Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

132

Verzeihen, Versöhnung, Heilen

Clarinetta
Zitat von Helene1:
Hallo Clarinetta, auch ich habe mich noch lange nach der Trennung mit meinem Ex-Mann getroffen. Weil er sich immer mal wieder gemeldet hat (er hatte ...

Danke liebe Helene für das Teilen deiner Erfahrung.
Kann ich sehr gut nachempfinden, und tatsächlich habe ich meinem Ex einmal eine ähnliche Nachricht geschrieben.
Leider war ich dann inkonsequent und alles was ich ihm jetzt mitteilen könnte fühlt sich für mich nicht gut an.

was mir gerade noch auffällt. Er und ich gehen immer sehr freundlich miteinander um, aber es fühlt sich garnicht freundlich an.

Ich danke dir sehr, weil mir dein Beitrag auch noch mal ein Stück weiter hilft 😘

x 2 #46

Laetitia2024
Zitat von Clarinetta:
Angeregt durch einige Beiträge und auch mein eigenes Thema, das mich hergebracht hat, eröffne ich dieses Thema. Meine Beziehung, die endgültige ...

Ich denke, wenn der Kontakt zum Ex weiterhin regelmäßig ist und er sogar für eine erneute Beziehung zu dir offen wäre, dann ist es schwer, sich zu lösen, endgültig. Vorallem weil du noch die alten Verletzungen mit dir herumträgst, die er ausgelöst hat. Man muss nicht damit klarkommen, sondern sollte, je nach Schweregrad der Verletzungen, einen Kontaktabbruch in Betracht ziehen.

x 2 #47

A

Verzeihen, Versöhnung, Heilen

x 3

B
Wir hatten es ja schon einmal. Die Kraft des Jas aber auch die Kraft des Neins.
Du brauchst es weder begründen noch gar dich rechtfertigen:
Wenn er dich fragt, ob Du ihn überhaupt noch treffen möchtest und Du das nicht möchtest, dann sag ihm das.
„Nein, zur Zeit möchte ich Dich nicht treffen. Ich habe gemerkt dass mir das nicht gut tut. Ob das endgültig so ist, weißich nicht, aber Stand jetzt brauchst du mich nicht mehr ansprechen. „
Das ist ehrlich und verbindlich aber klar.

x 3 #48

M
Zitat von Clarinetta:
mein EGO will nicht, dass er sieht, welche Macht er über mich hatte und irgendwie ja immer noch hat.

Ich glaube ich treffe mich noch mit ihm, weil ich hoffe, mir meine Würde irgendwie wieder zu holen.

Vielleicht ist manchmal die beste Option, sich seine Würde zu bewahren, sich zu entziehen, sprich kein Kontakt mehr zu haben

x 3 #49

S
@Clarinetta
Zitat von Clarinetta:
wir haben so viel geredet, ich will nicht mehr reden

Dann schütte ihm mal einen Eimer Wasser über den Kopf Zwinkerndes Gesicht

x 2 #50

C
Zitat von Clarinetta:
Jetzt frage ich mich, warum er so an einem Kontakt mit mir interessiert ist.

Dafür kann es ganz viele Gründe geben. Ist aber total egal, welche das genau sind. Ich würde nicht mehr darüber nachdenken, das macht dich auch unfrei.
Zitat von Hola15:
„Wenn sie der Person […] vergeben, dann bedeutet das, Sie hoffen nicht mehr auf Wiedergutmachung. Sie erwarten keine Entschuldigung mehr, kein Zeichen der Reue. Sie entlassen den anderen. Sie entlassen ihn mit seiner Wahrheit. Sie behalten Ihre Wahrheit.“ (Ten Talks; Genug ist genug; Siegert, Gronwald)

Das ist eine sehr gute Definition, finde ich. Ich habe gerade festgestellt, dass dieser "Zustand" in Bezug auf meinen Ex mein Ziel ist. Ich habe ihn aber noch nicht hundertprozentig erreicht.

@Clarinetta: Ich würde deinem Ex auch ganz klar sagen (oder meinetwegen auch schreiben), dass du keinen Kontakt mehr möchtest. Sachlich, klar und deutlich, ohne irgendeine Rechtfertigung. Einfach "Unser Kontakt passt nicht mehr zu meinem aktuellen Leben." (oder so ähnlich) - fertig.

Ich habe übrigens bei mir festgestellt, dass ich lange Zeit das Ideal der locker über allem drüberstehenden, alles verzeihenden, alles weglächelnden, souveränen, Ex hatte. So wie in diesen Familien, wo alle zusammen große Gartenfeste feiern etc., mit neuen Partner/innen und pipapo. Ich war wütend auf mich selbst, weil ich gemerkt habe, dass das nicht "ich" war, dass das nicht zu mir passt. Irgendwann habe ich es dann geschafft, diese Erwartungshaltung an mich selbst abzuschütteln. Ich habe meinem Ex dann gesagt, dass ich Kontakt mehr möchte (abgesehen natürlich von Terminen der Kinder) und es hat sich von Minute 1 an sehr gut angefühlt. Ich "muss" gar nichts.

x 6 #51

Clarinetta
Zitat von Caecilia:
"Unser Kontakt passt nicht mehr zu meinem aktuellen Leben."

Danke! Das ist der perfekte Satz 👍🏻

x 2 #52

B
@Caecilia
Du bist zum Punkt gekommen: Dad möchte ich nicht und Du hast das kommuniziert
Sehr gut.

GarstigeGräte
@Clarinetta

Was mir noch nicht so ganz klar ist -sorry, falls ich es überlesen habe: Geht es dir wirklich darum, ihm verzeihen zu wollen/können oder denkst du, dass das Verzeihen nötig ist, damit du das Geschehene loslassen kannst?

Ich hoffe, ich kann im Folgenden verdeutlichen, was ich meine.
Ich habe meinen Forengrund seeehr lange so abgrundtief gehasst, dass ich es nicht in Worte fassen konnte. Ich habe lange geglaubt, ich könnte erst wieder frei sein, wenn ich ihm verzeihe. Aber ich konnte (und wollte tief im Inneren vermutlich auch gar) nicht verzeihen, wie er sich verhalten und welchen Schmerz er mir damit zugefügt hat.

Es hat über ein Jahr gedauert, bis mich meine Therapeutin überhaupt so weit hatte, dass ich mich endlich auf mich fokussiert habe und weniger auf das, was mein Ex mir "angetan" hat. Ich habe neue Hobbies ausprobiert, Wellness, war viel auf Reisen, habe mich getraut, Dinge zu tun, die ich mich vorher nicht getraut habe -kurzum: ich bin selbstständiger geworden und habe so viele Dinge wie möglich getan, die mich - wenn anfangs auch nur kurzfristig- glücklich gemacht haben.

Heute, 3 Jahre später kann ich sagen, dass ich meinem Ex vollumfänglich verziehen habe. Nicht in dem Sinne "war ja nicht so schlimm" oder "ich verstehe jetzt besser, dass du gehandelt hast, wie du gehandelt hast", sondern in dem Sinne von " es spielt keine Rolle mehr".
Das, was war, ist so weit weg, dass ich im Alltag gar nicht mehr daran denke. Fast so als wäre es nie passiert. Oder wie eine Geschichte, die mir irgendjemand mal über sich erzählt hat.

Erst als ich aufgehört habe, zu versuchen, ihm zu verzeihen und mich auf die Dinge, die mich glücklich machen, konzentriert habe, konnte ich verzeihen und vor allem vergessen. Das Verzeihen war in diesem Fall kein aktiver Prozess, an dem ich gearbeitet habe, sondern vielmehr ein Nebenerfolg, der sich automatisch eingestellt hat, während ich an meinem persönlichen Ziel "Zufriedenheit und Glück" gearbeitet habe.

x 4 #54

Clarinetta
@GarstigeGräte danke dir 🤗
ich denke es geht nicht darum, ihm zu verzeihen, sondern mir selbst.

Mir zu verzeihen, dass ich so viele Jahre immer wieder zugelassen habe, mich von ihm verletzen zu lassen
Mich immer wieder anzubieten, entweder als Beziehungsoption oder als "Freundin"

Freundschaft war sowieso immer Thema in unser Beziehung.
Er wollte nie, dass ich mich trenne, dann lieber Freundschaft.

Diese ganze verkorkste Beziehung/Freundschaft besteht seit April 2004😳

Das ganze muss ein Ende haben und ich will mich damit aussöhnen.
Nicht mit ihm, sondern mit meinem daran beteiligten Anteil.

Inexplicitus
Zitat von Clarinetta:
Ich denke es geht nicht darum, ihm zu verzeihen, sondern mir selbst.

Ich finde auch, das du erstmal bei Dir schauen solltest. Seine Fehler, sind nicht Deine. Kannst Du benennen was Du Dir selbst verzeihen möchtest?

Du hast große Angst davor, diese letzte Bindung und Zugehörigkeit zu verlieren. Du zehrst von ihr, wann immer ihr beide Euch die Möglichkeit einräumt, indem ihr Euch trefft. Er ist besorgt, denn niemand kennt Dich wahrscheinlich besser als er. Ihr wart verheiratet, habt Intimitäten geteilt und das über Jahre. Er weiß genau was mit Dir los ist.

Ich erkenne nicht den Willen bei Dir, das Du ernsthaft es beenden willst. Menschen sind Gewohheitstiere, und lassen nur sehr ungern von etwas ab, das ihnen sehr vertraut ist.

Ema
Ich würde dir auch gern ein paar Worte sagen, Clarinetta, die dir hoffentlich etwas helfen.

Dein Thread heißt: "Verzeihen, Versöhnung, Heilen".
Ich habe ihn aufmerksam gelesen und ich finde, er sollte eigentlich heißen:
"Grenzen setzen, einen Schlussstrich ziehen, ihm den Kontakt verweigern".

Zitat von Clarinetta:
ich kann nur sagen, dass wir eine on/off Beziehung über 14! Jahre hatten.warum wir uns dann letztendlich getrennt haben, wissen wir beide nicht

Ihr hattet eine On-Off-Beziehung, schreibst du. Und im Grunde habt ihr die immer noch. Er möchte Kontakt, du möchtest es eigentlich nicht, lässt es aber zu.
Das macht es dir unmöglich, mit der Sache abzuschließen, denn es hängt immer noch etwas in der Luft.
Zitat von Clarinetta:
Er wollte nie, dass ich mich trenne, dann lieber Freundschaft.

Und damit hat er sich irgendwie ein bisschen durchgesetzt, oder?
Er will dich nicht ganz loslassen und beharrt auf euren Treffen, die dir eigentlich lästig sind.

Zitat von Clarinetta:
Edit:und ich bin extrem wütend auf ihn, nix mit Verzeihen

Ja, und das darfst du. Du darfst wütend sein und wenn du wolltest, dürftest du ihm das sogar deutlich zeigen.
Nix mehr mit gute MIene zum bösen Spiel machen. Nix mehr mit schauspielern, wie du es selbst genannt hast. Wozu denn auch?

Du hast mehrfach geschrieben, dass du dir eigentlich selbst verzeihen musst (oder willst) und zwar dafür, dass du so oft und so viel von ihm hingenommen hast.
Aber wie sollst du dir das denn selbst verzeihen, wenn du jetzt immer noch über dich selbst hinweggehst und das tust, was er will: Nämlich sich mit dir treffen.
Obwohl du es selbst nicht willst.
Das wird nur heilen können, wenn du für dich einstehst und aufhörst, ihm seinen Willen zu lassen, der doch überhaupt nicht deinem eigenen Willen entspricht.

Zitat von Clarinetta:
Dass ich ihn aus meinem Leben entfernen muss, weiß ich schon lange.
Das WIE macht mir zu schaffen.

Das Wie macht dir zu schaffen?
Ich finde, dafür hast du gute Tipps bekommen.
Aber warum macht dir das so zu schaffen? Fürchtest du seine Reaktion? Fürchtest du, er könnte dich belabern?

Du wirst sehen, das Wie spielt gar nicht mehr so eine große Rolle, wenn du dich einfach nur traust, es irgendwie zu machen.
Das muss nicht perfekt sein.
Schreib ihm, du möchtest keinen Kontakt mehr und sperr ihn anschließend auf allen Kanälen, falls du befürchtest, dass er dich belabert.
Du möchtest nicht reden? Kein Gespräch? Das ist dein gutes Recht.
Dann rede nicht.

Keine Sorge: Er wird drüber hinwegkommen.

Alles Gute und viel Kraft dir.

x 6 #57

Clarinetta
Zitat von Inexplicitus:
Ich finde auch, das du erstmal bei Dir schauen solltest. Seine Fehler, sind nicht Deine. Kannst Du benennen was Du Dir selbst verzeihen möchtest? Du ...

Ich kann Dir nur zu einem kleinen Teil zustimmen. Wir waren nicht verheiratet und haben in den 14 Jahren unserer Beziehung gerade mal 2 Jahre zusammen gelebt.
Ansonsten war es ein hin und her.

ich muss deine Worte erst noch auf mich wirken lassen.Zum Teil ist sogar etwas dran, aber doch anders als von dir beschrieben.

x 1 #58

Inexplicitus
Zitat von Clarinetta:
Wir waren nicht verheiratet

Au weia, da hab ich was verwechselt. Hatte noch nen anderen Thread offen.

Hab ne Entschuldigung, bin erkältet 😋

Clarinetta
Zitat von Inexplicitus:
Au weia, da hab ich was verwechselt. Hatte noch nen anderen Thread offen. Hab ne Entschuldigung, bin erkältet 😋

Allet jut 😁

x 1 #60

A

x 4