Ich kann sein Verhalten nicht verstehen

B
Hallo,ich habe ein sehr großes Problem.Ich war fast 8 Jahre in einer Beziehung.bis sich mein Freund vor 2 Monaten von mir getrennt hat.er hat sich von mir getrennt,da ich einige tiefliegende Probleme habe.ich leide,aufgrund meiner Kindheit unter starkem Verlustängsten.diese äußern sich so.wenn er alleine weg ging und sich nicht bei mir gemeldet hat,bin ich vollständig durchgedreht.ich musste weinen,war unruhig.und vor fast einem Jahr ist es völlig eskaliert.wir haben uns fast geschlagen.zusätzlich habe ich eine sehr komische,fast schon unnormale Bindung zu meiner Mutter.dazu muss man wissen,dass wir deshalb vor 5 Jahren in das Haus meiner Eltern gezogen sind.diese Beziehung zu meiner Mutter zeigte sich so.ich konnte nie abschalten,da ich mir ständig sorgen um sie machte.ich habe ständig meinen Freund vernachlässigt.habe ihm oft abgesagt,da ich lieber bei ihr bleiben wollte,statt mit ihm etwas zu unternehmen die Situation wurde immer schlimmer,da sich meine Eltern immer stritten und mir das so zu Herzen ging..das ich nur noch nervös war und völlig unentspannt.ich habe oft tagelang geweint .mein ex konnte das alles nicht mehr ertragen und verlies mich.ich habe versucht mit ihm zu reden.doch irgendwie wurde es nur schlimmer.und sein Verhalten ist absolut komisch.er hat bis jetzt immer nur ein Teil seiner Sachen aus unsere Wohnung geholt.und auch nur dann,wenn ich bzw.meine Mutter angeschrieben habe.als er 3 Wochen weg war,schrieb ihn meine Mutter an,ob sie mal mit ihm reden kann,darauf schrieb er:ja gerne,ich ruf dich an.was er auch tat..sie hat ihm versucht zu erklären,dass ich für mein Verhalten nichts kann und dass es an meiner Kindheit liegt..und dass ich zu nem Psychologen gehe.dann habe ich noch mit ihm gesprochen.er sagte,dass er mir im Moment keinen Finger reichen kann,weil er Angst hat,dass ich wieder in alte Muster verfalle.ich aber sein Nummer habe.ich sagte ihm,dass ich ihm einen Brief geschrieben habe und ob er ihn lesen will.darauf er,ja.ich habe ihm dann den Brief in den Briefkasten geworfen.indem Brief habe,ich ihm nochmal alles erklärt.dann kam er vor 4 Wochen,war Super nett.da ich noch in der Uni war,traf er erst auf meine Mutter.die er,was untypisch für ihn ist,lang umarmte und laut ihrer Aussage was weinte.auch ihr erzählte er,dass er doppelschichten macht,um nicht nachdenken zu müssen.und sie sagte ihm,dass es für den der geht immer leichter ist.darauf er:hast du ne Ahnung.dann kam ich-erst war es komisch und dann hat er viel mit mir geredet,wollte gar nicht weg.und hat mir auf meine frage,ob wir es nicht nochmal versuchen können gesagt,dass er im Moment noch zeit brauch und er mir einen Brief schreibt.darauf sagte ich,dass ich ja weiß,was da drin stehe.dann sagte er:ich soll doch einfach abwarten.obwohl er noch Platz im Auto hatte,nahm er nicht alle Sachen mit.sagte mir,dass er sich meldet,wenn er den Rest holt.dann war alles soweit im Auto.ich dachte er geht jetzt,denn er hatte nen wichtige Bank Termin.aber nein er setzte sich auf die Couch und redet mit mir über alles mögliche.erzählte mir,dass er sau viel arbeitet, um nicht nachdenken zu müssen und dass ich ihn kenne,wenn er Sachen nicht verstehen kann-fällt es ihm schwer.und dass er,obwohl er immer alleine weggehen wollte-nicht weggeht.und dass er 5 Tage gebraucht hat,bis er den Brief lesen konnte. 2 Wochen später:alles anders.da er sich nicht wegen seinen Sachen gemeldet hat und ich auch keinen Brief bekommen hatte.schrieb ich ihm,dass er doch bitte den Rest seiner Sachen holen soll und mir die Hausschlüssel bringen soll.er sollte am Dienstag kommen.dienstags bekomme ich eins SMS.ich kann heute nicht,ich muss zur Post,hab noch einen Frisörtermin und ich muss länger mit meiner Mama telefonieren,da meine Tante gestorben ist.ok er kam dann 1 Tag später.ich war noch nicht da,nur meine Mutter.sie redet mit ihm-aber plötzlich war er völlig distanziert,sagte so Dinge,wie ihm geht es sau gut ,er fühlt sich wohl und dass ich alle Gefühle,die er hatte,kaputt gemacht habe.dann kam ich,ich wollte mit ihm reden -aber das ging gar nicht.er war böse,will mich nicht mehr sehen,kann mir nicht verzeihen,dass ich unsere Probleme wusste und sie nicht geändert habe und dass seine Gefühle kaputt gegangen sind.ich bin völlig zusammengebrochen-hab sogar gebettelt.was eigentlich gar nicht meine Art ist.aber ich war so verzweifelt.ich habe so Sachen gesagt, wie ich kann ohne dich nicht leben usw...ganz furchtbar.dann sagte er,dass er besser geht.und den Rest seiner Sachen die Woche drauf holt.abends schrieb er meiner Mutter ne sms,dass es ihm leid tut-aber das er nicht über seinen Schatten springen kann.gleichzeitig sagt er,dass er extra viel arbeitet,damit er nicht nachdenken kann.dazu muss man wissen,dass er ein sehr sturer Mensch ist,das war schon in der Beziehung so.wenn er sich was in den Kopf gesetzt hat,konnte ich tun was ich wollte-er wich nicht von seiner Meinung ab.was auch noch wichtig zu wissen ist.er wohnt jetzt bei einem gemeinsamen Freund.dieser Freund ist der ex von meiner besten Freundin,die ihn finanziell ausgenutzt hat.und es wohnt noch ein Typ dort,der mich bzw alle dominanten Frauen hasst.ich erwähne das,weil mein ex kurz vor der Trennung bei diesem besagten Freund war.und nach Hause kam zu meiner Mutter sagte,dass ich ihn nach meinem Studium sowieso verlassen werde.dazu muss man wissen,dass er mich finanziell unterstützt hat,da ich während der Beziehung ein Studium angefangen habe.ich kann sein Verhalten absolut nicht deuten.da er nicht mal seine Sachen holt,obwohl ich ihm geschrieben habe,dass ich nicht da sein werde.wir haben auch einen gemeinsamen Hund,zu dem er auf einmal auch sehr kühl ist.er macht gerade sowieso sehr viele Dinge,die untypisch für ihn sind.er ist normal ein sehr sparsamer Mensch.jetzt hat er sich ein neues Auto gekauft,dass über 25.000 Euro gekostet hat.zusätzlich hab ich ihm das Auto ausgesucht,denn eigentlich wollte er ein anderes.ich habe sogar eine Therapie angefangen.aber er sagt,dass er immer noch verletzt ist,da ich wusste,dass er leidet und ich nichts unternommen habe.das waren seine letzten Worte an mich.er hat bis jetzt immer noch nicht seine Sachen geholt-und das ist jetzt 2 Wochen her.ich weiß,dass ich vieles falsch gemacht habe-ich leide täglich darunter.ich kann ihn verstehen,dass es ihm zu viel geworden ist.er sagte mir,dass es fast ein Jahr schon für ihn sehr schlimm war-und ich depp habe nichts gemerkt.vor lauter Uni,arbeiten,Eltern habe ich nichts gemerkt.

Könnt ihr mir bitte eure Meinung sagen.
Auch männliche Ansätze wären toll.
Tipps alles.
Weil im ernst mich versteht grad keiner mehr und niemand redet mit mir darüber.

Ich danke euch von Herzen

12.04.2014 12:21 • #1


V
du kannst nichts für dein verhalten?
wer dann?
es ist doch keine entschuldigung eigene schlimme erfahrungen auf andere abzuwelzen und dann behaupten, ist halt so, hab in der kindheit meinen lolly nicht bekommen.
ich weiß klingt hart und wenig emphatisch, aber mir tut hier in der geschichte dein freund sehr leid und ich finde gut, dass er nun die kraft hat aus dieser ungesunden beziehung zu lösen.
du musst endlich um dich kümmern und vielleicht kommt eine verhaltenstherapie in frage, ansonsten ist deine nächste beziehung auch zum scheitern verurteilt.

12.04.2014 12:41 • #2


A


Ich kann sein Verhalten nicht verstehen

x 3


B
Nein,ich sag nicht,dass ich für mein Verhalten nichts kann.ich schäme mich wie sau dafür.ich kann ihn ja auch verstehen-es ist nicht so,dass ich Mitleid will.ich will das ja auch alles ändern.aber ich liebe ihn wirklich sehr.und ich wünsch mir jeden Tag,dass ich alles früher erkannt hätte.nur manchmal ist es einfach so,dass wenn du dein leben lang so lebst-du es für normal empfindest.ich seh erst jetzt,dass es nicht normal ist.meinst du vielleicht,dass er noch zeit brauch,um zu sehen,dass ich auch anders leben kann und will?ich weiß,dass klingt für normale Menschen komisch.aber ich geh in 3 Monaten für 6 Monate in eine andere Stadt,um dort mein praxissemester zu machen.das ist für mich ne absolute Überwindung-aber ich weiß,dass ich mich abkapseln muss.kann man das irgendwie verstehen ?

12.04.2014 12:49 • #3


V
das kann man von außen nicht beurteilen, ob er zeit braucht. so ein leben wie er es hatte, kann auch alles an gefühlen töten. ich meine an gefühlen, die man für eine partnerschaft braucht. wer weiß wie es ihm drinne aussieht. vielleicht muss er auch noch selbst darüber klar werden.
und natürlich reichen da irgendwelche versprechungen nicht aus. finde ich gut, dass du erstmals weg muss/willst. aber ob du damit zu recht hast? meinst du wirklich du kannst es ändern oder gar erzwingen, ohne dir eine hilfe zu holen?
ich hoffe, du schaffst das, wie auch immer. tue es für dich. denn selbst wenn du auf einmal auf der reihe bekommst, heißt ja nicht, nun muss er kommen, ich bin jetzt anders. wie gesagt, keiner weiß, wieviel von den erforderlichen gefühlen noch übrig geblieben sind.

12.04.2014 13:18 • #4


B
Ja...ich weiß...ich dachte nur vielleicht kann man es als außenstehender besser beurteilen,weil sein Verhalten absolut ambivalent ist.ich hab mir ne Psychologin gesucht,nur leider ist sie eher Heilpraktikerin.bei richten Diplom Psychologen ist ne Wartezeit von bis zu einem Jahr.ich danke dir trotzdem...ich versteh auch,dass wenn man das so liest..irgendwie sauer wird...glaub mir das bin ich auch.nur glaub nicht,dass ich Spaß bei so nem leben hatte.und ich war nicht nur ne schlechte Freundin...ich hab so gut ich konnte,alles für ihn gemacht.und glaub mir,ich habe ihn immer geliebt

12.04.2014 13:36 • #5


V
ich glaub dir gerne. du hast nach deinen möglichkeiten gehandelt und nach deinen möglichkeiten geliebt.
ihm war es zu wenig, mir wäre es auch, ehrlich gesagt.
nun ist es gut, dass du vieles erkennst. manchmal is es so, man muss erst fallen, damit irgendwelche erkenntnisse geboren werden.
übrigens heilpraktikantinen sind für psychologische hilfe ausgebildet. zum einen, zum anderen aus meiner erfahrung kann ich dir sagen, dass ich vorerst 2 richtige psycholgen hatte, mit denen ich gar nicht zu recht kam. fühlte mich abgefertigt und nicht ernst genommen. danach kam ich zu einer heilpraktikerin und sie hat mir meinen weg gezeigt und begleitet. eine tolle frau, der ich auf ewig dankbar sein werde.

12.04.2014 13:43 • #6




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag