8

Ich war ihr Sprungbrett in die Beziehungswelt

S
Vor zwei Jahren lernte ich eine Frau kennen. Sehr zurück haltend, sehr introvertiert. Wir haben uns über einen Fernlehrgang kennen gelernt und später sind wir auch beruflich in Kontakt geblieben, verbrachten immer mal Pausen, wenn ich in deren Firma zu tun hatte. Ich lernte sie ein wenig kennen und merkte, dass eigentlich keiner etwas über sie weiss. Es wusste keiner, ob sie Solo ist oder vergeben, nur ein paar Leute kannten ihre Hobbys, ihren Wohnort.

Sie fand mich toll, das habe ich gemerkt, sie musste mich richtig erobern, da ich skeptisch war. Sie erzählte viel von flüchtigen Kontakten und Affären, dass sie sehr sehr skeptisch wäre, was das betraf, oft enttäuscht wurde und daher nie etwas offen gelegt habe. Ihre Eltern und Freunde kannten keinen ihrer vorherigen Affären, mit denen sagte sie, wäre sie niemals ausserhalb der vier Wände aufgetreten.

Nun sei sie mir begegnet. Leider lief es bei uns nie wirklich rund, ich fühlte mich nämlich auch wie eine Affäre, sie tat sich wahnsinnig schwer, wirklich Beziehung zu leben, wo für mich viel mehr dazu gehört als nur Kuscheln, S. und übernachten. Ich musste bei ihr immer woanders parken, dass die Nachbarn nicht denken, es sei ein Freund anwesend.

Ich machte unglaublich viel mit, weil ich blind war und weiß ich mich immer davon blenden ließ, dass sie in mich verliebt sei, dass sie so starke Gefühle habe, ich so anders sei und so sensibel zu ihr, das sei so neu und faszinierend. Heute glaube ich an garnichts mehr, ich weiß nicht, was ich glauben soll. Sie war immer so ehrlich zu mir, dass ich das glaubte und heute stelle ich alles in Frage. Jedes Wort.

Sie bestand immer darauf, dass sie mit mir Substanz sehe, niemals sich vorstellen könne, eine reine Affäre zu haben. Und sie sei so verliebt noch nie gewesen und habe einige Erfahrung mit Männern gemacht.

Ich war vom Gefühl her bei ihr, sie überzeugte mich mit Taten und wir waren eben in einer Beziehung. Es war toll. Doch sie schaffte es zum einen nie, das ganze offiziell zu machen. Sie meinte immer, das braucht Zeit um zu wachsen, ich Geschwister, Familie und Freunde kennen lerne.

Mich nervte das enorm, da ich das nicht so kannte. Ich kannte ihr gesamtes Umfeld nicht und fühlte mich ausgegrenzt. Ende Oktober wollte sie dann einen Freund mit zu einer Feier mit nehmen, ich fand das nicht in Ordnung. Ich habe ihr gesagt, dass ich gern an ihrer Seite sein möchte. Das sei noch zu früh sagte sie. Wir waren zu dem Zeitpunkt bereits etwa ein Jahr zusammen. Daraufhin kam es zum Streit und sie beendete alles, ging mit dem Freund zu dieser Feier. Das war tatsächlich nur ein Kumpel, darum ging es nicht. Es ging um uns.

Es herrschte zwei Wochen lang totale Funkstille, wir sind beide recht stolz. Keiner meldete sich und dann fuhr ich zu ihr. Ich wollte sie überraschen, hatte einen Brief geschrieben. Ich merkte schon an der Wohnungstür, dass etwas komisch ist, anders. Wir umarmten uns, aber die Umarmung ging nur von mir aus, das war merkwürdig.

Sie fertigte mich im Flur ab und meinte, dass sich Änderungen ergeben hätte. Sie sei nun sehr glücklich mit einem Mann zusammen, es sei auch Zufall gewesen, dass ich sie erwische, da sie normalerweise garnicht zu hause gewesen wäre. Ich dachte erst sie will mal testen wie ich reagiere, aber dann sah ich in ihr Gesicht und sah den Ernst der Lage. Sie hatte keine Zeit und vor allem keine Lust, mir etwas zu erklären. Es war nur soviel klar, sie hätte an dem Abend auf der Feier wohl einen interessanten Mann kennengelernt, sich neu verliebt und er sei die ganz große Liebe, das spüre sie, er sei so anders als ich und für ihn würde sie Berge versetzen.

Gestern erfuhr ich von einem Freund, dass sie mit ihm auf einer Feier offiziell auftrat und ihn als ihren Freund vorstellte. Alle gratulierten, da sie ja 4 Jahre (!) Single gewesen sei, also ich war nie offiziell dort erwähnt worden, das braucht Zeit, das braucht Zeit, waren ständig die Worte, sie habe ja so schlechte Erfahrungen gemacht, etwas offiziell zu machen.

Ich fahre manchmal an ihrer Wohnung vorbei, da steht sein Golf, dick und fett in der Einfahrt. Dort wo ich nie parken sollte.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Ich rief sie noch einmal an und sie ging nicht mehr ans Telefon, schrieb eine SMS zurück, dass sie mich bittet Abstand zu nehmen. Natürlich akzeptiere ich das.

Mein Weltbild ist seit dem verschoben, weiß nicht mehr was ich denken soll, glauben soll, Schlafen? Keine Chance. Ich bin krank geschrieben seit letzter Woche, Probleme mit dem Kreislauf. Ich habe meinen Hausarzt eingeweiht, er sagte, wenn es nicht besser wird, solle ich evtl. mal über Medikamente nachdenken.

Was denkt ihr dazu? Gibt es Menschen, die sowas erlebt haben? Was mich am meisten schockiert ist, dass sie nie eine offizielle Beziehung hatte, alles sei immer ohne Gefühle gewesen, bei mir sei das anders. Und plötzlich nach ihrer ersten inoffiziellen Beziehung seit Jahren hat sie eine offizielle Beziehung - ich verstehe gerade überhaupt nichts. Hat sie mich nur benutzt um ihre Beziehungsfähigkeit zu testen?

22.11.2014 08:28 • #1


T
Hallo Stephan
Tja was soll ich sagen du bist einer ganz besonderen Art von Frau begegnet. Deine Geschichte ist eine Kopie von meiner. Ich war 1,5 Jahre mit dem gleichen Typus Frau zusammen. Ich lernte auch nie ihren Vater und Bruder kennen, die Mutter war schon verstorben. Wir machten auch alles immer so auf nur wir zwei . Nur einmal waren wir bei einer Freundin von ihr es war jene Freundin die bei unserem Kennenlernen dabei war, also die mich kannte. Sie war wunderbar zärtlich und gefühlvoll und hat mir die schönsten Worte ins Ohr geflüstert. Ich glaube schon dass es ehrlich gemeint war aber sie wusste für sich selbst dass es keinen Bestand hat. Und ich denke so ist es auch bei deinem Fall. Du hast sicher in ihr was bewegt, sprich du hast sie durch dein Wesen bereit gemacht wahrhaft Liebe zu zulassen. Doch leider nicht für dich sondern für den nächsten genau wie bei mir.
Ich bekam von meiner Freundin auch einen Anruf mit folgender Begründung, dass sie sich in einen Mann verliebt hat der alles beinhaltet von dem sie so schwärmt. Er ist der mit dem sie sich eine Beziehung aufbauen möchte. Tja du siehst wir waren leider nur Steighilfen für ihren Gang aufs Podest. Bei mir ist das jetzt ein halbes Jahr her und ich kämpfe noch immer darum ein normales Leben zu führen. In Wahrheit hat sie meine Seele getötet und das ist so schlimm.
Ich wünsche ihr bei Gott nichts schlechtes eben weil wir beide nie gestritten haben, nie fiel ein böses Wort. Ja total eigenartig und trotzdem ging es zu Ende weil sie nicht stark genug war für uns beide, dies war der Wortlaut ihrer letzten SMS. Ja unsere beiden Ex leben jetzt glücklich mit ihren Traumpartnern .Wir bleiben nun zurück mit geschundenen Seelen das ist diese Welt, eine eigenartige Welt findest du nicht auch.
Gerecht wirkt sie nicht auf mich aber vielleicht müssen gerade jene leiden die nach dem Tod die wahre Liebe bekommen. Und jene die andere verletzen und trotzdem glücklich hier auf Erden sind werden immer wieder hier auf diese verrückte Welt zurückkehren müssen um es nächstes mal besser zu machen.
Ja dies ist meine einzige Hoffnung und mein Glaube.
Also Kopf Hoch so gut es geht du wirst noch lange brauchen glaub mir. Du bist wie es scheint auch eher ein gefühlsbetonter Mann, und die tun sich mit solchen Situationen erheblich schwerer als die coolen Männer die wie Eisschränke durchs Leben gehen.
Alles Gute
Trirunner

22.11.2014 09:33 • #2


A


Ich war ihr Sprungbrett in die Beziehungswelt

x 3


S
Hallo Trirunner.
Danke für deine Antwort. Die trifft es exakt auf den Punkt. Ich würde ja sagen, wir hatten die gleiche Frau, aber dann wäre ja einer von uns nach dem Sprung noch zusammen mit ihr

Ich wollte sie nicht zurück, nicht mal wenn sie jetzt ankommen würde. Ich bin eher menschlich enttäuscht von ihr. Sehr sogar. Ich hab viel erwartet, aber das nicht. Das macht alles nichtig und wertlos, jedes Gesäusel, die Gefühle und all den Schrott, den sie mir geschrieben hat, erzählt hat. Jeder Außenstehende sagte mir damals schon Da stimmt doch was nicht. Nur ich Idiot habe es nicht gemerkt.

Momentan ist jeder Tag für mich eine riesige Herausforderung. Ich sehe sie ab und zu noch und es gibt Momente im Leben, da reißt es mir alles weg, den Boden unter den Füßen. Da spüre ich keinerlei Halt mehr im Leben, trotzdem ich eine große Familie habe, ein paar wenige Freunde, die ich mit dem Kram zutexten könnte (was ich nicht mehr mache, genug davon).

Ich bin einfach nur erschüttert.

22.11.2014 11:00 • #3


W
Hallo Stephan,

Puhh, dass ist ja wahnsinn, wie diese Frau mit Dir umgegangen ist. Ich staune auch, dass du Dir das gefallen lassen hast über diesen langen Zeitraum. Irgendwie habe ich wirklich das Gefühl, dass Sie dich als Lückenfüller für eine gewisse Zeit benutzt hast.
Versuche in deinem Schmerz nicht die Fehler aller Art bei Dir zu suchen, sondern versuche Stück für Stück nach vorn zu schauen und frage dich, was du möchtest. Bestimmt nicht diese Sorte von Frau, sondern eine Frau, die mit Dir auf Augenhöhe sich befindet, indem sie dich nicht versteckt, sondern dich so liebt wie du bist und sie zu Dir steht. Das nennt man Partnerschaft. Ein nehmen und geben, wenn es einem mal schlecht geht, für den jennigen da sein und wenn es beiden gut geht, auch Spaß miteinander zu haben. Du scheinst ein Mann mit Herz am richtigen Fleck zu sein, sonst würdest du jetzt so nicht fühlen, indm du alles hinterfragst. Das Problem ist, wir werden keine Antworten bekommen, warum Menschen egal ob Frau oder Männlein so sind, wie sie sind. Es kostet dich unwahrscheinlich viel Kraft und Zeit und kommst auch nicht zum abschalten, wenn du dich das ständig fragst, warum konnte mir so etwas geschehen. Versuche Stück für Stück die Kraft wieder zu gewinnen indem du nach vorne schaust. Ich weiß, wie schwer das ist, glaub mir. Es ist eine Zeitfrage und die ist nicht mit ein paar Tagen erledigt, sondern wenn ich von Zeit spreche, meine ich Zeit.
Die Texstzeile von Trirunner: Du bist wie es scheint auch eher ein gefühlsbetonter Mann, und die tun sich mit solchen Situationen erheblich schwerer als die coolen Männer die wie Eisschränke durchs Leben gehen., hat mit total gut gefallen.
Ich für meine Begriffe mag lieber einen gefühlsbetonnten Mann, als Eisblöcke, die denken sie sind die Helden und können jede haben.
Mir tut das Forum hier zum Teil sehr gut und hat auch schon den ein oder anderen Schalter bei mir umklicken lassen. Auch hier gibt es Menschen mit den könnte ich garnicht und würde Sie in meinem Leben nicht rein lassen und dann gibt es wieder die Menschen, wo ich sage, wow Sie spielen nicht mit Gefühlen anderer, sondern ticken genauso wie ich.
Also gebe die Hoffnung nie auf.
Gruß Wally

22.11.2014 11:05 • x 2 #4


W
Sei froh,daß es so gelaufen ist! Mein Gefühl sagt mir,daß bei dieser Frau grundsätzlich was zu reparieren wäre,daß diese Erfahrung auch schon andere Männer machen mußten und machen werden.Typ ewig suchende und unglücklichr Frau,die nie darauf gestoßen wurde,daß Verhalten aus der eigenen Person kommt und somit auch der Weg zu dem,was man als Glück empfindet.Ich denke,Du bist vor einem tiefen Strudel aus Leid,Enttäuschungen und Abhängigkeitenbewahrt worden.
Ich habe mir angewöhnt,das zu sehen,was vor mir steht. Ganz real. Und nicht das, was ich mir einbilde, wünsche oder erträume. Seitdem hat sich manches schöne, wortgwandte, romantische u.u.u. Weib ganz schnell als das entzaubert,was es war: nicht zu MIR passend.
Alles Gute, Andreas

22.11.2014 11:15 • x 1 #5


S
at wrightflyer


Sie hatte absolut irgend ein Problem, wenn nicht Störung. Ich wurde selbst nach einem halben Jahr noch verleugnet. Nie mit genommen, das ist doch nicht normal. Keine Freundin hat sich je für mich geschämt oder war sich meiner unsicher, die ich vorher hatte. Ich kann mich benehmen, bin optisch anpassungsfähig und falle nirgends negativ auf. Das war sehr tief verletzend.

Ja, ich habe mich während der Beziehung, die ja eher eine Affäre war, deutlich minderwertiger gefühlt als heute, trotzdem tut es unglaublich weh, ein richtiger Schlag.

Ich denke ich werde noch brauchen, bis ich realisiere, dass sie irgend ein Problem mit sich selbst hat. Glücklich hat sie nie gewirkt, immer niedergeschlagen.

Was mich immer gestört hat, war selbst in sehr romantischen Situationen, sie sprach immer im Moment bin ich glücklich es kam bei allen schönen Dingen eine zeitliche Momentaufnahme und Begrenzung. Aktuell bin ich zufrieden, momentan ist es so schön mit dir. Das war auch schon ganz am Beginn, wo wir nicht eine Diskussion oder einmal Streit hatten über irgend etwas, wo also normal noch alle die rosarote Brille auf haben.

Und das Interessante ist, als sie mir von ihrem neuen Freund erzählt hat, das gleiche wieder Ich bin momentan total glücklich. Da war schon wieder diese Zeitbegrenzung. Und ich fragte sie einmal, wieso sie den vorherigen Freund verlassen hat, das war für meinen Vorgänger wohl genau so schmerzhaft und merkwürdig wie heute für mich, sagte sie, weil es ihr einfach langweilig mit ihm geworden ist, nach einem halben Jahr?!? Ich muss sagen, von ihr kam keine Initiative, was uns betrifft, das zur Langeweile. Die Dinge, die machte, um der Langeweile zu entfliehen waren Sachen mit ihren Freunden - ohne mich.

Mein Bruder sagt, wenn ich sie noch hätte, würde es mir noch schlechter gehen, damit hat er wohl recht. Eine Familie hätte ich mit dieser Frau niemals gründen können.

Wie sie jetzt mit ihrem neuen momentan glücklich ist, ist mir zwar ein Rätsel, das letzte Mal als ich sie sah, sah sie eher depressiv aus.

22.11.2014 11:52 • #6


C
Klingt für mich nach sehr geringem Selbstwert und geringem inneren Glück und großer Leere. Ich kann alleine auch glücklich sein, viel mehr als mit einer Frau, die mich nicht versteht oder ich sie nicht verstehe.

Hast du mal daran gedacht, dass sie dich vielleicht so sehr gemocht und geliebt hat, dass sie es alleine einfach nicht schafft, von Dir los zu kommen? Dass sie die Zweisamkeit mit dir so schön fand, dass sie es alleine nicht aushält? Das wäre mal ein ganz anderer Gedanke. Denn wenn einem jemand nicht viel bedeutet, dann kommt man ohne Hilfe (und unbewusst ist ihr neuer Typ nur ein Helfer zum Ablösen) darüber hinweg. Wenn es so schmerzt, dass man es alleine nicht aushält, sich jemand gerade in dem Moment anbietet, was liegt näher, wenn man eine labile Persönlichkeit hat, sich dem an den Hals zu werfen.

In dem Zusammenhang. Wenn jemand Glück verspürt, merkt man das, der muss darüber nicht reden, erst recht nicht mit dem Ex. Ich durfte mir von meiner Ex auch anhören, ach wie glücklich sie sei. Das hätte sie gern für sich behalten können, entweder man ist es oder eben nicht. Ich muss damit nicht prahlen, wenn ich es bin. Vor allem sehe ich es ihr auch nicht an, ich habe sogar das Gefühl, ich wirke zufriedener als sie.

Wie auch immer, der Neue tut mir viel mehr leid, denn meinst du ernsthaft, er wird die letzte Sprosse darstellen auf ihrer Liebesglücksleiter? Hat er eine Garantie? Die gibt es nie, aber ich wollte keine Frau, die unreflektiert und total Hals über Kopf in die neue Beziehung wechselt. Das Wort Warmwechsler darf man ja nicht mehr nehmen, ist ja negativ behaftet hab ich mir sagen lassen

22.11.2014 12:13 • #7


S
Schon heftig. Sie hat den neuen Typen tatsächlich in ihr Herz geschlossen. Die gesamte Familie kennt ihn, die wurde mir nicht mal nach der ganz langen Zeit vorgestellt. Ich bin schon ehrlich gesagt ziemlich down, dass ich mich habe so lange neben her laufen lassen...entweder sie will mir da gerade total eins auswischen (glaub ich nicht, denn ich bekomme davon im detail viel zu wenig mit) oder sie will sich selbst gerade was beweisen oder massiv ablenken, bestätigen lassen, was weiss ich.

25.11.2014 12:18 • #8


K
schade dass sich immer die Leute mit den gleichen Tomaten auf den Augen beraten. So dreht sich alles im Tomatenkreis.

25.11.2014 16:51 • #9


LT
Ich möchte nicht in Wunden boren, aber trotzdem anmerken, dass man lernen sollte, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

Höre das nächste Mal mehr auf deinen Kopf und lass dich nicht so sehr von deinen Gefühlen leiten. Man kann ja gerne ein paar Monate die Affärenrolle mitspielen, aber das ein Jahr oder länger mitzumachen, obwohl man das nicht möchte, grenzt an Selbstmord. Nimm was für dich aus dieser Geschichte mit und merke dir, dass nicht Worte, sondern Taten zählen.

25.11.2014 17:29 • #10


C
Muss ich dir leider Recht geben, man kann sich zwar durchaus Zeit lassen, wenn sich was entwickeln soll, aber ehrlich gesagt, hab ich mich auch an der Nase rumführen lassen, denn wenn sich nach einem halben Jahr nichts in eine sichtbare Richtung entwickelt, dreht man sich im Kreis und es wird einfach auch nichts mehr werden. Das ist so, bleibt so und dann ist es nur eine Frage der zeit, wann es einer beendet.


Zitat von Ketchup:
schade dass sich immer die Leute mit den gleichen Tomaten auf den Augen beraten. So dreht sich alles im Tomatenkreis.


Schade, dass hier immer Leute mit 500 Accounts herumschwirren, die inhaltlich wenig beitragen.

25.11.2014 18:26 • #11


G
Zitat:
Ich denke ich werde noch brauchen, bis ich realisiere, dass sie irgend ein Problem mit sich selbst hat. Glücklich hat sie nie gewirkt, immer niedergeschlagen.


Lieber Stefan, hast du dich jemals schon gefragt, weshalb du eine Frau findest, die ein Problem mit sich selbst hat und du das dann auch aushältst?

Kann es vielleicht sein, dass sie dich spiegelt, nicht dich gerade eben in diesem Augenblick, aber alle deine unbewussten, verschütteten und noch zu bearbeitenden Aspekte deines eigenen Wesens, deines Selbst?

Wo hast du ein Problem mit dir selbst?

Wo bist du immer niedergeschlagen und wirkst nie wirklich glücklich?

Wer bist du? Was brauchst du? Was fehlt dir? Was macht dich zufrieden? Was glücklich?

25.11.2014 18:49 • #12


B
Calt da hast du scho recht ...
Schade das es im Leben manchmal so läuft. Oder gott sei dank? Weiss nicht

25.11.2014 18:53 • #13


C
Zitat von Glückhaft:
Zitat:
Ich denke ich werde noch brauchen, bis ich realisiere, dass sie irgend ein Problem mit sich selbst hat. Glücklich hat sie nie gewirkt, immer niedergeschlagen.


Lieber Stefan, hast du dich jemals schon gefragt, weshalb du eine Frau findest, die ein Problem mit sich selbst hat und du das dann auch aushältst?

Kann es vielleicht sein, dass sie dich spiegelt, nicht dich gerade eben in diesem Augenblick, aber alle deine unbewussten, verschütteten und noch zu bearbeitenden Aspekte deines eigenen Wesens, deines Selbst?

Wo hast du ein Problem mit dir selbst?

Wo bist du immer niedergeschlagen und wirkst nie wirklich glücklich?

Wer bist du? Was brauchst du? Was fehlt dir? Was macht dich zufrieden? Was glücklich?


Meinst du nicht, das ist ein bisschen argh philosophisch? Ich glaube, wenn man wirklich an einer Person hängt, hält man schon viel aus. Sehr viel sogar.

Ich glaube nicht, dass man jeden Partner oder jede Person, die man im Leben trifft, tiefgründig als philosophischen Meilenstein zur Selbstfindung sehen muss.

Manchmal greift man auch einfach nur ins Klo. Nicht alles ist immer mit tiefgründig verwurzelten Persönlichkeitsstörungen seiner selbst verankert, manchmal hat der Gegenüber einfach nur eine komplett andere Lebenseinstellung, die man selbst für gestört oder bekloppt einstuft (muss sie ja nicht sein, das ist nur ein subjektives Empfinden).

Ich denke reflektieren sollte man, aber man muss nicht hinter jeder Person, die man kennen lernt, einen höheren Aspekt sehen müssen.

25.11.2014 19:06 • x 1 #14


S
@Glückhaft.

Deine eher psychologischen Fragen sind schon in Ordnung, aber ich sehe nun nicht unbedingt einen direkten Zusammenhang zu dieser Person damit:

.....Wo hast du ein Problem mit dir selbst?
Ich denke ich habe kein Problem mit mir selbst, zumindest kein akutes, an dem ich täglich arbeiten muss. Ich habe ein Problem damit, wenn man mich ausnutzt und mir nicht erklärt, wenn man mich verlässt. Aber hat das Problem nicht irgendwie jeder?


Wo bist du immer niedergeschlagen und wirkst nie wirklich glücklich?
Ich bin selten niedergeschlagen und ein intrinsisch zufriedener Mensch. SIE hat mich sehr unglücklich gemacht durch ihr Verhalten, anfangs jedoch sehr glücklich. Somit insgesamt ein Ausgleich. Aber ich bin zufrieden. Glücklich? Wer kann das schon behaupten. Ich bin zufrieden mit Job, Leben, Familie und Freunden. Was will ich mehr? Ich brauche kein ultimatives Glück, das sich am besten täglich steigert.



Wer bist du? Was brauchst du? Was fehlt dir? Was macht dich zufrieden? Was glücklich?
Ich bin ein Durschnittsbürger, der gern eine stabile Beziehung führen würde um im Leben weiter zu kommen, jemanden zu haben, mit dem man weitere Schritte gehen könnte. Das fehlt mir nicht direkt, aber wenn man es mal hatte, dann merkt man eben doch, dass es wieder fehlt. Es wird eine Weile dauern, bis ich das Fehlen wieder besser akzeptieren kann. Zufriedenheit habe ich mir immer aus Hobbys gezogen, nie aus dem Partner. Das würde ja sonst heissen, ich wäre immer unzufrieden wenn ich Solo bin.

25.11.2014 19:11 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag