Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

Ist das nur Overthinking?

N

nureinefrage173
Mitglied

2

meine Freundin (21) und ich (22) haben uns vor ein paar Monaten im Dezember gemeinschaftlich getrennt. Wir hatten 1 ½ eine super Beziehung, doch in den letzten 5 Monaten gab es mehr Downs als Ups und wir hatten zweimal beinahe Schluss gemacht, beim dritten Mal wars dann soweit. Ich war 1 ½ Monate danach lange nur mit der Trennung beschäftigt, danach ging es wieder mental.

Nun plötzlich 4 Monate nach der Trennung fange ich an jedes kleine Detail das ich mitbekomme in ein Worst-Case Szenario umzuformulieren. Ich bin generell sehr anfällig für Overthinking, aber ich finde das krass gerade, weil ich mein komplettes Vertrauen zu ihr aufgrund von ganz kleinen Dingen. Zum Beispiel schnelle Instagram Follows ein paar Tage nach der Trennung mit einem Typen mit dem sie vor ein paar Monaten mal während der Beziehung online gefolgt und kurz geschrieben hat. Noch ein Beispiel ist, dass sie bei einem Frauenarztbesuch 1 Monat nach unserer Trennung war (wir waren leider noch im selben Google Account angemeldet und ich habe eine Benachrichtigung erhalten, dass sie dort eine Rezension geschrieben hat (nur 5-Sterne Bewertung sonst nichts weiter)).

Ihre erste Instagram Story nach unserer Trennung war mit dem Song ,,Sex on Fire“ unterlegt.

Übertreibe ich oder soll das alles heißen sie hatte direkt nach unserer Trennung ein paar Tage später Sex oder hat mich sogar für Sex mit einem anderen Mann verlassen? Horror Overthinking gerade.

Das sind die normalsten Sachen und ich verbinde direkt, dass sie mich für einen anderen Typ (oder genau diesen Typen) verlassen hat oder um mit ihm Sex zu haben (deswegen auch der Frauenarzt danach wegen zum Beispiel Überfälligkeit nach dem Sex ). Ihr war Sex schon sehr wichtig und wir hatten aufgrund der bereits schlechten Vibes keinen Sex mehr im Trennungsmonat, der Follow war Ende des Trennungsmonats und der Frauenarzttermin war Ende des darauffolgenden Monats (Jänner).

Ich weiß ich höre mich an wie ein Wrack und bin am Durchdrehen, oder wie seht ihr das? Übertreibe ich gedanklich oder nicht? Ich danke euch für eure Antworten im Vorraus!

RoteTablette
Zitat von nureinefrage173:
Ich weiß ich höre mich an wie ein Wrack und bin am Durchdrehen

Das mag etwas übertrieben sein, geht aber schon in die Richtung.

Ihr habt euch getrennt. Punkt. Ihr da jetzt nachspüren zu wollen - wozu soll das gut sein? Natürlich findet sie jemand Neues. Und vielleicht kannte sie die Person vorher auch schon. Vielleicht bist du sogar ausgewechselt worden. Kann alles passieren. Lass es hinter dir! Neues Spiel, neues Glück. Oder vielleicht auch mal eine Weile Single bleiben, Abstand gewinnen und was für dich und deine ganz persönliche Weiterentwicklung tun.

Thinking ist gut - du brauchst das, um zu lernen. Overthinking ist nicht gut. Es zieht dich nur runter und hat keinen sittlichen Nährwert.

D
Hey,

ich sag’s dir ehrlich und ohne dir zu nahe treten zu wollen: Du steigerst dich da gerade ziemlich rein.

Das, was du beschreibst (Instagram-Follows, Story mit einem Song, Frauenarztbesuch), sind für sich genommen komplett normale Dinge nach einer Trennung. Das Problem ist eher, dass du versuchst, daraus eine zusammenhängende Geschichte zu bauen, die im schlimmsten Fall endet – und dafür gibt es eigentlich keine echten Beweise.

Gerade dieses „aus kleinen Infos ein großes Szenario machen“ kennt man, wenn man noch nicht ganz abgeschlossen hat. Dein Kopf versucht irgendwie Sinn reinzubringen oder Kontrolle zurückzubekommen, aber dabei schießt er übers Ziel hinaus.
Und selbst wenn sie nach der Trennung relativ schnell jemanden kennengelernt oder Sex gehabt haben sollte (was wir nicht wissen), wäre das ihr gutes Recht – die Beziehung war zu dem Zeitpunkt ja schon vorbei. Das heißt nicht automatisch, dass sie dich währenddessen hintergangen hat oder dich „für jemand anderen verlassen“ hat.

Ich glaube eher, dass dich die Ungewissheit fertig macht und du versuchst, die Lücken mit Erklärungen zu füllen – nur leider mit den negativsten, die möglich sind.

Mein Rat wäre: Hör auf, solche Infos über sie zu sammeln (Social Media, alte Accounts usw.), weil dich das nur weiter reinzieht. Und versuch dir bewusst zu machen, dass Gedanken nicht automatisch Fakten sind.
Du bist kein „Wrack“, sondern einfach noch nicht ganz durch mit der Sache – und das ist nach der Zeit auch nicht ungewöhnlich.

Kopf hoch, das wird wieder 👍