1

Ich war die Übergangsbeziehung

cheapsunday
Meine Freundin hat sich vor 3 Monaten von mir getrennt. Sehr spontan kalt und ich musste fast betteln um eine halbwegs anständige Erklärung zu bekommen. Wir waren 4 Jahre mit den vorherigen Partnern zusammen und jeweils einen Monat getrennt als wir uns kennen lernten. Nach einer Zeit verliebte sie sich in mich und SIE wollte eine Beziehung. Sie sagte mit mir kann sie anders sein, mit mir ist sie frei und ich wäre ihre Ausnahm. Freunde sagten wir wären ein schönes par und sie liebt mir wirklich sehr (ihre Freunde). Ihre Familie sagte mir immer wie gut ich ihr tue und dass sie mit mir wieder lachen kann.
Nach einiger Zeit habe ich gemerkt dass es immer mal Momente gab in denen sie sich distanziert hat. Ihr Exfreund schrieb regelmäßig was ich nicht wollte. Sie sagte mir sie blockiert alles und liebt nur mich. Im Nachhinein war er dann unter Spitznamen eingespeichert und schrieb heimlich ab und an. Meine Freundin bekam immer öfter eine Blasenentzündung nach dem S. und wurde trauriger. Ich fragte immer was los sei ob es an mir liegt, doch sie verneinte. 4 Wochen vor Ende sagte sie mir dass es in ihr wieder kribbelt wie am Anfang. Wenn ich nach Hause fuhr ( Fernbeziehung 1.5 h auseinander) weinte sie und meinte ich solle bald wieder kommen.

Wir waren 1 Jahr und 3 Monate zusammen. Sie machte eiskalt Schluss und meinte sie hätte noch eine Verbindung zu ihrem Exfreund. Mit diesem ist sie jetzt auch wieder zusammen. ZU mir ist sie eiskalt und ich soll mich nichtmehr melden. Sie sagt dass es okay war dass sich ihr Ex immer in unserer Beziehung gemeldet hatte . Bei mir ist das nicht okay. Sie ist richtig gemein und arrogant und als wäre sie nie in mich verliebt gewesen. Ich bin richtig zerstört und das schon seit 3 Monaten da sie wirklich meine Welt war und ich mich fast nur auf sie konzentriert habe.Ich fache jeden Tag um 4 auf und kann dann nichtmehr schlafen weil meine Gedanken zu laut werden.

Habt ihr mit soetwas Erfahrung? Ich komme mir so belogen und ausgenutzt vor. Wirklich niemand hat etwas gemerkt. Nichtmal ihre beste Freundin

08.02.2015 10:43 • #1


cheapsunday
bitte schreibt doch einer was mal. Ich habe noch nie eine Antwort auf meine Beiträge bekommen. Ich bin echt total überfordert

08.02.2015 10:58 • #2


A


Ich war die Übergangsbeziehung

x 3


D
Hallo,
Wenn du nicht mit der Situation klar kommst, dann auch dir doch bitte Hilfe. Ich weiß nicht wie alt du bist aber bei der Caritas oder Diakonie kann man Beratung in Anspruch nehmen. Die bei der Caritas machen Jugendberatung das geht bis 27 Jahre , da bin ich auch im Moment. Reden tut gut und dir können dir eventuell auch Strategien aufzeigen, wie du besser mit der Situation umgehen kannst.

Gefühle sind Gefühle und manche Menschen sind leider mit ihren Gefühlen manchmal nicht ehrlich und oft nicht mal zu sich selbst.
Vielleicht hat sie dich benutzt um ihn zurück zu bekommen , dann wäre sie sowieso ne miese Trulla wegen der du keine Träne verschwenden solltest.
Vielleicht hat sie dich geliebt und tut es aber jetzt nicht mehr und hat wieder Gefühle für ihren Ex. Es kann vieles sein.
Jedoch ändert alles nichts an deiner Situation jetzt. Du musst auf dich schauen und versuchen dein Leben wieder in den Griff zu kriegen.
Alles Gute !

08.02.2015 11:27 • #3


cheapsunday
Ich glaube sie hat ihre Gefühle unterdrückt, drum auch die Blasenentzündungen immer. Trotzdem finde ich es furchtbar, dass sie unsere Beziehung jetzt als wertlos abstempelt. Sie war einfach sehr kalt zu mir ohne auch nur ein bisschen Rücksicht auf meine Gefühle. Ich finde immer, dass man dem Partner zu Verantwortung verpflichtet ist, liebe hin oder her. So handle ich zumindest

08.02.2015 12:10 • #4


herz über kopf
Also Blasenentzündung hat nichts mit Gefühlen zu tun, sondern mit Bakterien, Flüssigkeit, Hygiene und der Scheidenflora. Ich bin da leider auch anfällig für.
Eine Überlegung: vielleicht ist sie so kalt, um sich zu schützen. Sie hat ein schlechtes Gewissen, fühlt sich schuldig und will dem Druck ausweichen, indem sie dich eiskalt abserviert. Das ist natürlich nicht die feine englische Art, aber eben menschlich.
Wie musste müsste sie sich verhalten, damit du es ok fändest?
Du kannst davon ausgehen, dass ihr die Zeit eurer Beziehung nicht einfach egal ist. Sie ist aber jetzt mit Kopf und Herz bei jemand anderem.
Vielleicht kommt eine Zeit, in der sie genügend Distanz aufgebaut hat und ihr ein Gespräch führen könnt, sofern es dann beide noch wünschen. Vielleicht aber auch nicht.
Das tut schweine weh, sich so weg geworfen und ausgetauscht und vergessen zu fühlen. Ich weiß das leider grade auch.
Aber es hilft nichts: sie ist bei jemand anderem und dort (erstmal) glücklich. Sie zieht weiter. Und unser Leben geht erstaunlicherweise auch weiter, wenn auch nur sehr langsam.
Alles Gute.

08.02.2015 12:21 • #5


L
Hallo cheaps!

Ich glaube um da einen positiveren Kopf zu bekommen musst du die Sache mal von folgendem Standpunkt hinterfragen: Hast du dir wirklich mehr erwartet von dieser Frau? Solche Frauen sind der Klassiker und heute dank der Arroganz der Emanzipation immer mehr Standard: Sie benutzen Männer entsprechend ihrem Ego bzw. dem Ausgleich von Lücken. Alleine ihre Vorwürfe an dich du dürftest keinen Kontakt haben zu deiner Ex (wenn ich das jetzt richtig verstanden habe) und sie schon ist absolut egoistisch und sehr besitzend. Mein Tip an dich: vergiss solche Frauen und bedenke -so dumm und vl abgedroschen es auch klingt- die Rolle deiner Mutter! Wie wurdest du als Kind von dieser behandelt? Denn im Hier und jetzt einer Frau nachzulaufrn egal wie einen diese behandelt, steht oft in Verbindung mit den Erlebnissen mit der Mutter...

08.02.2015 12:24 • #6


L
Hey du!

Da ist ja auch ein Thema zu deinem Problem. Pass auf, ich weiß nicht was dir genau hilft, aber mir hilft folgendes. Ich hole dafür ein bisschen aus, damit du weißt wie das alles zusammen kommt:
Ich bin 27, hatte 5 Beziehungen in meinem Leben - keine länger als 3,5 Jahre. Ich bin ein Scheidungskind (ich denke das beeinflusst meine Situation). Ich wurde von 3en meiner 5 Beziehungen betrogen. JEDER machte mit mir Schluss, weil alles perfekt ist, aber ich habe keine Gefühle mehr für dich und fühle mich deshalb grauenvoll. JEDER (bis auf der letzte, ganz frisch) kam nach einem gewissen Zeitpunkt zurück und flehte geradezu nach einer zweiten Chance. Ich habe jedem bisher eine zweite Chance gegeben. Fazit: Nach spätestens 6 Monaten bin ich gegangen und lies den anderen in einem schrecklichen Liebeskummer zurück.

Nach 5x fast der gleichen schei., frage ich mich, wieso das immer wieder passiert. Ich bin noch nie fremd gegangen oder bin agressiv oder eifersüchtig. Nein. Ich opfere mich geradezu auf für den Mann meiner Wahl. Ich fühle mich bei dir sicher war für mich immer ein Kompliment. Bis ich begriffen habe (und das hat ein paar Jährchen gedauert, wie du siehst), dass es nicht daran scheitert, wie ich die anderen behandelt habe - sondern wie ich MICH behandelt habe.
Single bin ich ein super glücklicher Mensch. Gerade eben erst habe ich mich dabei erwischt, wie ich dachte: hier mit deinem Tee und einem Sonnenschein liebst du dein Leben über alle Maßen. Kaum tritt aber ein toller Mensch in mein Leben (übrigens auch immer das gleiche Muster! Ich bin der chaotisch-kreativ-emotionale Typ und ich suche mir immer BWLer, Banker, unenmotionale coole und besonders intelligente Typen aus), bin ich hin und weg. Und vor allem: ich bin mir kaum noch etwas Wert. Es ist nicht so, dass ich dann unglücklich werde. Ich mache einfach nichts mehr für mich. Diesen Tee, den ich gerade am Fenster getrunken habe, gibt es nicht mehr. Das Fitnessstudio nach der Uni auch nicht. Nachts spazieren gehen und eine rauchen (aus Genuss, ich bin sonst nichtraucher) - NADA. Ich lebe für den anderen, wäre gerne wie er, weil dieser Typ Mensch einen so soliden Eindruck macht. Sie kriegen meist einen ziemlich sicheren Job, verdienen ganz gut und sind zusätzlich noch erfolgreich dabei. Ich arbeite in der Kreativbranche - mit Zeitverträgen, immer unterschiedlichen Leuten, ständig wechselnde Arbeitgeber - und ich liebe es! Aber es fehlt mir diese Sicherheit, auf die ich irgendwann mal eine Familie gründen möchte. Wenn ich single bin, gehe ich damit total selbstbewusst um - bin ich aber in einer Beziehung, dann lasse ich mich verunsichern und glaube einfach nicht die richtigen Talente zu haben um erfolgreich zu sein und mal einen sehr abgesicherten Job zu haben. Aber das stimmt eigentlich gar nicht. Als ich einmal die Chance hatte einen Vertrag auf Lebenszeit anzunehmen, bin ich vor Schreck sogar ausgewandert! Die unsichere Alternative in einem anderen Land habe ich vorgezogen. Weil das ICH bin. Weil ich mit mir eigentlich total zufrieden bin, aber statt zu ergänzen, himmel ich in der Beziehung an. Ich werde nicht nur langweilig, ich werde auch unattraktiv, weil ich meine eigenen Werte verrate.

Wenn ich lese, dass du nach 3 Monaten noch immer so fertig bist, dann tut mir das einfach schrecklich weh. Du weißt ja, dass meine Trennung 2,5 Monate her ist und ich habe das Gefühl mich zu fangen. Mit tiefs, ja, aber ich weiß die werden an mir vorbeiziehen. Mein Fokus liegt auf einmal wieder auf mir. Ich wusste, dass die glückliche Single-Phase wiederkommen wird (rein vom Kopf), aber ich musste mich wahnsinnig zwingen, damit das stimmt. Mitten in der Klausurenphase mit größtenteils schäbbigen Wetter ist es schwer sich einen schönen Tag zu machen. Aber jetzt feiere ich meinen Tee in den Lernpausen und lerne tatsächlich mit Kopf und Herz. Mit Dankbarkeit, dass ich überhaupt die möglichkeit habe noch einmal zu studieren. Mit der Vorfreude auf eine gute Note. Wo ist da mein Ex, der eventuell auch nur eine Übergangsbeziehung in mir gesehen hat? Der begleitet mich in meinen Gedanken bei dem Matheteil, den ich schreiben muss. Und ich versuche dankbar zu sein, dass er mir damals Nachhilfe gegeben hat. Ich lege das Heft weg und versuche nicht darauf zu fokussieren, dass er mich vielleicht nie geliebt hat, wie ich ihn, aber dafür hat er mir gezeigt wie man verschissene Elastizitäten berechnet und ich verstehe endlich, wie man Wurzeln ableitet. Jedes Mal, wenn ich das jetzt mache, freue ich mich - denn ohne ihn, würde ich darüber heute verzweifeln. Und wenn er der Mensch in meinem Leben war, der mit mir zusammen sein musste, damit ich keine Angst mehr vor Mathe habe - dann IST DAS SO!

Ich kann ihn nicht zu mir zurück zwingen. Ich kann nur schauen, was mein Leben mir bringt. Und das ist mir gerade unglaublich wichtig. Dir sollte es das auch sein. Mach das beste aus dir und schau nach vorne. Deine Ex hat nichts mehr für dich, was dich weiterbringen könnte. Jetzt gerade zieht dich alles nur runter. Ich bin mit den meisten meiner Exfreunde heute btw befreundet und alle bestätigen mir, dass ich eine gute Freundin war (2 von ihnen würdens sogar nochmal auf einen Versuch ankommen lassen, aber ich habe gar keine Gefühle mehr), aber leider die Attraktivität des kennenlernens verloren habe, als ich anfing mich selbst immer so klein zu halten. Ich habe FÜNF Beziehungen gebraucht, um zu raffen, dass ich mir dieses Gefühl in einer Beziehung erhalten muss, dass mein Weg genau so richtig war, wie er nunmal war. Du bist ein wunderbarer Mensch und sobald du selbst daran glaubst, wird für dich auch die Sonne wieder scheinen.

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei!

08.02.2015 12:42 • x 1 #7


cheapsunday
@learnthehardway: ja das mit der Selbstaufgabe kann schon sein. Aus irgendeinem Grund finde ich es aber wunderschön so ganz enge Beziehungen. Ich habe mich wohl zu sehr über sie definiert. Ich werde sobald das alles vorbei ist mich jetzt erstmal selbst komplett wieder finden, da man wie ich dir recht gebe, nur so interessant bleibt.
@little freud: ja mit meiner mutter habe ich seit meiner Jugend ein Problem. Sie konnte nicht mal jetzt, in Momenten tiefster Traurigkeit, ein paar warme Worte für mich finden. und naja sie war etwas älter ( ich 21 sie 24 ) und sie da Thema Kinder angesprochen. Deswegen ging ich echt davon aus dass sie mich liebt.
@herz über kopf: das auch, aber bei ihr war das definitiv Stress bedingt. Das durfte ich mir auch fast vorwurfsvoll anhören. Seit wir getrennt sind habe ich keine Entzündung mehr ( hatte sie auch ohne S.) . Naja ich muss es einfach akzeptieren. Klar ist sie kalt um sich zu schützen. So kenne ich sie. Aber ich dachte immer mit mir wird es anders sein, das waren zu beginn ihre Worte. Ich denke sie war einfach noch nicht bereit für etwas neues und das hat sie erst nach alltäglichen Beziehungsproblemen bemerkt. Dann kamen alte Gefühle und sich selbst belogen. Sie sagt mir ihre Gefühle seien fast 8 Monate nicht 100 Prozent gewesen und gleichzeitig hat sie in der Zeit erst meine Familie kennen gelernt und wollte zu mir in die Stadt ziehen, hat sogar nach einem Job gesucht. Mal so mal so. Das hat mich kaputt gemacht. Ich hätte mich schützen müssen habe aber ihren Worten glauben schenken wollen statt meinem Bauchgefühl. Sie hat meine Sorgen als Paranoid abgetan.

08.02.2015 13:49 • #8


L
Also das mit deiner Mutter wundert mich in diesem Zusammenhang wirklich nicht, das ist sozusagen der Klassiker, das tut mir sehr leid für dich! Ich kann das sehr gut nachvollziehen, weil es mir eine Zeit lang ebenso ging bis ich begriff, dass ich in einer neuen Beziehung keine Nähe suchen darf. Nähe kann man -so desillusioniert das auch klingen mag- nur in und durch sich selbst finden. Man darf und soll Liebe die man in sich empfindet teilen, aber man darf sich nicht erwarten, dass man diese auch zurück erhält. Leider...
Und va.m entzaubere das romantische Bild der mit Liebe zu überhäufenden Frau, Frauen nutzen das oft schamlos aus, weil ich allen Menschen -egal ob männlich oder weiblich- oft ziemliche Egoisten innewohnen.

08.02.2015 15:03 • #9


cheapsunday
Ich bin verwirrt weil wir eine schöne Zeit hatten. Es war nicht so als hätten wir uns jeden Tag gestritten. Sie hatte eine neue Wohnung in einer neuen Stadt. Wir haben da fast zusammen gelebt. Ich habe bei ihr gelernt, sie war in der Uni. Wie waren oft in der Stadt und selbst das zusammen Einkaufen hat Spass gemacht. Nur eben dass sie immer wieder Blasenentzündung bekommen hat. Die Tatsache dass sie mir jetzt gesagt hat dass ihr unsere Beziehung nicht annähern so wichtig war wie die zu ihrem Ex tut mir so weh. So kalt ist sie. Wie gesagt es fühlt sich an als hätte ich eine Lüge gelebt. Und nein. Ich war glücklich ohne sie. Ich fand mich gut und ich hätte auch Single bleiben können was ja auch damals der Plan war. Es war wie Liebe auf den erste Blick. Diese Wendung ist einfach nur Filmreif. Stück für Stück wurde es anstrengender weil sie immer wieder mit dem Exfreund geschreiben hat. 3 Monate vor Ende sagte sie mir ich hätte so recht und es tut ihr alles sehr leid. Sie lässt es jetzt. Sie will nur mich. ..........Das ist mit einem Menschen gespielt und zwar in einer Art und Weise die gefährlich ist.

08.02.2015 15:50 • #10


cheapsunday
und ich habe am Anfang noch Verständnis gezeigt. Die erste 2 Monate habe ich es geduldet weil eben alles frisch war und ich wollte dass alles geklärt ist. Auch ich habe mich mit meiner damalige Exfreundin noch einmal getroffen um einen sauberen Schlussstrich zu ziehen. Ich hatte innerhalb der Beziehung dann auch kaum was mit ihr zu tuen. Sie hat sich auch nicht gemeldet da sie mir nichts kaputt machen wollte.

08.02.2015 15:54 • #11


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag