1

Ist ein Wohnungswechsel sinnvoll?

M
Hallo liebe Forenleute,

ich stelle mir seit mehreren Monaten eine wichtige Frage die meine Wohnung betrifft.

Meine Trennung fand vor über einem Jahr statt und ich komme nicht mit den Erinnerungen klar, die noch an meiner Wohnung hängen. Er ist ständig präsent, weil ich gelegentlich Flashbacks von Situationen habe, in der er und ich in meiner Wohnung sind.

Wie kann ich dem entkommen?

Ich habe schon mit Leuten aus meinem Freundeskreis gesprochen, die mir sagten, wenn es dich belastet, erwäge evtl. einen Umzug.

Das klingt für mich logisch, aber ich möchte gerne die Meinung von unbefangenen Leuten hören, die mich nicht kennen.

Ist ein Umzug sinnvoll? Ich verbinde die Wohnung gleichzeitig auch mit ihm, obwohl unsere Beziehung nur 14 Monate existierte. Aber was soll ich tun? Ich komme irgendwie nicht damit klar. Es ist im Prinzip immer präsent in Gedanken - auch draußen, wenn ich mich daran erinnere, dass wir immer spazieren waren bei mir.

Er wohnt aber nicht in meiner direkten Nähe, sondern ca. 20 KM entfernt und wir haben auch seit der Trennung keinen Kontakt mehr, was mich manchmal noch runter zieht.

20.05.2015 11:33 • #1


KäptnNemo
Hallo Mercy,

bist Du Dir denn sicher, dass es an der Wohnung liegt? 14 Monate sind ja jetzt nicht ne halbe Ewigkeit. Es hört sich eher für mich an als hättest Du noch nicht komplett losgelassen, das würde sich dann aber mit einem Wohnungswechsel auch nicht ändern.

20.05.2015 11:57 • #2


A


Ist ein Wohnungswechsel sinnvoll?

x 3


M
Und dann sitzt du in deiner neuen Bude und hast die nächste Beziehung, die dann auch wieder in die Brüche geht und somit wieder das selbe Problem.

20.05.2015 12:01 • #3


M
wenn du dich in der wohnung wohlfühlst, dann würde ich es nicht tun....

du hast nicht abgeschlossen mit der geschichte
du löst dich nicht...

du machst aus deinem leben eine gruft für alte erinnerungen
dann ist es ganz egal wo du bist....

ich würde die wohnung neu streichen, möbel umschieben, bilder malen,
erinnerungen entfernen.....

neue erinnerungen schaffen,
wie lebst du denn dein leben ?

lass licht und luft hinein,
lern etwas neues,

unternimm etwas,
öffne dich wieder......

dann bist du wieder zu hause in dir selbst
und er spielt keine rolle mehr.....

20.05.2015 12:02 • x 1 #4


D
hi,
ich bin jetzt umgezogen, letzten Sa. also ganz frisch ich empfinde es als fremd, ich habe keine lust die wohnung auch auszustatten. sehe sie als wohnraum und nicht als zu hause. ich vermisse das zusammenleben mit meine Ex. mir wird es nichts nützen.
das ganze leben steht kopf. es ist nicht das, was ich will. egal ob wohnung oder sonst was. mir helfen nicht mal pillen. flashbacks habe ich egal wo ich bin

dramaking

20.05.2015 12:13 • #5


P
Ich bin in meinem Leben oft umgezogen, einfach wiel Beruf und Umstände das so erfordert haben.
aber ich kann dazu nur raten.
denn die Energie von dem Ex ist in deiner jetzigen Wohnung ziemlich vertreten..
und gerade, wenn du sagst, du hast da noch Flashbacks... dann raus

20.05.2015 12:18 • #6


M
Puh, eure verschiedenen Antworten machen die Entscheidung nicht einfacher...

Jemand fragte, ob ich alleine lebe.

Ja, tue ich. Ich bin übrigens 29 Jahre alt - genau so wie mein Ex.
Und das Problem ist auch, dass ich meine Wohnung ziemlich mag und die Wohnlage und die Umgebung top ist. Die Wohnung beziehe ich seit Beginn 2010 und würde ich jetzt umziehen, würde ich niemals eine Wohnung in so einer tollen Lage für so eine niedrige Miete bekommen...Das ist eigentlich das, was mich noch daran hindert.

Aber dann ist da halt auch der Gedanke an meinen Ex.
Jemand hat hier geschrieben, streichen , Möbel rücken , neue Einrichtung etc. Ja, das habe ich eigentlich auch alles vor.

Ich möchte halt nur einen Neuanfang. Kann das überhaupt in einer alten Wohnung möglich sein?
Das einzige was ich will, ist ein unbefangenes Leben ohne irgendwelche alten Einflüsse.
Und so sehr ich meine Wohnung auch mag, aber faktisch ist es so, dass mein Ex immer mit ihr verbunden sein wird. Viele schöne Erinnerungen, aber auch tränenreiche Gespräche kurz vor unserer Trennung fanden statt. Das ist alles präsent!

Ich habe absolut keine Ahnung, ob es anders wäre, wenn ich umziehen würde.

Mir ist klar, dass ich nicht vor dem existenziellen Zusammenbruch stehe, aber dennoch belastet es mich schon sehr.

Hilfe!

20.05.2015 12:36 • #7


M
ich habe früher auch mit mit ex in der wohnung zusammengewohnt
und fand es anfangs schlimm,

das hat aber eher
mit der schockstarre
und dem noch nicht verarbeitet haben,
zu tun.....

wenn du in eine neue wohnung ziehst die du vielleicht weniger magst
und die teurer ist und in keiner so guten lage,

bist du auch nicht glücklicher.....
weil du dann auch noch die wohnung vermisst.....

es ist deine....

du ziehst dir auch nicht die haut ab,
weil er sie mal angefasst hat

er ist weg... fertig....

er hat auch bestimmt auf vielen stühlen gesessen,
viele toiletten benutzt
auf tische gekrümelt

und ?

er war mal da und
jetzt ist er ist weg....

Was kümmert es die stolze Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr reibt?

seine zeit ist vorbei....
räum deine wohnung um,
schmeiss alles weg was dich an ihn erinnert ...

strukturiere lieber dein leben neu.....
gib ihm einen neuen sinn.....
und streich ihn aus deinem gehirn
den affen.....

20.05.2015 14:02 • #8


R
Hallo,

Minna Du bist klasse und sprichst mir aus der Seele! Ich für meinen Teil musste letztes Jahr umziehen, weil ich mir die große Wohnung alleine nicht mehr leisten konnte. Mercy hast Du ne Ahnung wie teuer ein Umzug eigentlich ist und was Du für Deine jetzige Miete heute auf dem Wohnungsmarkt kriegen kannst? Wenn ich nicht eine Wohnung gefunden hätte, die mir auch seeeehr gut gefällt und die ich mir gerade noch leisten kann, ich wäre heute kreuzunglücklich. Und die Möbel werden dann gleich Dein nächstes Problem, müssen dann auch noch ausgetauscht werden, für einen Neuanfang. Irgendwann hilft nur noch ein Lottogewinn.

Also, wieso solltest Du für einen Ex, der dich vermutlich sowieso nicht verdient hat, auch noch eine tolle Wohnung aufgeben, Dir ein neues Zuhause suchen, womöglich in ein schlechteres Umfeld ziehen und dafür auch noch mehr zahlen und zu guter Letzt auch noch neue Möbel kaufen. Das, um was es wirklich geht ist in Dir und nicht in Deiner Wohnung. Lass ihn ziehen aus Deinem Herzen, dann kannst Du endlich wieder damit anfangen Deine Wohnung zu genießen und sie genau so einrichten wie Du es magst. Das ist dann der wirkliche Neuanfang.

Gruß

20.05.2015 14:54 • #9


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag