1202

Ehe retten- was kann ich noch tun?

unbel-Leberwurst
Zitat von Carli285:
Habe vorgeschlagen, dass ich was hole und wie dennoch pünktlich essen können. Würde eiskalt angelehnt und ignorierte mich sofort wieder.


Und wieso ist Madame dann nicht in der Lage, sich ums essen zu kümmern?

17.10.2018 13:41 • #31


hahawi
Bewusst oder auch unbewusst baut sie hier druck auf Dich auf, um Dich noch weiter zu verunsichern. Und es liest sich so, als würde sie auch gezielt nach Gründen suchen.
Vor allem, dass Du ihr das Gefühl gibst, sie zu kontrollieren, das lässt mich , nach der Geschichte mit der Autofahrt, wieder ein Stück mehr an jemandem im Hintergrund denken.
Und wenn das der Fall sein sollte, dann ist der Zug schon ziemlich abgefahren.
Lässt sie zB ihr Handy herumliegen oder hat sie es immer bei sich?

17.10.2018 13:45 • x 5 #32


A


Ehe retten- was kann ich noch tun?

x 3


T
Sorry, ich finde ihr Verhalten höchst merkwürdig, wenn nicht sogar verdächtig.
Und du sollst dich ändern. Was macht sie? Nichts außer meckern.
Wo denkst du nur an dich, wenn du dich um den Hund kümmerst?

Wenn du an der Liebe festhalten willst, bitte. Aber das klingt alles nicht koscher. Wie die anderen dir schon geraten habe, informiere dich wenigstens für den Fall der Fälle.

17.10.2018 13:47 • #33


S
Lieber @Carli285 ,

einige Aspekte deiner Geschichte kenne ich auch, vielleicht helfen dir meine Erfahrungen weiter.

Zunächst mal eine Frage: Deine Frau war 19, als ihr ein Paar wurdet? Wie viel Erfahrung hatte sie denn vor dir? Sie war 24, als ihr das Haus gekauft habt? Hat sie in den Jahren um die 20 gefeiert, ist mit der Clique ausgegangen, Nächte durchgetanzt? Könnte sie das Gefühl haben, etwas verpasst zu haben? Vielleicht noch nicht mal bewußt?

Mir erscheint sie nicht unbedingt manipulativ. In welche Richtung sollte sie denn manipulieren wollen? Sie scheint mir mehr zerrissen. Unglücklich. Und vielleicht kann sie gar nicht in Worte fassen, warum genau.

So ging es mir. Ich hatte auch das Gefühl, mich bei meinem Mann nicht anlehnen zu können. Er hat mir oft von beruflichen Problemen erzählt. Gar nicht so, dass er meinen Rat wollte, oder dachte, er könne sie nicht lösen. Er hat nur oft davon gesprochen, auch von bestimmten Kollegen, die ihn aufregen, und jeden Tag ein neues Beispiel, warum sie ihn aufregen. Im Grunde immer wg der selben Eigenschaft, die ich schon nach 3 Tagen verstanden hatte, Beispiele Nr. 4 und folgende brauchte ich nicht mehr. Wie gesagt, es war nicht so, dass er mit den Problemen überfordert war. Ich hatte jedoch nicht das Gefühl, mich bei einem Mann anlehnen zu können, der so viel von Problemen spricht. Hätte gerne mal ein Erfolgserlebnis gehört, oder irgendwas, aufgrund dessen ich ihn hätte bewundern können. An dieser Stelle hat dann später mein AM angedockt...

Es gab davon abgesehen zwischen uns auch wirklich große Probleme. Die allerdings im Alltag nicht so eine große Rolle spielten, so dass wir uns beide gar nicht bewußt waren, wie groß sie waren. Deswegen meine ich, deine Frau weiß vielleicht gar nicht, was ihr fehlt. Ich konnte es erst Monate nach der Trennung so richtig fassen und in Worte fassen. (Mein Mann hat diese Zeit genutzt, um sein großes Thema zu lösen. Damit war das größte Problem dann auch weggeschafft.)

Als es bei uns soweit war, dass ich nicht mehr wollte - der Unterschied ist allerdings, dass ich mich in einen anderen verliebt hatte -, konnte mein Mann auch nichts tun. Wie vorher jemand sagte, du kannst viel falsch und ganz wenig richtig machen.

Mein Mann hat dann alles richtig gemacht. Er hat die Trennung akzeptiert. Wir sind danach freundschaftlich miteinander umgegangen. Er hat sich fast nie von sich aus gemeldet. (Wir haben allerdings auch keine Kinder, war also weniger zu regeln und Kontakt nicht dauernd notwendig.) Wenn wir Kontakt hatten, war er gefasst, interessiert, hat mich nicht bedrängt. Und nach ein paar Monaten spukte er mir wieder im Kopf rum. Als es mit meinem AM zu Ende ging, war er da für mich. Ich konnte mich anlehnen.

Beachte - nach ein paar Monaten spukte er mir im Kopf rum. Ich glaube, du mußt anfangen, in anderen Zeitdimensionen zu denken. 10 Tage sind gar nichts. Es kann gut sein, dass sie dich in den 10 Tagen nicht vermisst. Sie ist ja offenbar in emotionalem Aufruhr, und 10 Tage lang wird sie dir nicht Rede und Antwort stehen müssen, nicht in deine traurigen Augen gucken, keine Entscheidung treffen müssen. Diese 10 Tage können ihr Ruhe geben, die sie genießt. Fahr weg. Gib ihr diese Ruhe. Das ist in meinen Augen auf jeden Fall besser als da zu sein und zu klammern.

Sie braucht Freiraum. Nur dann kann sie dich vermissen. Und du musst souverän sein. Du kannst lieb und freundlich sein, aber frag nicht, wie es weiter geht, das weiß sie nicht. Dräng sie nicht. Nimm Aussagen wie die nach der Autofahrt nicht für bare Münze. Sie meint es in dem Moment so, aber es ist keine tragfähige Entscheidung. Natürlich hadert sie, sie weiß ja, was sie aufgeben würde, ihr hattet ja eine schöne Zeit zusammen.

Wenn da ein anderer sein sollte, kannst du auch nichts tun. Dann ist sie verliebt, und dagegen kannst du nicht an. Du kannst sie nur beeindrucken, in dem du stark und souverän bist. Du könntest natürlich bohren, sie kontrollieren etc und so ggf. eine Affäre verhindern. Ob sie dadurch bei dir bleibt und für dich so empfindet wie früher, sei mal dahin gestellt.

Mein Mann und ich waren übrigens 10 Monate getrennt und sind seit 6 Monaten wieder zusammen. Mit meinem AM wäre ich eh nicht glücklich geworden, aber auch das konnte ich erst im Nachhinein sehen.

Sicher sind meine Erfahrungen nicht allgemeingültig. Ich bin aber überzeugt, dass alles viel länger dauern wird, als du jetzt denkst. Und dass du ihr Freiraum geben musst.

17.10.2018 13:48 • x 4 #34


C
Sie hat das Handy immer bei sich.legt es auch verkehrtherum immer aufs Sofa.sie sagt, dass sie täglich mit ihm schreibt. Er wäre halt nur jemand, mit den sie sich über alles unterhalten kann, weil er ein Außenstehender ist und nicht wie ihre Familie immer auf die tränendüse drückt. Ich bin selbst unsicher-ich kann ihr nur vertrauen.

Das mit der Autofahrt ist nicht so dramatisch. Sie brauchte einfach mal zeit um in Ruhe nachzudenken. War auch nur ne Stunde.

17.10.2018 13:52 • #35


S
Zitat von Carli285:
Sie hat das Handy immer bei sich.legt es auch verkehrtherum immer aufs Sofa.sie sagt, dass sie täglich mit ihm schreibt.

Ich vermute mal, da haben wir die Antwort und den Grund ihres Verhaltens.

17.10.2018 13:58 • x 5 #36


hahawi
Zitat von Carli285:
Sie hat das Handy immer bei sich.legt es auch verkehrtherum immer aufs Sofa.sie sagt, dass sie täglich mit ihm schreibt. Er wäre halt nur jemand, mit den sie sich über alles unterhalten kann, weil er ein Außenstehender ist und nicht wie ihre Familie immer auf die tränendüse drückt. Ich bin selbst unsicher-ich kann ihr nur vertrauen.

Das mit der Autofahrt ist nicht so dramatisch. Sie brauchte einfach mal zeit um in Ruhe nachzudenken. War auch nur ne Stunde.

Sorry es ist zwar eine bisweilen liebenswerte Eigenschaft, aber Du bist rettungslos NAIV!
Das ist Affärenverhalten. Definitiv!
Ob sie schon einen Matratzentreff hatten oder nicht spielt keine Rolle, emotional ist sie da mitten drinnen.
Da kannst du auch im Moment nichts retten oder richtig machen. Vergiss das!
In dem Fall musst du, aber sofort, einen RA kontaktieren und Dich umgehend rechtlich absichern. Eure Unterlagen kopieren und handeln!

Lies hier ein paar Geschichten, da siehst Du, wie es weitergehen wird.
Und @Sankaty s Beitrag ist hier sehr wertvoll, um für Dich die Mechanismen und das Denken deiner Frau nachvollziehen zu können.

17.10.2018 14:02 • x 4 #37


E
Zitat von Sohnemann:
Also, unterschreibt nichts, sag Nix zu, gehe erstmal zum Anwalt und bring deine Unterlagen in Sicherheit.

Hallo!
Du musst jetzt allergrößte Vorsicht walten lassen, ansonsten wirst Du sowas von über den Nippel gezogen..
Glaub' ihr kein Wort mehr. Sie hält Dich maximal hin und Du sei bitte ein Mann! Steh' auf! Zeige Ihr auch mal die kalte Schulter. Ab da jedoch wird es gefährlich, denn dann bist Du für sie nicht mehr berechenbar.

Beherzige außerdem das obige Zitat ganz ganz dringend.

Starke Nerven wünsche ich Dir.
Lieben Gruß

17.10.2018 14:19 • x 3 #38


W
Hallo Carli,
ich schließe mich absolut hahawi an.
Sei selbständig. Wenn Du Hunger hast: bestell Dir was. Warte nicht ab, was sie sagt, mach Dich und Deine Entscheidungen nicht mehr von ihr abhängig. Sei für Dein Kind da - aber lies ihr die Wünsche nicht von den Augen ab.
Die Reise nach Miami - wie ist da Dein Stand?
Einerseits fände ich eine Zeit, in der sie alles allein hinkriegen muss und nicht mehr den Luxus hat, Dir alles mögliche abgeben zu können, gut. Auch für Dich, um eigene Pfade zu gehen und so auch Dein Selbstwertgefühl wieder aus dem tiefen Brunnen zu holen. Andererseits: wie will sie denn die Zeit nutzen? Auch wenn ich vielleicht den Teufel an die Wand male: Will sie den Schulfreund auf Familienqualitäten testen? oder gar gleich in der Zeit ganz in Ruhe ausziehen?
Wenn Ihr das gemeinsame Sorgerecht habt (und das klingt danach) - wie soll es mit der Kleinen weiter gehen, wer soll sie wie bzw in welchem Umfang betreuen?
Liebe Grüße

17.10.2018 14:21 • x 2 #39


S
Du kannst jetzt in dieser Situation genauso wenig kontrollieren wie als wenn du in einem Schützengraben sitzt und eine sch. Stalin Orgel schießt über dich hinweg.

Ich würde nicht, wie unsere hochverehrte Tempi geschrieben hat jetzt bockig werden.
Sondern im Gegenteil, ich würde ihr das Gefühl geben, weiterhin der berechenbare depp zu sein.
Dadurch gewinnst du Zeit.

17.10.2018 14:28 • x 1 #40


A
Zitat:
Sie hat das Handy immer bei sich.legt es auch verkehrtherum immer aufs Sofa.sie sagt, dass sie täglich mit ihm schreibt. Er wäre halt nur jemand, mit den sie sich über alles unterhalten kann, weil er ein Außenstehender ist und nicht wie ihre Familie immer auf die tränendüse drückt



Beobachte mal, wenn Du in die Küche gehst oder in den Garten wo ihr Handy liegt und dann wenn du kurz darauf wiederkommst.
Bei mir fing das auch so an, war auch naiv und wollte es nicht wahr haben.
Kann Dir nur sagen, in dem Spiel verlierst du.
Er ist nur ein guter Freund........ Das ist alles blablabla.
Was ich deiner Frau aber anrechne, dass sie die räumliche Trennung möchte und selber ausziehen will.
Bei mir war es anders rum. Meine Ex wollte die räumliche Trennung, aber ich sollte gehen.

17.10.2018 14:30 • x 2 #41


E
Stimmt Sohnemann, danke.

Die Tipps erschlagen Dich gerade, was?
Du liebst und hoffst..

Es ist vorbei. Vorerst.

17.10.2018 14:36 • x 2 #42


hahawi
Es ist immer wieder erschreckend, wie sich die Geschichten gleichen.
Und das die, die da verlassen werden auch noch mit Vorwürfen zugepflastert werden, dass es nur an ihnen liegen soll.
Egal, ob es sich um Frauen oder Männer handelt, ein partner verliebt sich fremd und gibt die Verantwortung für das Scheitern an den anderen ab.

17.10.2018 14:38 • x 6 #43


E
Zitat von Sohnemann:
jetzt bockig werden.

Zitat von Wölkchen82:
Sei selbständig. Wenn Du Hunger hast: bestell Dir was. Warte nicht ab, was sie sagt, mach Dich und Deine Entscheidungen nicht mehr von ihr abhängig. Sei für Dein Kind da - aber lies ihr die Wünsche nicht von den Augen ab...

17.10.2018 14:39 • x 1 #44


T
Zitat von hahawi:
Es ist immer wieder erschreckend, wie sich die Geschichten gleichen.
Und das die, die da verlassen werden auch noch mit Vorwürfen zugepflastert werden, dass es nur an ihnen liegen soll.
Egal, ob es sich um Frauen oder Männer handelt, ein partner verliebt sich fremd und gibt die Verantwortung für das Scheitern an den anderen ab.


Ist doch super einfach und rechtfertigt alles (vor einem selbst).

Jeder sollte sich immer seinen eigenen Anteil ganz genau betrachten. Vor allem wenn man etwas retten möchte.
Aber so wie hier kann es nicht klappen.

17.10.2018 14:46 • x 1 #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag