9

Übergangsbeziehung? Plötzliches Aus nach kurzer Zeit

F
Hey Leute,

ich wende mich hier an euch, um mal meinen Kummer nieder zu schreiben und vlt. ein paar Tipps einzuholen.

Ich versuche hier mal nicht ganz zu sehr auszuschweifen.

Ich wurde vor 2 Tagen relativ unerwartet verlassen.

Wir haben uns vor ca. einem halben Jahr kennengelernt, damals hatte Sie noch einen Freund, weshalb ich die Finger von ihr lassen wollte. Sie suchte jedoch den Kontakt, mit ihrem Kerl lief es schlecht und kurzerhand hatte Sie Schluss gemacht und nunja...der Weg zu mir war frei.

Nach anfänglicher Skepsis, da wir auch einen Altersunterschied von 9 Jahren haben ( Sie 18, ich 27) und Sie eben aus einer über 3 Jahre dauerenden Beziehung kam, ließ ich mich drauf ein, wir uns jedoch mit dem offiziell machen Zeit (ca. 3 Monate)...Ich wollte eben ausloten, in welche Richtung es driftet und Sie war bzw. ist keine typische 18-Jährige (weiß, wohin Sie will, Kinderwunsch, wie es nach Schule/Uni weitergehen soll), was mich ziemlich beeindruckte und mit meinen Vorstellungen ziemlich übereinstimmte.

Nach sehr intensiver Zeit fingen vor ca. 2-3 Wochen die Probleme an. Wir haben uns bei alltäglichen Sachen immer angezickt und uns gegenseitig hochgeschauckelt, da wir wohl ziemlich vom gleichen Schlag sind..für mich nicht wild, ich war immer schnell wieder unten und versuchte das ganze dann zu beschwichtigen.
Hinzu kamen Meckerein an meiner Person ( Essverhalten, Höflichkeitssachen z.B. nicht mit vollem Munde zu reden), wo ich sagte OK kann man sich annehmen, hat Sie recht.

Nachdem wir vorletztes WE ein paar Grundsätze festgelegt hatten, dachte ich, wir bekommen alles hin, da dieses drüber reden ja auch wichtig ist. Ich änderte mein WA-Profilbild (eins mit ihr zusammen), was ihr zuviel war und Sie fühlte sich so als, wäre ihr Hals zugeschnürt davon..Sie mag sowas nicht..Naja hab ich es rausgenommen und wir haben einen Tag später nochmal ein paar Sachen per Telefon geklärt.

Sie wollte ein wenig mehr Freiraum (ich habe aber nie gesagt Sie dürfe bestimmte Dinge nicht tun, Sie war von alleine oft bei mir), was ich verstand, da die letzten Monate nur lernen für ihr Abi anstand oder Sie bei mir war. Ich wollte eben nur, dass wir uns dann sagen, was wir so treiben (hatten ein Super Telefonat nachdem wir uns beide gut fühlten, wie wir es jetzt alles angehen wollten) .Mittwoch Abend dann der Supergau...ich ging ins Bett, schrieb ihr gute Nacht und Sie sagte Sie wäre spontan ins Fittness mit 'nem Kumpel (wo Sie nicht mal angemeldet ist Abends 22 Uhr)...Aufgrund der Vorgeschichte läuteten bei mir die Alarmglocken und es kam zum Streit...hätte ich es einfach hinnehmen sollen ?

Wollten am Tag danach alles klären, Sie war aber schon sehr Anti und am Samstag, als wir uns gesehen haben, meinte Sie, Sie würde nix mehr für mich empfinden, wollte keinen körperlichen Kontakt und am Sonntag beendete Sie es...Das wäre ihr Mittwoch zuviel gewesen, nachdem wir gesagt haben wir machen alles chillig usw usw...
Es kommt ihr so vor, als wäre alles endgültig, für immer und ewig und das will Sie gerade nicht.

Ich wollte ihr aber nie das Gefühl geben, habe lediglich ihren Vorstellungen der Zukunft beigepflichtet und nun will Sie plötzlich keinen Beziehungsstress und ihre Freiheit ?!?

Nachdem ich alles ein wenig Revue passieren ließ, kommt es mir so vor, als wäre ich nur der Übergang oder das Trostpflaster zu ihrem Freiraum gewesen, dass Sie nicht allein sein wollte nach der Trennung von ihrem Ex...

Sehe ich das vlt. richtig ? Trotz der relativ kurzen Zeit geht mir das alles ganz schön nahe...

Für eine unabhängige Sicht auf das ganze wäre ich sehr Dankbar.

10.05.2016 13:57 • #1


C
Ich denke sie war emotional noch nicht bereit sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Dafür kannst du nichts. Sie hat eine Beziehung mit dir versucht. Deshalb auch das hin und her. Sonst hätte Sie die Beziehung ja gleich beendet als es ihr zu eng wurde.
Sieh dich deshalb nicht als Trostpflaster. Es war halt nicht der richtige Zeitpunkt.

10.05.2016 14:09 • x 1 #2


A


Übergangsbeziehung? Plötzliches Aus nach kurzer Zeit

x 3


F
Danke für deine Antwort @chrieso.

Ich will das ganze aber irgendwie noch nicht wahrhaben...meine Zweifel waren dann verflogen, ich habe der Sache die Chance gegeben, mich darauf emotional eingelassen...
Es gab an sich auch nichts auszusetzen..die Lebensvorstellungen waren die gleichen...aber vlt. kann man das mit 18 eh noch nicht so genau sagen...

Als es bei mir intensiver wurde, war es bei ihr scheinbar rückläufig.

Mein Kopf weiß, dass Ich Sie nicht zurückbekommen werde, aber mein Herz weis das noch nicht :-/

10.05.2016 14:14 • x 1 #3


C
Mir ist ähnliches passiert fram. Ich hab sehr viel Zeit hier im forum verbracht und hab dadurch für mich sehr viel dazugelernt.
Und das was ich dazugelernt habe ist unter anderem, dass jede Beziehung verarbeitet werden muß um sich auf etwas neues einlassen zu können. Das haben unsere Exen eben nicht getan.

10.05.2016 14:27 • #4


C
Versuch das auch mal aus Sicht deiner Ex zu sehen.
Wenn du kürzlich aus einer Beziehung gekommen bist.....
Dir würde es sehr schwer fallen, dich auf etwas neues einzulassen.
Ich sehe es bei mir: ..momentan gehe ich immer noch durch die Welt, sehe hi und da eine hübsche Frau, flirte mit Ihr aber mir fällt es unheimlich schwer mich auf jemanden richtig einzulassen.
Weil ich eben noch immer das Gesicht meiner Ex vor Augen habe und weil ich leider noch immer nicht losgelassen habe.
Da können noch so tolle Menschen auf dich zu kommen. Die haben einfach keine Chance.

10.05.2016 14:37 • x 1 #5


F
Ja da hast du recht ich konnte es nach der Beziehung davor auch nicht sofort...aber wieso hat sie mir dann das Gefühl vermittelt ? Ich werf ihr ja keine Absicht vor...
Wieso kommt sowas ein halbes Jahr später

10.05.2016 14:50 • #6


C
.. weil du Sie, gleich wie ich mit deiner Verliebtheit mitgerissen hast, sie hat sich das sicher auch so gewünscht. Nähmlich verliebt in dich zu sein. Hat es aber nicht geschafft.
Da waren noch zu viele Baustellen bei ihr.
Das einzige was du machen kannst. Dich zurückziehen und nicht mehr melden. Wieder zu dir selber finden.

10.05.2016 15:03 • #7


F
Wirklich verstehen kann ich das dennoch nicht, da es bei ihr zu Beginn wohl intensiver war und bei mir eben erst über die Zeit...
Das mit dem melden/sehen ist auch so ein Ding...wir müssen noch einiges wegen bereits gebuchten Urlaub klären und sind zusammen im selben Sportteam...und so richtig keinen Kontakt will mein Herz auch nicht, da ja dennoch die vergebliche Hoffnung besteht auf ein Happy End

10.05.2016 15:11 • #8


C
Trotzdem. Wenn du dem ganzen eine Chance geben willst mußt du dich emotional von ihr distanzieren.
Keine Liebesbekundungen mehr usw... So wirst du Sie höchstens noch weiter von dir forttreiben. Sicher ein hartes Stück Arbeit, wenn ihr im gleichen Sportteam seit. Gib Ihr Zeit um nachzudenken, was sie möchte. Und vorallem gib dir Zeit und gewinn dringend Abstand von Ihr. Nicht wegen Ihr, sondern um deinetwillen. Sonst wirst du feshängen

10.05.2016 15:23 • #9


Z
Zitat:
Nach sehr intensiver Zeit fingen vor ca. 2-3 Wochen die Probleme an. Wir haben uns bei alltäglichen Sachen immer angezickt und uns gegenseitig hochgeschauckelt, da wir wohl ziemlich vom gleichen Schlag sind..für mich nicht wild, ich war immer schnell wieder unten und versuchte das ganze dann zu beschwichtigen.


Beschwichtigen ist ok, aber wenn man in die Rolle rutscht, ständig der zu sein, der Versoehnung sucht, obwohl - wie du sagst - ihr euch gegenseitig angestresst habt (sprich beide waren beteiligt), wird dies gerne als Schwäche gewertet, besonders bei jüngeren und weniger lebenserfahrenen Mädels. Und Schwäche ist beim Mann unattraktiv, wie wir wissen.

Zitat:
Hinzu kamen Meckerein an meiner Person ( Essverhalten, Höflichkeitssachen z.B. nicht mit vollem Munde zu reden), wo ich sagte OK kann man sich annehmen, hat Sie recht.


Meckereien an der eigenen Person stets auslachen und unterbinden, besonders wenn es um Unwesentliche Banalitäten geht. Dies heisst nicht, dass du konstruktive Kritik blocken und deinen Film unter allen Umständen fahren sollst. Meckereien. Gehst Du darauf ein und gestehst womoeglich sogar irgendeine Schuld ein, stehst du am Ende noch schlechter da, weil dies wiederum gerne als Schwäche gewertet wird (s.o.)

Zitat:
Aufgrund der Vorgeschichte läuteten bei mir die Alarmglocken und es kam zum Streit...hätte ich es einfach hinnehmen sollen ?


Nein, es hinzunehmen wäre gleichbedeutend damit, ihr deine Eier auf einem Silbertablett zu präsentieren. Aber Streit/Drama zu erzeugen war definitiv auch nicht das Richtige, sowas treibt die Frau in solch einem Moment nur noch weiter weg. Das Richtige wäre gewesen, nicht mehr zu reagieren und zu warten, bis sie sich bei dir meldet. Auch wenn es ein Paar Tage dauert. Und ihr dann in einer ruhigen Minute freundlich, aber bestimmend klarzumachen, dass das so für dich nicht geht.

Zitat:
Ich wollte ihr aber nie das Gefühl geben, habe lediglich ihren Vorstellungen der Zukunft beigepflichtet und nun will Sie plötzlich keinen Beziehungsstress und ihre Freiheit ?!?


Klar will sie das, sie ist schließlich 18. Sie hat ja wahrscheinlich nicht mal unbedingt gelogen, als sie von Familie, Haus und Kind sprach. Aber logischerweise erst in X Jahren, auf sie kommt noch das Studentenleben zu, etc pp. Und bitte nicht persoenlich nehmen, aber ich finde es schon recht naiv zu glauben, ein 18jähriges Früchtchen als bald 30 Jahre alter Mann für immer binden zu koennen (oder zu wollen)... Vor Allem weil das Binden eine Frauentugend ist/sein sollte.

Zitat:
Nachdem ich alles ein wenig Revue passieren ließ, kommt es mir so vor, als wäre ich nur der Übergang oder das Trostpflaster zu ihrem Freiraum gewesen, dass Sie nicht allein sein wollte nach der Trennung von ihrem Ex...


Ich denke, du hattest am Anfang eine realistische Chance, eine erfüllende Beziehung mit ihr aufzubauen. Sie hat sich schließlich auf dich eingelassen. Bitte lerne aus deinen Fehlern (und damit meine ich nicht deine Essgewohnheiten! ) und mache es in Zukunft besser.

Wenn es dich interessiert, und du des englischen mächtig bist, google mal illimitable men. Ich glaube, es koennte dich weiterbringen.

Alles Gute

10.05.2016 16:27 • #10


F
@chrieso
Was sie will ist ja offensichtlich ihre Freiheit...da werd ich wohl keinen Platz haben...Ich weiß echt nicht, wie ich im Moment mit der Situation umgehen soll..Kontakt hat auch noch bestanden, da wir noch was wegen bereits gebuchten Urlaub klären müssen usw..

@zen
Danke für deine Sicht auf die Dinge, aber ich weiß nicht, ob diese kleinen Sachen wirklich Punkte sind, sich so schnell zu entlieben...ich verliere doch wegen dem Mist nicht das Gefühl zu meinem Partner...ich denke eher, sie war wirklich noch nicht bereit für was ernstes neues und die Aussagen wegen der Lebensplanung kamen ja ganz zu Beginn von ihr selbst und klar hab ich das Thema nochmal erwähnt..ich finde, nach ca. einem halben Jahr was man sich kennt, kann man seine grobe Planung für das Leben sagen und ausloten wo das gegenüber hin will...vlt war es in der aktuellen Situation aber auch falsch und sie realisierte, was sie noch alles vor hat und wirklich erst 18 ist..Ich wollte das ja auch nicht dieses und nächstes Jahr sondern irgendwann nach der Uni wenn beide im Leben stehen...
Wenn aktuell Freiraum und Freunde Vorrang haben hätte ich mich glaube auf den Kopf stellen können aber alles hätte wohl nichts gebracht...
Trotz allem weiß es zwar mein Kopf..Aber noch nicht mein Herz...
Ich wollte auch nochmal ein abschließendes Gespräch mit ihr suchen...irgendwie wurde im Emotionschaos noch nicht alles gesagt hab ich das Gefühl...ob es mich weiter bringt weiß ich leider nicht

11.05.2016 09:16 • #11


G
Lieber Fram,
sie ist 18, noch nicht wirklich erwachsen, evtl. sogar noch nicht mal richtig aus der Pubertät raus. Auch wenn sie von Haus/Kinder/Hof gesprochen hat - kann es sein, dass sie das irgendwann mal will, aber selbst das weiß man ja nicht, weil sie sich noch entwickelt.

Sie wird studieren gehen, d. h. ihr Leben und ihr Rhythmus wird ein ganz anderer sein als deiner.

Sie war 3 Jahre mit jemanden zusammen, d. h. seit sie 15 war. Sie wird sich jetzt ausleben, austoben, feiern gehen - völlig normal.

Ich denke, dass sie dich wirklich mochte, aber wie gesagt, erst 18, sie wird gemerkt haben, dass sie das alles nicht will.

Alles Gute, Grace

11.05.2016 09:27 • #12


F
@Grace_99
Danke für deine Antwort.
Genau dies ließ mich zu Beginn auch Zweifeln...aber Sie kam eben nicht wie typisch 18, was mich dazu bewegte, es mit ihr doch zu versuchen.
Ich kann es ihr ja nicht mal übel nehmen, da ich selbst weiß, wie es mit 18 war...Abi..das Leben bietet so viele Möglichkeiten..naja wer kennt es nicht.
Sollte es mich zu Beginn beeindrucken, dass Sie reifer kommt ?! Ich unterstelle ihr da ja nicht mal Absicht...

11.05.2016 09:40 • #13


L
Hallo Fram,

rascher Wechsel nach längerer Beziehung funktioniert in den seltensten Fällen.

Such die Schuld nicht bei dir, da kannst du absolut nichts dafür. Ich war mal in der Rolle deiner Ex und abgesehen davon, dass innerhalb dieser kurzen Zeit prinzipiell von Liebe keine Rede sein kann, war ich dazumal bis über beide Ohren verknallt. Zack, 3-4 Monate später konnte ich ihn von einem auf den anderen Tag nicht mehr ertragen.

Falsch hat er dabei nichts gemacht bzw. den klassischen Fehler, ich zog mich zurück, zog ihn dafür umso mehr an. Hätte aber verhaltensunabhängig an der SItuation nichts geändert, da (auch wenn ich mich von meiner 7-jährigen Beziehung getrennt habe) ich mir die Zeit zum Verarbeiten nicht genommen habe.

Dachte ich brauche sie nicht, mir geht's prima! Falsch gedacht, irgendwann holt es einen dann doch ein!

11.05.2016 09:46 • #14


G
Zitat von Fram26:
@Grace_99
Danke für deine Antwort.
Genau dies ließ mich zu Beginn auch Zweifeln...aber Sie kam eben nicht wie typisch 18, was mich dazu bewegte, es mit ihr doch zu versuchen.
Ich kann es ihr ja nicht mal übel nehmen, da ich selbst weiß, wie es mit 18 war...Abi..das Leben bietet so viele Möglichkeiten..naja wer kennt es nicht.
Sollte es mich zu Beginn beeindrucken, dass Sie reifer kommt ?! Ich unterstelle ihr da ja nicht mal Absicht...


Da wird auch keine Absicht gewesen sein. Mit 18 wechselt man noch häufig von einer Beziehung in die nächste, weil halt noch nicht erwachsen und man sich schnell verknallt. Wenn sie auf einem Gymnasium war, wird sie auch reifer rüber kommen, weil dort ganz anders gelehrt wird, wie man sich ausdrückt. Mein Kind ist 16, geht aufs Gymnasium und spricht mega reif und gebildet, aber ist halt erst 16 - trotz der Art und Weise wie man sich ausdrückt ist man vom Wesen noch nicht erwachsen, weißt was ich meine?

11.05.2016 09:49 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag