Zitat von StAmt:ch würde ihm, falls er Dich nochmal kontaktieren sollte, einfach ganz nüchtern antworten:
a) ob ihm klar sei, welchen Ärger er sich mit dieser Art von Erpressung einhandelt?
b) dass seine Freundin gegen Datenschutz verstossen hat und das sehr teuer wird, bei einer Anzeige
c) dass Du in Falle einer Veröffentlichung die Polizei einschalten wirst...ihm sollte klar sein, dass heutzutage niemand mehr anonym im Netz unterwegs ist
Es besteht hier keinerlei Auf- oder Erklärungsbedarf von Seiten der TE.
Erpressung ist eine Straftat.
Mit Erpressern redet man nicht.
Man zeigt sie an.
Zitat von StAmt:...gehe in den Gegenangriff, bleibe aber sachlich und NICHT beleidigend!
Du glaubst ernsthaft, mit Kriminellen könne oder solle man diskutieren?
Das würde voraussetzen, daß ihnen das Strafbare ihrer Handlungen nicht bewußt ist.
Kannst Du in diesem Fall hier knicken.
Die TE ist erst 19. Volljährig, o.k. - aber natürlich noch ein wenig grün hinter den Ohren. Der Erpresser weiß das - und ist womöglich deutlich älter und eloquenter. Er wird allenfalls versuchen, sie zu manipulieren.
Zitat von StAmt:Dann melde in bei Tinder (Ich kenne die Plattform nicht, aber die Meldetaste gibt es doch eigentlich überall?)
Gute Idee.
Und bitte auf
keinen Fall das Passwort rausrücken, liebe TE. Allein die Frage danach läßt sämtliche Ampeln anspringen.
Ich würde übrigens auch den Account nicht einfach löschen, sonst vernichtest Du Beweismittel, also für Tinder ebenso wie für die Polizei, falls Du über die Meldung hinaus auch Strafanzeige erstatten solltest.
Vermutlich sitzen die Täter irgendwo auf einem ausländischen Server und sind nicht greifbar. Aber den Versuch wär's mir wert. Löschen kannst Du den Account dann immer noch, sobald Meldung und Strafanzeige bearbeitet sind.