1202

Ehe retten- was kann ich noch tun?

C
Hallo zusammen,

ich habe in den letzten Wochen eine sehr schwierige Zeit hinter mich. Kurz zur unserer Situation: wir sind seit 2008 zusammen, ich 30 und meine Frau 29 (was sie sehr beängstigend findet nächstes Jahr 30 zu werden), sind seit 2015 verheiratet und haben eine gemeinsame Tochter (2 Jahre alt), die wir über alles lieben. Beide berufstätig, Haus gekauft in 2013 und einen Hund.

Angefangen hat es Ende August, als meine Frau mir sagte, dass sie nicht mehr weiß, ob sie mit mir zusammenbleiben möchte. Sie wäre die letzten beide Jahren von mir vernachlässigt worden und hat sich nicht wertgeschätzt gefühlt. Sie lag weinend im Bett neben mir und war verzweifelt. Meine Frau ist eine starke Persönlichkeit und ich habe das einfach dadurch nicht so mitbekommen. Sie konnte nicht schwach sein und sich bei mir anlehnen, was ich bei ihr jederzeit machen konnte, wenn es mir schlecht ginge.

Unsere Kleine war und ist sehr anspruchsvoll, wir haben wochenlang Nächte nicht geschlafen und habe versucht ihr die kleine so viel wie möglich abzunehmen, damit sie sich ausruhen kann. Wir haben ein großes Haus und habe auch den Großteil der haushaltsarbeiten übernommen, 3-4 Woche abends zum Sport gegangen (zum Ausgleich zu meinem Bürojob), sodass wir wenig Zeit in der Woche abends verbracht haben. Vielleicht 1h tv angeschaut. Meine Frau hat sich hinter Ihrem Handy zurückgezogen und dachte,dass sie einfach erschöpft vom Tag war. Ich wollte einfach ihr so viel wie möglich abnehmen, also stand ich am we früh auf, um die kleine anzunehmen, damit sie ausschlafen kann. Ich war in den letzten 2 Jahren dadurch mit job, Haushalt,Kind und Sport einfach überlastest- aber ich wollte ,dass meine Frau mal entspannen kann.dadurch habe ich sie vernachlässigt. Nicht, weil ich sie nicht liebe sondern alles so machen wollte,dass sie sich wohlfühlt.

Sie ist eine hervorragende Mutti und Persönlichkeit und habe mich deshalb auch an sie herangelehnt, was im Nachhinein nicht klug war, weil sie selbst jemanden zu anlehnen gebraucht hat. Auch haben sich alte Freunde nie wieder bei mir gemeldet, sodass sie alleine war und nur meine Freunde da waren.

Jetzt ist es so, dass sie seit August wieder Kontakt zu alten klassenfreundinnen hat, die auch Kinder haben und sich getroffen.meine Frau war wie ausgewechselt, was ich sehr schön fand. Desweiteren hat sie wieder Kontakt zu einem alten Schulfreund (der damals was von ihr wollte) und schreiben sehr oft miteinander, was mir am Anfang gar nicht gefiel, da ich eifersüchtig war. (Völlig zuunrecht). Sie hat wieder abgenommen, macht Sport und macht sich wieder richtig schick, auch wenn sie nur auf Arbeit geht.

Sie sagte mir, dass sie mich noch liebt, aber Angst hat,dass ich mich nur für paar Tage und Wochen ändere, weil sie schon mal gesagt hatte, dass ich sie wertschätzen soll. Die Kommunikation ist von daher schwierig. Sie möchte erstmal keine Nähe( also Kuss und S.), weil wir uns, da ich mich vernachlässigt gefühlt habe, gestritten. Nun hat sie überlegt sich erstmal räumlich zu trennen- einen Vermieter hat sie bereits angeschrieben. Ich habe Angst, dass sie auszieht und alles in die Brüche geht. Ich liebe sie m- Zensur denkt, dass ich das nur mache, weil ich denke, dass Konkurrenz im Stall ist. So ist es aber nicht.

Am Anfang hat sie nur an sich gedacht, wollte keine Eheberatung oder ähnliches. Mir ging es richtig dreckig, habe eine Psychotherapie begonnen (mein Selbstwertgefühl ist halt ganz unten zurzeit) l, nehme antidepressiva (wirken aber erst in 2 Wochen) und wenig Appetit und schlaf. Jetzt waren wir bei der Eheberatung und meine Frau hat auch einem 2. Termin nächsten Donnerstag zugestimmt.

Letzten Samstag hatten wir einen angenehmen Tag mit Frühstück, spazieren gehen und lecker Abendessen. Ich bin hoch ins Gästezimmer gegangen ( da ich dort aktuel schlafe) und sie fragte mich wenig später, ob sie mit hochkommen kann, schmuste sich ran und schlief auf meiner Brust ein. Es war ein total tolles Gefühl für mich, weil ich (hört sich jetzt vielleicht blöd an) verliebt bin, wie am ersten Tag. Sie schrieb mir dann am nächsten Tag,dass sie den Tag einfach gut fand und sich leise gewünscht hat, dass es immer so sein kann und aber Angst hat, dass es das nach einiger Zeit nicht ist. Am nächsten Tag hatte sie das Gefühl, dass mich was bedrückt hat und kam deshalb nicht nochmal abgeschnürt.

In der Therapie sagte sie halt, dass sie eigentlich moralisch in stande ist zu gehen und sich nicht in einigen Monaten oder Jahren sich Vorwürfe machen möchte, nicht gegangen zu sein. Aber sie will mir halt 4 Wochen geben. Habe von ihr eine 10-tägige Reise nach Miami mit Freunden bekommen, und während meiner Abwesenheit will sie schauen, ob sie mich vermisst oder nicht. Am liebsten würde ich die Reise absagen. In 2 Wochen fahren wir gemeinsam nochmal in einem Kurzurlaub, wo wir auch letztes jahr waren und sie positive Erinnerungen daran hat. Sie möchte unbedingt,dass wir da gemeinsam hin fahren, um mal raus aus dem Alltag zu kommen und Zeit für uns zu finden. Meine Eltern fahren auch mit (haben aber ihr eigenes Zimmer) und können daher Kind und Hund abnehmen.

Wir haben uns jetzt darauf geeinigt,dass ich diese komplette Woche bei einem Freund übernachte, um Abstand zu gewinnen.nur am Mittwoch, wenn sie einen langen Tag hat nehme ich die kleine ab und übernachten bei meinen Eltern, damit sie nicht alleine alles machen muss.

Es fällt mir schwer, sie nicht zu sehen und ihr zu schreiben, weil wir das eigentlich immer konnten. Möchte halt ihr die Zeit geben.

Was habt ihr für eine Meinung?kann ich noch irgendwas tun? Ich möchte alles machen, was in meiner Macht steht- da ich sie liebe.

17.10.2018 12:20 • #1


WeissesPapier
Ob du noch was tun kannst? Klar, du kannst dich noch kleiner machen - obwohl das kaum noch geht.

17.10.2018 12:28 • x 5 #2


A


Ehe retten- was kann ich noch tun?

x 3


K
Zitat von Carli285:
Sie wäre die letzten beide Jahren von mir vernachlässigt worden und hat sich nicht wertgeschätzt gefühlt. Sie lag weinend im Bett neben mir und war verzweifelt. Meine Frau ist eine starke Persönlichkeit und ich habe das einfach dadurch nicht so mitbekommen.

Heißt das, sie hat dir immer vorgetäuscht, dass sie glücklich und zufrieden ist, und beschwert sich jetzt im Nachhinein, dass du nicht in der Lage warst, ihre Gedanken zu lesen und ihr wortlos die Wünsche von den Augen abzulesen?

Solche manipulativen Frauen sind echt die besten...

17.10.2018 12:29 • x 2 #3


hahawi
Es gibt einige sehr einschneidende Zeitpunkte in langjährigen Beziehungen. Eine davon, wie Du hier im Forum auch lesen kannst, ist die Zeit um den 30iger.
Im Endeffekt kannst du im moment eigentlich nur fast alles falsch und nur sehr wenig richtig machen.
Eines ist aber definitiv das Falsche. Jetzt zum hinterherhechelnden, jammernden Hündchen zu werden, das auf belohnungshäppchen von ihr wartet.
Dein nach aussen getragenes Leiden an der Situation, betteln und Bedauern sind definitiv falsch. Mitleid ist in so einer Situation die schlimmste Emotion, die Du bei ihr wecken kannst.
Es geht auch nicht darum, ihr gegenüber den harten Kerl zu markieren (du wirst hier andere Meinungen lesen) sondern souverän aufzutreten.
Ich würde auch die Rolle des Exmitschülers nicht unterschätzen und durchaus mal einen Blick auf ihr Onlineverhalten werfen.
Nicht, dass da was sein muss, aber er war sicher Teil des Lösungsvorganges, der bei ihr eingesetzt hat.
Ich würde auch durchaus hinterfragen, warum Du das Feld räumst, wo sie doch an der Beziehung zweifelt.

17.10.2018 12:32 • x 5 #4


V
Irgendwie kommt mir diese Geschichte verdammt bekannt vor
All diese Anzeichen, haben das Ende meiner Ehe und den Anfang ihrer Affäre eingeleutet
Lass dir nicht alles gefallen Kollege! Zu einer funktionierenden Ehe gehören 2 ! Nicht einer, sondern beide müssen da Energie rein stecken. Wenn sie's nicht tut, hat sie doch eh schon keinen Bock mehr.

17.10.2018 12:33 • x 5 #5


C
Ich räume gerade freiwillig das Feld, weil Sie sonst ausziehen möchte, und dann meiner Meinung nach alles verloren ist, wenn man sich schon neu eingerichtet hat. Auch soll die Kleine erstmal aus dem gewohnten Umfeld nicht herausgerissen werden. Dann gehe ich lieber zu einem Freund und sie kann zu Hause über alles nachdenken. Sie hat mir versichert,dass der Freund kein Grund darstellt und er sogar ihr rät, dass sie bei mir bleiben soll. Ich vertraue ihr

17.10.2018 12:37 • x 2 #6


hahawi
Zitat von Carli285:
Ich räume gerade freiwillig das Feld, weil Sie sonst ausziehen möchte, und dann meiner Meinung nach alles verloren ist, wenn man sich schon neu eingerichtet hat.

Und leider beginnen hier die Fehler.
Einen Umdenkprozess kann man nur starten, wenn man das Gewohte vermisst.
Wenn sie bleibt und alle Annehmlichkeiten Eures Hauses weiter hat, wie soll sie es dann vermissen?

Das Dumme an diesen geschichten ist es ja, dass man sehr viel machen muss, das im ersten Moment wie das Gegenteil dessen aussieht, was man erreichen möchte.

17.10.2018 12:41 • x 6 #7


T
Ich finde auch, sie macht es sich einfach.
Du entlastest sie an allen möglichen Ecken und Enden, gehst dabei selber unter und sie jammert noch, weil du es bei all dem nicht mehr schaffst, ihr auch noch die Aufmerksamkeit zu schenken, die sie braucht, um glücklich zu sein?

Was hat sie denn getan? Du sagst, du kannst dich bei ihr anlehnen. Wie sieht das aus? Was hat sie dir abgenommen und wie zeigt sie dir ihre Wertschätzung?

Hier gibt es durchaus eine Schieflage, aber die geht nicht unbedingt von dir aus.
Sie scheint einfach nur unzufrieden (vielleicht auch durch den Kontakt mit den Klassenkameraden), weil der Alltag eingekehrt ist und sie nicht mehr hofiert wird.

17.10.2018 12:47 • x 4 #8


C
Ich danke euch für eure Hilfe. Sie sagte ja, dass sie eigentlich nur an sich denkt und es jetzt nicht mehr so ist. Vor 2 Wochen fuhr sie mit dem Auto für ne Stunde zum nachdenken, kam wieder und sagte mir, dass wir das hinbekommen und wie von vorne anfangen und küsste mich.Einen Tag später wollte sie dann wieder es langsam angehen lassen. Wir waren zu einer Hochzeit, wo es mir echt nicht gut ging, weil ich dauernd angequatscht wurde, wie es mir geht und so weiter...meine Frau war wie ausgewechselt.sie tanzte, machte späßchen und ich hing wie ein Schluck Wasser am Tisch. Sie sagte, wir sollten das als chance nutzen, aber ich konnte mich einfach nicht verstellen. Ich habe ihr Verhalten einfach als Provokation verstanden und ihr gesagt, dass ich das Gefühl habe, dass ihr das alles sch.gal ist. Da kam es wieder zum Streit. Ist aber schon 10 Tage her. Alles verwirrend

17.10.2018 12:49 • #9


S
Sie entfernt sich, dann entfernst du dich auch.
Ganz einfach zu verstehen...

Nur wenn es um die Umsetzung geht, da brauch man dann schon gute Nerven, Wille ....Eier halt .
Was übrigens den Damen dann auch auffällt.

Nach meiner Einschätzung, ist die schon sehr weit weg.
Du bräuchtest also von all dem ziemlich viel.

Mit Abstand das blödeste was dir passieren kann ist, dass sie den Respekt verliert. Weil dann wirst du auch noch verachtet

17.10.2018 12:50 • x 3 #10


bifi07
Hallo Charli285,
es lohnt sich immer, für eine Beziehung zu kämpfen!
Sehr schwierig und meistens aussichtslos ist es allerdings, wenn eine Dritte/ ein Dritter im Bunde ist. Bei deiner Frau könnte man durch ihre Veränderungen denken, dass dies der Fall ist, aber es kann natürlich auch daran liegen, dass sie durch den Kontakt mit anderen neues Selbstbewusstsein getankt hat!
Gut möglich, dass ihr euch wieder auf Dauer annähert, wenn ihr beide Zeit habt, auch mal alleine Zeit zu verbringen und über eure Beziehung nachzudenken. Ich würde auch die Reise nach Miami nicht absagen, denn so wie ich das lese, würde es euch eher schaden, wenn du jetzt versuchst zu klammern.
Ich glaube nämlich nicht, dass diese Reise etwas damit zu tun hat, wenn es nachher nicht mehr klappen sollte.

17.10.2018 12:53 • x 3 #11


K
Zitat von Carli285:
Ich räume gerade freiwillig das Feld, weil Sie sonst ausziehen möchte, und dann meiner Meinung nach alles verloren ist,

Was ist denn verloren? Das einzige, was du verlierst, ist eine Frau, die nicht zu dir steht.


Zitat von Carli285:
Sie sagte mir, dass sie mich noch liebt, aber Angst hat,dass ich mich nur für paar Tage und Wochen ändere, weil sie schon mal gesagt hatte, dass ich sie wertschätzen soll. Die Kommunikation ist von daher schwierig. Sie möchte erstmal keine Nähe( also Kuss und S.), weil wir uns, da ich mich vernachlässigt gefühlt habe, gestritten.

Erst beschwert sie sich, dass sie sich vernachlässigt fühlt, aber dann will sie keine Nähe? Wie widersprüchlich ist das denn? Die Frau spielt offensichtlich Spielchen mit dir.


Zitat von Carli285:
Sie wäre die letzten beide Jahren von mir vernachlässigt worden und hat sich nicht wertgeschätzt gefühlt. Sie lag weinend im Bett neben mir und war verzweifelt. Meine Frau ist eine starke Persönlichkeit und ich habe das einfach dadurch nicht so mitbekommen. Sie konnte nicht schwach sein und sich bei mir anlehnen

Eine Frau kann nicht jahrelang vortäuschen und so tun, als wäre sie die Starke, nur um sich dann zu beschweren, dass sie sich nicht bei dir anlehnen konnte und nicht schwach sein konnte.

Und wenn sie sich seit zwei Jahren vernachlässigt fühlt, warum sagt sie das denn erst mit zwei Jahren Verspätung? Verlangt sie von dir, dass du ihre Gedanken lesen kannst?

Die Frau ist echt manipulativ, weil sie dir Schuldgefühle für etwas macht, woran du keine Schuld hast, wenn sie dir die heile Welt vorspielt.

Ich kann dir nur raten, lass sie doch ausziehen, dann hast du immerhin die Chance, eine Frau kennen zu lernen, die ohne manipulative Kommunikation arbeitet.

Zitat von bifi07:
es lohnt sich immer, für eine Beziehung zu kämpfen!

Zu einer Beziehung gehören 2! Kämpfen funktioniert nur, wenn beide kämpfen!

17.10.2018 12:55 • x 1 #12


C
Kann es auch midlife Crisis mit 30 sein? Sie sagte kurz vorher immer, dass sie Panik hat, da sie nächstes Jahr 30 wird. Sie hat ja alles im Leben und vielleicht ist das das Problem.Ich will sie ja glücklich machen

17.10.2018 12:56 • #13


B
Zitat von Carli285:
Jetzt ist es so, dass sie seit August wieder Kontakt zu alten klassenfreundinnen hat, die auch Kinder haben und sich getroffen.meine Frau war wie ausgewechselt


Dieser Kontakt könnte die Unzufriedenheit ausgelöst haben, kommt auch zeitlich hin. Sie hat ihr Leben mit dem der anderen Frauen verglichen. Wie bei solchen Vergleichen oft passiert, wurde nur das wahrgenommen, das vermeintlich bei Anderen besser ist. Die Pluspunkte, die man selbst hat, fallen dann, als Gewohnheit, unter den Tisch. Vielleicht hat jemand von denen jemand einen neuen, spannenden Mann kennengelernt, oder das Leben der Anderen wir als Verlockender angesehen. Dann kommt der Gedanke, so etwas könnte ich auch haben und bin ich eigentlich noch zufrieden mit dem, was ich zu Hause habe.
Wohlgemerkt, könnte!

17.10.2018 12:57 • x 2 #14


S
Irgendetwas hat ihrer Sicht und ihre Gefühle verändert.
Und jetzt werden halt Gründe gesucht.
Das meiste davon ist nur Blabla.

Wer liebt findet Wege, der Rest findet Gründe

17.10.2018 12:58 • x 7 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag