20

Ich kann nicht mehr lieben !

P
Hallo Community,

Und zwar hatte ich gestern nach sehr langer Zeit wieder ein Date mit einer Frau. Wir kennen uns eigentlich schon länger, allerdings kam es nie wirklich zu einem Treffen. Sie gefällt mir wirklich sehr. Ich mag ihre Art, ihr Aussehn, einfach alles, aber.

Mir ist leider aufgefallen, dass ich es nicht schaffe, mich einer neuen Person zu öffnen. Ich hänge einfach zu sehr noch an meiner alten und gleichzeitig ersten großen Liebe fest. Es ist miitlerweile 7 Jahre her, dass wir uns getrennt haben, allerdings habe ich gestern gemerkt, dass ich noch nicht bereit bin, eine neue Person zu lieben.

Langsam glaube ich, dass ich wirklich nie wieder lieben werde bzw kann. Mir wurde gestern plötzlich mega komisch. Ich bekam Flashbacks und als ich sie nachhause gefahren hatte musste ich mir danach erstmal eine rauchen, alleine, irgendwo in einem Wald, weil ich auf alles nicht klarkam. Ich musste zu sehr an meine alte Liebe denken und ich weiss auch nicht. Ich kann nicht ganz genau beschreiben, was ich gefühlt habe, aber ich war sehr traurig und mega mega enttäuscht von mir selbst. Ich fand es auch unfair gegenüber meiner date partnerin.

Ich bin gerade auf der Arbeit und die Gedanken lassen mich einfach nicht los. Ich plane, den Kontakt zu ihr einfach abzubrechen, auch wenn es gestern ein sehr schöner Tag war. Sie hat was besseres verdient, als jemanden wie mich!

Wie würdet ihr die Situationn beurteilen? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Wie Kann man seit 7 Jahren so gebrochen im Herzen sein? Ich bin gerade erst 22 und ich fühle mich einfach seit Jahren so leblos.
Ich habe ein Gefühl in mir, dass ich es nicht schaffen werde, die Wunde im Herzen zu heilen.

Danke fürs Lesen.

04.11.2020 12:00 • x 2 #1

S
Hallo!
Ich kann dich gut verstehen.
Wobei ich um einiges älter bin als du, also in deinem Alter solltest du noch nicht so fühlen...

Ich hänge auch immer sehr an Expartnern, einfach weil ich die Menschen lieb gewinne und das dauert aber.
Wenn ich jemand neuen kennenlerne dann bin ich nie Feuer und Flamme..fühle mich auch unwohl wenn der andere so ist.

Also bei mir erfolgt das Verlieben langsam, ich mach mir da keinen Stress wenn ich anfangs nicht gleich verliebt bin.

Das würde ich auch dir raten. Triff dich weiter mit ihr. Erst wenn du Vertrauen zu ihr hast wirst du dich öffnen, das passt schon so. Bei der Richtigen wird es klappen! Schmeiss nicht gleich die Nerven weg wenn es jetzt noch nicht so ist.

Bei mir sind es einzelne Tage oder Aktivitäten die dann kommen wo ich merke ich fühle mich total wohl.. und dann kommt das Verliebtsein auch!
Macht doch gar nix wenn es erst nach 3 oder 4 Monaten kommt! Also ich würde mir da keinen Stress machen.

04.11.2020 12:10 • x 3 #2

A

Ich kann nicht mehr lieben !

x 3

Laura08
Ich schließe mich da an... Geb dir, euch Zeit Wenn sich Vertrauen aufbaut, lässt man sich meist auch gefühlsmäßig mehr ein.
Warte es einfach ab und schau wie es sich entwickelt.

04.11.2020 12:22 • x 3 #3

J
Ich glaube du hast Angst, vielleicht Angst das selbe zu erleben wie mit der ex. Vielleicht sind aber auch deine Erwartungen an dich selbst zu Hoch, wenn du dich mit dieser Person triffst und sie dir super gefällt kann es sein das du auf einmal eine Art Druck verspürst (das muss unbedingt funktionieren ).und so weiter.

Aber ich vermute bei dir ist es Angst weil du überlegst den Kontakt abzubrechen, sowas nennt man Vermeidungsverhalten.

Versuch es langsam anzugehen und sprich mit ihr darüber, wenn du ihr etwas bedeutest wird sie es verstehen.

04.11.2020 12:36 • x 4 #4

Plentysweet
Zitat von Paul24:
Wie würdet ihr die Situationn beurteilen? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter. Wie Kann man seit 7 Jahren so gebrochen im Herzen sein? Ich bin gerade erst 22 und ich fühle mich einfach seit Jahren so leblos.

Du bist noch so jung. In jungen Jahren bewertet man Einiges theatralisch-dramatisch über. Außerdem, Du warst bei der Trennung 15?! Du warst ja fast noch ein Kind. Kann man da schon von einer richtigen Beziehung reden? Jetzt überleg mal .
Natürlich hast Du noch Kummer in Dir. Aber er wird sich mit der Zeit lösen.
Wie sieht es mit dem übrigen Leben aus: Hobbies, Freunde, Reisen, etc... Das kann auch die allgemeine Stimmung heben, andere Dinge zu tun, die Dir gut tun im Leben. Ich würde vielleicht das Rauchen auch überdenken?
Ansonsten gib der Sache Zeit. Du hattest erst gestern das Date. Und so Flashblacks sind auch normal. Das Gehirn will die alte mit der neuen Beziehung abgleichen.
Gib Dir einfach Zeit und beobachte Deine Gefühle. Du kannst sie auch in einer Art Tagebuch festhalten. Das ist auch eine gute Methode.

04.11.2020 12:39 • x 2 #5

P
Zitat von Plentysweet:
Du bist noch so jung. In jungen Jahren bewertet man Einiges theatralisch-dramatisch über. Außerdem, Du warst bei der Trennung 15?! Du warst ja fast noch ein Kind. Kann man da schon von einer richtigen Beziehung reden? Jetzt überleg mal .
Natürlich hast Du noch Kummer in Dir. Aber er wird sich mit der Zeit lösen.
Wie sieht es mit dem übrigen Leben aus: Hobbies, Freunde, Reisen, etc... Das kann auch die allgemeine Stimmung heben, andere Dinge zu tun, die Dir gut tun im Leben. Ich würde vielleicht das Rauchen auch überdenken?
Ansonsten gib der Sache Zeit. Du hattest erst gestern das Date. Und so Flashblacks sind auch normal. Das Gehirn will die alte mit der neuen Beziehung abgleichen.
Gib Dir einfach Zeit und beobachte Deine Gefühle. Du kannst sie auch in einer Art Tagebuch festhalten. Das ist auch eine gute Methode.

Ja das stimm. Ich war 15, allerdings hänge ich bis heute noch an unserer Beziehung damals. Auch wenn es sich komisch anhört. Ich weiß, wir waren Kinder. Aber ich krieg meine Gefühle seitdem einfach nicht mehr in den Griff. Ansonsten kann ich mich eigentlich nicht beklagen, ich habe einen guten Job, gute freunde, hobbies, alles ist eigentlich gut so wie es ist außer in diesem thema...
Danke aber für deine Offene meinung das hilft mir sehr !

04.11.2020 12:56 • x 2 #6

Plentysweet
Zitat von Paul24:
Danke aber für deine Offene meinung das hilft mir sehr !

Gern geschehen .
Wie gesagt, mein Rat ist: Gib Dir Zeit, überstürze nichts, beobachte Deine Gefühle und achte darauf was oder wer Dich glücklich macht und wende Dich dem dann verstärkt zu. Du wirst dann sehen, wohin Dein Weg Dich führt. Wenn Du offen und aufmerksam durchs Leben gehst, wirst Du Beglückendes finden.
Und vor Allem, bedenke: Du hattest schon mal Gefühle. Also sind sie in Dir und Du kannst sie wieder wachrufen. Nur geht dies nicht auf Kommando.
Alles Gute Dir !

04.11.2020 13:03 • x 3 #7

T
Viele von uns hängen ihrer Jugendliebe romantisch verklärt nach und idealisieren sie.
Du bist einfach ein bisschen aus der Übung.
Sieh es als das, was es war:
Ein Date mit einer tollen Frau.

04.11.2020 13:50 • x 1 #8

Rosa-91
Du erzeugst den Druck in dir selbst.
Wo lagen denn deine Erwartungen an das erste Treffen?
In den meisten Fällen läuft es ganz langsam an und entwickelt sich immer ein bisschen mehr. Von Liebe kann man zu dem Zeitpunkt aber noch nicht sprechen.
Sei offen, denn meist ergibt sich noch etwas viel schöneres, als man zu dem Zeitpunkt geahnt hat.

06.11.2020 10:30 • #9

A

x 4