162

Ich versuche ihn zu vergessen

R
Heute bin ich körperlich und seelisch am tiefpunkt. Nur noch müde und ausgelaugt.

24.03.2019 18:58 • x 1 #136


Nela-Mary
Hallo Resa, ich kann deine Wut gestern gut nachvollziehen.
Bin im Moment auch in einer Phase, in der ich immer wieder stinkwütend auf meinen Exfreund bin, aus ähnlichen Gründen wie du. EInfach etwas so gutes und lang anhaltendes ohne eine Sekunde des Kampfes aufzugeben! Erkenne ihn nicht wieder und wünsche ihm auch nichts Gutes Im Gegenteil.

Aber das ist gut, denn Wut hilft beim Distanzieren. Es ist ein wichtiger Schritt, da man so nicht mehr idealisiert o.ä.
Ich finde allerdings auch, dass diese negativen Gefühle sehr anstrengend sind und Energie kosten. Ich bin danach auch immer total K.O. Morgen ist dein Tiefpunkt bestimmt schon wieder etwas besser. Das Wochenende ist bei mir sowieso immer besonders schlimm.

24.03.2019 19:48 • x 2 #137


A


Ich versuche ihn zu vergessen

x 3


Koboldfrau
Ein schlimmer Sonntag auch bei mir. Tiefste Einsamkeit im Inneren.
Gestern hab ich auch einer Frau, die ich erst seit kurzem kenne, was vorgeweint.
Ich drücke euch.

24.03.2019 21:47 • x 2 #138


R
Das macht nix koboldfrau, ich nehme dich jetzt mal visuell in den Arm.
Ich bin mir bei meinem Exfreund sicher, daß er alles versucht hat, was in seinen Möglichkeiten er gesehen hat und das er auch sehr einsam war und gelitten hat.
Ich kann ihm nur nicht zeigen wie er noch Ressourcen schöpfen kann, das geht nur wenn er will. Ich habe das mit meiner Tochter auch nur geschafft, weil ich alle Ressourcen gezogen habe und einen Punkt im inneren gefunden habe, der nicht ausgeht, die Hoffnung. Allerdings ist Kämpfen fürs Kind nicht das gleiche. Da kann und muss man handeln und kämpfen. In der Liebe geht das nicht, da muss von beiden erst gewollt werden ehe man kämpfen kann. In den meisten Bereichen des Lebens ist hoffen und glauben die Basis für Vertrauen und etwas erreichen. In der Trennung von Liebe ist es loslassen. Loslassen was man festhalten will. Und erst wenn der Leidensdruck unsere Grenze erreicht hat, kann man auch die Liebe loslassen. Das liegt an jedem eigenen seiner persönlichen Grenze zur Liebe zu sich selbst.

24.03.2019 21:59 • x 1 #139


Koboldfrau
Zitat von Resa1977:
Das macht nix koboldfrau, ich nehme dich jetzt mal visuell in den Arm.
Ich bin mir bei meinem Exfreund sicher, daß er alles versucht hat, was in seinen Möglichkeiten er gesehen hat und das er auch sehr einsam war und gelitten hat.
Ich kann ihm nur nicht zeigen wie er noch Ressourcen schöpfen kann, das geht nur wenn er will. Ich habe das mit meiner Tochter auch nur geschafft, weil ich alle Ressourcen gezogen habe und einen Punkt im inneren gefunden habe, der nicht ausgeht, die Hoffnung. Allerdings ist Kämpfen fürs Kind nicht das gleiche. Da kann und muss man handeln und kämpfen. In der Liebe geht das nicht, da muss von beiden erst gewollt werden ehe man kämpfen kann. In den meisten Bereichen des Lebens ist hoffen und glauben die Basis für Vertrauen und etwas erreichen. In der Trennung von Liebe ist es loslassen. Loslassen was man festhalten will. Und erst wenn der Leidensdruck unsere Grenze erreicht hat, kann man auch die Liebe loslassen. Das liegt an jedem eigenen seiner persönlichen Grenze zur Liebe zu sich selbst.


Liebe Rena, das hört sich sehr reif und reflektiert an. Du weißt es. Du wirst es auch so schaffen mit der Zeit. Und ja, ich wohl auch. Aber es gibt diese Rückfälle. Erst gestern mit einer Freundin über Loslassen und den Begriff Liebe und über Freiheit diskutiert. Dass die Menschen unter Liebe meist etwas falsches verstehen. Und ich zugebe, dass auch ich das tue und jemanden besitzen will, was keine Liebe ist. Nur bin ich noch nicht so weit, jemandem den ich liebe, alle Freiheit zu geben. Das werde ich auch beim nächsten und übernächsten Mal nicht schaffen. Ich habe solche Ängste im Leben!
Für das Kind zu kämpfen, ja das ist keine Frage, das tust Du als Mutter ohne wenn und Aber. In der Beziehung müssen es zwei wollen.
Mein ex hat auch nicht um uns gekämpft, er hat einfach akzeptiert als ich gesagt habe, ich kann und will nicht mehr. Natürlich habe ich bis zuletzt gehofft, dass da ein Nein kommt.

25.03.2019 07:20 • x 1 #140


R
Ich hab es auch einfach akzeptiert das mein ex das zu mir gesagt hat. Für ihn sieht es auch so aus als hätte ich nicht gekämpft. Nun da hab ich das dilemma wieder.Das ich so leide Weiss er nicht.

25.03.2019 07:48 • x 1 #141


Koboldfrau
Zitat von Resa1977:
Ich hab es auch einfach akzeptiert das mein ex das zu mir gesagt hat. Für ihn sieht es auch so aus als hätte ich nicht gekämpft. Nun da hab ich das dilemma wieder.Das ich so leide Weiss er nicht.

Vielleicht ist es wirklich ein Schock, der handlungsfähig macht. Ich habe das wahrscheinlich unterschätzt. Und er war auch nicht der Typ, der mal für was kämpft. Er hat auch nicht gekämpft, seine Töchter öfter zu sehen oder in früheren Beziehungen. Es war mir ja klar...
Was hättest du tun sollen, wenn es so endgültig klingt?

25.03.2019 07:57 • #142


R
Was ich getan habe? Dieses Telefonat zum Schluss machen hat mich so geschockt, erstarren lassen, ich hab mich nicht mal mehr getraut irgendwas in seine Richtung zu machen. Ich bereue jetzt auch, daß ich nicht hingefahren bin und ihn zur Rede gestellt habe. Er hat mich dann 3 Wochen in meinem Zustand schmoren lassen und mich noch bei fb entfernt und alle meine Freunde. Da kam kein, es tut mir leid das ich das so gemacht habe oder ein Nachfragen ob wir noch leben und es uns gut geht. Er hat auch nicht Freunden von mir bescheid gesagt, das sie nach mir schauen sollen.
Im Moment frag ich mich wieviel Abscheu in diesem Verhalten steckt oder wie unsicher dieser Mensch mit sich selbst ist oder wie egoistisch. Ich hätte verdient das er mit mir selbst spricht sofort. Es ist peinlich für ihn dieses Verhalten. Selbst meine damals 13 jährige Tochter hatte mich damals gefragt, Mama wie macht man schluss? Und ich sagte ihr, treff dich und rede mit ihm. Sie hat es hingekriegt und ein fast 50 jähriger nicht. Das ist traurig.
Ich merke, jetzt bröckelt gerade was vom prinzenlack. Juhuuu endlich.
Mir ist heute der Gedanke gekommen das es kein Wunder ist, daß heutzutage soviel beziehungsangst haben. Manche Trennungen die so abrupt für den einen sind, haben trauma potenzial und ich weiss wovon ich spreche. Ich wünsche mir für mich nicht soviel Ängste aufzubauen vor einer neuen Bindung.
Und gerade er weiss eigentlich wie es ist, denn er wurde am Schluss seiner Ehe betrogen und ausgenutzt und hat 2 Jahre gebraucht bis er wieder bereit war. Ich hab ihn damals oft ein bissel pushen müssen, weil sein selbstwert als Mann angeknackst war. Es fand für ihn lso Heilung in der Beziehung statt. Für mich auch, ich heilte im Vertrauen und Freiheit geben im Vertrauen. Doch mein Vertrauen und die Werte die wir eigentlich hatten, also ich denke ich werd ihn ab jetzt nicht mehr mit denselben Augen angucken können wir vor 11 Wochen.
Er ist kein heiliger mehr. Ja, ich denke immer och das wir es mit Gesprächen schaffen würden.
Koboldfrau was hast du für Ängste im Leben? Und auch in dem Thema kann ich dir vllt. Etwas helfen.
Zum Thema loslassen, mir kam heute der Impuls das wenn ich hier im forum lese mit ex loslassen, das das ja so schwer ist, fast unvorstellbar, genauso wie für mich. Ich fange jetzt mal klein an, ganz bewusst. Ich werde jetzt einfach jeden Tag, jede Woche nur 1 Gedanken über ihn und mit ihm loslassen. Zum Beispiel,, hätte ich was verhindern können?,, wenn ich gewusst hätte was kommt, vielleicht, vielleicht auch nicht. /ich verzeihe mir dafür, daß ich es nicht besser wüsste und dann loslassen. Immer wieder diesen 1 Gedanken. Du kannst nicht alles auf einmal loslassen, nimm nur 1 Sache erstmal. Du wirst ganz ruhig dabei werden.

25.03.2019 13:15 • x 2 #143


R
Irgendwas verändert sich gerade in mir. Seltsam heute geschieht bei mir wunder und bei meiner Tochter auf ein Schlag das größte Wunder, was keiner mehr erwartet hätte. Seltsam schön und ich war gestern so seelisch am tiefpunkt.

25.03.2019 20:48 • x 1 #144


Koboldfrau
Zitat von Resa1977:
Irgendwas verändert sich gerade in mir. Seltsam heute geschieht bei mir wunder und bei meiner Tochter auf ein Schlag das größte Wunder, was keiner mehr erwartet hätte. Seltsam schön und ich war gestern so seelisch am tiefpunkt.

Wow, was ist denn los? Ich freu mich mit dir.
Ich bin auch gerade wütend über den ex und schüttele den Kopf und denke mir, wie konnte ich in so jemanden ohne Eier verliebt sein? Mir hat da vorhin jemand was über ihn ert, was etwas bestätigt, das ich die ganze Zeit im Gefühl hatte. Also stimmt mein Gefühl! Und er wollte mir immer weis machen, ich übertreibe etc.
Nein, ich kann mir selbst vertrauen.

25.03.2019 21:40 • x 1 #145


Koboldfrau
Bin heute morgen mit Wut im Bauch aufgewacht und schreibe mir jetzt alles von der Seele ins Tagebuch aber noch lieber würde ich es ihn direkt entgegen schreien. Das täte gut! Und nie wieder so ein Mann ohne Rückgrat!

26.03.2019 07:37 • #146


J
Du triffst ihn härter durch kühle Ignoranz.

26.03.2019 07:46 • #147


Koboldfrau
Zitat von Jabberwocky:
Du triffst ihn härter durch kühle Ignoranz.

Gut möglich. Nur wohin mit meiner Wut?

26.03.2019 07:52 • #148


J
Zitat von Koboldfrau:
Gut möglich. Nur wohin mit meiner Wut?


Frage ich mal anders (ich weiß, ich könnte jetzt alles lesen, mach ich aber nicht) - worin besteht genau Deine Wut? Formuliere die Wut mal.

26.03.2019 08:23 • #149


Koboldfrau
Zitat von Jabberwocky:

Frage ich mal anders (ich weiß, ich könnte jetzt alles lesen, mach ich aber nicht) - worin besteht genau Deine Wut? Formuliere die Wut mal.


Nein, lies bloß nicht alle meine Beträge. Die Wut darüber, nicht gesehen und achtsam behandelt worden zu sein. Das trifft es noch nicht ganz.... Ich horche weiter in mich rein.

26.03.2019 08:28 • #150


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag