51

Trostbeziehung, Übergangsbeziehung oder Rebound?

K
Nehmen wir an, es stimmt so, wie Du es schreibst, was ist Dein Problem? Du denkst, sie will Dich in die Freundesecke schieben? Ich denke, das wäre mehr, als Du jetzt bist. Denn jetzt bist Du eher der verlassene Partner, den sie eben finanziell braucht. Einen Partner hat sie ja.

Selbst wenn die arme Frau so ein liebendes Herz hat und in Not ist, musst Du - weder als ihr Freund noch als ihr Partner und schon gar nicht als ihr Ex - für sie aufkommen. Bei Geld hört die Freundschaft auf.

Ich weiß genau, dass alle meine langjährigeren Partner mir helfen würden, wenn ich in Not wäre. Die sind nicht mehr in mich verknallt. Die wissen einfach, dass ich sie nicht hängen lassen würde, wenn sie mir geholfen haben. Ich würde das niemals in Anspruch nehmen. Das gehört sich einfach nicht. Deine Ex hat nicht so viel Anstand hat, Deine Sentimentalität nicht auszunutzen, obwohl sie mit wehenden Fahnen zu einem anderen übergelaufen ist. Sie drückt Deine Knöpfe, aber bestimmt nicht, um Dir einen Gefallen zu tun.

Frag Dich doch mal lieber, was sie für Dich tun kann (Dich in Ruhe lassen zum Beispiel) und nicht, was Du für sie tun kannst. Wo wohnst Du? Wenn es um die Ecke ist, hänge ich Dir Gardinen auf, schmeiße ein paar Kissen aufs Sofa und stelle Kerzen auf. ´ist ne Lachnummer für mich und keine große Sache.

10.07.2020 12:40 • x 2 #16


L
Zitat von Antiker:
Ich möchte mir selbst doch nur sicher sein, dass ich nächste Woche das richtige mache...

Du machst schon die ganze Zeit nicht das richtige. Das richtige wäre es nämlich, sie zu meiden. Sie nutzt dich doch komplett aus, warum hast du das nötig?

Was raten dir denn deine Freunde? Hast du denn irgendwelche (männlichen) Freunde, denen du die Geschichte erzählen kannst und die dir mal ihre objektive Meinung dazu sagen können?

10.07.2020 12:42 • x 1 #17


A


Trostbeziehung, Übergangsbeziehung oder Rebound?

x 3


Antiker
Hallo KBR,

ich glaube nicht, dass ich um die Ecke wohne...
Und sie wird auch etwas für mich tun. Habe ich beschrieben. Ist nicht viel, ich weiß. Also im Gegensatz zu dem was ich leisten soll. Mein Problem ist nur, dass ich sie wieder haben möchte.

Trotzdem lieben Dank für alle eure Antworten. Es ist noch fast eine Woche bis zu dem Termin.

10.07.2020 12:44 • x 1 #18


Antiker
Hallo Luk,

ja habe ich. Sie kennen sie auch. Auch schon länger als ich sie. Und sie sind über ihr Verhalten irritiert. Auch sie kennen sie so nicht.
meine Freunde, die sie nicht so lange kennen, haben natürlich dieselbe Meinung wie bisher hier und im anderen Beitrag beschrieben....

10.07.2020 12:49 • #19


K
Das mit der Deko war auch eher plakativ gemeint, denn bei mir müsstest Du dafür keinen Kredit mit aufnehmen. Ich will sagen, das ist fast nichts, was ich für jemanden tun könnte und da würde ich auch keine Dankbarkeit erwarten, denn ich mache es ja im Zweifel freiwillig.

Ich nicht, dass Du sie so wieder bekommst. Die meisten Frauen wären zum Glück so anständig, so etwas nicht von einem Ex zu erwarten, der ihnen zu nichts verpflichte ist, aber von denen, die es tun, würde wohl ein Großteil den Respekt vor dem Ex verlieren, wenr er sich so ausnehmen lässt.

Warum eigentlich kann diese Frau keine Brötchen backen, die ihr angemessen sind? Wenn sie sich ein Haus nicht leisten kann, kann sie eben nicht in einem Haus leben. Es ist ja nun auch nicht so, dass eine Wahnsinnsfamilientradition daran hängen würde o.ä.

10.07.2020 12:50 • x 1 #20


R
Zitat von Antiker:
...und im anderen Beitrag beschrieben....


Zitat von Antiker:
doch siehe meinen anderen Beitrag


Würdest du mit deinen weiteren Gedanken zu deiner Problematik in deinem ersten Thema bleiben, müsstest du dich jetzt nicht ständig in diesem Thread darauf berufen, was du im ersten Strang geschrieben hast.

10.07.2020 12:52 • #21


L
Zitat von Antiker:
Im Endeffekt stellte es sich heraus, dass sie einen zweiten Kreditnehmer für eine Umschuldung braucht. Ich habe mich dazu bereiterklärt. Am 9. Juli hatte wir einen Banktermin, der augenscheinlich auch positiv verlief. Wir haben am 16. Juli einen weiteren Termin, an dem die Entscheidung fällt. Ich habe sie gefragt, warum sie dann dabei an mich gedacht hat. Sie hat doch einen Neuen. Sie erzählte mir dann, dass er nicht mal ein normales Konto hat und er in der (wahrscheinlich, meine Vermutung) in der Privatinsolvenz steckt. Zudem erzählte sie mir, dass sie mir vertraut. dass sie mir in dieser Sache immer vertraut hat.



Denk doch bitte mal logisch nach: Wenn du sie fragst, warum sie dich als zweiten Kreditnehmer will, und sie darauf antwortet, weil sie dir vertraut... das ist doch die bescheuertste Antwort, die man sich vorstellen kann, denn was hat Vertrauen damit zu tun, dass sie Geld will? In Wirklichkeit interessiert es sie einen Dreck, es geht ihr nur um das Geld, und du bist ja praktischerweise blöd genug, um das mit dir machen lassen.

Was du brauchst, ist keine psychologische Betreuung, sondern jemanden, der dich mal ordentlich schüttelt, damit du aufwachst. Wie lange willst du das denn noch machen, bis du in der Privatinsolvenz landest?

Ich hoffe, du hast den Kreditvertrag noch nicht unterschrieben, denn falls doch, kannst du das Geld gleich abschreiben. Du wirst davon keinen Cent mehr sehen und alles alleine zahlen müssen, verlass dich darauf. Falls es noch irgendeine Möglichkeit gibt, da wieder raus zu kommen, dann storniere es, so lange es geht.

10.07.2020 12:58 • x 1 #22


VictoriaSiempre
Was möchtest Du denn gerne lesen? Dass sie sich so aufgebrezelt hat, um Dir zu gefallen, weil sie Dich tief im Innersten zurück haben will? Dass sie Dich nur ein wenig umschnurrt hat, weil sie Dich als 2. Kreditnehmer/Bürgen braucht, schließt Du ja aus. Weil Du sie kennst und auch alle anderen das sagen...

Fakt ist, dass sie einen neuen Partner hat und mit diesem zusammenlebt. Sie hat Dich ziemlich fix ersetzt und hat bisher nichts daran geändert. Statt drüber nachzudenken und zu interpretieren, was sie wohl weshalb macht, solltest Du Dich um Deine eigenen Probleme kümmern.

Aber geh ruhig und unterschreib den Kreditvertrag, wenn Du das Geld entbehren kannst. Ich denke, es wäre günstiger für Dich, nen professionellen Inneneinrichter für die Deko zu engagieren, aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

10.07.2020 13:06 • x 1 #23


ma777
Zitat von Antiker:
Hallo zusammen,

Vielen Dank für eure Meinungen.
Ich kenne sie sehr gut. Sie hat noch nie versucht mich in dieser zu manipulieren. Ich kenne das überhaupt nicht von ihr. Ihre Art jemanden zu manipulieren ist anders. Bitte glaubt mir. Wir hatten immer eine sehr intensive Beziehung. Auch was Gefühle angeht. Nur eben diese Streits. Ich habe ja erst jetzt verstanden, woraus diese entstanden sind.


Woraus sind sie denn entstanden? Was hast du verstanden, verrätst du uns das?

10.07.2020 13:08 • #24


E
Lieber @antiker, ich lese einiges aus Deinem Text heraus. Du wolltest sehnlichst eine Partnerin, alles ging sehr schnell (meiner Meinung nach zu schnell) und Du wünschtest Dir dadurch eine gewisse Stabilität im Leben.
Es kam anders. Es gab Streitigkeiten, bei denen Du offenbar ziemlich eskaliert bist (Frage Dich, was genau Dich so in Panik/Rage versetzt hat). Es kam zur Trennung - dann wieder viel zu schnell zur Versöhnung und als logische Folge zur nächsten Trennung. Dann hat Deine Ex mit dem nächsten Mann wieder im Eiltempo Nägel mit Köpfen gemacht.
Ihr seid offenbar beide nicht wirklich stabil, wollt beide unbedingt mit einem Partner leben und hängt auch irgendwie aneinander. Egal, was sie im Moment Dir gegenüber für Absichten hat. Welche Absichten hast Du? Willst Du wieder mit ihr zusammen kommen und dann geht das ganze Spielchen von vorne los? Mal kurz die eigenen Fehler erkennen und dann wird alles gut, ist eine pure Illusion, und wahrscheinlich weißt Du das auch.
Egal wie lieb und ehrlich sie sein mag, sie ist Deine Exfreundin und lebt mit einem neuen (offenbar total mittellosen) Mann zusammen. So nett das auch gemeint sein mag: Gib ihr kein Geld und gehe keinerlei Bürgschaften ein! Auf keinen Fall! Aus keinem Grund!
Zweitens: Versuche unbedingt Abstand von ihr zu gewinnen und endlich mal Deine eigenen Baustellen anzugehen. Mache die Therapie nicht um für sie psychisch gesünder zu werden, sondern nur für Dich!
Lass Dir dafür Zeit - denn offenbar geht bei Dir immer vieles sehr schnell, aber eine Therapie ist ein langer, langer Prozess - aber lohnt sich! Und wenn Du dann nach einiger Zeit (Jahre! Nicht Wochen!) besser mit Dir klar kommst, kannst Du Dich mal wieder nach einer neuen Beziehung umsehen, aber im Moment hat das gar keinen Sinn - und schon gar nicht eine Rolle rückwärts mit der vergebenen Ex.

10.07.2020 13:56 • x 1 #25


Antiker
hallo zusammen,

Vielen dank an euch für die Antworten. Es ist ja mein Problem, dass ich einfach nicht weiß was richtig und was falsch ist im Moment. darum ja auch meine Fragen hier. Ich kann doch aber auch nur das sagen, was ich weiß und und was ich tatsächlich mit ihr und mit mir erlebt habe. Und eben dieses Aufbrezeln gab es nur ein einziges mal in unserem Leben. Das war der Tag, als sie das erste Mal bei mir war. Wir haben oft über Geld usw. gesprochen und verhandelt. Wir hatten auch schon mehrere Banktermine gemeinsam. Auch weiß sie, dass man mich ganz anders manipulieren kann. Nicht damit. Dabei sehe ich nur durch sie hindurch weil es einfach suspekt ist. Und das weiß sie! Jeder aus unserem Bekanntenkreis weiß das. Sie ist eine absolut direkte offene Frau, die sich tatsächlich für sowas zu schade ist. Ich habe so etwas bereits mit ihr erlebt. Da ging es darum, wir wollten ein Haus kaufen. Der Preis war zu hoch. Ich sagte ihr, dass sie sich hübsch machen sollte und mit Augen klimpern sollte. Da wurde sie richtig wütend auf mich. Es gab noch einige andere Begebenheiten. Das ist absolut nicht ihr Stil! Darum bin ich ja so unsicher, was es bedeutet. Sie hat nur auf ein gepflegtes Äußeres Wert gelegt. Und nicht auf dieses Aufbrezeln. Ich habe sie insgesamt nur 3x so gesehen. Am ersten Tag, zur Einschulung von ihrem Kleinen und zur Jugendweihe ihrer Großen. Sonst nie! Mich quälen all diese Fragen... Ich forsche jeden Tag das Netz durch um Antworten zu finden. Ich höre ständig in mich hinein... ich stelle mir selbst gar nicht die Frage, ob es noch eine Chance gibt. Das ist hier nicht dass was ich wissen möchte. Auch wenn diese beschis... Hoffnung noch dick und breit im Raum hängt.
Und woraus sind unsere Streits entstanden? Ja... Im Großen und Ganzen sind sie auf mich zurückzuführen. Sie kommt aus einem Hause, in dem offen kommuniziert wurde. Auch dort gab es Streit. Ein paar Tage Bild und Tonstörung aber dann wurde sich zusammengesetzt, analysiert und eine Lösung gefunden. So etwas gab es bei mir zuhause nicht. Meine Eltern habe mir vorgelebt, dass man sich stritt und nächsten Tag war alles wieder gut. Es gab keine Aussprachen. Nie und mit Niemandem. Mein Vater zog sich dann immer zurück (ist abgehauen) und hat sich dann meistens volllaufen lassen. Meine Mutter hat dann immer so getan als wäre nichts. Uns Kindern gegenüber (ich habe noch einen 5 Jahre jüngeren Bruder). Ihr Verhalten in der Beziehung war mir fremd. Ich kannte es nicht. Ich habe genauso wie mein Vater reagiert. Weglaufen, saufen, nächsten Tag wieder ankommen. dadurch gab es sehr viele unausgesprochene Dinge, die sich natürlich in ihr und in mir aufstauten. Dann Eskalation. Wir fanden dann immer wieder zusammen. Doch diese Sachen wurden immer mehr. Es wurde auch mir und ihr zu viel. darum die erste Trennung und jetzt die zweite. Ich habe nur bei der ersten Trennung die falschen Voraussetzungen als Ursache angesehen und mich nicht richtig geändert, obwohl ich es doch wollte... Erst jetzt habe ich die wirklichen Ursachen erkannt. Darum habe ich mir auch professionelle Hilfe in genau diesem Bereich gesucht. habe nur noch keinen festen Termin.

10.07.2020 14:07 • #26


L
Zitat von Antiker:
Ich forsche jeden Tag das Netz durch um Antworten zu finden. Ich höre ständig in mich hinein...

Und bei diesem ganzen forschen und in dich hinein hören bist du noch nicht auf die Idee gekommen, dass es eine blöde Idee ist, deiner Ex Geld zu geben oder für sie zu bürgen?

Nochmal: Du finanzierst ihr das Leben mit ihrem Neuen und lässt dich völlig ausnehmen. Und sagst noch danke dafür, weil sie dir mit ein paar schönen Worten kommt von wegen du bist ihr wichtig und sie vertraut dir so sehr.

Ein paar liebe Worte von ihr reichen aus, und du lässt alles mit dir machen. Ist dir das bewusst?

10.07.2020 14:22 • #27


B
Du bist dermaßen bedürftig, dass Du alles mit Dir machen lässt. Deine inneren Alarmglocken schrillen bereits, aber du hörst nicht richtig darauf.
Indem Du Dich fragst, ob sie Dich in die Freundschaftsschiene geschoben hat und warum Sie Dich als zweiten Kreditnehmer braucht.
Wärst Du Deiner Sache sicher, würdest Du Dir diese Fragen gar nicht stellen. Diese Fragen sind Warnzeichen in Deinem Inneren.

1. Bist Du jetzt in der friendzone?
Ja, sie braucht Dich jetzt wegen des Geldes.Also bist Du eigentlich weniger als in der friendzone.

2. Kannst Du sie zurück gewinnen, indem Du unterschreibst?
Sicher nicht. Sie hat einen Neuen, Du bist Schnee von gestern. Aber wegen des Geldes kann sie Dich gut brauchen und nützt das aus. Ihr Fokus ist nicht auf Dich gerichtet, sondern auf ihren Neuen.

3. Sollst Du den Vertrag mit der Bank unterschreiben?
Auf keinen Fall, es sei denn, Du hast so viel Geld übrig und Du finanzierst ihr neues Leben ohne Dich gerne. Duwirst benützt und willst es nicht wahrhaben. Woher kommen denn Deine inneren Zweifel? Sie ist nicht so nett zu Dir, weil ihr so viel an Dir liegt, aber das willst Du ja gar nicht lesen und hören. Denn Du kennst sie ja besser.
Glaube, was immer Du willst, aber wenn Dein Geld fort ist, brauchst du nicht zu jammern.

Begonie

10.07.2020 15:56 • x 1 #28


I
Was machst du denn beruflich ? Wenn ich mal fragen darf ?

10.07.2020 16:01 • #29


Antiker
Hallo...

ich weiß doch was ihr alle mir sagen wollt... Ich verstehe jedes Wort... Ich verstehe jede Silbe... Was mich an diesem Ganzen einfach völlig irritiert ist die Tatsache, dass sie sich fertig gemacht, obwohl sie das sonst nie gemacht hat. Ich habe sie beim Termin zwei mal berührt und ihr einmal über die Schulter und einmal über den Arm gestreichelt. Ich habe ihr Anspannung gesehen. Sie hat nicht gezuckt oder weggezogen. Ich habe gesehen, das ihr das in diesem Augenblick sehr gut tat. Dann weiterhin hat sie mich nach dem Termin zwei mal umarmt. Das ging von ihr aus. Ich selbst habe keine Initiative ausgelöst. Darum verstehe ich das Ganze einfach nicht. Das alles ist so dermaßen widersprüchlich... Trotzdem habe ich meine Zweifel. Was den Kredit angeht. Und ja. Ich werde es mir doppelt und dreifach überlegen. Und ich denke sogar viele viele Male mehr. Unsere Trennung ist jetzt anderthalb Monate her. Natürlich hat sie vor zuerst Andeutungen gemacht, dann wurde sie konkreter und zum Ende hin hat sie ganz direkt gesagt, dass sie sich trennen wird, wenn nicht endlich etwas passiert. In diesen Augenblicken war immer taub. Aus den Gründen, die ich weiter oben geschrieben habe. Diesen begegne ich gerade und werde sie für immer ausmerzen. Mit Hilfe von außen. doch wie gesagt, sie verhält sich widersprüchlich zu ihrem normalen Verhalten. Und das verstehe ich nicht. Ich blende den Umstand, dass ich hier in dem Punkt des Kredites ausgenutzt werden soll, nicht aus! Ganz im Gegenteil! darum bin ich auch hier. Nur eben diese Widersprüchliche... Das gibt mir sehr zu denken... Ich habe sie vorhin per Nachricht gefragt, ob sie mir wirklich vertraut. Es kam wieder ein ja, das tue ich zurück. Sie hat in unserer Beziehung eigentlich davon gesprochen, dass sie mir vertraut. Bei unserer Trennung hat sie natürlich gesagt, dass sie keine Gefühle mehr hat, mich nicht mehr liebt, es bereut das sie mich zurückgenommen hat, mich nie wieder sehen will und alles andere auch was man so sagt wenn man sich trennt... Und jetzt diese Anfrage. Sie hat mir heute noch zusätzlich geschrieben, dass sie weiß was sie da verlangt. Und das sie nur ihr Vertrauen geben kann. Das sie weiß was da alles dran hängt. Dass sie mir, sofern sie kann, alle Fragen beantwortet... All das hat sie bei unserer ersten Trennung auch gesagt. Mit dem Unterschied, dass sie mir damals sagte, dass sie mir nicht mehr vertraut. Einen tag vor unserer Trennung hatte sie auch zu mir gesagt, dass sie mir vertraut. Diese beantworten von Fragen hat sich vor 4 Wochen noch ganz und gar anders angehört. Da war einfach nur Hass mir gegenüber... Natürlich liest man auch jetzt wieder meine Hoffnung auf Wiedervereinigung heraus...

10.07.2020 16:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag