln ist viel einfacher *kopfschüttel*

Ein anderes ist natuerlich, das jemand in einer Beziehung ist, weiss das es fuern eimer ist und einfach nur wartet bis sich was besseres findet. Das darf man dann vermutlich verwerflich finden. Ist aber ebenfalls menschlich.
Sowas ist nicht menschlich, das ist einfach nur doof!


Aber wo willst Du da mit dem Werten anfangen? Ich kann auch sagen, wenn Du in deinem Job unzufrieden bist und so lang aushaellst bis Du was besseres findest bist Du armseelig, weil Du damit u.U. das Wohl des Unternehmens gefaehrdest und das Deiner Kollegen . Das findet allerdings der Grossteil der Welt total OK. Du willst hier jetzt nicht wirklich einen Job mit einer Beziehung vergleichen? Das ist was komplett Anderes und der Vergleich hinkt doch sehr! Wenn man einen Job hat, muss man warten, bis ein Neuer da ist. Das ist der normale Prozess und alles Andere wäre für einen selbst vollkommen irrational. Vom Gehalt, Versicherungen, Arbeitslosenschutz oder anderen Konsequenzen mal abgesehen! Was bitte hat das mit einer Beziehung zu tun? Nix!
Gruss,
g.




Möge der den ersten Stein werfen der ohne Sünde ist.

28.07.2016 12:32 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag