4

Kann ich noch retten oder auch, ist es noch zu retten?

W
Hallo,

bin 44 Jahre, meine Freundin ist 36 Jahre, unseren Tochter 9 Jahre alt.
Wir sind jetzt seit 15 Jahren zusammen und vor 6 Wochen habe ich gemerkt das meine Freundin sich innerlich zurückzieht. Sie ist eher der Typ der alles mit sich selber ausmacht und so gut wie nie etwas sagt, erst wenn gar nix mehr geht. Ich bin eher der Typ der redet wenn was ist.

Vor 5 Wochen hat sie mir dann gesagt sie will nicht mehr.
In dem Moment ist erst mal eine Welt für mich zusammen gebrochen.
Habe dann versucht zu reden , zu reden und zu reden.
Hat alles nichts genutzt. Sie sagt sie liebt mich noch, aber so wie die letzten Jahre möchte sie nicht weiter machen und jetzt lieber alleine sein.

Kommt mir alles vor wie eine Midlife Crisis, ich wollte mal dies und das, Leben hat sich anders entwickelt usw..l.

Daraufhin habe ich gesagt ich fahre erst mal eine Woche weg und sie soll sich das bitte noch mal durch den Kopf gehen lassen. Als ich wieder kann sagte sie immer noch sie mag nicht mehr. Daraufhin habe ich sie in Ruhe gelassen und ihr letzten Samstag gesagt ich suche mir eine Wohnung. Da hat sie dann ganz traurig geschaut und ich habe gefragt ob sie mich noch liebt. Sie hat genickt. Dann habe ich gesagt, lass es uns noch mal probieren, sie hat ja gesagt. Samstag war die Kleine dann bei der Oma und wir haben einen gemütlichen Abend gemacht, allerdings ist sie vollkommen distanziert.
Sonntag war ich mit meiner Tochter beim Kinderfasching und gestern Abend waren wir alle zusammen auf einem Geburtstag. Abends im Bett sagte sie mir wieder ich hätte sie am Samstag überredet undsie mag eigentlich doch nicht mehr. Ich habe dann gesagt das wir eine gute Basis haben und sie momentan nur das was nicht so gut lief sieht. Das isch es als Chance für uns sehe uns weiter zu entwickeln und ein gutes Team werden können. Daraufhin hat sie nochmal eingelenkt es ohne Verpflichtung und ganz langsam nochmal zu probieren.

Dazu ist zu sagen das wir seit die Trennung ausgesprochen wurde wieder viel besser miteinander umgehen. Die Situation ist wirklich sehr kompliziert für mich, würde sie gerne in den Arm nehmen usw, aber das will sie ja grad gar nicht.

Ich frage mich jetzt natürlich langsam ob das überhaupt noch Sinn macht alles....
Ich bitte um Erfahrungen und Meinungen.

17.02.2015 09:21 • #1


Kekselfe
Lieber Wacca,

meiner Meinung nach lohnt es sich für Dich zu kämpfen. Sie liebt Dich noch! Das ist der Punkt! Solange die Emotion nicht weg ist, ist doch nicht verloren.
Frag sie, was ihr fehlt, warum sie so nicht weiter machen will. Du sagst, ihr geht besser miteinander um! Was war vorher nicht so gut, was kann man leicht zum besseren ändern?

Ich habe keine Erfahrung mit Paartherapie, aber vielleicht ist das auch eine Möglichkeit!

15 Jahre und ein gemeinsames Kind, ich würde einiges tun, um das zu retten...

Aber - wenn Du merkst, dass es Dich kaputt macht und ihr nicht weiter kommt, greift leider:
Ein Ende mit Schrecken ist besser, als ein Schrecken ohne Ende...

Hör tief in Dich rein und lass Dein Herz entscheiden!

Ich wollte die Trennung (16 Jahre ohne Kind) nicht und war am Boden zerstört, aber er hatte keinerlei Liebe mehr für mich...Jetzt bin ich wie befreit, ich fliege und genieße mein Leben!
Es ist ganz anders, aber nicht schlechter...

Viel Kraft für Dich!

Liebe Grüße
Kekselfe

17.02.2015 15:03 • x 1 #2


A


Kann ich noch retten oder auch, ist es noch zu retten?

x 3


W
Hallo Elfe,

meiner Meinung nach lohnt es sich für Dich zu kämpfen. Sie liebt Dich noch! Das ist der Punkt! Solange die Emotion nicht weg ist, ist doch nicht verloren.

Manchmal sagt sie auch wenn ich frage: Liebst DU mich noch?
Ich sage nichts dazu....

Was war vorher nicht so gut, was kann man leicht zum besseren ändern?
Mehr umeinander kümmern, mehr unternehmen.

Werd da echt nicht mehr draus schlau.....

Ich habe keine Erfahrung mit Paartherapie, aber vielleicht ist das auch eine Möglichkeit!

Will Sie nicht...

15 Jahre und ein gemeinsames Kind, ich würde einiges tun, um das zu retten...

Ich ebenso !

Aber - wenn Du merkst, dass es Dich kaputt macht und ihr nicht weiter kommt, greift leider:
Ein Ende mit Schrecken ist besser, als ein Schrecken ohne Ende...

Wie lange ich das noch aushalte weiß ich auch nicht...

Hör tief in Dich rein und lass Dein Herz entscheiden!

Ich habe vor 15 Jahre meine Heimatstadt ( 650km ) verlassen weil ich endlich die Frau fürs Leben getroffen habe.
Daran hat sich für mich (in dem Fall leider) nichts geändert.

17.02.2015 15:52 • #3


W
Hallo,

gestern hat sie mir gesagt sie sei unzufrieden, kann mir nicht sagen warum, weiß sie selber noch.
Sie weiß das sie mich noch liebt sagt sie.
Sie will die Schmetterlinge im Bauch zurück.
Ob das nach 15 Jahren noch mal geht? Schön wäre es schon....

20.02.2015 09:01 • #4


D
Hallo,

jetzt musst Du handeln solange noch nicht alles verloren ist. Beratung kann helfen. Aus meiner Erfahrung würde ich empfehlen gleich etwas Geld aufzuwenden und zum Familientherapeuten zu gegen. Vor einigen Jahren hatten wir einige Beratungstermine in einer Beratungsstelle, war nicht schlecht. Aber der Unterschiet zu der Therapeutin wo wir jetzt sind ist sehr groß. Wer weiß was möglich gewesen wäre wenn wir früher dort gelandet wären.

Versucht schöne Erlebnisse zusammen zu haben.

Es gibt zahlreiche Ratgeber. Die können auch helfen eine realistische Sicht auf die Beziehung zu bekommen, auch was überhaupt in Bezug auf Beziehung realistisch ist:

Ich will bleiben. Aber wie?: Neuanfang für Paare

Die Tochter nicht vergessen, vielleicht mal das lesen:

Kind sein zwischen zwei Welten: Was im Inneren von Kindern geschiedener Eltern vorgeht

Alles Gute

01.09.2016 12:38 • #5


Raiho
Wenn sie dir nicht sagen kann, wieso sie unzufrieden ist, kannst du ihr schlecht helfen.
Bohrst du nach, machst du es schlimmer.
Du kannst versuchen dich abzustrampeln und es im Alleingang zu regeln....aber das wird nicht funktionieren.
Sie ist ein essenzieller Bestandteil des Paares, genau wie du und ihr könnt das nur gemeinsam klären. Dazu müssen aber auch Beide das wollen. Solange das nicht der Fall ist.... kämpft man gegen Windmühlen.

24.07.2018 22:50 • x 1 #6


Staubfingerin
15 Jahre und eine 9jährige Tochter - da gehen die Schmetterlinge schon mal flöten. Gewohnheit, Selbstverständlichkeit schleichen sich gerne mal ein. Vielleicht kannst Du Deiner Freundin ein wenig Abstand und Zeit geben, damit sie den Gründen für ihre Unzufriedenheit auf die Spur kommt. War sie vielleicht in den letzten Jahren vor allem Mutter, hat sie sich hauptsächlich um Euer Kind gekümmert und vermisst vielleicht das Frausein. Hat sie genug Kontakte, geht sie arbeiten usw usf. ?

Für mich klingt es schon so, dass Eure Liebe noch zu retten ist. Wie gesagt, lass Ihr ein bisschen Zeit, setz sie nicht unter Druck. Gut wäre meines Erachtens auch ein bisschen räumlicher Abstand, wenn das geht mit Tochter. Macht trotzdem schöne Schmetterlings-Dinge miteinander, vielleicht nicht als Paar, sondern als 2 Menschen, die sich mögen.

10.05.2019 12:56 • #7


BeastyWitch
Schwer dir da jetzt einen Rat zu geben.

Wenn nicht einmal sie selbst weiß, was ihr da grade fehlt, dann wird es echt schwierig.

Kämpfen, ihr Raum und Zeit geben.....was ist da jetzt der richtige Ansatz.

Das nach 15 Jahren, die Schmetterlinge keine Loopings mehr drehen, sollte ja wohl klar sein
Dafür müssen nämlich beide etwas tun, daran arbeiten.
Kommunikation fehlt bei euch...nur Sprechenden kann geholfen werden.

Das musst du auch irgendwie deiner Süßen klar machen

10.05.2019 13:07 • #8


L
Thread ist von 2015

10.05.2019 13:18 • x 2 #9


BeastyWitch
Zitat von Löwenherz4:
Thread ist von 2015


hups...jetzt auch gesehen

10.05.2019 13:39 • #10


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag