E
Ex-Mitglied
Gast
Ich sehe das auch so, dass heute von Laien inflationär Narzissmus diagnostiziert wird, wenn sie tatsächlich Egoismus und enttäuschte Erwartung an einen anderen Meinen. Narzissten geben sich prahlerisch, rücken sich und ihre Großartigkeit in das Zentrum und erwarten ungeteilte Bewunderung für ihre Person, ihre Worte und Taten. Dabei interessieren sie andere Menschen nur als Claquere. Echte Empathie ist ihnen fremd. - Dann gibt es noch den verdeckten Narzissmus. Diese Menschen rücken sich in das Zentrum der Aufmerksamkeit, indem sie sich als besonders schutzbedürftig präsentieren und sio die ungeteilte Aufmerksamkeit einfordern.
Beides sind Persönlichkeitsstörungen, die der Narzisst sich nicht selbst aussucht.
Egoismus ist was anderes. Auch was jeder als egoistisches Verhalten wahrnimmt. Für den einen ist egoistisch was ein anderer als normale Selbstfürsorge werdet. Stichwort Erwartung.
Wenn es um toxische Menschen geht, dann ist es leider so, dass es auch Menschen gibt, die das Gift suchen. Da gilt es - am besten mit professioneller Hilfe - zu gucken warum.
Liebe TE, ich denke wie andere hier auch, dass deine Langzeitbeziehung noch nicht abgeschüttelt ist und du erst einmal deine Mitte wiederfinden musst.
Beides sind Persönlichkeitsstörungen, die der Narzisst sich nicht selbst aussucht.
Egoismus ist was anderes. Auch was jeder als egoistisches Verhalten wahrnimmt. Für den einen ist egoistisch was ein anderer als normale Selbstfürsorge werdet. Stichwort Erwartung.
Wenn es um toxische Menschen geht, dann ist es leider so, dass es auch Menschen gibt, die das Gift suchen. Da gilt es - am besten mit professioneller Hilfe - zu gucken warum.
Liebe TE, ich denke wie andere hier auch, dass deine Langzeitbeziehung noch nicht abgeschüttelt ist und du erst einmal deine Mitte wiederfinden musst.