3

Wie kann ich meine Ehe retten ?

W
Ich bin neu hier und brauche bitte ganz dringend euren Rat. Ich bin seit einem dreiviertel Jahr verheiratet, kenne meinen Mann erst seit 1,5 Jahren und ich liebe ihn über alles. Er ist trockener Alk., und die Liebe meines Lebens (ich bin 51 Jahre alt und in 2.ter Ehe verheiratet). Ich möchte bitte keine Ratschläge dass ich meine Ehe beenden soll, sondern wie ich sie retten kann !

Wir führen über 350km eine Fernbeziehung und haben seit ca. 2 Monaten extreme Probleme, ein ständiges on/off. Trotz allem sagt mir mein Gefühl dass uns eine tiefe Liebe verbindet.
Zur aktuellen Situation:

Mein Mann hat mir im Streit an den Kopf geworfen dass er mich nie heiraten wollte (er ist aus der Nummer einfach nicht mehr rausgekommen und hat mich dann halt geheiratet) dass er mich nie geliebt hat und nur noch aus Mitleid mit mir zusammen ist.

Dass er nicht weiss ob er mich noch liebt hat er i.d.l. Wochen öfter gesagt, auch dass er eine Auszeit bräuchte, am besten 1 Jahr (!) um sich seiner Gefühle bewusst zu werden ob er mich überhaupt vermissen würde.

Immer wenn wir uns am Wochenende sehen nähern wir uns an, sind sofort sehr vertraut und ich spüre dass er mich liebt. Ich komme auch nur über das Gefühl an ihn ran, mit Worten habe ich keine Chance. Sobald alles gut läuft zwischen uns widerruft er alles was er je gesagt hat und sagt er dass er mich auch liebt, so auch letzten Freitag. Ich müsse das doch wissen und solle das nicht immer in Frage stellen und das Gefühl ist immer richtig !

Wir haben uns zum xten Mal geschworen dass wir es schaffen den Weg miteinander zu gehen und es nicht mehr so weit kommen lassen dass der Kontakt abbricht. Dann ist es wieder zum Streit gekommen und ich bin heimgefahren. Diesesmal habe ich meinen Ehering liegengelassen und wieder von Scheidung gesprochen. Nun ist er zutiefst verletzt, daher auch oben geschriebene Reaktion. Er zieht sich zurück wie ein angeschossenes Reh und geht tagelang nicht ans Telefon, reagiert nicht auf SMS usw. Das ist der Standard...

Heute ist er komplett ausgetickt, als ich geschrieben habe dass ich beschlossen habe mich versetzen zu lassen (ist in meinem Job möglich) und zu ihm zu ziehen, weil ich ihn auf keinen Fall verlieren möchte und wir es auf die Distanz einfach nicht schaffen. Darauf hin hat er geschrieben dass er nicht genug Mitleid für mich empfindet um sich wegen mir sein Leben zu ruinieren und ich solle endlich aus seinem Leben verschwinden und ihn in Ruhe lassen. Ich wäre verrückt und solle einen Arzt aufsuchen. Es gäbe nichts mehr zu reden und sofern ich zu ihm komme, wäre er entweder nicht zuhause oder würde sich lediglich auf der Strasse mit mir unterhalten. Aber ich hätte ja einen Schlüssel, könne mein Zeug holen und wieder fahren

Wir haben uns mal super verstanden, in den letzten Monaten hat es sich immer negativer entwickelt und ich habe ihm seine bösen Worte immer wieder verziehen, obwohl er sich nicht ein einziges Mal entschuldigt hat. Ich habe meinen Hund verloren und mich von meinem Mann körperlich zurückgezogen, das hat ihn wohl sehr verletzt. Er hatte mir an Weihnachten schon an den Kopf geworfen dass er mich nie geliebt hat und ich nur zu blöd wäre das endlich zu kapieren. Ein paar Tage später wollte er nichts mehr von seiner Aussage wissen... es wäre doch klar dass er mich liebt, das müsse ich doch wissen.

Egal was ich mache, es ist falsch. Er hat sich die letzten Mal auch kein bisschen gefreut mich zu sehen. Bis auf letztes WE, da sind wir uns endlich wieder näher gekommen und ich dachte jetzt schaffen wir das.
Ich weiss dass er verletzt ist, weil ich ihm zig mal mit Scheidung gedroht habe, und ihm meine Hausschlüssel weggenommen hab wenn er sich wieder daneben benommen hat. Jetzt habe ich ihn tief verletzt, indem ich meinen Ehering bei ihm hingelegt habe und gegangen bin.

Mir tut es nachher immer leid, bei ihm kommt dann enorme Wut und er schlägt wild um sich. Ich weiss nicht mehr was ich tun soll. Wirklich hinfahren obwohl er mich nicht sehen und nicht mit mir sprechen will? Er wird nicht mit mir reden, ich komme nur über das Gefühl an ihn ran. Ich weiss nicht ob ich seine Aussagen ernst nehmen soll, denn wenn er es wirklich so meint, macht nichts mehr Sinn. Er hat erst Freitag zu mir gesagt dass Gefühl ist immer richtig- soll heissen seine Worte sind falsch ?

Was würdet ihr mir raten? Rückzug oder Offensive ? Wie kann ich meine Ehe retten ?
Tausend Dank Heidi

09.02.2015 18:19 • #1


Mrs Balea
Ich an Deiner Stelle, würde im Moment nichts tun, denn er signalisiert ganz klar, das er seine Ruhe will, was soll er noch tun , damit Du es tust? Versteh mich nicht falsch, aber wie soll er jemanden vermissen können, wenn er nicht mal die Gelegenheit dazu bekommt um sich klar zu werden? Auch wenn es schwer fällt, aber versuche Abstand zu gewinnen.. Lass ihn einfach mal in Ruhe und genieß die Zeit, denn zwingen kannst Du ihn nicht.. So wie es scheint treibst Du ihn sonst noch weiter weg und dann ist irgendwann nichts mehr zu retten.. Zieh Dich zurück und lass ihn jetzt mal was tun.. Gib ihm Zeit, wenn Du noch was retten willst.. Im Moment fühlt er sich scheinbar ziemlich eingeengt... Ich wünsche Dir ganz viel Glück.. Noch klarer kann ein Mann es nicht sagen.. versetz Dich vielleicht mal in seine Situation! Ich bin eine Frau, aber das wäre sogar mir zu viel... Versuch Dich abzulenken und mach echt mal das, was Dir Spaß macht...

09.02.2015 18:36 • #2


A


Wie kann ich meine Ehe retten ?

x 3


W
Ganz lieben Dank für Deine Antwort !

Ich habe Angst dass er sich dann völlig von mir entfremdet. Wir haben schon eine so grosse Distanz zwischen uns und je weniger Kontakt, umso weniger wird er mich vermissen. Wir kennen uns gerade mal 1,5 Jahre und haben uns immer noch an den Wochenenden gesehen.

OK, ich habe es nie ausprobiert, ich war immer diejenige die auf ihn zugegangen ist. Ich war immer diejenige die um unsere Ehe gekämpft hat, nie er. Ich habe einfach Angst dass er mich nicht genug liebt, aber dann werde ich ihn wohl so oder so verlieren

09.02.2015 18:54 • #3


W
... was meinst Du damit das wäre sogar Dir zuviel ?

09.02.2015 18:59 • #4


G
Mein Mann hat mir im Streit an den Kopf geworfen dass er mich nie heiraten wollte (er ist aus der Nummer einfach nicht mehr rausgekommen und hat mich dann halt geheiratet) dass er mich nie geliebt hat und nur noch aus Mitleid mit mir zusammen ist.

reicht denn das nicht, um von so einem sich loszureissen?
verletztender geht doch eigentlich nicht mehr!

09.02.2015 19:02 • #5


W
Ja, wenn er nicht nach jedem Streit sagen würde das war alles nicht so gemeint, Du weisst doch wie sehr ich Dich liebe... dann wäre es ganz einfach zu gehen.

Und wenn das Gefühl zwischen uns nicht wäre, dann wär ich doch längst weg !

Ich habe mit ihm eine 3 Monatige stationäre Sucht-Reha durchgestanden und weiss dass er eine Persönlichkeitsstörung hat. Er ist nicht konfliktfähig und ich bringe ihn in Konflikte. Der Paartherapeut meinte wir bekommen das in den Griff, nur leider komme ich momentan nicht mehr an meinen Mann ran.
Wenn alles glatt läuft ist er der Liebste Mensch auf Erden und tut alles für mich. Ich hätte mich sonst nie auf ihn eingelassen.

09.02.2015 19:10 • #6


G
und woher denn dieses besondere gefühl zwischen euch, wenn nebenbei so etwas häßliches runden macht?

andere frage: wieso spricht er so viel von mitleid mit dir?
das klingt für außenstehende so, ob du irgendwie bedürftig wärst, auf welche weise auch immer, und er der retter ist.

09.02.2015 19:17 • #7


W
Das mit dem Mitleid ist neu, vermutlich sagt er das um mich so zu verletzen dass ich ihn verlasse.
Nein, ich bin alles andere als hilfebedürftig ! Keine Ahnung wie er drauf kommt... vielleicht weil ich an ihm hänge und ihm nach jedem Streit hinterherlaufe. Mein grösster Fehler, ich weiss

09.02.2015 19:23 • #8


G
vielleicht solltest du versuchen diese enorme leidensfähigkeit ablegen?
somit auch an dein selbtswertgefühl und selbstliebe arbeiten.

denn der heini tut und sagt ja alles was ihm grade einfällt und weiß genau, dass du wortlos verzeihen willst.
ehrlich, wenn mir einer so etwas sagen würde, dürfte er von rom bis berlin kriechen, bevor ich erst überlege, ob ich ihm verzeihe. da wäre nix mit gefühl dazwischen, denn das ist total verletztend und abwertend auch noch dazu!

09.02.2015 19:33 • #9


M
Trotz allem sagt mir mein Gefühl dass uns eine tiefe Liebe verbindet.

hm...er scheut sich nicht, dich wie mist zu behandeln, sein verhalten ist verletzend und lieblos.
wo genau erkennst du da liebe ?

Ein paar Tage später wollte er nichts mehr von seiner Aussage wissen... es wäre doch klar dass er mich liebt, das müsse ich doch wissen.

und diese aussage reicht dir ?

er behandelt dich auf 999 verschieden arten wie lästigen müll,
sagt dir bei jeder gelegenheit,
daß er dich nicht liebt und verhält sich dabei ausgesprochen überzeugend, wenn du mich fragst,
aber diese paar armseligen worte glaubst du ?

warum?

weil sie schöner klingen und du das gerne hättest ?

09.02.2015 19:50 • #10


M
an dieser ehe ist meiner meinung nach nichts zu retten,
die ist klinisch tot.

du sagst du liebst diesen mann so sehr,
er will aber nichts mit dir zu tun haben,
das glaubst du nicht, weil es nicht zu deinem traum passt.

denn du hast die idee ihn zu deiner vorstellung vom glück zu zwingen,
egal ob es ihm passt oder nicht.

das klingt auch nicht nach liebe, sondern nach wahn.
erinnert mich fast ein bißchen an den film misery.

09.02.2015 19:58 • #11


W
ok, danke für die Abreibung !
Ich hatte um Hilfe gebeten, aber ich nehme die Kritik an meiner Person gerne an...

Vielleicht könntet ihr mein Gefühl einfach akzeptieren und versuchen mir zu helfen?
Ich weiss selbst dass er mich schei. behandelt, aber ich möchte diese Ehe nicht aufgeben, weil - es war ja mal anders !

09.02.2015 21:12 • #12


M
wie lange war er denn am anfang anders ?
(ihr kennt euch ja nicht soo lange, da solltet ihr eigentlich noch in der frühlingsphase sein)

wann hat es sich geändert ?

ein zaubermittel um eine leblose beziehung zu retten gibt es leider nicht,
entweder ist liebe und wille auf beiden seiten da, um etwas zu retten,
oder es wird nichts.

du kannst die beziehung nicht alleine retten, wenn er nicht will- dann geht es nicht.
auch wenn du dich auf den kopf stellst.

du willst doch bestimmt einen mann der bei dir sein will und dich liebt
und keinen dem du ein horror bist.

09.02.2015 21:27 • #13


W
Wir kennen uns seit 1,5 Jahren und hatten eine superglückliche Zeit bis mein Hund tragisch verstorben ist und ich in ein Loch gefallen bin. Die Probleme haben wir seit ca. 2 Monaten... extrem seit ca. 4 Wochen...

09.02.2015 21:38 • #14


W
JA, ihr habt Recht, ich hänge da schon viel zu sehr drin !
Ich muss meinen Kopf aus der Schlinge ziehen.
Vielen Dank !

09.02.2015 21:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag