Ich wollte Gewissheit, nun habe ich sie. leider

Z
Hallo an alle

Habe ein bisschen in den anderen Threads mitgelesen und mich hie und da wiedererkannt. Daher schreibe ich nun selbst mal, in der Hoffnung auf konstruktive Kritik
Ich habe diese Woche erfahren, dass mein Mann (wir sind sechs Jahre verheiratet, knapp sieben Jahre zusammen) mich mit einer Bekannten betrügt. Ich hatte schon länger den Verdacht, weil er sich so abgekapselt hat und mir nicht mehr erzählt hat, wo er war etc. Ich hatte auch bereits vor ca. 2 Monaten den konkreten Verdacht, weil ich sie in einer Bar angetroffen habe, und sowohl mein Mann wie sie irgendwie komisch schienen, verlegen, sie konnte mir kaum in die Augen sehen. Habe ihn mehrfach drauf angesprochen, aber er hat immer alles abgestritten, gesagt, sie sei nur eine gute Freundin etc. Ich habe nicht gebohrt, weil ich nicht die eifersüchtige Ehefrau spielen wollte, und weil bei mir wichtige Prüfungen anstanden. Mir war klar, dass wir uns danach mal zusammensetzen müssen, da in letzter Zeit nicht alles glatt lief und wir beide durch Arbeit etc gestresst waren.
Meine Prüfungen hat er dann nicht mit mir gefeiert, sondern wollte zuhause bleiben - Als ich ihn wegen einer Bagatelle anrufen wollte, hat niemand abgenommen. Auf meine Nachfrage hin hat er dann zugegeben, dass er bei ihr ist. Da war mir klar, dass etwas nicht stimmt. In der Nacht - er wollte nicht mit mir reden - musste ich dann Klarheit haben, und habe seine SMS gelesen, was ich sonst nie tun würde. Und prompt: Liebes-SMS en masse, alle aus den letzten Tagen, vorher hat er wohl alles fleissig gelöscht (sein Handy lag in den letzten Wochen auch nie mehr rum wie früher, sondern er trug es immer auf sich). Daraufhin hatten wir einen schlimmen Streit und ich habe ihn aus der Wohnung geworfen. Vorgestern kam er, um ein paar Sachen zu holen, und ich habe rot gesehen, weil ich wusste, dass er die Sachen zu IHR mitnimmt. Ich wollte auf ihn losgehen, hätte ihn am liebsten umgebracht (bin sonst ein sehr friedlicher und friedliebender Mensch)! Stattdessen habe ich nur die Wohnungseinrichtung demoliert, was mir jetzt natürlich leid tut, wo ich hier alleine sitze. Aber ich hatte mich überhaupt nicht mehr im Griff, war so entttäuscht und wütend auf ihn, weil er mich offensichtlich schon länger belogen hat. Er hat nichts gesagt, war wohl auch etwas geschockt von meiner Reaktion, und ist gegangen. Mittlerweile habe ich mit mehreren Freunden gesprochen, die alle sagten, sie hätten etwas geahnt und ein schlechtes Gefühl gehabt, aber scheinbar hat er auch ihnen gegenüber alles abgestritten. Nun sitze ich hier, kann seit Tagen weder essen noch schlafen, bin völlig fertig, und habe keine Ahnung wie es weitergehen soll. Mir ist klar, dass dies sozusagen der Tropfen war, der das Fass zum Überlaufen bringt (er war immer ein notorischer Flirter, hat viel zu viel Zeit auf Partys verbracht und beruflich wenig auf die Reihe bekommen, während ich mich auf meine Arbeit und Ausbildung konzentriert habe), dass er vor mir bereits alle seine Freundinnen betrogen hat und immer eine Frau für ne andere ausgetauscht hat... Kurz gesagt: Dass es eigentlich kein zurück gibt. Dennoch ist der Schmerz und das Unverständnis so gross. Ich kann nicht glauben, dass er mir das antut, dass er das getan hat und mich wochenlang belogen hat, denn wir hatten die Abmachung, dass wir immer ehrlich zueinander sind, gerade wenn ein Seitensprung passieren sollte.
Nun, da ich zurzeit Urlaub habe, stecke ich in einem völligen Loch, schlafe nicht, liege nur rum, kann mich zu nichts aufraffen und mir graut vor dem finanziellen Desaster, das eine Trennung mit sich bringt (Wohnungswechsel, er hat unser Geld auf seinem Konto usw.)... Ich hätte so gerne an der Beziehung gearbeitet, auch wenn ich weiss, dass es mit ihm nicht einfach war, aber SCH/%ç, ich kann nicht verstehen, dass er jetzt einfach alles hinwirft. :'(
So. Wollte mir das nur mal von der Seele schreiben, die sich gerade unter Wasser zu befinden scheint. Wär schön, sich mit anderen austauschen zu können. ???
Liebe Grüsse gute Nacht

Zaza

29.05.2008 04:38 • #1


E
dear zaza,

ja es schmerzt betrogen zu werden, ganz ohne frage
und es gibt dafür auch eigentlich nicht wirklich eine entschuldigung.
aber du hast nach einem jahr des kennens einen mann geheiratet von dem du selbst weißt das er, laut seiner historie, immer ein 2. eisen im feuer hatte, gern nebenher was laufen hatte und vor dir nie treu war ?
was hat dich denn dazu bewogen zu glauben das es mit dir anders sei ?

das was man herkömmlich als liebe bezeichnet macht zwar nicht blind - aber lässt realitäten ganz sicher anders aussehen als sie sind. der wunsch mit mir wird das alles anders oder wenn er mit mir zusammen ist wird er ein anderer sein sind löbliche ansichten - spricht für ein ausgeprägtes ego - aber wirklich realistisch ist es nicht, oder findest du ?

er hat nun eigentlich nichts anderes getan als er bislang in seinem leben gemacht hat - was es sicher nicht entschuldigt - ganz gewiß nicht. kannst du dir sicher sein, nachdem wie es nun gelaufen ist, das es sein erster seitenpsrung war ?
er ist untreu, unehrlich und respektiert deine gefühle nicht mal im ansatz. du willst doch nicht ernsthaft zu einem menschen wie diesem zurück, oder ?
wobei ich aus deinem post auch weniger schmerz des verlassens herauslese sondern mehr zorn verletzter eitelkeit und verzweiflung finanzieller zukunft.
kannst du für dich selbst erkennen welcher schmerz für dich mehr wiegt ?

er lässt sein handy herumliegen ohne sms´sen zu löschen ?
war das nciht schon fast eine aufforderung sie zu finden ?
gerade nachdem es sowieso schon so offensichtlich war was läuft ?

das alles klingt nicht nach einem menschen mit dem ich zusammen sein wollte. nicht einmal und ganz sicher nicht ein zweites mal.

der typ hat nen schlag, ein ganz grosses ego problem - ansonsten müsste er sich nciht immer bestätigung bei zig anderen frauen holen. er hat diur ein ehe versprechen gegeben das er nach breits 6 jahren gebrochen hat, wenn wir davon ausgehen das es das erste mal war - wobei ich davon ausgehe das es das erste mal war das dir es aufgefallen ist. sicher wird er auch das abstreiten - aber wer will denn bitte ihm noch glauben ?

versuche ihn zu sehen wie er jetzt aussieht
nicht wie er frueher für dich schien
bemesse ihn nach dem was er heute ist
und entscheide ob du dich an einen solchen menschen verschwenden willst
denn das wäre es
eine verschwendung

tu dir das selbst nicht an

es schmerz sich zu trennen oder verlassen zu werden
das wissen wir hier alle
fragt sich welcher schmerz der gesündere ist

29.05.2008 11:11 • #2


A


Ich wollte Gewissheit, nun habe ich sie. leider

x 3


E
Hi zaza, das du so heftig  reagiert hast spricht für deine starken Gefühle für ihn, es ist eine Sache etwas zu ahnen oder sie entgültig  auch zu wissen.  :-X
Aus seinem Verhalten lese ich eher eine Gleichgültigkeit dir und damit auch der Beziehung gegenüber....
daher meine Empfehlung,
lass ihn ziehn und bring Dein Geld in Sicherheit!
Wohnungseinrichtung kann man ersetzen, aber Vertrauen ist einmal zerbrochen, nur noch ein hohles Wort.

kopf darf man nicht hängen lassen, wenn das Wasser bis zum Hals steht , und du hast bestimmt etwas bessres verdient als so einen jämmerlichen Donjuan !

29.05.2008 14:56 • #3


Z
Hi Eye-Q und otherside

Erstmals vielen Dank für die netten und hilfreichen Antworten. Ich habe sie gestern bereits gelesen, konnte da aber nicht antworten, da ich noch zu aufgewühlt war. Dank Beruhigungsmittel geht es mir im Moment ganz okay, auch wenn natürlich viele Fragen offen sind.

Klar war ich naiv zu glauben, dass mir das nicht passiert. Vielleicht zur Erklärung: Natürlich hat er mir die Betrügerein nicht als solche erzählt, sondern immer Gründe dafür angegeben... Er hat bei mir halt immer von der grossen Liebe gesprochen, und dass alles andere Jugendsünden wäre, dass er sich nie mehr so verhalten könnte. (Er ist 30) Erst rückblickend ist mir klar, dass dies wohl ein Muster ist, das er immer und immer wiederholt. Gerade weil ich wusste, dass er in der Vergangenheit untreu war und gerne flirtet (ich übrigens auch, aber bei mir hört es bei Körperkontakt auf und ich würde auch nie heimlich einen Anderen treffen), war mir Ehrlichkeit so wichtig. Wir hatten eine Abmachung, uns in dieser Hinsicht nie anzulügen, sondern mit offenen Karten zu spielen, sollte es zum Seitensprung kommen. Soweit habe ich ihm daher vertraut und darum auch seine Ausreden als Wahrheit akzeptiert. Und dass ich jetzt erfahre, dass er mich monatelang belogen und betrogen hat, schmerzt natürlich umso mehr.  
Sein Handy hat er natürlich nicht rumliegen lassen, aber nachdem er mich an dem Abend versetzt hat und erst nach mehrmaligem Nachhaken zugegeben hat, bei ihr gewesen zu sein, wollte ich eben Gewissheit haben. Also habe ich sein Handy gesucht - Er hatte es unter dem Bett versteckt - und die Nachrichten gelesen. Er wollte sie wohl löschen, bevor ich am Morgen aufwache, nehme ich an.
Auf jeden Fall habe ich immer noch starke Gefühle für ihn, auch wenn mein Kopf sagt, dass ich mich von ihm trennen muss. Verletzte Eitelkeit, Zorn und Zukunftsängste spielen sicher auch eine grosse Rolle, das hast Du sehr richtig herausgelesen. Ich habe keine Ahnung, wie ich meine Rechnungen bezahlen soll, jetzt wo er und unsere Bankkarte weg sind. Mir ist jetzt klar, dass ich mich hätte absichern müssen, aber ehrlich gesagt, ich habe an das Gute im Menschen geglaubt und konnte mir nicht vorstellen, dass unsere Beziehung, die lange Zeit sehr schön und harmonisch war, so enden würde.
Ich dachte, sein Rückzug würde daran liegen, dass er unzufrieden mit seinem Leben ist, weil er so wenig auf die Reihe bekommt und ich immer diejenige war, die ihn aus den Schlamasseln rausholen musste. Das jedenfalls hat er mir als Grund für sein seltsam defensives Verhalten in den letzten Monaten genannt, und sicher spielt das auch mit.  Er wollte daran arbeiten, dass er selbständiger wird und nicht immer auf meine Hilfe angewiesen ist - Aber so habe ich mir das nicht vorgestellt.
Ich nehme an, dass er sich vor den kritischen Fragen meinerseits jetzt einfach in eine neue Beziehung flüchten will, wo seine Partnerin ihn erst mal vergöttert, weil er gut aussieht und sehr charmant sein kann.
Auf jeden Fall bin ich sehr enttäuscht, dass er diesen einfachen Ausweg wählt. Mir ist klar, dass man einen Menschen nicht helfen kann, der sich nicht helfen lassen will. Aber so fühle ich mich einfach nur betrogen. Er ist jetzt seit Tagen untergetaucht, meldet sich bei niemandem, und will von nichts etwas wissen. Das finde ich einfach nur feige, obwohl ich ihn natürlich vor die Wahl gestellt habe, und mit den Konsequenzen leben muss.

Ich versuche, trotzdem den Kopf nicht hängen zu lassen und mich auf meine Stärken zu besinnen. Leider ist das gar nicht so einfach. Meint ihr, es ist sinnvoll ihn nochmals zu konfrontieren (also das Gespräch zu suchen), oder soll ich einfach weiter Distanz halten?
Lieben Dank jedenfalls für eure Unterstützung.

Zaza

31.05.2008 04:26 • #4


E
hallo zaza,

über WAS bitte willst du noch mit ihm reden?  ???
Er hat dich ganz offensichtlich shcon eine ganze Weile benutzt und vor seinen Karren gespannt, und du hast es ihm sehr leicht gemacht  ::)
Du merkst es jetzt doch auch.
Leuten wie deinem Mann ist nicht nötig zu  helfen, das schaffen die  ganz gut alleine, - jemanden zu finden der ihnen das Leben erleichtert.   :-X

Sei froh das er untergetaucht ist, und dich nicht noch versucht einzuwickeln.
Und das wird er sicher noch versuchen, er wartet jetzt ab bis du Dich beruhigt hast und dann wird er seine es hatte ja alles Gründe Tour weiterfahren.   :(

Wenn er wieder zurück kommt, müsstest du dir in der Tat Sorgen machen um deine Zukunft, denn er findet bestimmt noch eine Steigerungsmöglichkeit dich weiter zu verarschen.

Willst du das im Ernst zulassen?
Hälst du ihm auch noch die Linke Wange hin, nachdem er deine Rechte schon kräftig abgewatscht hat?
Wie weit willst du Dich denn noch erniedrigen???  :o

Überleg lieber wie du jetzte aus dem Schlamassel rauskommst und geh taktisch vor. Alle Überweisungen auf das Konto stoppen, dreh ihm  den Hahn ab. Dein nächster Gang sollte der zum Anwalt sein.

31.05.2008 11:35 • #5


Z
Ja, Du hast vollkommen recht. Seit diesem Wochenende weiss ich, dass er mich noch mit anderen Frauen betrogen hat. Und auch bei Nutten war. Wie konnte ich nur so blöd sein und nichts davon bemerken? Da bleibt tatsächlich nur der Gang zum Anwalt. Heute kam eine E-Mail von ihm, dass er ein schlechter Mensch sei und wünschte, dass es ihn nicht gäbe. Da bin ich ausnahmsweise mit ihm einig. Rückblickend haben die ganzen Jahre ihren Wert verloren.
Tja, was soll man dazu noch sagen? Ich kann's ganz einfach nicht fassen, dass ich auf so einen hereingefallen bin. Der Gedanke schmerzt so sehr, dass er überhaupt nicht der Mensch war, für den ich ihn gehalten habe.
Liebe Grüsse
Zaza

02.06.2008 19:04 • #6


E
Hey Zaza!

Zitat:
Der Gedanke schmerzt so sehr, dass er überhaupt nicht der Mensch war, für den ich ihn gehalten habe.

???????????

Er war genau der, für den du ihn hättest halten sollen und müßen.
Nie anders.

siehe:
er war immer ein notorischer Flirter, hat viel zu viel Zeit auf Partys verbracht und beruflich wenig auf die Reihe bekommen, während ich mich auf meine Arbeit und Ausbildung konzentriert habe), dass er vor mir bereits alle seine Freundinnen betrogen hat und immer eine Frau für ne andere ausgetauscht hat..

Gruß

03.06.2008 10:49 • #7


E
Zitat:
Heute kam eine E-Mail von ihm, dass er ein schlechter Mensch sei und wünschte, dass es ihn nicht gäbe. Da bin ich ausnahmsweise mit ihm einig. Rückblickend haben die ganzen Jahre ihren Wert verloren.  



@zaza, sehr gut das du nicht auf diese schleimige Mittleidsmasche reinfällst  ;)

Erst bei ner Trennung lernt man einen Menschen richtig kennen.

total entwerten solltest Du die Zeit mit ihm nicht, denn es gibt aus allem was draus zu lernen....

03.06.2008 13:30 • #8


D
hallo zaza, könnte meine geschichte sein, oder mein ex ein seelenverwandter von deinem??
allerdings ziehn diese typen ihr ding immer weiter durch, mein ex ist auch schon wieder auf der suche nach ner frau, mit der er seine neue betrügen kann, mit der er seit 10 monaten zusammen ist. zu sehen, dass man sich so täuschen lassen hat tut weh, andererseits waren die gefühle von ihm für dich sicher auch echt, er konnte es halt nicht halten und dauerhaft leben. ansonsten-er ist es echt nicht wert-leicht gesagt, aber es stimmt
lg dolasilla

10.06.2008 22:35 • #9


Z
Hi Dolasilla

Ja, ich habe mir deinen Thread mal ein bisschen angekuckt, das klingt wirklich fürchterlich ähnlich. Seelenverwandter im schlechten Sinne allerdings... Tja, es geht auf und ab bei mir, manchmal denke ich: ich kann heilfroh sein, dass ich ihn los bin - dann gibt es wieder Tage (vor allem Nächte), da vermisse ich ihn schrecklich, und denke bei jedem Geräusch, dass er wohl gleich zur Tür rein kommt. Aber natürlich nicht, denn er ist ja bereits bei der Neuen... Was mich schmerzt, ist, dass ich ihm vertraut habe, und ihn trotz all seinen Fehlern geliebt habe. Und nun merke ich, dass er sich nicht nur genau gleich, sondern noch schlimmer als gegenüber seinen Ex-Freundinnen verhalten hat - Obwohl er mich immer als Frau seines Lebens bezeichnete. Das ist für mich einfach so schwer zu verarbeiten, dieser Vertrauensbruch, dieses nagende Gefühl, auf so vielen Ebenen betrogen worden zu sein. Abgesehen davon habt ihr beide sicher recht, Du und otherside: Daraus lernen und weiterziehen. Ich hoffe, das kommt noch.
Liebe Grüsse jedenfalls
Zaza

13.06.2008 03:24 • #10


R
Hallo Zaza,
Deine Nächte scheinen noch nicht wirklich lang zu sein, wenn ich mir die Uhrzeit Deines Beitrages ansehe. Es ist immer wieder schlimm zu sehen, wie ähnlich die Geschichten sind und wie betroffen und unglücklich die Zurückgebliebenen. Meine Nachbarin sagte neulich zu mir : Na, dann sind wir ja jetzt 2 Witwen. Ich muß dazu sagen, sie ist bereits über siebzig und ihr Mann ist vor 3 Monaten verstorben und dann denke ich so für mich, ja es ist ähnlich, ich trauere auch. Dies nagende Gefühl was Du beschreibst wird uns mit Sicherheit noch eine ganze Weile begleiten, wir stehen ja erst am Anfang.
Liebe Grüße

13.06.2008 17:36 • #11


A
Hallo Zaza, Hallo reingefallen,

meine Kollegin ist seit 5 Jahren Witwe. Sie hat mich in der ersten Zeit spontan bei sich aufgenommen (konnte und wollte nicht allein sein), wir haben viel über unsere Männer geredet.

Irgendwann habe ich mich getraut ihr zu sagen, dass ich glaube, sie hätte das bessere Los gezogen. Sie hat mich traurig angesehen und gemeint: Das glaube ich auch.

Ich habe in den ersten Wochen fast nur schwarz getragen, alle Rollos zu Hause sind runtergezogen und am liebsten gehe ich mit Sonnenbrille vor die Tür (was ja jetzt bei dem Sommerwetter unauffällig war).

Von meiner Tante bekam ich den Tipp, doch einfach mal eine Traueranzeige nieder zu schreiben. Ungefähr so:

Am 12.04.2008 verstarb, nach 8-monatiger schwerer Krankheit unser über alles Geliebter, Vater und Ehemann.
Wir sind sehr traurig, aber wir werden Ihn vergessen!
Ehefrau und Tochter

Liebe Grüße von
Ari

13.06.2008 21:17 • #12


marei
Hallo Zaza
Habe deinen Bericht mit viel wut im Bauch gelesen.
Hätte auch meiner sein können.
Bin zur Zeit ungewollt in der Trennungsphase.
Es tut so weh.
Habe meinen für mich liebevollen Mann vor einem Monat mit einer neuen Frau erwischt.
Es brach eine Welt für mich zusammen ,alles hätte und würde ich noch immer für ihn tun.
Gespürt habe ich es schon vor einem halben Jahr, durch diverse SmS in seinem Handy(habe früher auch nicht hinein geschaut)
Aber wenn man Nachts hört, da bimmelt was schaut man natürlich hinein.Er kam immer seltener ins Bett,blieb am Wochenende aus (ich wußte nicht wo er war)
Dann schob er seine Arbeit vor und war tagelang verschwunden Er belügt mich auch jetzt noch und will mir weiß machen er habe keine neue Liebe.Man hätte sich nur einmal getroffen.Ein Armband , dass ihm ein angeblicher Kollege geschenkt hat, weil er ihm den Arm gerettet hat, wäre fast unter einer Maschiene gekommen habe ich ihm zerrißen. Dann habe ich einen Anhänger ein Sternzeichen bei ihm gesehen, angeblich gefunden.
Bilder von fremden Kindern die eindeutig erkennen lassen, dass sie sich ihn als Partner ihrer Mutter wünschen.(wird als Blödsinn abgetan)Nun ist er wieder nicht zu Haus, bin fix und fertig.
Mein Junior und ich stehen vor einem Scherbenhaufen.Warum kann ich ihn nicht haßen??
L.G.marei

14.06.2008 18:17 • #13


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag