2

Ich möchte keine Beziehung - habe Angst

L
Hallo zusammen,

In meinem Leben hab ich noch nie in ein Liebeskummer-Forum geschrieben, aber hey, ich versuche es mal, um eine klare Sicht auf meine Situation zu bekommen:

Eigentlich ist mein Fall ein mittlerweile leider wohl sehr klassischer. Ich lerne gerade einen Mann kennen, mit dem eigentlich- alles sehr schön läuft. Wir treffen uns, haben gute Gespräche, wir freuen uns aufeinander, vermissen uns wenn wir uns nicht sehen, schmieden sogar gemeinsame Reisepläne. Wir daten uns seit etwa 2,5 Monaten und ich hatte das gute Gefühl, dass das in die Richtung feste Beziehung gehen wird.
Gestern eröffnete er mir nun aber, dass er keine Beziehung wolle, aus Angst. Er hat sehr besondere, aber nachvollziehbare Ansichten was das Leben angeht, ist sehr spirituell, was für mich interessant ist, aber ich kann diese Euphorie darum eben nicht teilen. Er konnte allerdings seine Beziehungs-Angst für mich nicht logisch erklären, weswegen das Gespräch auch etwas ins Leere lief, ich glaube es ging ihm darum, dass er jemanden braucht, der diese Euphorie um Spiritualität teilen und mit dem er sich darüber intensiv unterhalten kann. Hm

Ich bin sehr verzweifelt weil mir genau das, immer und immer wieder passiert, ich lerne einen Mann kennen, es läuft eigentlich alles gut, ich verliebe mich und dann höre ich diesen für mich schlimmen Satz du bist toll, aber ich möchte keine Beziehung (meist weil die Männer sich alle Optionen offen halten wollten, dieses Mal ist es aber eben dieser andere Grund den ich ihm auch glaube) . und tut immer wieder verdammt weh!

Ich frage mich vor allem, was ist das denn DANN was man hat? Man verbringt Zeit miteinander, freut sich aufeinander, äußert Gefühle für den anderen, hat wirklich besondere Momente, man tut alles was man auch in einer Beziehung tut und dann soll das keine sein? Macht das Sinn so etwas weiterzuführen? Ist es so wichtig, dass dieser eine Baustein (in diesem Fall: Interesse für Spiritualität) für das Maximum in einer Beziehung fehlt, wenn doch alles andere stimmt? Wieso sind so viele nicht mehr kompromissbereit wenn doch aber Gefühle im Spiel sind? Ich würde mir wünschen, dass er das auch so sieht oder noch erkennt, und vielleicht war es zu früh darüber zu reden was man miteinander hat und wohin das führen wird? Oder muss ich im 21.Jahrhundert vielleicht meine (!) doch recht romantische, gar altmodische Vorstellung über eine feste Beziehung überdenken? Ist Beziehung nur eine Worthülse für eine gemeinsame Zeit mit einem doch wundervollen Menschen, der trotz, dass er es nicht als solche definieren mag, mir verspricht nicht einfach aus meinem Leben zu verschwinden, mich lieb zu haben und gerne Zeit mit mir zu verbringen? Ich weiß nicht mehr was richtig und verkehrt ist, soll ich es beenden bevor es noch mehr schmerzt, es aber wohlmöglich irgendwann bereuen, dass ich so darauf hadere mit Worten genau zu definieren was man miteinander hat, anstatt die Zeit miteinander zu genießen?
Wovor hat man eigentlich Angst, wenn das was man hat, nicht als feste Beziehung definiert wird? Dass der Mann noch andere Frauen nebenbei hat, sich plötzlich nie wieder meldet? All das kann in einer Beziehung doch auch passieren (und ist mir mittlerweile schon passiert). Ich hab ihm gesagt, dass ich über all das nachdenken muss, aber ich es ist so ein Chaos in meinem Kopf, ich weiß einfach nicht was ich tun soll.
Ich hoffe hier auf rationale Meinungen, Erfahrungen, Inspiration Danke.
Lena

30.06.2017 15:05 • x 1 #1


G
Hallo lena

Erstmal willkommen.


Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Situation.
Du kannst, wenn du auch so wie ich, eigentlichen an die Liebe in einer festen Beziehung glaubst nicht davon abkommen durch Worte.
Es müsste dir etwas einschneidendes passieren. Denn Glaubenssätze durchbricht man nicht mit einer Diskussion.
Die Fakten sind wahrscheinlich anderer Natur. Er wurde wahrscheinlich mal verletzt und versucht sich mit sowas Abhilfe zu schaffen. Da kann niemand etwas gegen tun. Er will nicht.
Du kannst dieses Experiment nun wagen und sehen was es dir bringt.

Ich kann nur sagen, beim nächsten der mir so kommt wird nur noch eine Staubwolke zu sehen sein.


Sei nicht böse drum. Aber ich finde das solche Zwischenlösungen was für schwache sind. Verantwortung trägt man nun mal füreinander. Und wer nur die Vorzüge von Nähe haben möchte ohne den Rest ist einfach nicht bindungswillig und vielleicht auch nur begrenzt dazu fähig im aktuellen Zeitraum.

30.06.2017 17:35 • x 1 #2


A


Ich möchte keine Beziehung - habe Angst

x 3


B
Ich stehe da auch gerade und ich finde es läuft gut, wir sehen uns ab und zu, schreiben uns täglich und küssen uns auch aber S. war noch nicht Thema. Ich bin jetzt mit meiner Ex 2 Monate und 2 Wochen auseinander und natürlich noch nicht bereit eine neue Beziehung zu starten.

Wir mögen uns und lassen uns Zeit, Respekt ist da von beiden Seiten und warum etwas überstürzen? Ich bin offen für alles aber es hat auch keine Eile, die ersten Monate sind sowieso zum kennenlernen da, also wieso immer so schnell in eine Beziehung springen?

Irgendwann ist es sowieso eine, da braucht es gar keine großen Worte wie ich finde, besonders wenn der Kontakt intensiver wird und man auf einer Wellenlänge liegt. So etwas anzusprechen ist auch sinnlos in meinen Augen weil wie gesagt, es passiert sowieso, also wieso nicht einfach weiter machen wie bis her? War es nicht schön? Der Rest bringt die Zeit und oft geht es schneller als man denkt, du musst nur die treffen intensiver gestalten und die Anzahl erhöhen, der Rest passiert dann im Unterbewusstsein sowieso.

In zwei oder drei Monaten seit ihr ein paar und keiner fragt mehr nach ob es jetzt was festes ist, mit solchen Fragen macht man eigentlich nur mehr kaputt als das man Klarheit bekommt.

30.06.2017 19:22 • #3


Polar_Stern
Zitat von Blake88:
Ich stehe da auch gerade und ich finde es läuft gut, wir sehen uns ab und zu, schreiben uns täglich und küssen uns auch aber S. war noch nicht Thema. Ich bin jetzt mit meiner Ex 2 Monate und 2 Wochen auseinander und natürlich noch nicht bereit eine neue Beziehung zu starten.

Wir mögen uns und lassen uns Zeit, Respekt ist da von beiden Seiten und warum etwas überstürzen? Ich bin offen für alles aber es hat auch keine Eile, die ersten Monate sind sowieso zum kennenlernen da, also wieso immer so schnell in eine Beziehung springen?

Wieso nicht weitermachen wie bisher? War es nicht schön? Der Rest bringt die Zeit und oft geht es schneller als man denkt, du musst nur die treffen intensiver gestalten und die Anzahl erhöhen, der Rest passiert dann im Unterbewusstsein sowieso.

In zwei oder drei Monaten seit ihr ein paar und keiner fragt mehr nach ob es jetzt was festes ist, mit solchen Fragen macht man eigentlich nur mehr kaputt als das man Klarheit bekommt.


das finde ich auch. unterstreiche ich total!
Aber- ich glaube schnell ist immer individuell. Also jeder empfindet das anders, bei dem einem sind die ersten gefühle früher da beim anderen später. Und da fängt das dilemma an. Angenommen ich kenne einen typ ein halbes jahr wir haben uns getroffen, händchen gehalten und stehen jeden tag in kontakt. Wenn jetzt bei einem langsam gefühle entstehen, führt das zu einer inneren anspannung/ nervösität ob der andere das genauso empfindet. Also spricht man es an. Bekommt man bestätigung dass es ihm genauso geht-gut. Sagt er nein- haut es einen aus der bahn (also mich zumindest. weil warum zum teufel macht man dann solche gesten, verhält sich verliebt etc.?) Ausserdem wird die simple frage wahrscheinlich schon zu druck führen. Angst dass sich hier eine bez.anbahnt. daher hilft nur schnelle flucht. und wir, die ja schon längst gefühl entwickelt haben stehn wie die dummen da. Der punkt is also der, dass sich gefühle unterschiedlich schnell enrwickeln und man das auch gar nicht beeinflussen kann. man ist dem ausgeliefert und völlig machtlos.
Bei mir wars auch immer so. Mein zweiter name sollte beinahe sein. Alles gut, ohne vorwarnung springt er plötzlich ab. Und lässt mich mit meinen gefühlen die sich im laufe der zeit aufgebaut haben, völlig allein. Ich hab keinen plan wie sich das verhindern lässt in zukunft, es nervt einfach nur mehr

30.06.2017 21:42 • #4


A
Zitat:
Ich weiß nicht mehr was richtig und verkehrt ist

Du solltest aufpassen. Bei deiner Antwortensuche driftest du inzwischen einerseits ins Negative und andererseits hast du begonnen zu verallgemeinern. Wenn du auf diesem Kurs bleibst, wirds noch ne lange Suche... sowohl was die Antworten als auch einen brauchbaren Partner betrifft.

Es gibt eigentlich nur 2 Möglichkeiten für deinen immergeichen Ablauf mit potentiellen Partnern: Entweder du hattest großes Pech, oder es liegt an dir. Meistens ist es Zweiteres.

30.06.2017 23:54 • #5




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag