3

Wie kann ich meine Ehe retten ?

G
du, mir steht nicht zu dich ver- oder beurteilen.
aber die situation und dazu gehörigen taten schieben bei mir den dazugehörigen film, in dem ich euch als paar auch keinerweise sehen kann.
alleine schon diese übereilte heirat, nach nur 1,5 jahren und 350km dazwischen.......... was war denn das für eine aktion? und jetzt koste was wolle und rette was man noch kann?
das braucht doch kein mensch und schon gar nicht eine frau, die 51 ist!
oder warst du vorher sehr einsam und hast erneut angst davon?

09.02.2015 22:12 • #16


W
Nein, ich war nach erster Ehe geschieden und habe 5 Jahre ziemlich glücklich alleine gelebt...
Ich habe mich einfach verliebt... und war vermutlich blind vor Liebe, bin es ja irgendwie immer noch
Ich wollte nie wieder heiraten und hab's dann ohne zu Überlegen gemacht. Mein Mann wollte ganz schnell den Job wechseln und zu mir ziehen, das waren seine Worte. Leider ist es dabei geblieben...

Er hat im Gegensatz zu mir 2 Kinder und befindet sich in einem begleitenden Suchtprogramm beim aktuellen Arbeitgeber. Ich hab das einfach alles unterschätzt, dachte die Liebe sei gross genug und bei mir wird alles anders... er ist 2x geschieden und beide Exfrauen sprechen kein Wort mit ihm, das hätte mir eignentlich Warnung genug sein müssen. Aber er war zu Beginn der beste Mann den man sich wünschen kann, ich wäre nie auf die Idee gekommen dass es sich so negativ entwickeln wird...

Ganz schön naiv, ich weiss:-(

09.02.2015 22:37 • #17


A


Wie kann ich meine Ehe retten ?

x 3


W
Eines muss ich mich aber schon fragen : was habe ich dazu beigetragen dass er sich so negativ entwickelt hat oder hat er mich nie geliebt ?

Seine Störung nennt sich Angstvermeidende Persönlichkeitsstörung, heisst er kann mit Konflikten nicht umgehen. Und ich habe ihn immer wieder in Konflikte gebracht, schon weil ich selbstverständlich wollte dass wir zusammenziehen...

09.02.2015 22:51 • #18


M
Eines muss ich mich aber schon fragen : was habe ich dazu beigetragen dass er sich so negativ entwickelt hat oder hat er mich nie geliebt ?

du hast dir einen mann mit sehr, sehr vielen problemen ausgesucht,
die du nicht lösen kannst,

du kannst nur deine eigenen lösen.

und du hast gedacht, deine liebe kann wunder tun,
aber das kann sie nicht,

sie kann nur lieben,
was supertoll ist,
aber nur wenn man bereit dafür ist.

und das ist er nicht, er kann dir nichts geben
und er will auch nicht.
er ist ein erwachsenener mann, der seinen weg selbst finden muss
und deiner ist nicht seiner.

ob er dich geliebt hat ? keine ahnung.
er benimmt sich nicht so,
vielleicht kann er es auch nicht.

manche haben vielleicht nur ein kleines trockenes herz
und andere ein sehr schönes großes

es ist ja auch nicht jeder ein gefühlsmensch
und manche sind emotional flach.

auch wenn es schön angefangen hat, das heisst leider nichts.
du musst vielleicht nach menschen suchen die dir ähnlich sind und ähnlich fühlen,
mit denen wirst du es leichter haben.

10.02.2015 00:05 • #19


W
Ja, wenn es so einfach wäre, ich hab es mir ja nicht ausgesucht in wen ich mich verliebe, es ist einfach passiert. Mir einen passenden Mann suchen hört sich gut an, ist aber wohl nicht realistisch. Man begegnet sich im Leben und verliebt sich...

Und ich gehöre nunmal nicht zu den Menschen die nur an der Oberfläche kratzen und alles hinschmeissen wenns nicht mehr klappt. Auch wenns mir nicht gut tut, ich weiss das. Das habe ich leider bis dato nicht gelernt, mich rechtzeitig abzugrenzen.

Dass er mich nie geliebt hat glaube ich nicht, er hat halt momentan nach all dem Stress keinen Zugang zu seinen Gefühlen. Aber ich habe ihn nicht just for fun geheiratet... und ich finde man darf nicht immer alles sofort verurteilen, vielleicht hilft es auch mal den Dingen ihren Lauf zu lassen. Darin bin ich sehr schlecht, und das ist wohl meine Lernaufgabe.

Solange man selber nicht emotional drin hängt, tut man sich leicht. Aber hier sind sehr viele verletzte Gefühle im Spiel, auch ich habe ihn sehr oft tief verletzt... es gehören immer zwei dazu...

10.02.2015 06:08 • #20


M
doch, man steuert liebe schon,
man verliebt sich leicht in einen partner, der einem der richtige scheint.

ich könnte nichts liebenswertes an einem mann finden der sich so verhält, aber das hat er ja am anfang bestimmt nicht getan.

dieses blitzartige heftige verlieben hat eher mit der eigenen bereitschaft sich zu verlieben und den eigenen illusionen zu tun
und gar nicht so sehr mit echter liebe.

denn als du ihn getroffen hast und dich verliebt hast,
da kanntest du ihn ja gar nicht.
du hast ihm deine hoffnungen und wünsche übergestülpt.
und die passen ihm jetzt nicht, wie du merkst.

ich habe das früher auch mal für liebe gehalten,
bis ich merkte,
daß ich der wirkliche mensch hinter meiner projektion,
ein völlig anderer unbekannter war.

für echte liebe muss man sich vertraut sein und gut kennen,
wie kann ich lieben,
wenn ich nicht mal weiß, was ?

ich kann manchmal die ganze welt lieben,
aber eigentlich liebe ich in solchen momenten mein leben.

10.02.2015 08:51 • x 2 #21


L
Hallo wuffidreams.
Du bist sehr leidensfähig! Ich finde deine einstellung generell sehr bewundernswert. Das man nicht bei den ersten Schwierigkeiten wegrennen sollte. Diese Ansicht teile ich mit dir. Dennoch machst du dich gerade kaputt. Du gehst über deine grenzen hinaus und akzeptierst seine nicht. Was soll passieren wenn du dich jetzt zurückziehst? Er lässt sich nicht von etwas überzeugen wenn er keine Einsichtsfähikeit hat. Da kannst du noch so sehr reden, aufzeigen was auch immer. Er wird es nicht sehen wenn er es nicht will. Ich glaube dir, dass er in manchen Situationen einfach blind auf deine Verletzungen mit Verletzungen dir gegenüber reagiert. Aber frage dich mal ob du dass verdient hast?

Ich befinde mich in einer ähnlichen Situation. Mein Partner beschimpft mich zwar nicht aber verhält sich mir gegenüber kalt und distanziert. Deswegen gebe euch Ruhe und Zeit. Wenn du immer wider auf in einredest bedrängst du ihn nur weiter und treibst ihn fort von dir. Es gibt meiner Ansicht gerade nichts was du tun kannst um eine Rettung eurer Ehe zu erreichen. Zumindest so wie du es gerade angehst. Er will es nicht! Warum auch immer. Akzeptiere es.

Kümmere dich um dich. Versuche etwas emotionalen Abstand zu bekommen. Das wird erstmal schwer genug. Fahre dich zurück. Gebe ihn die Möglichkeit dich zu vermissen. Und glaube mir, dass wird er wenn er für dich Gefühle hat. Ansonsten ist es eh zu spät.

Viele liebe Grüße.

10.02.2015 10:46 • #22


W
Ich danke euch allen ganz herzlich !
Ich werde ihm Zeit geben nachzudenken und ihr habt Recht, wenn ich ihm was bedeute wird er wiederkommen. Ich habe verstanden dass ich meine Energie rausnehmen muss und es stimmt, das fällt mir verdammt schwer. Ich werde es tun, fange sofort damit an.
vielen lieben Dank !

10.02.2015 16:14 • #23


Mrs Balea
Zitat von wuffidreams:
... was meinst Du damit das wäre sogar Dir zuviel ?

Damit meine ich, das wenn ich sage, das ich meine Ruhe möchte und es nicht akzeptiert wird, dann ist es zuviel. In Deinem Fall wäre es für mich sehr belastend, weil er ja auch nicht weiß, wie er Dir klar machen soll, das er einfach seine Ruhe will.. Die Distanz wird nur noch mehr, wenn Du zwanghaft versuchst ihm nahe zu sein. Es ist schwer, los zu lassen, aber Du hast doch Stolz! Du versuchst zwanghaft ihm nach zu laufen, aber wie klar muss ein Mensch es sagen, das er Ruhe will? Er möchte im Moment einfach keine Zeit mit Dir verbringen.. Lass es... wenn auch nur für eine Zeit, aber wenn mir jemand sagt, er möchte seine Ruhe, dann akzeptier ich es.. ich kann nichts rein gar nichts erzwingen...

11.02.2015 18:34 • #24


Mrs Balea
Du bist immer für ihn präsent gewesen, lass es und wenn er Interesse hat, meldet er sich schon.. Gib ihm zumindest die Chance, das er entscheiden kann, was er will und ob er noch will, denn das scheint ja auch etwas unklar..

11.02.2015 18:35 • #25


W
Hallo Mrs Balea,
verstehe. Ja, ich war immer präsent das stimmt. Das hat die Situation mit sich gebracht, dass ich ihn bei seiner 3monatigen Suchtreha begleitet habe, und das gleich zu Beginn unserer Beziehung. Ich war auch damit überfordert immer zu befürchten dass er einen Rückfall bekommt und somit immer präsent. Sehr schwierig ist auch dass wir eine Fernehe (350km) führen und das vieles noch schwieriger macht. Vor allem weil er mich bei jeder Kleinigkeit ausgeblendet hat und oft tagelang nicht ans Telefon ging. Hängt wohl auch mit der Persönlichkeitsstörung zusammen, aber ich konnte damit nicht wirklich gut umgehen, bin ja auch nicht sein Therapeut, sondern seine Frau. Leider habe ich immer genau falsch reagiert und bin nie auf Rückzug gegangen, hab ihm unter dem Deckmantel seiner Erkrankungen viel durchgehen lassen. Und auch jetzt habe ich Schuldgefühle, obwohl er mich seit Wochen immer wieder beschimpft hat. Vermutlich war ihm da schon alles zuviel. Nun, ich kann das zurückliegende nicht mehr ändern, ich werde mich jetzt zurücknehmen und mich nicht mehr bei ihm melden. Auch wenns viele nicht verstehen können, für mich ist er der Mann meines Lebens und ich projeziere mir hier nichts zusammen, ich liebe genau diesen Menschen trotz aller seiner Probleme die er in unsere Ehe mitgebracht hat. Und ich kann nicht behaupten dass ich ein einfacher Mensch bin, wie man sieht schaffe ich es ja noch nichtmal seinen Wunsch nach Ruhe frühzeitig zu respektieren. Genau das werde ich nun tun, in der Hoffnung dass noch Hoffnung besteht .... den er hat mir ja inzwischen geschrieben dass es definitiv zu Ende ist und eine Auszeit nichts mehr bringt. Gesagt wurde schon viel, wir werden sehen was die Zeit bringt wenn er zur Ruhe gekommen ist und wieder zu sich gefunden hat. Vielleicht gibt's dann noch einen Weg... vielen Dank liebe Grüsse !

11.02.2015 18:59 • #26


Mrs Balea
Das ist doch schon mal ein guter Ansatz... Wenn Du bereit dafür bist und Du Dich zurück nehmen kannst , dann tu es wirklich... Das wäre der einzige Weg um noch etwas zu retten. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und bevor Du ihm schreibst, schreib hier Deine Gedanken auf..Wahnsinn, was Du alles auf Dich nimmst aus Liebe.. Ich möchte nicht in Deiner Haut stecken..aber Du wirst es schaffen...

11.02.2015 19:07 • #27


W
Liebe Mrs Balea,
ja, ich werde es schaffen. Ich würde das alles niemals auf mich nehmen, wäre es nicht eine ganz grosse Liebe. Keine Ahnung wo ich meine Überzeugung her nehme dass alles Gut wird, ich kann mich nur auf mein Gefühl verlassen und das sagt mir dass er zu mir zurückkommen wird. Würde ich seinen Worten Glauben schenken, wäre längst alles verloren. Aber ich weiss dass aus ihm sein verletztes EGO spricht und nicht sein Gefühl für mich. Er kann im Prinzip sagen was er will, ich weiss dass er mich liebt. Das macht die Sache für mich so schwierig...

11.02.2015 19:31 • #28


W
... wobei das von Dir natürlich zweideutig gemeint sein kann Ich werde es schaffen...

11.02.2015 19:32 • #29


W
...ich frage mich, wie lange macht eine Beziehungspause Sinn wenn wir uns gerademal 1,5 Jahre kennen?
vom Gefühl her würde ich sagen wenn er sich nicht i.d.n. 4-6 Wochen meldet, hör ich wohl nix mehr von ihm... habt ihr da Erfahrungen ? Ich meine eine monatelange Auszeit würde eine so kurze Beziehung ja wohl nicht aushalten, oder ?

12.02.2015 19:35 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag