229

Kann aus Freundschaft Liebe werden

R
Hallo ich der Raffey 20-Jahre alt und bin der neue hier im Forum. Wie der Theardtitel beschäftige ich mich mit der Frage ob aus einer langjährigen innigen Freundschaft plötzlich doch Liebe entstehen kann. Zu meinen Hintergrund:

Ich habe eine sehr enge Freundin nennen wir sie hier als Pseudonym einmal Nami (wer die Anspielung versteht). Wir haben uns schon im Kindergarten (waren damals 3) kennengelernt und sie seit dem eigentlich unzertrennlich. Durch die gute Frendschaft unser Eltern sind wir fast wie Geschwister aufgewachsen, wir sind gemeinsam mit der je weils anderen Famiele in Urlaub gefahren, haben als Kinder zusammen gebadet, permanent beim anderen übernachtet usw haben den selben Freundeskreis usw. Auch wen unsere Freunde uns seit Jahren damit aufziehen, das wir doch das perfekte Paar wären uns ohnehin schon so verhalten würde u. Es ja nur eine Frage der Zeit wäre bis wir das erkennen. Haben ich das nie so empfunden, ich war immer so eine Art Schwester in ihr gesehen.

Vor etwa einen Jahr kam es dann dazu das wir unseren Kontakt deutlich reduziert mussten. Wir waren beiden in Beziehungen unsere Partner waren beide sehr eifersüchtig auf unsere Freundschaft. Das ging so weit das meine Ex mir ein klares Ultimatum stellte mit der Drohung die Beziehung zu beenden. Wir hatten zwar weiterhin Kontakt aber sahen uns deutlich seltener und wen dann nur heimlich. Ich denke in dieser Zeit hab ich zum ersten Mal gemerkt, wie sehr mir fehlt und das da villeicht doch irgendwie mehr sein könnte. Jedenfalls kam ich zu den Schluss das es mir die Beziehung nicht wert war, dafür diese Freundschaft zu opfern und hab das ganze beendet.

Auch Nami hat sich in der Zwischenzeit von ihren Ex getrennt wir sind jetzt beide Single. In den letzen 2-3 Monaten haben wie wieder sehr viel Zeit miteinander verbracht viele schöne Momente erlebt und sind uns deutlich näher gekommen. Ich hab mir eine ganze Zeit lang versucht einzureden, das ich da viel hinein interpretiere und wir nur eng befreundet sind. Aber es fühlt sich anders an, ich denke ich bin verliebt. Ich hab mich noch nicht getraut den ersten Schritt zu machen, was ist wen sie mich doch nur als Freund oder Bruder und ich mit meinen Gefühlen das kaputt mache was wir haben?

Was denkt ihr sollte ich den Schritt wagen oder lieber das bewahren was wir haben?

17.02.2024 15:35 • x 1 #1


Urmel_
Da eure Geschichte schon so lange geht, musst du nix überstürzen.

Vielleicht machst du mal die Augen auf und schaust dir an, ob bei den Dingen, die sich bei euch abspielen, auch romantische Situationen/Gesten dabei sind.

Das wäre der erste Schritt.

17.02.2024 15:46 • x 1 #2


A


Kann aus Freundschaft Liebe werden

x 3


Aurelin
ich will es nicht ausschließen, aber tendenziell werden aus Freundschaften keine Liebesbeziehungen, und von den wenigen Konstellationen, in denen das doch geschieht, halten diese Beziehungen häufig nicht, was dann auch deshalb tragisch ist, weil man meist die Freundschaft verliert.
aber was interessieren die eigenen Gefühle schon die Statistik, hmm?
ich würde Dir auf jeden Fall raten, Dich nicht dauerhaft in eine Verliebtheit zu verrennen, wenn keine Beziehung daraus entsteht.

17.02.2024 16:04 • x 4 #3


Brennessl
lieber raffey!

zu deiner eingangsfrage, ja, aus einer freundschaft kann definitiv liebe werden, das habe ich selbst erlebt (mein liebster und ich waren davor fast 30 jahre befreundet) und auch bei anderen habe ich das beobachten können.

Zitat von Raffey:
In den letzen 2-3 Monaten haben wie wieder sehr viel Zeit miteinander verbracht viele schöne Momente erlebt und sind uns deutlich näher gekommen.


was meinst du mit deutlich näher gekommen? kannst du das beschreiben?


Zitat von Raffey:
Ich hab mir eine ganze Zeit lang versucht einzureden, das ich da viel hinein interpretiere und wir nur eng befreundet sind. Aber es fühlt sich anders an, ich denke ich bin verliebt. Ich hab mich noch nicht getraut den ersten Schritt zu machen, was ist wen sie mich doch nur als Freund oder Bruder und ich mit meinen Gefühlen das kaputt mache was wir haben?


was sagt denn dein bauchgefühl? spürst du liebesschwingungen von ihrer seite?

einen ersten vorsichtigen schritt würde ich auf alle fälle wagen an deiner stelle. die frage ist nur wie du das angehst. ein plötzliches liebesgeständnis kann den anderen überfahren, das solltest du eher lassen.

was wenn du einfach mal ihre hand nimmst und ihr sagst wie unheimlich wichtig sie für dich ist?

oder mal ein bisschen flirten? mehr augenkontakt erzeugen..... sie irgendwohin schön einladen.


dinge mal ein klein wenig anders machen, mehr in die romantische richtung vielleicht und ihre reaktion beobachten, wäre mein rat.

17.02.2024 16:23 • x 2 #4


R
Zitat von Brennessl:
lieber raffey! zu deiner eingangsfrage, ja, aus einer freundschaft kann definitiv liebe werden, das habe ich selbst erlebt (mein liebster und ich ...


Schöne Geschichte es freut mich das es bei euch so gut geklappt hat.

QUOTE=Brennessl
was meinst du mit deutlich näher gekommen? kannst du das beschreiben?
[/QUOTE]

Ich versuch mal einmal ich denke die Art wie wir miteinander umgehen hat sich verändert. Das fängt bei Kleinigkeiten an, wir halten länger und intensiver Blickkontakt sind körperlicher im Umgang (Urarmungen, Händchen halten ectr.) lachen sehr viel necken uns gegenseitig. Da hat sich definitiv etwas verändert im unseren Umgang. Ich versuch ein paar Beispiele zu nennen:

Wir waren abends gemeinsam beim Bowling, hatten viel Spass. Auf den Heimweg hab ich ihre Hand genommen, sie blieb kurz stehen wir lächelten uns an und liefen Händchen halten nach Hause. Wir haben nicht viel geredet hielten aber intensiv Blickontakt. Zum Abschied gab sie nach einer Urarmung einen Kuss auf die Wange und bedankte sich für den schönen Abend.

Einen anderen Abend waren wir gemeinsam auf einer Party es gab so ein schmiergen Typen der sie ekelhaft angebagert hat. Ich habe gesehen wie unangehm ihr das war, ich bin dann dazwischen hab mich als ihr Freund vorgestellt und den Typen verjagt. Und ja ich war definitiv eifersüchtig. Sie war mir sehr dankbar und apielte sofort mit.

Letztes Wochenende haben wir bei ihr zuhause einen Serienabend gemacht, nichts ungewöhnliches normelweise sitzen wir da beide im Schlabberlook mit Jogginghose und uralt Shirt, Hauptsache bequem halt. Doch diesmal war es anders wir hatten uns beide zurechtgemacht. Ich trug ein neues Hemd probierte ein neues Parfüm aus was ihr nach einer kurzen Schnupperprobe an meiner Hals auch sehr gefiel. Sie trug Make-up auf hatte sich die Haare zu einen schönen Zopf gepflochten ( ich hab ihr ein paar Tage vorher noch gesagt wie sehr mir das bei ihr gefällt) sie hat wunderschönes blondes Haar. Im Laufe des Abend ist sie dann kuscheln in meinen Armen eingeschlafen, was sich sehr schön anfühlte.

Das waren nur ein paar Momente die sich m.m.n ganz gut eigenen um das beschreiben was ich mit der Veränderung meine.

Zitat:

was sagt denn dein bauchgefühl? spürst du liebesschwingungen von ihrer seite


Um deine Frage ja all diese Dinge die auch versucht habe zu beschreiben geben mir das Gefühl, das da auch von ihrer Seite mehr sein könnte.Es kann natürlich sein das ich da zuviel reininterpretiere. Was meint ihr?

17.02.2024 18:27 • x 1 #5


Waris07
Tausendmal berührt
Tausendmal ist nix passiert
Tausend und eine Nacht
Und es hat Zoom gemacht.

Ich an deiner Stelle würde es riskieren.
Gestehe ihr ehrlich zeitnahe in einem ruhigen Moment zu zweit, dass sich bei dir gefühlsmäßig was getan/ verändert hat und frag sie ob es ihr auch so geht.

17.02.2024 18:38 • x 6 #6


Elfe11
Ich würde bei der Freundschaft bleiben.
Wenn eine Frau nur Freundschaft möchte, stimmt die Attraktivität und Anziehungskraft nicht! Sie ist beim TV auf der Couch eingeschlafen... S. Anziehung am Samstag Abend sieht anders aus... Ich befürchte es würde nur kurz halten und schnell platzen!

Ein Kuss auf die Wange ist freundschaftlich.

17.02.2024 18:44 • x 1 #7


Brennessl
Zitat von Raffey:
Um deine Frage ja all diese Dinge die auch versucht habe zu beschreiben geben mir das Gefühl, das da auch von ihrer Seite mehr sein könnte.Es kann natürlich sein das ich da zuviel reininterpretiere. Was meint ihr?


ich glaube ihr seid beide total ineinander verknallt.

Zitat von Raffey:
Auf den Heimweg hab ich ihre Hand genommen, sie blieb kurz stehen wir lächelten uns an und liefen Händchen halten nach Hause.


allein das hier.

ich finde du solltest unbedingt was tun. wahrscheinlich wartet sie schon sehnsüchtig darauf.

das ist zumindest mein gefühl zu eurer geschichte.

17.02.2024 18:52 • x 4 #8


R
Erstmal danke für eure Ansichten, zwei sehr unterschiedliche Meinungen. Aber darum bin ja hier um den Austausch zu suchen.
Zitat von Elfe11:
Sie ist beim TV auf der Couch eingeschlafen... S. Anziehung am Samstag Abend sieht anders aus...

Ist nicht so wichtig aber zur kleinen wir lagen in ihren Bett nicht auf der Couch. Wir haben gekuschelt, gelacht waren uns auch körperlich sehr nah. Sie ist dann sehr eng an mich gekuschelt, mit dem Kopf auf meiner Brust, meine Hände um ihre Hüften eingeschlafen. Im Nachhinein denke ich mir villeicht hätte was passieren können wen ich mutiger gewesen wäre und den ersten Schritt gemacht hätte. Ich war ein paar mal kurz davor sie zu küssen, hab aber nicht durchgezogen. Villeicht hast du recht und ich rede mir hier was schön. Ich kann nur mit Gewissheit sagen, von meiner Seite aus ist die S. Anziehung definitiv da.

Zitat von Elfe11:
Ein Kuss auf die Wange ist freundschaftlich


Mag sein hat sie aber früher nie gemacht.

Zitat von Brennessl:
ich finde du solltest unbedingt was tun. wahrscheinlich wartet sie schon sehnsüchtig darauf.

Danke für den Mutmacher er fühlt sich gut an sowas zu hören

17.02.2024 20:10 • x 2 #9


ElGatoRojo
Zitat von Raffey:
Ich war ein paar mal kurz davor sie zu küssen,

Seltsame Bräuche junger Menschen. Umschlungen miteinander im Bett zu liegen, aber sich nicht zu küssen? Kenne es eher umgekehrt.

Zitat von Raffey:
von meiner Seite aus ist die S. Anziehung definitiv da.

Wäre ich sie, würde ich das nicht unbedingt denken. Aber o.k. - du bist es vorsichtig angegangen, weil sich das in dem Moment richtig anfühlte. Trotzdem - etwas mehr Initiative mit dem Risiko, dass sie es nicht will. Ohne Initiative wird es nä#mlich ganz bestimmt nichts.

17.02.2024 20:35 • x 7 #10


I
Zitat von Raffey:
sind wir fast wie Geschwister aufgewachsen


Zitat von Raffey:
ich war immer so eine Art Schwester in ihr gesehen.

Ich glaub eigentlich auch nicht dass aus sowas nochmal Liebe wird, aber Ausnahmen und so…

Mal so ein Gedanke, auch wenn es schrecklich kindisch ist, aber ich fürchte halt wenn du da in die Vollen gehst und sie lehnt ab, ist eine lebenslange Freundschaft im Ar.: du sagst ihr habt den selben Freundeskreis, ich bin eigentlich absolut dagegen dritte zu involvieren, aber hast du niemanden im gemeinsamen Kreis der du vertraust und der vielleicht mal ein bisschen vorfühlen kann? Ehe alles vielleicht gegen die Wand fährt

17.02.2024 20:36 • x 1 #11


Brennessl
Zitat von Raffey:
Sie ist dann sehr eng an mich gekuschelt, mit dem Kopf auf meiner Brust, meine Hände um ihre Hüften eingeschlafen. Im Nachhinein denke ich mir villeicht hätte was passieren können wen ich mutiger gewesen wäre und den ersten Schritt gemacht hätte. Ich war ein paar mal kurz davor sie zu küssen, hab aber nicht durchgezogen.


das nächste mal tust du es einfach. fang an sie abzubusseln, vorsichtig und zärtlich, irgendwann folgt dann schon der richtige kuss.


ihr seid durch euer jahrelanges kennen sehr miteinander vertraut und eine anbahnung zwischen freunden läuft oft ganz anders ab, als bei frischen bekannschaften.

meiner und ich sind auch zielmlich lange vorsichtig umeinander herumgschlichen, obwohl auf beiden seiten schon gefühle waren, aber wenn man sich eben so lange kennt, ist das irgendwie ein anderes erleben.

wie soll ich das beschreiben... vielleicht so, man denkt sich: jetzt kenn ich den/die so lange, alles war immer, bis auf ein super verständnis, ganz amikal und harmlos, auf einmal kriegt man das flattern und die schmetterlinge fliegen.

damit muss man erstmal klar kommen, weil es sich eben schräg anfühlt.

dann noch der zweifel ob einen der andere einen für verrückt halten könnte, weil man sich nach jahren plötzlich verknallt hat (übertrieben ausgedrückt).

alles in allem war dieses zusammenkommen für mich ander als sonst. ruhiger, vorsichtiger und bedachter. und wunderschön. sehr spannend.


natürlich kann ich mich irren, aber ich denke ihr beide seid eigentlich schon ein paar.

17.02.2024 20:54 • x 8 #12


Wirdschon
@Raffey , nur zu, hab Mut!

Vielleicht wäre es auch gut, sie nicht zu überfallen, sondern darüber zu reden?
Sollte doch bei so einer langen Freundschaft möglich sein!?

Ich hab meinen langjährigen Freund geheiratet. Hatte aber auch männliche Freunde, mit denen ich im selben Bett geschlafen hab und erstaunt gewesen wäre, wenn sie mich geküsst hätten.

Also sprich sie doch einfach an, ob sie auch das Gefühl hat, dass sich Eure Freundschaft gerade wandelt.

17.02.2024 21:23 • x 6 #13


Brennessl
Zitat von Wirdschon:
Also sprich sie doch einfach an, ob sie auch das Gefühl hat, dass sich Eure Freundschaft gerade wandelt.


auch eine gute möglichkeit.

mein liebster hat es damals auch mit einem gepräch erledigt.

er meinte wir hätten ein problem und auf meine frage welches kam: ich steh auf dich und immer wenn ich an dich denke, hab ich einen halbangenehmen in der hose.

das war recht unkonventionell, aber auch lustig und sehr mutig wie ich finde. ich muss noch heute drüber lachen.

17.02.2024 21:32 • x 7 #14


knut1973
Zitat von Raffey:
Hallo ich der Raffey 20-Jahre alt und bin der neue hier im Forum. Wie der Theardtitel beschäftige ich mich mit der Frage ob aus einer langjährigen innigen Freundschaft plötzlich doch Liebe entstehen kann. Zu meinen Hintergrund: Ich habe eine sehr enge Freundin nennen wir sie hier als Pseudonym einmal Nami (wer die ...

Generell ist ein freundschaftliche Verhältnis eine Grundlage für eine Beziehung.
Bei einer Sandkastenfreundschaft, die man schon ewig kennt, wird es aber etwas schwierig, da hier nochmal viel mehr auf dem Spiel steht.

17.02.2024 22:31 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag