3

Ist es Liebe oder Freundschaft?

L
Ich bin seit knapp drei Jahren mit meinem Freund zusammen. Er ist meine erste ernsthafte Beziehung und war auch mein erstes Mal. Bevor wir zusammen kamen, waren wir auch bereits 2 Jahre Freunde und haben auch eine Zeit lang zusammen gewohnt, da wir uns als Mitbewohner einer WG kennen lernten. Er ist allerdings schon ausgezogen, bevor wir zusammen kamen und seitdem führen wir eine Fernbeziehung.

Er ist mir wahnsinnig wichtig, wir unternehmen sehr viel, teilen ein gemeinsames Hobby, sind gern zusammen und sehen uns fast jedes Wochenende. Ich schlafe gern mit ihm und bin eigentlich sehr glücklich. Aber manchmal bin ich nicht sicher, ob das schon Liebe ist? Woher weiß ich das? Da ich mit ihm alles zum ersten Mal erlebt habe, habe ich manchmal Zweifel, ob es da noch mehr gibt.

Unsere Beziehung ist nicht so wie im Film, so Hals über Kopf, lass uns die Klamotten runter reißen und übereinander herfallen. Aber wir sind gern zusammen, haben Spaß, sind glücklich. Vielleicht kommt es mir auch nur so vor, als würde ein wenig Leidenschaft fehlen, weil wir von Anfang an so vertraut miteinander waren. Wir haben ja schon zusammengewohnt, als wir uns kennen lernten und noch nichts lief. Er kennt meine Macken und weiß wie es ist, wenn ich wirklich mies drauf bin und wusste das alles schon vor unserer Beziehung. Vielleicht hat das dem Ganzen ein wenig von dem Kribbeln und der Spannung genommen?

Aber ich will ja auch nicht an Trennung denken, nur weil ich denke, dass irgendwo was besseres wartet. Besonders weil ich kaum jemanden kenne, mit dem ich auf Intellektueller Ebene so gut harmoniere und mich der Gedanke ihn nicht mehr in meinem Leben zu haben wahnsinnig macht. Ich glaube das könnte ich nicht ertragen. Andererseits nehme ich mir vielleicht selbst die Möglichkeit, Neues zu entdecken, wenn ich im Vertrauten verharre.

Und dann kommt wieder der Gedanke, dass ich jetzt 29 bin und einerseits kann ich mir vorstellen, dass wir für immer zusammen sind, Kinder haben und alt werden, andererseits habe ich Angst, dass ich was verpasse. Und dann sehe ich die Paare, die erst Kinder haben und sich dann trennen. Ich wäre gerne ein wenig sicherer, bevor ich mich in eine gemeinsame Zukunft stürze. Woher weiß ich, ob es Liebe ist? Woher weiß ich, ob wir füreinander bestimmt sind, oder ob ich mir da was einrede? Ich bin so glücklich mit ihm, trotzdem habe ich Angst, dass ich mir was vormache. Ist man überhaupt je sicher, oder hat jeder irgendwie Bedenken, was die eigene Beziehung angeht?

28.07.2017 18:22 • #1


Killian
Du denkst da viel zu viel, schalte mal den Kopf aus und genieße einfach was Du hast. Der Tod jeder Liebe ist, wenn man anfängt oder anfangen muss sie zu hinterfragen.

Umso mehr Du zweifelst, fragst, völlig ohne Grund auch noch umso mehr verändert sich Dein Verhalten auch zum negativen und mit Pech bist ihn dann los.

Warum fängt man immer mit Fragen an wo es nix zu fragen gibt ? Fragen sind Zweifel und vergiften das Denken, machen das Vertrauen kaputt wie schleichendes Gift. Gibt Menschen die zweifeln immer, gerade wenn es am schönsten ist aber die haben meistens irgendwelche Probleme im Kopf. Sind nicht gesund. Manche zweifeln weil es zu perfekt ist, das garnicht kennen, nicht glauben können auch weil sie sich vielleicht negativ sehen oder unter Leistungsdruck und eben was Stabiles nicht ertragen. Dann auch daran nagen wie ne Ratte bis alles zerbricht, sich bestätigt sehen und anderen Mumpitz. Genieße doch einfach und bleib echt.

28.07.2017 18:29 • #2


A


Ist es Liebe oder Freundschaft?

x 3


L
Sollte ich also einfach mal weitermachen wie bisher, die Zeit genießen und der Rest ergibt sich, bzw. ich finde mit der Zeit Antworten?
Ich habe einfach Zweifel ob ich was verpasse und ich bin nicht mal sicher was. Mit ihm will ich ehrlich gesagt auch nicht über meine Zweifel sprechen, weil ich glaube, dass das unfair und verletzend wäre und er ja auch gar nichts ändern kann.

28.07.2017 18:34 • #3


Killian
Also reden ist immer besser anstatt ihn dann irgendwann vor vollendete Tatsachen zu stellen. Genau das wäre unfair und negativ. Warum nicht mit ihm reden auch wenn es mal negativ ist ? Ne gute Beziehung heisst ja nicht immer zu lächeln, perfekt zu sein und täglich Sonnenschein. Du denkst zu viel und negativ, Du denkst es wäre unfair, denkst Du aber sicher nicht er ! Man kann auch falsch denken ! Rede doch und fertig wenn ihr doch so nahe seid !

Du bist sicher noch jung, fehlen vielleicht die Möglichkeiten zu vergleichen, ja die Ungewissheit, vielleicht gibts noch nen besseren Bettakrobaten oder einen Kerl der noch besser zuhört. Angst was zu verpassen und für sich das Beste wollen aber im Grunde garnicht schätzen können was man hat. Wer Alles will, der hat am Ende garnichts mit Pech. Musst Du wissen was Dir mehr wert ist, der Spatz in der Hand oder die Taube auf dem Dach. Ansonsten willkommen hier zum Abo auf irgendwelchen Schmerzseiten .

28.07.2017 18:38 • #4


U
Hallo Lia,
ich gehe da mit Kilian konform, rede mal mit ihm und genieße die Zeit.

Du wirkst verkrampft und verunsichert, dass macht Dir unnötig Stress. Du sendest da teilweise negative Wellen, was u.U. mal problematisch werden könnte. Mit 29 bist Du eigentlich in einem Alter, wo das Feld bestellt sein sollte, will sagen, ob Du für eine feste Partnerschaft auf Dauer geeignet bist oder nicht.

Zweifel bringen Dich nicht weiter, unnötige Ängste auch nicht. Sobald Du denkst, irgendwo könnte etwas besseres warten, wäre es höchstens Verliebtsein - nicht mehr. Liebe muss sich entwickeln und diese muss gehegt und gepflegt werden. Ansonsten wird es bei Euch eher in Richtung Freundschaft plus gehen.

L.G.
Udi74

28.07.2017 18:47 • #5


L
Aber woher weiß ich denn, ob das was wir haben Liebe ist? Eigentlich will ich nichts anderes, aber vielleicht nur, weil ich noch nie was anderes hatte?

28.07.2017 19:10 • #6


U
Zitat von lia88:
Aber woher weiß ich denn, ob das was wir haben Liebe ist? Eigentlich will ich nichts anderes, aber vielleicht nur, weil ich noch nie was anderes hatte?


Sorry, aber das musst Du doch wissen, ob es Liebe ist oder nicht. Wir können ja nicht in Köpfe schauen, nur Ratschläge geben anhand dessen, was Du mitteilst. Ist aus der Ferne alles nur spekulativ und solltest Du in einem Gespräch klären. Was fühlst Du denn selbst?

28.07.2017 19:17 • #7


L
Genau das ist ja mein Problem, ich weiß nicht ob das was in mir vor geht Liebe ist. Ich dachte immer man weiß es einfach, aber ich weiß es eben nicht...
Ich bin gern mit ihm zusammen und wenn er nicht da ist fehlt er mir. Ich verbringe gern Zeit mit ihm und schlafe am liebsten bei ihm ein. Es ist schön, wenn wir was unternehmen, ich kann aber auch einfach so mit ihm rumhängen und nichts machen. Ich finde es schön, wenn er dabei ist, wenn ich meine Familie besuche und wenn in meinem Leben was passiert, will ich ihm davon erzählen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie es wäre, wenn er nicht mehr in meinem Leben wäre. Aber ist das schon Liebe?

28.07.2017 19:34 • x 1 #8


U
Zitat von lia88:
Aber ist das schon Liebe?


Ja, ich denke schon. So (schön) wie Du das hier beschrieben hast, scheint es m.E. Liebe zu sein. Wo hast Du Zweifel?

Du fühlst Dich wohl in seiner Nähe.
Ihr seid intim.
Er teilt Dein Leben und umgekehrt.
Von negativen Aspekten (z.B. Streit) schreibst Du nichts. Warum soll es keine Liebe sein? Wie würdest Du denn für Dich Liebe definieren?

28.07.2017 19:40 • #9


L
Eigentlich habe ich nur Zweifel, dass die Leidenschaft fehlt. Das ist wirklich der einzige Punkt, wo ich unsicher bin.
Wir streiten eigentlich kaum und wenn dann versöhnen wir uns auch recht schnell wieder...
Vielleicht bringen mich die ganze Liebesfilme aus dem Konzept, wo alles immer so weltverändernd wirkt...

28.07.2017 19:54 • x 1 #10


B
Ich kann es verstehen das man zweifelt wenn man nie jemand anderen geliebt hat, woher soll man das wissen?

Du musst dir einfach ein paar fragen beantworten, eine hast du bereits beantwortet und das ist die das du nicht ohne ihn leben kannst, dass ist ein großer Liebesbeweis an dich selbst.

Weitere Fragen wären zum Beispiel

Bin ich glücklich

Habe ich ein gutes Gefühl wenn ich ihn sehe

Freue ich mich auf seine Nähe

Ist der S. gut (fantastisch ist der S. vielleicht einmal im Jahr, wer was anderes behauptet lügt, denn gerade wenn man sich kennt weiß man was der andere liebt und was nicht, jedenfalls sollte man das und natürlich muss man Würze ins Spiel bringen durch Spielzeug etc.. aber wirklich einizigartig ist der S. nur im Film oder wenn er unerwartet kommt und man den ganzen Abend eine Chemie aufgebaut hat, so als würde die Luft zittern um einen herum, nur so in Extase kann man nicht 24 Stunden sein, also ist normaler guter S. mehr als ausreichend und erfüllen muss er dich)

Wie fühlst du dich ohne ihn, erleichtert oder fehlt etwas?

Wenn nicht alle positiv ausfallen ist das nicht schlimm, daran kann man arbeiten aber wenn gar nix dabei ist was dir gefällt oder fehlt, dann hast du ein Problem und liebst ihn wohl nicht aber so wie ich deine Texte lese ist das nicht der Fall. Ich glaube du liebst ihn und vielleicht ist der bei euch einfach der nächste Schritt fällig, denn immer auf der Stelle zu treten ist leider auch Gift für eine Beziehung.

Also anstatt dir sorgen um deine Liebe zu machen, solltest du mit deinem Freund sprechen und den nächsten Schritt in Angriff nehmen.

28.07.2017 19:59 • x 1 #11


U
Zitat von lia88:
Vielleicht bringen mich die ganze Liebesfilme aus dem Konzept, wo alles immer so weltverändernd wirkt.


Könnte durchaus sein. Sei doch happy, dass ihr so ein tolles und vertrautes Verhältnis habt. Das würden sich sicherlich viele wünschen, besser geht es ja kaum. Wenn so viel Harmonie besteht, genieße es und denke nicht übermäßig viel. Im Moment ist es bei Dir/Euch Liebe. Lass sich die Geschichte entwickeln und schau, was so weiter passiert.

Leidenschaft muss auch gelebt werden. Wenn Du da Defizite siehst oder Angst hast, bespreche es mit Deinem Partner. Das sollte in Eurer Konstellation doch gut möglich sein? Oder ist das Verhältnis diesbezüglich doch nicht so toll?

Blake88 hat es sehr sehr gut formuliert, gehe mit ihm konform.

28.07.2017 20:01 • #12


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag