Hallo sunandmoon18,
willkommen hier, wo keiner gern landen wollte.
Zitat von sunandmoon18: Der Alltagstrott hat uns eingeholt und wir haben kaum noch wirklich miteinander kommuniziert und daher hat auch das S.leben sehr gelitten.
Ich denke, hier liegt ein wesentlicher Punkt eurer Trennung. Da waren schon zwei sehr wesentliche Säulen einer Partnerschaft angeschlagen. Zudem seid ihr in einem Alter, in dem viele überlegen, ob man in Richtung Familiengründung miteinander gehen möchte. Gut möglich, dass dein Ex auch da Inventur gemacht hat und für sich merkte, es reicht ihm so nicht.
Wie war das denn aus deiner Sicht, hat es dich nicht gestört dass die Kommunikation und die Zärtlichkeit fehlte? Wäre für dich ein Mann mit starken finanziellen Problemen der Richtige für deine eigene Zukunftsplanung gewesen?
Wenn man so verlassen wird, steht ja der Schmerz stark im Vordergrund, aber manchmal merkt man mit etwas Abstand, dass der andere vielleicht nur klarer sehen konnte, was nicht so gut gepasst hat. Da kann es bei der Bewältigung der Trennung helfen, sich vor Augen zu führen, an welchen Punkten man selbst auch vielleicht nicht (mehr) (ganz so) glücklich war.
Zitat von sunandmoon18: Wir gaben uns einen Monat Zeit zum reflektieren. Er hat sich nun eine neue Wohnung genommen
Das also war sein Ergebnis des vierwöchigen Reflektierens, sich eine Wohnung zu nehmen. Da ist seine Entscheidung wohl ernstzunehmen und ich würde nichts auf seine Formulierungen von wegen "momentan" geben.
Zitat von sunandmoon18: Nun habe ich erfahren, dass er und die Mitarbeiterin (21) sich SOFORT nach der Trennung angefangen haben zu treffen und sie sich inoffiziel in einer Beziehung befinden. Ist sie nur eine Übergangsbeziehung?
Ich sehe es so, dass diese Mitarbeiterin wohl eher sein Anlass war, die Trennung tatsächlich auszusprechen, über die er zuvor ja schon länger nachgedacht hat. Somit war wohl seine Unzufriedenheit in eurer Beziehung die Ursache, und seine Bekanntschaft mit der Mitarbeiterin der Auslöser für die Trennung. Auf eine Übergangsbeziehung würde ich hier nicht tippen, eher auf eine schon länger stattgefundene innere Ablösung seinerseits aus eurer Beziehung. Bedenke, dass er dafür ja bereits viele Wochen mehr Zeit hatte, als du, die von seiner Entscheidung überrascht wurde. Und damit ist er ziemlich sicher auch schon emotional offen für Neues. Das muss nicht heißen dass es mit der Next jetzt dauerhaft gut gehen wird, aber auf ein mögliches Revival zwischen euch deutet nach dem, was du schreibst, aus meiner Sicht nichts hin.
Auch wenn das jetzt sehr weh tut, letztlich war er fair genug sich erst zu trennen, bevor er sich der Neuen zugewandt hat. Nimm dies als würdevolles Ende eurer gemeinsamen Zeit und hoffe nicht auf eine Rückkehr, sondern erkenne, dass auch du in dieser Beziehung nicht (mehr) wirklich glücklich warst. Du solltest versuchen die Trennung zu verarbeiten und bald wieder nach vorn zu sehen. Schau dir auch in Ruhe deine Anteile daran an, dass Kommunikation und Intimität so gelitten haben, um für die nächste Partnerschaft besser aufgestellt zu sein. Alles Gute dir!