Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

28

Verzeihen, Versöhnung, Heilen

Clarinetta
Zitat von Wulf:
Du bietest dich ihm dadurch selbst wie eine Resterampe an

Danke dir 🙏🏻
genau so etwas in der Art ist mir gestern klar geworden

Clarinetta
Zitat von Wulf:
Weitere Freizeitgruppen heimsuchen, also eigenes Freizeitprogramm aufbauen. Das bis zu dem Punkt, wo du selbst merkst, daß du mal alleine sein musst. Dann sagst ihm ohne groß darüber nachzudenken: "Bin heute unterwegs, ich meld mich."

Ein eigenes Freizeitprogramm habe ich, das ist nicht das Problem. Bin eher froh, wenn ich mal Zeit für mich alleine hab.

ich hatte deinen Tipp mit dem: "ich habe gerade keine Zeit" schon mal probiert.

hatte gehofft, er meldet sich dann nicht mehr.

hat er aber doch, und sogar gefragt, ob ich mich überhaupt noch mit ihm treffen will. In dem Moment habe ich es nicht geschafft zu sagen: ja, hast du richtig erkannt, ich will mich nicht mit dir treffen.

im Grunde ist es alles so klar, aber ich mache es so kompliziert Wütendes Gesicht

A

Verzeihen, Versöhnung, Heilen

x 3

Wulf
Zitat von Clarinetta:
hat er aber doch, und sogar gefragt, ob ich mich überhaupt noch mit ihm treffen will. In dem Moment habe ich es nicht geschafft zu sagen: ja, hast du richtig erkannt, ich will mich nicht mit dir treffen.

"Du, ich bin gerade auf dem Sprung, ich melde mich bei dir" 😂

Wenn er doch nachhakt, musst du halt Fenster streichen, die Farbe holen, einem alten Mann über die Straße helfen.

x 1 #33

Hola15
Ich vermute, dass du selbst an dich den Anspruch setzt, vergeben zu haben. Das ist ja auch als edel und vernünftig/erwachsen geframt und schließlich ‚tut man sich selbst ja den größten Gefallen damit‘.

Das mag ja alles sein, aber anscheinend gibt es einen Teil in dir, der das einfach nicht verzeihen will, nicht auf die ‚Wir sind uns noch gut und wohlgesonnen- Weise‘.
Weil der verletzte Teil vielleicht auch denkt, er würde damit ein Gutheißen signalisieren - ihm gegenüber. Und dagegen wehrt sich etwas.

Vermutlich sind die Kontakte und Treffen einfach ein Burgfrieden, den du aber eben als ‚nicht echt‘ erspürst. Und bei dem du vielleicht das Gefühl in dir trägst dich selbst zu verraten bzw illoyal zu dir selbst zu sein.

Ich glaube nicht, dass das als ‚gesund‘ betitelte ‚Verzeihen bzw. Vergeben‘ bedeutet, dass man noch gut miteinander sein muss. Ich denke es geht nicht darum, dass das so allumfassend ist.

Mir hat damals diese Definition von Vergeben geholfen:

„Wenn sie der Person […] vergeben, dann bedeutet das, Sie hoffen nicht mehr auf Wiedergutmachung. Sie erwarten keine Entschuldigung mehr, kein Zeichen der Reue. Sie entlassen den anderen. Sie entlassen ihn mit seiner Wahrheit. Sie behalten Ihre Wahrheit.“ (Ten Talks; Genug ist genug; Siegert, Gronwald)

… und ehrlich gesagt, waren eine meiner letzte Worte, dass er jetzt einfach damit leben muss, dass er es bei mir verk@ckt hat.

Es gibt Menschen die braucht man einfach nicht mehr in seinem Leben. Und das ist ok so.

Clarinetta
Zitat von Hola15:
Ich vermute, dass du selbst an dich den Anspruch setzt, vergeben zu haben. Das ist ja auch als edel und vernünftig/erwachsen geframt und ...

Ich danke dir sehr.

was mir gestern ganz schmerzhaft klar wurde: Ich trage die Verletzung, man kann fast sagen Verwundung, immer noch mit mir rum.
wenn wir uns treffen bin ich aber die perfekte Schauspielerin.
mein EGO will nicht, dass er sieht, welche Macht er über mich hatte und irgendwie ja immer noch hat.

Ich glaube ich treffe mich noch mit ihm, weil ich hoffe, mir meine Würde irgendwie wieder zu holen.
ich hätte die Möglichkeit dazu gehabt, und habe die Chance nicht genutzt.
das macht mich kirre.

ich glaub, ich brauche einen Psychater🤣