Hallo,
ich finde dich bisschen unmöglich zu lesen wenn ich ehrlich bin.
Also ich verstehe dass du gerne wieder die attraktive Frau von früher hättest aber
1. kommt es bei mir so rüber als geht es dir nicht wirklich darum dass deine Frau sich wohlfühlt oder gesund bleibt sondern es liest sich lediglich so als geht es dir um dich selbst und das du gerne ne schlanke anziehend Frau hast
2. Das jetzt jetzt eher Kontra Ehefrau aber Schilddrüsenunterfunktion ist nicht gleichbedeutend mit Gewichtsproblemen. Habe ich auch und ja ich kann nicht essen was ich will. Aber um auf einen BMI > 35 zu kommen, da gehört mehr dazu als ne Unterfunktion der Schilddrüse aber davon unabhängig...
3... wenn jemand insbesondere eine Frau so einen BMI hat und sich so zu"frisst" dann hat sie ein Problem. Sei es der Stress, sei es dein Druck oder Whatever! DAs wird mit Sicherheit nicht weniger wenn du so drauf bist wie es hier rüber kommt.
Da macht sie schon mal mit dir Sport und du bist wieder unzufrieden. Dann geht doch spazieren zusammen, ihr habt doch auch Kinder, das ist nicht so anstrengend für sie und ihr bewegt euch, oder schwimmen etc.
Aber ganz ehrlich hätte ich ne Sportskanone als Partner, ich fände es zum Einen mega wenn er mich MOTIVIERT aber im Gegenzug fände ich es absolut daneben wenn er mich dann aufzieht oder genervt ist wenn ich nicht mithalten kann. Dann würde ich es auch sein lassen!
Hinterfrage mal lieber warum sie so viel und so ungesund isst obwohl sie in der Theorie weiss wie es geht. Mit Sicherheit hilst du ihr nicht mit Vorwürfen oder Ansagen dass sie dir zu dick ist und du sie nicht anziehend findest.
Und was glaubst du eigentlich warum es so viele übergewichtige Menschen gibt? Bestimmt nicht weil alle so glücklich und zufrieden sind und einfach sagen können "So ich ess jetzt mal weniger als ich verbrauche ist ja total easy".
Fast jeder der mal ne Diät durchhält wird Opfer des Jojos, wie soll deine Frau es schaffen wenn du ihr zusätzlich noch schlechte Gefühle gibst?
Ganz ehrlich, sie kann abnehmen wenn sie wirklich MÖCHTE, dann wird sie schlank sein... Ist möglich.... einen unschönen Charakter abzulegen...schwieriger

So und genauso wie deine Frau keinen Schalter umlegen kann und einfach abnehmen kann, kannst du nicht den Schalter umlegen und sie einfach sex.y finden...
Wenn du also meinst mit ihr nicht glücklich sein zu können weil SIE nicht fähig ist dich zufriedenzustellen dann solltest du dich ggf. wirklich trennen.
Ich kenne so manche Frau die nach einer Trennung aufgeblüht ist, zum Friseur ist, angefangen hat zu trainineren und sich nen heißen Typ geangelt hat. Dann gib deine Frau doch bitte frei, damit auch sie die Chance auf einen Partner hat der sie liebt und respektiert wie sie ist