37

Warmer Wechsel , die andere Seite ?

P
es ist ein unterschied ob jemand vor sich selbst flüchtet, und daher einen warmen-wechsel vollzieht oder, ob jemand einen warmen-wechsel vollzieht, weil er für sich erkannt hat, dass der gemeinsame lebensweg mit person X ihn auf seinem eigenen weg in die irre führt, anstatt mit der neuen person Y gerade voll auf der gemeinsamen autobahn zusammen zu rasen.

obs für die ewigkeit hält, steht dann trotzdem ausser frage.

28.07.2016 12:34 • x 3 #16


A
Zitat von kaaaaa72:
Möge der den ersten Stein werfen der ohne Sünde ist.

Wie immer, die perfekte Ausrede und Rechtertigung.
Passt hier nur leider mal gar nicht!

28.07.2016 12:53 • x 1 #17


A


Warmer Wechsel , die andere Seite ?

x 3


kaaaaa72
Zitat von Apocalyptica:
Zitat von kaaaaa72:
Möge der den ersten Stein werfen der ohne Sünde ist.

Wie immer, die perfekte Ausrede und Rechtertigung.
Passt hier nur leider mal gar nicht!


Das ist auch keineswegs schön aber doch menschlich.
Jeder Mensch macht irgendwann mal Fehler in einer Beziehung und tut Dinge die er besser nicht getan hätte.
Nur darauf bezog sich meine Aussage.
Entschuldige bitte wenn es falsch rübergekommen ist.

28.07.2016 13:28 • #18


machtlos
Ich bin bei meiner jetzigen Frau auch warm gewechselt. Allerdings ein bisschen anders, als bei den meisten Beschreibungen hier.

Ich war mit meiner ersten Frau sechs Jahre verheiratet und eigentlich war immer irgend etwas los. Haus gekauft, neben der Arbeit studiert, Haus gebaut, Kind bekommen... Und irgendwann war man mit allem fertig. Wir hatten das erreicht, was wir eigentlich immer wollten und hatten nun massenhaft Zeit füreinander.

Leider wurde es anders, als wir es uns dachten. Uns wurden beiden bewusst, dass wir keine Gemeinsamkeiten hatten. Wir hatten uns schlicht und ergreifend einfach nichts mehr zu sagen.

Und eines Abends vorm Kamin sagte meine Frau dann zu mir: weisst Du was, mein Freund, wir sind beide noch einigermaßen jung (Mitte 30) und haben alle Möglichkeiten. Aber wir haben uns nichts zu sagen. Wir streiten uns zwar nicht, aber wirklich glücklich sind wir auch nicht miteinander. Wir haben jetzt zwei Möglichkeiten:
1. wir geben uns mit dem erreichten Wohlstand zufrieden und akzeptieren die Verschiedenheiten, werden dann aber später wahrscheinlich wie unsere Eltern verbittert und unzufrieden mit dem vergangenen Leben sein.

2. Wir trennen uns in aller Freundschaft, tun gemeinsam alles, dass es unserem Kind gut geht und schauen, ob wir nicht doch noch jemanden finden mit dem wir richtig glücklich werden.

Und wir haben uns dann beide sehr schnell gemeinsam für Variante 2 entschieden.

Ca. drei Wochen später habe ich meine jetzige Frau kennengelernt und habe mich ziemlich schnell verliebt, wie nie zuvor in meinem Leben.

Ich habe auch sehr schnell meiner damaligen Frau davon berichtet, dass ich eine ganz besondere Frau kennen gelernt habe.

Sie hat sich aufrichtig für mich gefreut und selber zwei Jahre später auch wieder geheiratet.

Diese Beziehung ging auch in die Brüche (ich weiss bis heute nicht, warum sie mich betrogen hat). Zur selben Zeit hatte der neue Mann meiner ersten Frau einen schweren Motorradunfall, bei dem er so schwere Hirnverletzungen davon getragen hat, dass er den Rest seines Lebens im Heim verbringen muss.

Das war für meine erste Frau und für mich wohl die schwerste Zeit unseres Lebens. Und genau in dieser Zeit haben wir beide viel miteinander geredet und uns gegenseitig gestützt. Wir taten uns gut.

Ich kann sagen, dass meine Exfrau meine beste Freundin ist. Und das ist schön.

Ich merke gerade, dass ich voll vom eigentlichen Thema abgekommen bin. Sorry dafür.

Beste Grüße,
Jens

28.07.2016 17:32 • x 4 #19


P
hey @machtlos - ich finde ja, du könntest es nochmal mit deiner ex-frau probieren. so wie du von ihr schreibst, und welches bild du von ihr hast, so klingt das noch nach einer sehr schönen, tiefen und liebevollen bindung. (vielleicht brauchtet ihr nur die jahre abstand und erfahrungen, um am ende doch wieder zusammen zu finden?)

28.07.2016 17:47 • #20


Tomtomsen
Ich weiß nicht was ich davon halten soll....

Meine Ex-frau ist ja auch warm gewechselt nachdem ich mich trennte, direkt in die Arme des Arbeitskollegen der neben ihr sitzt....nach 2 tagen....

Ich sehe sie ja öfter unserer Tochter wegen und sie erzählt dann auch (meist ungefragt) ein bisschen.

Ich sehe da schon einen großen Unterschied zu unserem Start, der viel von Leidenschaft und Nähe geprägt war, wenn ich jemanden neues liebe, dann kann ich nicht die Finger von ihm lassen, mich fragt sie nichtmal in der Woche ob ich mal abends auf die kleine aufpassen soll und sie treffen sich nur samstags seit einigen Wochen....

Jetzt hat sie 2 wochen urlaub und muss die kleine betreuen da ich einen supertollen neuen job hab und nur abends die kleene für ein paar stunden nehmen kann.

Bei mir selbst bin ich noch nicht sicher wie es weiter geht, einerseits sind da die Enttäuschungen, andererseits find ich auch wieder so manche Frau attraktiv :p

28.07.2016 18:11 • #21


machtlos
Zitat von p86:
hey @machtlos - ich finde ja, du könntest es nochmal mit deiner ex-frau probieren. so wie du von ihr schreibst, und welches bild du von ihr hast, so klingt das noch nach einer sehr schönen, tiefen und liebevollen bindung. (vielleicht brauchtet ihr nur die jahre abstand und erfahrungen, um am ende doch wieder zusammen zu finden?)


Das wäre keine gute Idee. Wir können toll miteinander reden und respektieren uns. Allerdings lieben wir unsnicht mehr und sind als Einzelpersonen zu verschieden, um miteinander glücklich zu werden. Das wissen wir beide.

So wie es jetzt ist, ist es gut.

Euch allen ein schönes Wochenende

28.07.2016 18:49 • x 1 #22


Andrea78
Zitat von Lana_12:
Danke für deine Antwort ,
momentan hällt man sich noch an jedem Strohhalm fest.
Auch wenn ich weiß das ich mit meinem Verhalten nach der Trennung alles um einiges schlimmer gemacht habe.

Er meinte zu mir ihn hätte das schon 2 Monate vor der Trennung beschäftigt ( Dort fing er an mit einer alten Bekannten von früher zu schreiben )
Er wäre nur noch von mir genervt gewesen und hätte plaqu bekommen wenn er mich gesehen hat.
Er hat es die ganze Zeit aber mit sich selbst ausgemacht.
Einen Monat später auf der Hochzeit von Freunden war er so Betrunken das er meiner Freundin erzählte das er die Beziehung nicht mehr will da schon lange drüber nachdenkt.
Als ich ihn am nächsten Tag deswegen zur Rede stellen wollte ruderte er sofort wieder zurück und wollte mich nicht verlieren und wir waren immer noch zusammen aber ich war so unsicher das ich ihm viel zu viel Druck ausgeübt habe.
Danach kam die Manschaftsfahrt wo er 4 Tage weg war an denen wir keinen Kontakt hatten. Als er von Malle wieder kam war alles gut zwischen uns und ich hatte das Gefühl wir kommen uns wieder näher hatten S. und er sagte mir das er mich liebt und wir das wieder hin bekommen ( jetzt sagt er es waren nur Worte )
eine Woche später meinte er wieder er sei sich unsicher weiß nicht was er möchte und so weiter.
An dem Wochenende hatten wir einen Urlaub an der Ostsee gebucht und sind auch gefahren. Am Samstag an der Ostsee sagte er mir das er keine Gefühle mehr für mich hätte das es alles schön ist mir mir ich ihm wichtig wäre und er mich nicht verlieren möchte es aber nicht mehr für eine Beziehung reicht. Daraufhin sind wir zurück gefahren und ich bin den Sonntag ausgezogen.

Die ganze Zeit über hatte er mit ihr Kontakt , laut ihm um sich abzulenken nicht alleine sein zu müssen. Die beiden wären auf einer Wellenlänge sie würden sich total gut verstehen. Und nun laufen die beiden schon turtelt arm in arm in der Gegend rum.

Ich versuche das ganze einfach zu verstehen , kann ich noch hoffen ?

Hallo lebst du gerade mein leben? Bei mir ist es gerade genau so.

29.07.2016 11:13 • #23


collection
Ich möchte das Thema wieder hoch holen und fragen, gibt es noch mehr hier, die warm gewechselt haben und etwas zu Ihren Beweggründen und Gefühlen dem Ex-Partner vor, während und nach dem Wechsel sagen können?

03.10.2016 18:44 • #24


Wurstmopped
Ist eine Beziehung am Ende...dann ist sie am Ende. Oft oder meistens wird das von den Beziehungspartnern nicht wahrgenommen. Der Alltag und die Gewohnheit verdeckt diese Wahrheit.
Und dann kommt halt der Anstoß von außerhalb ..sei es ein Schlüsselerlebnis oder ein Mensch der einen dann die Realität vor Augen führt.
Ein warmer Wechsel ist hier nur eine Möglichkeit, wird aber oft genutzt da es sofortige Besserung verspricht. Bzw. Die über Jahre aufgestauten Defizite und nicht befriedigten Bedürfnisse beseitigt.
Ja für den verlassenen ist es sehr schmerzhaft, dennoch sollte man sich mal die Frage stellen ob der Verlasser hier nicht stellvertretend für die mangelnde selbstreflexion büßen muss?

03.10.2016 19:55 • #25


collection
Das klingt mir doch ein wenig nach leicht gemacht...

Zitat:
Ist eine Beziehung am Ende...dann ist sie am Ende. Oft oder meistens wird das von den Beziehungspartnern nicht wahrgenommen. Der Alltag und die Gewohnheit verdeckt diese Wahrheit.
Und dann kommt halt der Anstoß von außerhalb ..sei es ein Schlüsselerlebnis oder ein Mensch der einen dann die Realität vor Augen führt.


Ist das nicht als Zeichen mangelnder Gefühle und Aufrichtigkeit des Beziehungspartners gegenüber zu werten? Wenn eine Beziehung am Ende ist, dann kann das doch offen kommuniziert und vollzogen werden und es bedarf gar keinem warmen Wechsel?!

Zitat:
Ein warmer Wechsel ist hier nur eine Möglichkeit, wird aber oft genutzt da es sofortige Besserung verspricht. Bzw. Die über Jahre aufgestauten Defizite und nicht befriedigten Bedürfnisse beseitigt.


Um bei der ursprünglichen Frage zu bleiben: ein emotionales Auffangbecken, weil einem der alte Partner dann doch nicht ganz egal ist?
Warum arbeitet man dann nicht an der Beziehung bzw. gibt dem Beziehungspartner die Möglichkeit, das Ende ebenfalls zu erkennen, womit sich die Frage nach einem warmen Wechsel ebenfalls nicht mehr stellt...

Zitat:
Ja für den verlassenen ist es sehr schmerzhaft, dennoch sollte man sich mal die Frage stellen ob der Verlasser hier nicht stellvertretend für die mangelnde selbstreflexion büßen muss?


Uiuiuiuiui, mag zutreffen, vereinzelt. Und nochmal: wie sieht es mit der Selbstreflexion des Verlassers aus?

03.10.2016 20:06 • #26


Wurstmopped
... kein Verlasser lebte dir Beziehung um zu verlassen
Ich schrieb von Wahrnehmung und wie diese in Beziehung getrübt ist.
Und nein ein totes Pferd reitet man nicht mehr lebendig

03.10.2016 20:44 • #27


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag