Ist es Einsicht oder nur ein Versuch zur Versöhnung?

S
Ich bin mir meiner Gefühle zur Zeit selber nicht mehr sicher...(meine Geschichte ist woanders nachzulesen).

Ich würde meiner Ex-Freundin gerne etwas sagen, weil ich denke, dass ich langsam verstehe, warum sie seinerzeit Schluss gemacht hat. Auf der anderen Seite fühle ich mich dabei, als ob das wieder nur ein Versuch wäre, jetzt einen auf geläutert zu machen. Fakt ist, dass ich sie nicht verlieren möchte als Menschen, aber gleichzeitig weiss, dass ich meine Gefühle für sie nicht abstellen kann.

Hier meine letzten Zeilen, die ich ihr gerne schreiben (bzw. viel lieber SAGEN) würde:

Bisher haben alle Frauen, die an mir interessiert waren immer zu mir aufgeschaut und mich auf einen Thron gehoben. Das war sehr schmeichelhaft, aber wenig anziehend. Du warst die Erste, die zwar Interesse gezeigt hat, aber trotzdem auf gleicher Augenhöhe mit mir war und das hatte mir extrem gut gefallen! Aber sehr schnell hab ich mich zu dem entwickelt, was ich selbst bei anderen nicht mochte. Ich hab zu dir hoch geblickt und mich dir unterworfen. Ich habe mich abhängig von dir gemacht und dich an die wichtigste Position in meinem Leben gehoben. Aber an dieser Position sollte man immer selbst stehen und niemand anderes!

Ich brauchte ständig Bestätigung von dir, dass du mich toll findest und hatte Angst, dass du das Interesse an mir verlieren könntest, was ich aber genau durch dieses Klammern überhaupt erst heraufbeschworen habe (diese Angst hat dann auch wenig auf Vertrauen schließen lassen). Ich weiss noch, wie du sagtest, du wolltest mir nicht das Gefühl geben, mich anstrengen zu müssen und erinnere mich daran, dass du mal sagtest, du hättest das Gefühl, ich sei manchmal von dir genervt. Das war einfach anstrengend für dich, aber genauso für mich!

Die Trennung hat mir hier erstmal die Augen geöffnet und bietet mir jetzt die Möglichkeit daran zu arbeiten. Ich bin mittlerweile der Meinung, dass es so sein MUSSTE, um das zu realisieren. Keine Ahnung, was mich da für Teufel geritten haben, dass ich mich so hab hängen lassen und mich so verändert habe. Ich weiß jetzt auch, warum du Bedenken hattest, dass du meine erste richtige Freundin warst. Eben genau wegen dieser Anfängerfehler.

Aber bitte fasse das jetzt nicht so auf, dass ich die Fehler nur bei mir suche (das würde bedeuten, dass ich nämlich nix dazu gelernt hätte). Aber die eigenen Fehler sind die einzigen, an denen ich etwas ändern kann. Was auf deiner Seite schief gelaufen ist, musst du für dich selbst beantworten. Ich denke für meinen Teil, dass wir einfach beide noch nicht bereit waren für so eine komplizierte Sache. Ich war zu unerfahren und du noch nicht wieder bereit für eine feste Bindung. Auch wenn das die härteste Lektion in meinem Leben war, ist die Erfahrung wertvoll.

Wie war das? Ein kluges und ein intelligentes Kind?! Vielleicht können wir uns ja irgendwann wieder auf gleicher Augenhöhe begegnen. Ich brauche jetzt erst Abstand von dir und hoffe, du hast Geduld mit mir, bis ich darauf klarkomme und wieder der Alte geworden bin..bzw. der Neue! Ich will dich nicht als Menschen verlieren. Du hast mir zu viel bedeutet, um dich jetzt aus dem Leben zu streichen. Aber bis ich dafür bereit bin, muss ich lernen, meine Gefühle zu kontrollieren, weil abstellen werde ich sie nicht können. Ich hoffe, dass du unter diesen Voraussetzungen auch überhaupt Interesse daran hast, mich nicht zu verlieren und nicht genervt nur noch Ruhe vor mir haben möchtest.

28.05.2012 20:47 • #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag