104

Ist die Beziehung noch zu retten?

FrauDrachin
Mit Übergewicht oder allgemein ungesundem Lebensstil ist es wie mit dem Rauchen: Natürlich WEISS man, dass es schädlich ist. Natürlich SPÜHRT man die negativen Auswirkungen.

Trotzdem ist es eine Mischung aus Gewohnheit, keinen Kopf für haben, Such, wichtigen Bedürfnissen, die so bedient werden, teilweise physiologisch sclechten Voraussetzungen und schlicht Sucht, die es extrem schwer machen, Übergewicht dauerhaft loszuwerden. Wie viele Menschen bestätigen können, die teils zeit ihres Lebens mit dem Übergewicht kämpfen.

Insofern logisch, dass du mit Du bist nur faul und unvernünftig! nicht weiterkommst.

Es ist verständlich, wenn du sie nicht mehr attraktiv findest und es ist sogar verständlich, wenn du dich deswegen trennen willst. Letztlich ist es, womit wir wieder bei der Suchtanalogie wären, ihre Entscheidung, die sie alleine treffen und durchziehen muss. Du kannst nur entscheiden, wie lange du das mittragen willst.

Falls du aber wirklich nach einem Weg suchst, ihr zu helfen, dann helfen Motivationssprüche und Vorbildfunktion oder gar Abwertung nicht weiter.
Dann muss sie die Entscheidung treffen, und dann muss sie sich auf ganz vielen Ebenen anschauen, wie sie das dauerhaft geändert kriegt. Bestimmt kannst du sie dann unterstützen. z.B. indem du sie bestärkst und dir klar machst, dass dieses Unternehmen keine Bagatelle ist.

12.09.2023 13:45 • x 2 #16


ElGatoRojo
Zitat von naomi69:
Ich kann mir schon vorstellen, dass sie nach einem Tag mit Haushalt und zwei Kleinkindern erschöpft ist und keine Lust auf Sport hat.

Wenn sie nicht berufstätig ist ist es einer reine Frage der Organisation, damit sie Zeit für etwas Sport hat. Schätze, sie ruht sich aus auf ihrem Status als Mutter zweier Kinder.

12.09.2023 14:05 • #17


A


Ist die Beziehung noch zu retten?

x 3


Wulf
@Suchender45 Moin und willkommen im Forum.
Hast Du schon einmal daran gedacht das es deiner Frau einfach zuviel ist und sie mental abgebaut hat?
Sie kann durchaus in der Schleife hängen, das kleine muss gleich wieder gefüttert werden. Das große will jetzt spielen. Jetzt kotzt das kleine das Essen mir auf den Buckel...
Laufband im Wohnzimmer? Liest sich wie Bodenhaltung im Hühnerstall...
Habt ihr die Möglichkeit eure Kinder stundenweise Wochentags und am Wochende mal unterzubringen, Kinderbetreuung oder eure Eltern? Damit Ihr beide mal Zeit alleine verbingen könnt. Dann fangt ihr erstmal mit einem Spaziergang draußen an. Sie soll auch mal draußen sein.

Schon mal daran gedacht, das auch der Moment kommen könnte, an dem sie jemanden kennenlernt und dich abschießt?
Wie war das jetzt nun mit deiner Trennungsabsicht?

12.09.2023 14:24 • x 2 #18


Libellenfrau
@Suchender45
Zitat von Suchender45:
Das liegt zum einen an dem Stress, den wir bedingt durch die Geburt unserer Kinder und dem danach folgenden Stress hatten (Wochenbett-Depression bei ihr, Babyschreie, schlaflose Nächte usw.)

Da ist es nicht selten, dass die Paarebene auf der Strecke bleibt, und die Kapazität der Mutter auf das Wichtigste ausgerichtet wird: Sie muttiert. Das emotionale Essen zieht sie in einen Teufelskreis: Körperfetthormone verhindern das Sättigungsgefühl, der Stoffwechsel flippt aus,noch mehr Körperfett, ..., dafür verschwindet das Selbstwertgefühl. Du hast Deine Bedürfnisse scheinbar (liest sich so) sachlich angesprochen, eher so, du hättest es mal wieder gebraucht, denn als Wunsch nach inniger Zweisamkeit. Fehlende Emotionalität = noch mehr emotionales Essen (Binge Eating). Dem ist nicht mit Vernunftargumenten beizukommen, sondern bedarf therapeutischer Unterstützung. Manchmal reicht es aber auch, sich zu trennen, und die Frau ist nach einem Jahr wieder fit und schlank.

12.09.2023 14:30 • x 6 #19


bifi07
Hi!
Zuerst hatte ich den Eindruck, dass sich eure Wege quasi schon getrennt haben.
Du bist weitergegangen, sie ist stehengeblieben.
Beim Lesen der anderen Posts kam mir aber der Gedanke, dass ihr vielleicht nur mehr Zeit zusammen braucht. Gibt es Großeltern, die die Kleinen mal für ein paar Tage nehmen können? Welche Interessen verbinden euch? Vielleicht ein gemeinsames Hobby? Ein fester Tag in der Woche, nur für euch?

Glaub mir, getrennt hat man sich oft zu schnell, aber wieder zueinander zu finden, ist sehr oft unmöglich.
Zudem sind meistens die Kinder die Leidtragenden.

Auf biegen und brechen sollte man aber eine Beziehung auch nicht halten.

Ich wünsche euch viel Glück und einen guten Weg!

12.09.2023 14:55 • x 1 #20


DieSeherin
für mich liest sich dein eingangsbeitrag auch eher kühl und ein wenig besserwisserisch. da klingt irgendwie keine liebevolle besorgnis durch, sondern nur ein sieh zu, dass du abnimmst, so wie du jetzt aussiehst, ist es ja kein wunder, wenn du dich ungeliebt fühlst, weil ich dich ja auch nicht liebe!

wie lief denn eure beziehung in den ersten jahren? waren beide kinder geplant? was habt ihr gegen die depressionen nach den geburten getan? wie habt ihr geldverdienen und haushalt und kinderbetreuung untereinander aufgeteilt? gab es in den letzten überhaupt mal paarzeit ohne kinder?

12.09.2023 16:47 • x 5 #21


E
Hallo,

ich finde dich bisschen unmöglich zu lesen wenn ich ehrlich bin.

Also ich verstehe dass du gerne wieder die attraktive Frau von früher hättest aber

1. kommt es bei mir so rüber als geht es dir nicht wirklich darum dass deine Frau sich wohlfühlt oder gesund bleibt sondern es liest sich lediglich so als geht es dir um dich selbst und das du gerne ne schlanke anziehend Frau hast
2. Das jetzt jetzt eher Kontra Ehefrau aber Schilddrüsenunterfunktion ist nicht gleichbedeutend mit Gewichtsproblemen. Habe ich auch und ja ich kann nicht essen was ich will. Aber um auf einen BMI 35 zu kommen, da gehört mehr dazu als ne Unterfunktion der Schilddrüse aber davon unabhängig...
3... wenn jemand insbesondere eine Frau so einen BMI hat und sich so zufrisst dann hat sie ein Problem. Sei es der Stress, sei es dein Druck oder Whatever! DAs wird mit Sicherheit nicht weniger wenn du so drauf bist wie es hier rüber kommt.

Da macht sie schon mal mit dir Sport und du bist wieder unzufrieden. Dann geht doch spazieren zusammen, ihr habt doch auch Kinder, das ist nicht so anstrengend für sie und ihr bewegt euch, oder schwimmen etc.

Aber ganz ehrlich hätte ich ne Sportskanone als Partner, ich fände es zum Einen mega wenn er mich MOTIVIERT aber im Gegenzug fände ich es absolut daneben wenn er mich dann aufzieht oder genervt ist wenn ich nicht mithalten kann. Dann würde ich es auch sein lassen!

Hinterfrage mal lieber warum sie so viel und so ungesund isst obwohl sie in der Theorie weiss wie es geht. Mit Sicherheit hilst du ihr nicht mit Vorwürfen oder Ansagen dass sie dir zu dick ist und du sie nicht anziehend findest.

Und was glaubst du eigentlich warum es so viele übergewichtige Menschen gibt? Bestimmt nicht weil alle so glücklich und zufrieden sind und einfach sagen können So ich ess jetzt mal weniger als ich verbrauche ist ja total easy.

Fast jeder der mal ne Diät durchhält wird Opfer des Jojos, wie soll deine Frau es schaffen wenn du ihr zusätzlich noch schlechte Gefühle gibst?

Ganz ehrlich, sie kann abnehmen wenn sie wirklich MÖCHTE, dann wird sie schlank sein... Ist möglich.... einen unschönen Charakter abzulegen...schwieriger

So und genauso wie deine Frau keinen Schalter umlegen kann und einfach abnehmen kann, kannst du nicht den Schalter umlegen und sie einfach S..y finden...

Wenn du also meinst mit ihr nicht glücklich sein zu können weil SIE nicht fähig ist dich zufriedenzustellen dann solltest du dich ggf. wirklich trennen.

Ich kenne so manche Frau die nach einer Trennung aufgeblüht ist, zum Friseur ist, angefangen hat zu trainineren und sich nen heißen Typ geangelt hat. Dann gib deine Frau doch bitte frei, damit auch sie die Chance auf einen Partner hat der sie liebt und respektiert wie sie ist

12.09.2023 17:01 • x 5 #22


L
Zitat von tina1955:
Unabhängig von Mann oder Frau finde ich es sehr schwer, Vertrauen und Motivation aufzubauen, wenn man vom Partner zu hören bekommt, dass man nicht mehr begehrt wird.


So unterschiedlich sind Menschen. Für mich wäre es sehr motivierend, wenn der Grund für eine drohende Trennung, mein BMI wäre, mit dem ich selbst nicht glücklich bin.

Aber ja, in einer Beziehung macht der Ton die Musik für solche durchaus sensiblen Themen.
Prinzipiell finde ich eine Trennung, weil die Anziehung flöten gegangen ist, nicht verwerflich.

12.09.2023 17:24 • #23


Libellenfrau
@Leonie71 Sicherlich ist Willenskraft dazu erforderlich, aber bei Stoffwechselproblemen reicht sie leider nicht aus. Es ist ein komplexes Geflecht auf hormoneller Ebene, das Auswirkungen auf Körper und Psyche hat.

12.09.2023 17:28 • x 2 #24


L
@Libellenfrau


Das ist erst recht ein Grund um auf sich gut zu achten.
Ich bin ein Fan von Eigenverantwortung.

Habe selbst HT seit 20 Jahren und kenne die Stoffwechselproblematik.

12.09.2023 18:31 • #25


Libellenfrau
@Leonie71 ja, man kann viel selber für sich tun. Ich wäre für eine Bewusstseinsschärfung ab dem Kindergarten für unsere Gesundheit. Eine Garantie hat man aber trotzdem nicht, eine höhere Wahrscheinlichkeit schon.

12.09.2023 20:42 • x 2 #26


L
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn sie nicht berufstätig ist ist es einer reine Frage der Organisation, damit sie Zeit für etwas Sport hat. Schätze, sie ruht sich aus auf ihrem ...

Hast du Kinder geboren und groß gezogen? Wochenbett-Depression gehabt plus Schilddrüsenunterfunktion? Möglicherweise den Haushalt noch allein gewuppt und dich dann noch ungeliebt gefühlt?
Ihr mangelndes Organisationstalent vorzuwerfen, finde ich sehr gewagt und realitätsfern!

12.09.2023 21:40 • x 3 #27


ElGatoRojo
Zitat von Lichtstrahl1:
Ihr mangelndes Organisationstalent vorzuwerfen, finde ich sehr gewagt und realitätsfern!

Nö. Habe praktische Erfahrung mit zwei Kindern und dazu auch Teilzeitarbeit der Frau.

Schilddrüsenfunktionen kann man einregeln. Man muss sich natürlich auch darum kümmern.

12.09.2023 21:52 • x 1 #28


Libellenfrau
Zitat von ElGatoRojo:
Nö. Habe praktische Erfahrung mit zwei Kindern und dazu auch Teilzeitarbeit der Frau. Schilddrüsenfunktionen kann man einregeln. Man muss sich ...

Nicht alle Frauen sind gleich. Nicht alle Kinder sind gleich. Nicht alle Krankheiten sind gleich.

12.09.2023 21:58 • x 4 #29


ElGatoRojo
Zitat von Libellenfrau:
Nicht alle Frauen sind gleich. Nicht alle Kinder sind gleich. Nicht alle Krankheiten sind gleich.

Aber diese scheint im Sumpfland der Mutterschaft verloren gegengen zu sein.

12.09.2023 22:02 • x 3 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag