51

Trostbeziehung, Übergangsbeziehung oder Rebound?

Antiker
Hallo an die Gemeinde,

meine Geschichte:
Ich (jetzt 48) habe meine Ex (jetzt 40) vor ziemlich genau 4 Jahren (Mai 2016) per Annonce in der Zeitung (von mir) kennengelernt. Sie war die letzte, die sich darauf gemeldet hat. Sie kam aus meiner Nähe und wir schrieben ein paar Tage hin und her. Wir machten ein Date für Samstag aus, doch sie hat mich versetzt. Sie meldete sich nächsten Tag und wir machten ein Treffen für Montag aus. Da kam sie dann auch. Dann das übliche. Kaffee trinken. reden. Sie fuhr wieder. an den Nächsten sahen wir uns täglich und am WE hat sie bei mir übernachtet. Wir beschlossen zusammen zu ziehen. Sie zog offiziell 4 Monate später zu mir ins Haus. Sie war ja sowieso jeden Tag bei. Es war die aller schönste Zeit, die ich jemals erleben durfte. Wir haben dann gemeinsam das Haus umgebaut. Ihre Kinder (2) mochten mich. Wir verlobten uns nach einem halben Jahr. Doch dann fing es an zu kriseln. Es kam immer häufiger zu Streits. Meist wegen Kleinigkeiten.

Das belastete uns beide. Im Oktober 2018, nach einem Urlaub in der Türkei, kam es wieder zu einem heftigen Streit. Ich habe sie beschimpft und beleidigt. Daraufhin machte sie Schluss und zog innerhalb von 2 Wochen aus. Für mich brach eine Welt zusammen. Ich begab mich in psychologische Behandlung. Nach 4 Wochen sagte sie mir, dass sie mit mir reden müsse. Sie gestand mir ihre Gefühle und wir waren wieder zusammen. Sie begleitete mich durch die psychologischen Behandlung. Ich hatte nur das Gefühl, dass ich die falschen Therapeuten hatte oder es nicht das richtige für mich war. ich brach das Ganze dann auch in Absprache mit ihr wieder ab. Ich verkaufte das Haus, zog zu ihr in ihre Wohnung und dann suchten wir uns zusammen ein kleines Häuschen. Auch dort renovierten wir gemeinsam das ganze Haus.

Durch diese abgebrochene Behandlung konnte ich nicht für mich ergründen, warum ich manchmal so reagierte wir ich es auch vor der Trennung getan hatte. Ich war einfach auf dem falschen Weg. es kam wie es kommen musste. Wir standen vor denselben Problemen wie damals. Streit. Zu viel Alk. von mir. Distanzierungen von mir. Beleidigungen. Es kam in einem sehr sehr heftigen Streit zur nächsten Trennung. Sie warf mich aus dem Haus. das war im Mai diesen Jahres. Es gab wieder Beschimpfungen (anfänglich auch von mir, ich stellte diese aber nach wenigen Tagen ein). 10 Tage nach der Trennung ist sie eine Beziehung mit einem gemeinsamen Freund (jetzt 43) eingegangen. Dieser hat sich an diesem Tag von seiner Frau getrennt (17 Jahre zusammen, mit einer Ziehtochter). Er zog auch sofort bei ihr ein. Erbrach den Kontakt zu seiner Frau und seiner Tochter ab. Dann brodelte die Gerüchteküche. Es gab und gibt immer noch eine ganz bestimmte Person, die immer und überall versucht Streit zu verbreiten. Diese tat alles um mich und auch sie schlecht zu machen. Wirklich schrecklich. Ich bekam dann manchmal mitten in der Nacht irgendwelche Hass-Nachrichten von meiner Ex. Ich habe am 19.Juni meine restlichen Sachen abgeholt. seit dem war ich in Kontaktsperre. Am 7. Juli meldete sie sich bei mir. Sie bat mich indirekt um Geld. Im Endeffekt stellte es sich heraus, dass sie einen zweiten Kreditnehmer für eine Umschuldung braucht. Ich habe mich dazu bereiterklärt. Am 9. Juli hatte wir einen Banktermin, der augenscheinlich auch positiv verlief. Wir haben am 16. Juli einen weiteren Termin, an dem die Entscheidung fällt. Ich habe sie gefragt, warum sie dann dabei an mich gedacht hat. Sie hat doch einen Neuen. Sie erzählte mir dann, dass er nicht mal ein normales Konto hat und er in der (wahrscheinlich, meine Vermutung) in der Privatinsolvenz steckt. Zudem erzählte sie mir, dass sie mir vertraut. dass sie mir in dieser Sache immer vertraut hat. Weiterhin habe ich mit ihr einen weiteres Treffen ausgemacht, an dem sie zu mir in die Wohnung kommt, um mir beim dekorieren zu helfen. Sie hatte sich zum Termin (09. Juli) sehr sehr fein herausgeputzt. Sie hat an alles gedacht. Haare mit Locken. das Parfüm, das ich am Liebsten mag. die gut Stiefel die ich ihr geschenkt hatte. Wir haben danach noch eine Jacke für mich gekauft. Sie erzählte mir von ihrer Arbeit. Sie erzählte mir von einem Frauenarzttermin für heute (10. Juli). Wir haben wirklich viel erzählt. Sie fing zwischendurch an von alten Problemen zu erzählen, was ich aber ablehnte. Ich sagte nur, das wir das besprechen können aber nicht heute. darum auch das übernächste Treffen. Heute morgen meldete sie sich bei mir und hat mir nach dem Arzttermin geschrieben, dass sie Nächste Woche Dienstag operiert wird (Zyste am Eierstock), sogar wann und wo. Auch erzählte sie mir das sie zur Zeit sehr überlastet ist und ihr manchmal nicht weiß wo ihr der Kopf steht. Was haltet ihr von der ganzen Sache? Ich habe die einfach die Befürchtung, dass sie mich in die Freundesecke abschieben will. Das will ich aber nicht. Ich bin zur Zeit ratlos.

10.07.2020 10:01 • x 1 #1


Antiker
Anmerkung:
ich bin vor einigen Wochen auf eine Ganze Sammlung von Beiträgen und Podcasts im Netz gestoßen, die mir die Augen geöffnet haben, warum es zwischen mir und meiner Ex immer diese Streitigkeiten gegeben hat. Jetzt habe ich endlich einen ganz genauen Ansatzpunkt, den ich be- und abarbeiten kann. Und genau das tue ich jeden Tag. Jeden Tag lerne ich dazu. Jeden Tag habe ich neue Erkenntnisse. Ich habe auch wieder psychologische Hilfe angefordert, aber noch keinen Termin...
Und sie schien daran interessiert zu sein, dass ich ihr meine Erkenntnisse erzähle übernächste Woche beim Treffen in meiner Wohnung...

10.07.2020 10:07 • #2


A


Trostbeziehung, Übergangsbeziehung oder Rebound?

x 3


E
Hallo,
Mal zum Verständnis, weil es ja sein kann, dass ich es falsch verstanden habe.
Du gehst, nachdem deine Ex einen neuen Mann hat, mit ihr zur Bank und gibst ihr Geld? Welches Du wahrscheinlich noch abbezahlen wirst. Du überlässt ihr euer ( dein? ) Haus, welches Du gekauft hast und indem jetzt ein neuer Mann wohnt ?

Wenn das so stimmt, dann kommt Dir nicht in den Sinn, dass diese Frau Dich nur ausnutzt?
Und das auch noch auf richtig miese Art und Weise!

10.07.2020 10:09 • x 3 #3


K
Hallo und willkommen!

Warum brichst Du den Kontakt nicht ab, sondern fungierst als 2. Kreditnehmer? Das verstehe ich nicht. Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht mal, wie zwei nicht mehr ganz junge Menschen eine Zukunft finanziell so aufstellen können, dass einer das allein ggf. nicht wuppt.

Sofern Ihr das zweite Haus gemeinsam finanziert habt, musst Du natürlich sauber aus der Sache rauskommen, aber doch nicht, indem Du Dich langfristig finanziell und damit auch an sie bindest, nachdem in kurzer Zeit schon so viel Drama passiert ist und ja auch keine gemeinsamen Kinder, Unterhatlsverpflichtungen o.ä. da sind.

Ich weiß nicht, was sie antreibt, aber viel interessanter ist doch, was Dich antreibt, so zu handeln. Was ist es?

10.07.2020 10:10 • #4


Antiker
Hallo Mira,

nein. das 2. Haus ist nur gemietet. Und ja... auch ich habe die Befürchtung, dass sie mich nur ausnutzen will. Und doch kenne ich sie. Ich weiß, wie sie mit ihren anderen Ex-Freunden umgegangen ist. Und nein. ich bilde mir das nicht ein. Ihre Familie finde es auch ungewöhnlich. Ihr Verhalten. Sie wissen aber nichts von unserem Banktermin. ich habe nur allgemein erzählt. Darum bin ich ja verwirrt...

10.07.2020 10:19 • #5


Antiker
hallo KBR,

da liegt ja auch mein Problem. ich weiß nicht was sie antreibt. Ich befürchte Betrug. Und doch kann sich ihre Familie ihr Verhalten auch nicht erklären...

10.07.2020 10:20 • #6


ImKreis
Gib ihr kein Geld.
Meine Ex schuldet mir richtig viel Geld. Ich habe mich immer um sie gekümmert und sie unterstützt, aber sie hat mich vor 3 Monaten verlassen, weil sie nach einer schweren Erkrankung und unserer schlecht laufenden Beziehung ihr Leben ändern wollte und einen warmen Wechsel vollzogen hat. Mir ist klar, welch großen Anteil ich hatte. Und dass es wohl besser ist.

Aber das Geld steht nun für immer zwischen uns und ich fühle mich ausgenutzt. Und das, obwohl ich es ihr gab, als alles noch gut war und ich sie geliebt habe. Nun stehe ich alleine und emotional sehr verletzt da und werde das Geld wohl nie mehr ganz sehen.Sie zahlt kleine Raten, aber ihre Krankheit wird vielleicht schlimmer und dann ist es aus mit der Rückzahlung.

Warum willst Du ihr Geld geben, obwohl sie einen anderen hat? Oder für sie bürgen? Das macht keinen Sinn. Selbst wenn sie zurück käme. Das Geld wird immer zwischen euch stehen. Ich weiß, dass es hart ist, gerade wenn man die Andere noch liebt. Aber da solltest Du hart bleiben.

10.07.2020 10:29 • #7


E
Zitat von Antiker:
Hallo Mira,

nein. das 2. Haus ist nur gemietet. Und ja... auch ich habe die Befürchtung, dass sie mich nur ausnutzen will. Und doch kenne ich sie. Ich weiß, wie sie mit ihren anderen Ex-Freunden umgegangen ist. Und nein. ich bilde mir das nicht ein. Ihre Familie finde es auch ungewöhnlich. Ihr Verhalten. Sie wissen aber nichts von unserem Banktermin. ich habe nur allgemein erzählt. Darum bin ich ja verwirrt...


Ja, das ganze sieht für mich auch stark nach Betrug aus. Zahlst Du noch die Miete? Wenn sie wirkliches Interesse an Dir hätte, schau wie sie reagiert, wenn du den Banktermin absagst und den Mietvertrag auf sie überschreibst. Sodass sie auch die Miete zahlen muss.

Dann wird die Hölle los sein.

Oder sei Dir bewusst, dass Du das Geld nie wieder sehen wirst.

Eure Streitkultur gibt mir da auch zu denken. Das war leider von Anfang an nicht gesund.

Hast Du ihr gegenüber ein schlechtes Gewissen?

10.07.2020 10:33 • x 1 #8


B
Hallo Antiker,

auch mein erster Gedanke ist, dass Sie dich ausnutzt, weil Sie dich als 2. Kreditnehmer braucht. Mir scheint, dass Sie den guten Kontakt zu dir wahrnimmt, dir so viel von sich erzählt und sich für dich hübsch macht, damit du Ihr finanzuell zur Verfügung stehst, denn Ihr Neuer kann das ja anscheinend nicht (finanziell).

Genauso verstehe ich nicht, dass du dir keinen neuen Therapeuten gesucht hat, nachdem du festgestellt hast, dass es mit dem aktuellen / alten nicht passt. Ich meine, es kommt durchaus öfters vor, dass es mit einem Therapeuten nicht passt, aber anstatt ganz auf zuhören, sucht man sich dann am besten einen neuen und versucht es erneut. Aber, wie du weiter unten geschrieben hast, hast du dich ja mittlerweile um einen neuen bemüht. Leider für dich und deine Beziehung zu spät, da es ja dann wieder aus dem Ruder gelaufen ist. Das wäre evtl. (ich kann nur vermuten) zu vermeiden gewesen.

Im Großen und Ganzen kann ich dir nur raten, dich bitte nicht ausnutzen zu lassen, weil es sich genau so für mich liest.

10.07.2020 10:34 • #9


B
Die ist jetzt richtig nett zu Dir, bretzelt sich auf um Dir zu gefallen, schleimt sich ein (ich habe Dir immer vertraut) und nützt Deine Gutmütigkeit und Naivität nur aus. Du wirst sehen, dass es böse enden wird, wenn du mit ihr zur Bank gehst.

Sie kennt Dich, sie weiß, worauf Du reagierst (Parfum, Stiefelchen etc.)., schöne Worte ...

Du bist wirklich sehr leicht manipulierbar. Lass Dich nicht auf diese Kreditsache ein, bloß nicht!
Beim Geld hört auch die Freundschaft auf! Ich glaube nicht, dass sie noch was von Dir will außer Geld.

Begonie

10.07.2020 10:43 • #10


Antiker
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich kenne sie sehr gut. Sie hat noch nie versucht mich in dieser zu manipulieren. Ich kenne das überhaupt nicht von ihr. Ihre Art jemanden zu manipulieren ist anders. Bitte glaubt mir. Wir hatten immer eine sehr intensive Beziehung. Auch was Gefühle angeht. Nur eben diese Streits. Ich habe ja erst jetzt verstanden, woraus diese entstanden sind.
Ich kenn ihre Manipulationsversuche. Und sie weiß das. Wie gesagt. selbst ihre Familie ist irritiert.
Auch ihre Freunde. ich kenne sie ja auch alle. Und ja... natürlich denkt man, wenn man das hier von mir liest, dass ich einfach nur geblendet bin vor Liebe. In gewisser Weise ganz bestimmt. Doch ich kenne sie wirklich und sie kennt mich. Ich weiß dass sie ein liebendes Herz hat und das auch für sie das alles nicht einfach gewesen ist. Hat sie im Vertrauen einem gemeinsamen Freund erzählt. Und ich bezahle auch keine Miete mehr für das Haus. ich hab ja selbst eine Wohnung die bezahlt werden muss...

10.07.2020 11:11 • #11


Antiker
Hallo zusammen,

ich habe da mal eine Frage.
Auch wenn dieses hier mein zweites Thema heute ist, so möchte ich doch für mich herausfinden, was dahinter steckt.

Meine Frage:

Ist der Neue meiner Ex nur ein Rebound?

Geschichte:

- zusammengekommen vor 4 Jahren
- nach 4 Monaten zusammengezogen
- nach einem halben Jahr verlobt
- anfänglich wunderschön
- nach dreiviertel Jahr kamen Streitigkeiten auf
- Streitigkeiten wurden immer mehr mit Aussage von Ex, dass keine Gefühle mehr da
- Trennung nach anderthalb Jahren
- wieder zusammengekommen nach 4 Wochen
- anfänglich wunderschön
- nach 3 Monaten wieder Streitigkeiten
- Eskalation
- erneute Trennung nach anderthalb Jahren
- Ex hat nach 10 Tagen eine neue Beziehung
- Kontaktaufnahme ihrerseits nach anderthalb Monaten (finanzieller Art)
- zur Zeit tägliches Schreiben ohne Gefühle (1x kam eine Nachricht zu ihrem Befinden, nur nichts was mit mir zu hatte)

Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Lest bitte auch meinen Beitrag: Was meint ihr?

Ich kenne sie so nicht, wie ich es in meiner anderen Frage beschrieben habe.

ich bin wirklich sehr verwirrt.

10.07.2020 12:33 • #12


L
Zitat von Antiker:
Ist der Neue meiner Ex nur ein Rebound?

Möglicherweise, aber warum ist diese Frage für dich überhaupt relevant?

Selbst, wenn sie sich von ihm trennt, heißt das noch lange nicht, dass sie zu dir zurück kommt.

10.07.2020 12:36 • #13


R
Bleib mal bitte in deinem ersten, vor wenigen Minuten erstellten Thema.

10.07.2020 12:39 • x 1 #14


Antiker
hallo Luk,

das ist absolut wahr..
doch siehe meinen anderen Beitrag.
Ich möchte mir selbst doch nur sicher sein, dass ich nächste Woche das richtige mache...

10.07.2020 12:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag