10

Warum kann ich ihn nicht ausreichend lieben?

B
Ich (30) habe mich von meinem Freund (34) getrennt. Wir waren 6 Jahre zusammen, 2 davon haben wir zusammen gewohnt. Grund meiner Trennung war, dass wir zu verschieden sind und ich meine Liebe zu ihm nicht mehr tief im Inneren spüren kann und die s.uelle Anziehungskraft nicht mehr da ist (wobei diese Ebene noch nie so richtig ausgeprägt war, was mir auch zu denken gegeben hat, wir haben uns aber auf einer tieferen Ebene so gut verstanden, ich dachte das reicht mir).
Ich frage mich nun, was mit mir los ist. Er ist ein Mann, der alles für seine Frau tut, schmeißt (mit) den Haushalt, kümmert sich um den Einkauf, ist für mich da, wenn es mir schlecht geht. Versucht meine Wünsche weitgehend zu erfüllen.
Und weil ich ihm so dankbar bin, fühle ich mich nun so schlecht. Den schlimmsten Vorwurf den ich mir selbst mache: anderen Frauen geht es doch viel schlechter, werden misshandelt, werden hängen gelassen. Ich habe jemanden an meiner Seite gehabt der für mich durch's Feuer gehen würde? Warum kann ich ihn dann nicht lieben, wie es sein sollte? Natürlich hatten wir unsere Probleme. Er war eifersüchtig, da ich ab und an auch mit Männern zu tun habe, er war aber auch eifersüchtig auf Frauen, ich musste quasi immer Ausgleich schaffen, wenn ich mal was mit Freundinnen gemacht habe, ich direkt 10 Mal mehr mit ihm machen musste. Der Haushalt musste immer 100% (!) gemacht werden, ich lasse es gerne mal schleifen, dadurch kamen wir uns in die Quere. Unser Humor ist nicht unbedingt der selbe, oftmals vermisste ich es herzhaft zu lachen. Über Probleme redete immer nur ich. Bei ihm haben sich Probleme rausplatzten und sie mir dann auf eine unschöne Art und weise an den Kopf warf, das verletzte sehr. Außerdem war er sehr auf mich fixiert, ich musste ihn quasi dazu drängen etwas mit Freunden zu unternehmen. Jetzt, da ich Abstand zu der Sache habe, denke ich mir soo schlimm ist das doch alles nicht, du hättest dich glücklich schätzen sollen, andere haben viel größere Probleme.
Versteht mich nicht falsch, ich bin nicht der Typ Frau die auf Ar. steht. Ich möchte auch nicht nach Tipps suchen, um wieder mit ihm zusammen zu kommen. Ich hoffe eher auf Gleichgesinnte, die sich vielleicht auch Vorwürfe machen, warum sie so einen gutherzigen Menschen nicht (mehr) lieben konnten.

11.06.2017 09:14 • #1


K
Guten Morgen, ich denke du hast erkannt, das dieser Mann zwar einerseits bestimmte Felder abdeckt,aber eben dir nicht das geben kann wonach du dich sehnst. Ein Mensch allein kann das auch gar nicht vollbringen. Gut finde ich das du dich getrennt hast u nicht erst in einer Affäre dein Heil gesucht hast. Letztlich erklärst du ja sämtliche Mankos seinerseits.Da hilft auch das gute Herz nicht weiter.

11.06.2017 09:19 • x 1 #2


A


Warum kann ich ihn nicht ausreichend lieben?

x 3


B
Zitat von keinheldmehr:
Ein Mensch allein kann das auch gar nicht vollbringen.

Wenn das so ist, dann sucht man doch vergebens? Ich suche ja nicht mal die 100%, ich weiß dass es diese nicht gibt, Kompromisse mit denen man leben kann müssen immer eingegangen werden, aber vielleicht ist da doch mehr.. Aber die Trennung tut schon sehr weh..

Zitat von keinheldmehr:
Gut finde ich das du dich getrennt hast u nicht erst in einer Affäre dein Heil gesucht hast.

Oh nein, das hätte ich ihm nicht antun können und würde ja auch nicht weiter helfen..

Danke für deine Antwort

11.06.2017 09:36 • #3


Pantaray
Hallo Bine, ich war mal in einer gefühlt ähnlichen Konstellation. Mittlerweile ist es 3 Jahre her dass ich mich getrennt habe und es kommt immer noch ab und zu vor dass ich mir diese Frage stelle, warum meine Liebe gegangen ist. Und was ich hätte tun können um es zu ändern, ob wir nicht vielleicht sogar noch eine Chance gehabt hätten. Eben weil er so ein guter Mensch war, fürsorglich, einfühlsam, mich so genommen hat wie ich bin.
Da gab es auch bei mir diese Pole, zum einen zu denken - wie Grossmutter schon wusste - wenn er dich nicht schlägt, nicht trinkt und dichnicht betrügt, gibt's keinen Grund zu gehen *sigh*. Der andere Pol war die Frage oder einfach die Tatsache, dass ich nicht glücklich war. Und im Grunde gab es so viele kleine Dinge, die man leicht übersieht oder übergeht, die in Summe aber dazu geführt haben, dass ich einfach nicht mehr konnte.
Ich hatte sehr lange Zeit Schuldgefühle und habe mich intensiv mit allem auseinandergesetzt. Ich bin dennoch auch heute noch nicht ganz schlau geworden aus allem.
Auf jeden Fall nützt es nichts auf den anderen zu schauen und wie vermeintlich großartig er eigentlich war. Man muss für sich selbst Klarheit finden was man in einer Beziehung gern leben möchte.
Ein wenig lese ich auch heraus, dass da einfach eine gewisse Spannung gefehlt hat. Wenn er komplett auf dich fixiert war, eifersüchtig, kaum eigene Interessen oder Aktivitäten usw .... das wirft schon fragen auf. Bei mir war es ein wenig anders. Er hat irgendwie alles dominiert -gefühlt für mich-, mich im Alltag wenig unterstützt und ich hatte das Gefühl ich werde immer kleiner und kleiner .... Deswegen musste ich gehen um mich zu retten.
Und das s.elle würde ich nie wieder so leichtsinnig beiseite schieben. Man hat noch sehr viel Leben vor sich und da sollten alle Bedürfnisse ihren Platz haben dürfen.
Ich bin auch jemand der sehr vie Sicherheit braucht, und die habe ich seither in der Form nicht mehr gefunden. Es war nicht zu meinem schlechtesten, ich habe mich gefühlt weiter entwickeln können in eine Richtung die mich stolz macht. Ich denke heute würde ich vielleicht länger kämpfen oder könnte klarer kommunizieren was ich will oder noch an andere Lösungen denken, aber ich bereue meine entscheidung nicht.
LG

11.06.2017 09:53 • x 1 #4


Pantaray
Kleiner Nachtrag: frage dich nicht warum du ihn nicht ausreichend lieben konntest. Damit suggerierst du dir du müsstest es und hast versagt . . Damit hilfst du dir nicht weiter. Frage dich vielleicht mal was du eigentlich brauchst und welche Bedürfnisse du hast und was davon dir alles gefehlt hat.
Lern dich einfach selbst noch besser kennen.
LG

11.06.2017 10:04 • x 2 #5


Kummerkasten007
Du kannst mit Sicherheit ausreichend lieben - den richtigen Mann.

Verschiedener Humor, Eifersucht, s.uelle Unterschiede, Klammern, Kommunikationsunfähigkeit - das ist schon eine Menge, die einen unglücklich macht.

Sei froh, dass Du es noch verhältnismäßig früh erkannt hast, es gibt viele, die so eine Konstellation jahrzehntelang mitmachen und dann ihrem Leben hinterhertrauern.

11.06.2017 10:08 • x 1 #6


T
Ich hatte auch mal eine langjährige Beziehung (meine erste), da ging es mir genauso. Wir haben am Ende nur mehr wie Bruder und Schwester zusammengelebt, es war keine Anziehung mehr da, ich hab ihn nur noch als guten Freund gesehen. Wenn man mal an diesem Punkt angelangt ist, kann man eigentlich nichts mehr machen, die Gefühle kommen nicht mehr. Ich hätte auch extreme Schuldgefühle, weil ich mich nach laaaangem Zögern trennte, er wollte nicht, mir tat es so leid, denn er war wirklich ein lieber, treuer, zuverlässiger Mann, von dem man alles haben konnte. Mach mir heute oft noch Vorwürfe deswegen und denk mir teilweise, ich hab das alles zurückbekommen, denn danach haben mich die Männer stets verlassen und ich leide immer noch.

11.06.2017 11:45 • x 1 #7


B
Zitat von Pantaray:
Und im Grunde gab es so viele kleine Dinge, die man leicht übersieht oder übergeht, die in Summe aber dazu geführt haben, dass ich einfach nicht mehr konnte.


Ja ich denke auch, dass es am Ende die Summe kleiner Dinge war, die mich dazu bewegt hat. Ich habe nur ein wenig Angst, dass es mir mit dem nächsten auch so gehen könnte, da sind es wieder andere Dinge, die stören. Aber es gibt ja auch sicherlich Dinge, mit denen man leben kann. Und das ist der springende Punkt für mich gewesen, kann ich mit diesen Macken leben oder nicht. Klar, er sagt mir jetzt er ändert es, aber das sagt er mir schon seit Monaten und ich möchte ja nicht seine Persönlichkeit komplett umkrempeln, sonst ist er ja nicht mehr er und wird am Ende selbst unglücklich. Auch wenn er momentan der Meinung ist ich mache ihn jetzt todunglücklich, er ist leider sehr labil.

Zitat von Pantaray:
Er hat irgendwie alles dominiert -gefühlt für mich-, mich im Alltag wenig unterstützt und ich hatte das Gefühl ich werde immer kleiner und kleiner . Deswegen musste ich gehen um mich zu retten.

Das klingt nicht so schön. Aber irgendwie auch verständlicher zu gehen, als in meinem Fall, weißt du, was ich meine? Ich habe manchmal das Gefühl, ich hätte nicht gehen dürfen, wenn er denn so toll war.

Zitat von Pantaray:
Ich bin auch jemand der sehr vie Sicherheit braucht, und die habe ich seither in der Form nicht mehr gefunden.


Na das macht mir Mut

Zitat von Pantaray:
Es war nicht zu meinem schlechtesten, ich habe mich gefühlt weiter entwickeln können in eine Richtung die mich stolz macht. Ich denke heute würde ich vielleicht länger kämpfen oder könnte klarer kommunizieren was ich will oder noch an andere Lösungen denken, aber ich bereue meine entscheidung nicht.
LG


Das klingt toll, du scheinst zu dir selbst gefunden zu haben und ich hoffe auch ich werde meine Entscheidung nicht bereuen.

Lieben Dank

11.06.2017 18:24 • #8


K
Spannend ist doch das da einerseits Attribute wie treu, sich sorgend, ein Herzensguter usw. auf der Habenseite stehen, dann aber die Optimierungsmaschine einsetzt u dann gehts anders weiter. Nur wird nie ein einzelner Mensch dazu imstande sein, alles zu Besitzen was Mann/Frau gerne hat. Hhmmm; Also ist die Backkunst verlangt!

11.06.2017 18:43 • x 1 #9


E
Das nennt man vernunftsbeziehung.
Das geht so lange gut bis dich einer umhaut. Und das passiert irgendwann.
Du kannst nichts dafür und er auch nicht. Man kann sich nicht aussuchen wo die liebe einen erwischt

11.06.2017 20:41 • x 1 #10


B
Zitat von Kummerkasten007:
Du kannst mit Sicherheit ausreichend lieben - den richtigen Mann.

Verschiedener Humor, Eifersucht, S. Unterschiede, Klammern, Kommunikationsunfähigkeit - das ist schon eine Menge, die einen unglücklich macht.

Sei froh, dass Du es noch verhältnismäßig früh erkannt hast, es gibt viele, die so eine Konstellation jahrzehntelang mitmachen und dann ihrem Leben hinterhertrauern.


Danke für die Aufbauenden Worte! Vielleicht war es wirklich einfach nicht der Richtige, auch wenn er ein gutes Herz hat.. Aber das reicht wohl manchmal einfach nicht aus.
Das Gefühl habe ich manchmal auch, dass viele gerne gehen würden, wenn sie es wagen würden..

11.06.2017 20:44 • x 1 #11


B
Zitat von Trauerstern:
Wir haben am Ende nur mehr wie Bruder und Schwester zusammengelebt, es war keine Anziehung mehr da, ich hab ihn nur noch als guten Freund gesehen.


Sah er das denn genauso?

Zitat von Trauerstern:
Ich hätte auch extreme Schuldgefühle, weil ich mich nach laaaangem Zögern trennte, er wollte nicht, mir tat es so leid, denn er war wirklich ein lieber, treuer, zuverlässiger Mann, von dem man alles haben konnte.


Ja, diese Schuldgefühle sind die Schlimmsten.. Vor allem ist er nun der Meinung er hat alles falsch gemacht, er hätte alles ändern müssen. Ich hab ihm gesagt dass dem nicht so ist. Natürlich hat er seine Fehler, aber die habe ich auch. Aber ich möchte ihn nicht um 180 Grad drehen. Eigenschaften die ich nervig finde liebt eine andere an ihm. Mir zerreißt es das Herz wenn ich ihn höre wenn er sich Selbstvorwürfe macht..

Zitat von Trauerstern:
Mach mir heute oft noch Vorwürfe deswegen und denk mir teilweise, ich hab das alles zurückbekommen, denn danach haben mich die Männer stets verlassen und ich leide immer noch.


Na das macht mir Mut Aber das tut mir wirklich sehr Leid für dich. Wie alt warst du denn als du dich getrennt hast und wie alt bist du jetzt? Wenn ich fragen darf.

11.06.2017 20:50 • #12


B
Zitat von keinheldmehr:
Spannend ist doch das da einerseits Attribute wie treu, sich sorgend, ein Herzensguter usw. auf der Habenseite stehen, dann aber die Optimierungsmaschine einsetzt u dann gehts anders weiter. Nur wird nie ein einzelner Mensch dazu imstande sein, alles zu Besitzen was Mann/Frau gerne hat. Hhmmm; Also ist die Backkunst verlangt!


Naja ich sagte ja, ich suche nicht die 100%.. Die gibt es nicht, ich glaube nicht an Märchen und bin auch keine hoffnungslose Romantikerin Aber treu, herzensgut, .. Ist am Ende vielleicht nicht alles? Wenn es so wäre.. Könnte dann nicht jeder mit jedem, die diese Eigenschaften haben?

11.06.2017 20:52 • x 1 #13


B
Zitat von Esral:
Das nennt man vernunftsbeziehung.
Das geht so lange gut bis dich einer umhaut. Und das passiert irgendwann.
Du kannst nichts dafür und er auch nicht. Man kann sich nicht aussuchen wo die liebe einen erwischt


Schön wäre es manchmal.. Dann würde man sich im Leben leichter tun.
Eine Verbunftsbeziehung war es nicht von Anfang an, aber ich bin wohl an einem Punkt, an dem es das wäre?
Ich habe manchmal die Angst, ich würde mir unter Liebe vielleicht etwas vorstellen, was es so gar nicht gibt.. Ich würde mich anlügen, wenn ich sage ich liebe nicht mehr genug. Aber ich denke, da spricht einfach die Angst aus mir. So Hohe Ansprüche an meine eigenen Gefühle, habe ich auch wieder nicht..

11.06.2017 20:55 • #14


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag