Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

22

Verzeihen, Versöhnung, Heilen

Clarinetta

Clarinetta
Mitglied

1
Danke erhalten:
1467
Angeregt durch einige Beiträge und auch mein eigenes Thema, das mich hergebracht hat, eröffne ich dieses Thema.

Meine Beziehung, die endgültige Trennung und der dadurch ausgelöste Liebeskummer sind Geschichte.

Und trotzdem ist mein Ex immer noch in meinem Leben.

Wir sehen uns noch ab und zu und verbringen einen lockeren Nachmittag oder Abend zusammen, können uns gut unterhalten und sagen uns hinterher wie nett es war.

Aber ich trage immer noch die alten Verletzungen mit mir rum.
Ihm habe ich im Grunde verziehen, aber mir selbst scheinbar nicht.
Ich hadere immer noch damit, was ich alles hab mit mir machen lassen, wie sehr ich mich selbst erniedrigt habe.

Ich bin bereits 2017 ausgezogen, er hatte danach eine neue Beziehung, was mir egal war ( na ja, fast egal Grinsendes grünes Gesicht )

2020 hat er sich wieder gemeldet und wollte wieder da ansetzen, wo wir aufgehört haben. Wollte und konnte ich nicht.
Waren und sind aber weiter in Kontakt, er lädt mich zu seinem Geburtstag ein und meldet sich ca alle 5-6 Wochen um sich mit mir zu treffen.
Ich melde mich so gut wie nie, und die Treffen gehen immer von ihm aus.

Es ist mir egal, ob ich ihn sehe oder nicht, aber dieser Stachel ist immer da. Ich fühle mich unfrei.
Klar, könnte ich die Treffen einstellen, aber mein Problem ist dadurch nicht gelöst.

Ich möchte mich Aussöhnen mit diesem verletzen Teil in mir und schaffe es einfach nicht.
Ich glaube im Grunde spielt er dabei überhaupt keine Rolle, er erinnert mich nur ab und zu daran.

Ich hänge irgendwo fest und weiß nicht wie da rauskommen?

x 6 #1

Ameise_78
Liebe @Clarinetta

Zitat von Clarinetta:
Klar, könnte ich die Treffen einstellen, aber mein Problem ist dadurch nicht gelöst.

Hattet ihr das schonmal ausprobiert..? Oder hattet ihr immer Kontakt..?

Zitat von Clarinetta:
Ich hadere immer noch damit, was ich alles hab mit mir machen lassen, wie sehr ich mich selbst erniedrigt habe.

Ich kann das gut nachvollziehen und frage mich, ob man sich angesichts dessen wirklich gut fühlen kann, wenn...
Zitat von Clarinetta:
Wir sehen uns noch ab und zu und verbringen einen lockeren Nachmittag oder Abend zusammen, können uns gut unterhalten und sagen uns hinterher wie nett es war.

... im Endeffekt reißt der Kontakt die Wunden wahrscheinlich immer wieder auf - also ich meine nicht Liebeskummer sondern die Selbstvorwürfe/die unguten Gefühle.

Ich denke (nur meine persönliche Einschätzung), dass guter Kontakt (nach einer Trennung) nur dann wirklich konstruktiv ist, wenn wirklich keine negativen Gefühle sich selbst oder dem Anderen gegenüber mehr daran hängen.

Ich möchte es jetzt nicht ausschließlich darauf herunterbrechen, die Frage ist ja auch, warum du dir selbst nicht verzeihen kannst..? 😕
Eine Sache, die ich persönlich gut nachvollziehen kann... es ist manchmal schwer zu akzeptieren, dass man die Dinge in jedem Moment nur so (gut) macht oder so damit umgeht, wie man es gerade kann - bzw. konnte.
Man lernt ja... und die Dinge können sich ändern.. man sollte deswegen nicht so hart mit seinem früheren Ich ins Gericht gehen. 🤗

x 1 #2

A

Verzeihen, Versöhnung, Heilen

x 3

Clarinetta
Zitat von Ameise_78:
Hattet ihr das schonmal ausprobiert..? Oder hattet ihr immer Kontakt..?

Ja, ich habe den Kontakt mal mit Ansage beendet.Dann war ungefähr 1 Jahr kein Kontakt.
Er hatte dann mitbekommen dass mein Sohn so krank war und sich wieder bei mir gemeldet. Das war 2024 und seitdem haben wir sporadisch Kontakt

x 1 #3

Clarinetta
Liebe @Ameise_78
danke, dass du dir die Zeit genommen hast etwas zu meinem Problem zu schreiben😘

Ich melde mich später dazu, muss jetzt erstmal mit Plüschi um den Block 😊

x 1 #4

Ameise_78
Zitat von Clarinetta:
danke, dass du dir die Zeit genommen hast etwas zu meinem Problem zu schreiben 😘

Sehr gerne 🤗
Und Plüschis gehen immer vor.
Viel Spaß beim Spazierengehen.

x 1 #5

mokka_23
@Clarinetta Hallo Clarinetta, ich konnte dein altes Thema nicht finden. Was führte zur Trennung? Ich kann verstehen, dass dir das Verzeihen nicht leicht fällt. Ist bei mir auch so. Ich sehe das noch-nicht-Verzeihen können bei mir als Reaktion auf den Schmerz der Verletzung. Wenn ich verzeihen würde, dann hätte den Schmerz keinen Ort mehr bzw. hätte ich keinen Grund mehr meinen Ex auf Distanz zu halten und kalt zu behandeln. Das nicht-Verzeihen ist demnach ein Schutz vor zusätzlichen Verletzungen
und vor der Absurdität der Trennung. Wie ist das bei dir?

x 1 #6

M
Ich möchte dazu erstmal etwas fragen, vielleicht ergibt sich dadurch ja schon eine Spur...

Zitat von Clarinetta:
Ihm habe ich im Grunde verziehen

Wofür steht 'im Grunde'? Das klingt für mich wie eine Einschränkung, hättest du komplett verziehen, würdest du dann nicht einfach nur 'ich habe ihm verziehen' schreiben?

Zitat von Clarinetta:
Ich möchte mich Aussöhnen mit diesem verletzen Teil i

Heißt das, es geht dir darum, dass der verletzte Teil in dir einem anderen Teil in dir verzeiht?
Oder geht es darum, den verletzten Teil anzuerkennen / zu sehen und ihm zu vermitteln, dass er sein seinerzeit bestmögliches getan hat?

Y
Du kannst dir nicht verzeihen. Das ist das eine.
Aber hast du gelernt dir wieder zu vertrauen?

Also vertrauen, dass du in einer neuen Beziehung anders handeln würdest.
Vertrauen darein, dass du dich gelernt hast abzugrenzen.
Vertrauen auch dahingegend, dass du eine Trennung verkraften würdest und gut für dich sorgen kannst. Denn aus Angst vor einer Trennung lassen wir oft viel zu viel zu.

Also zusammenfassend: vertrauen in dich und deine Fähigkeit auf dich aufzupassen.

Ich denke, mit dem Vertrauen rückt das Verzeihen-müssen in den Hintergrund. Bzw. löst sich mit der Zeit auf. Alte Erfahrungen werden überschrieben.

Die Frage ist also, ob hinter deiner Unverzeihlichkeit dir selbst gegenüber vielleicht Angst und fehlendes Vertrauen in dich selbst steckt?

Hattest du seitdem wieder eine Beziehung?

2020 hast du dir zumindest schonmal bewiesen, dass du auf dich aufpassen kannst. Kannst du das fühlen?

x 1 #8

Clarinetta
Zitat von Ameise_78:
Liebe @Clarinetta Hattet ihr das schonmal ausprobiert..? Oder hattet ihr immer Kontakt..? Ich kann das gut nachvollziehen und frage mich, ob man ...

Ja, ich dachte auch, dass es vielleicht besser wäre den Kontakt konsequent abzubrechen. Bisher weiß ich noch nicht warum ich es nicht tue

Clarinetta
Zitat von mokka_23:
@Clarinetta Hallo Clarinetta, ich konnte dein altes Thema nicht finden. Was führte zur Trennung? Ich kann verstehen, dass dir das Verzeihen nicht ...

Danke Mokka für dein Statement.
ach, ich bin eine von denen, die nicht konstant hier sind.
2013 bin ich hier als Peperonica aufgeschlagen und dann 2017 als Clarinetta wieder gekommen, um neu anzufangen.
ich kann nur sagen, dass wir eine on/off Beziehung über 14! Jahre hatten.warum wir uns dann letztendlich getrennt haben, wissen wir beide nicht

Clarinetta
Zitat von mini7:
Wofür steht 'im Grunde'? Das klingt für mich wie eine Einschränkung, hättest du komplett verziehen, würdest du dann nicht einfach nur 'ich habe ihm verziehen' schreiben?

Ich antworte dir zunächst auf diese Frage. Mir ist schon selbst aufgefallen, dass ich ganz oft vielleicht, irgendwie, im Grunde und irgendwo schreibe.
Damit relativiere ich wahrscheinlich alles um nicht wirklich den Schmerz zu fühlen.
Ich habe meinem Ex nur rational verziehen, aber emotional überhaupt nicht.
Das wurde mir gerade klar

Clarinetta
Zitat von Yoffi:
Du kannst dir nicht verzeihen. Das ist das eine. Aber hast du gelernt dir wieder zu vertrauen? Also vertrauen, dass du in einer neuen Beziehung ...

Liebe Yoffi, ich bin mir sogar ganz sicher, dass ich in einer neuen Beziehung ganz anders agieren würde.hatte aber seit der Trennung keine neue Beziehung und auch kein Interesse daran.
inzwischen gefällt mir mein Single Leben so gut, dass ich es (eigentlich😉) gar nicht mehr ändern möchte.

aber mit der Angst und dem fehlenden Vertrauen mir selbst gegenüber hast du schon recht

Clarinetta
Zitat von mini7:
Heißt das, es geht dir darum, dass der verletzte Teil in dir einem anderen Teil in dir verzeiht?
Oder geht es darum, den verletzten Teil anzuerkennen / zu sehen und ihm zu vermitteln, dass er sein seinerzeit bestmögliches getan hat?

Darüber muss ich erst nachdenken
Danke für den Ansatz 🤗

Clarinetta
Was mir aber heute besonders durch eure Beiträge und Fragen klar wurde, ich bin damit emotional null durch.
Das finde ich ziemlich schrecklich 😳

Edit:und ich bin extrem wütend auf ihn, nix mit Verzeihen Wütendes Gesicht

x 2 #14

S
Zitat von Clarinetta:
Es ist mir egal, ob ich ihn sehe oder nicht,

Das verstehe ich nicht. Wen es mir so egal wäre, hätte ich auch keine Lust ihn zu treffen. Aber vielleicht meinst du es ja auch anders.

A

x 4