229

Kann aus Freundschaft Liebe werden

Brennessl
in der liebe steht immer viel auf dem spiel, völlig egal ob man sich seit der sandkiste kennt oder kurze zeit.


alles kann immer in die hose gehen, es kann aber auch wunderbar sein. und auf die chance, dass es schön wird würde ich nicht verzichten wollen.

und gefühle hinterm berg zu halten finde ich grundsätzlich falsch, das macht unglücklich und krank.


aus deinem ersten beitrag:

Zitat von Raffey:
Auch wen unsere Freunde uns seit Jahren damit aufziehen, das wir doch das perfekte Paar wären uns ohnehin schon so verhalten würde u. Es ja nur eine Frage der Zeit wäre bis wir das erkennen.


das finde ich sehr bezeichnend. freunde und menschen die einem nahe stehen, sehen oft mehr als man selbst. der wald und seine vielen bäume.

@Raffey

hast du eine entscheidung getroffen wie du weiter vorgehst? ich würde so gerne wissen wie eure geschichte weiter geht.

18.02.2024 10:39 • x 5 #16


R
Zitat von Brennessl:
hast du eine entscheidung getroffen wie du weiter vorgehst? ich würde so gerne wissen wie eure geschichte weiter geht

Zitat von Brennessl:
hast du eine entscheidung getroffen wie du weiter vorgehst? ich würde so gerne wissen wie eure geschichte weiter geht

Ich hab viel drüber nachgedacht und mir eure Kommentare durchaus zu Herzen genommen. Ich möchte nicht der Typ sein der sich in X-Jahren fragt was hätte sein können? Ich denke mir bleibt letztlich nur eins: Ich lege die Karten auf den Tisch und hoffe auf das beste.

Bin nur noch am überlegen wann und wie ich es ihr am besten sage? Einfach das Gespräch suchen oder eine kleine romantische Geste vorbeugen?

19.02.2024 01:20 • x 3 #17


A


Kann aus Freundschaft Liebe werden

x 3


M
Wie wäre es einen Brief zu schreiben ?
Das hätte den Vorteil, dass sie ganz in Ruhe und ohne Druck darüber nachdenken kann,
bevor sie Dir antwortet.
Du könntest Dein Anliegen in geordnete klare Gedanken und Schönschrift fassen,
und später könnte man sich dann innerlich vorbereitet,
in entspannter Atmosphäre über alles aussprechen.
Denn im Grunde habt Ihr ja Zeit und müsst nichts überstürzen,
weil Ihr Euch ja bereits freundschaftlich zugetan seid.
Und natürlich solltest Du Dir im Vorhinein überlegen und darüber nachdenken,
wie Du reagierst, falls sie nicht Deine Partnerin werden will. -Wärst Du dann sehr enttäuscht?
Wie wichtig ist Dir Eure Freundschaft ?
Als ich so alt war wie Du, sagte mir mal jemand, dass Freundschaft viel wertvoller ist,
weil man einen Freund ja für immer hat und einen Partner verlieren kann. Damals konnte ich damit nichts anfangen, weil ich Beziehungen für das Nonplusultra hielt.
Heute weiß ich.: Eine Freundschaft ist nicht weniger wertvoll als eine Beziehung, nur anders.

19.02.2024 06:49 • x 3 #18


Brennessl
Zitat von Raffey:
Bin nur noch am überlegen wann und wie ich es ihr am besten sage? Einfach das Gespräch suchen oder eine kleine romantische Geste vorbeugen?


ich würde einfach ihre hand nehmen und so was sagen wie ich glaube ich verliebe mich gerade ganz fürchterlich in dich o.ä,

oder umarme sie fest, nenn sie schatz oder liebling, irgendwas fällt dir schon ein. lass den moment entscheiden.

du kannst es ja auch ein bisschen lockerer verpacken, so in der art: ich steh auf einmal so wanhsinnig auf dich, ich möchte dich von früh bis spät abschmusen.

oder du küsst sie einfach.

einen brief würde ich in dem fall nicht schreiben, das finde ich so feig. sei ein mann und steh zu deinen gefühlen.

19.02.2024 11:50 • x 1 #19


Wurstmopped
Zitat von Raffey:
Im Nachhinein denke ich mir villeicht hätte was passieren können wen ich mutiger gewesen wäre und den ersten Schritt gemacht hätte.

Jo, du stehst dir selbst im Weg, Versuch macht klug und in einer solchen Situation spürt man doch, ob es knistert und Leidenschaft vorhanden ist?
Warum fehlte die der Mut?
Angst abgewiesen zu werden?
Was soll passieren, im schlimmsten Falle, weißt sie dich zurecht und du weißt letztendlich bescheid was geht und was nicht!
Ich habt nebeneinander im Bett gelegen, sie nah an dich geschmiegt....ich sage mal, wenn sie wirklich nicht mehr von dir will, du es versucht hättest und nen Korb bekommen hättest, dann wäre die Messe gelesen
Dann hast du Gewissheit und kannst entscheiden ob du weiterhin Bock darauf hast nur best Friend zu sein.

19.02.2024 11:56 • x 3 #20


Einfachatmen
Bin ganz Team @Brennessl!

Und, bitte keinen Brief, vielleicht kostet der 1.Kuss etwas Mut, aber machs einfach!

19.02.2024 11:59 • x 8 #21


M
Zitat von Brennessl:
einen brief würde ich in dem fall nicht schreiben, das finde ich so feig.



Was ist denn an einem Brief feige, wenn man darin offen und ehrlich seine Gefühle offenbart!?
Ich finde es eher feige,
einen guten langjährigen Freund mit einem Kuss überrumpeln zu wollen.
Eine Bekannte von mir meinte immer, sie kann sich mit langjährigen Freunden überhaupt nichts partnerschaftliches vorstellen, weil die mehr wie Geschwister für sie sind.
Ist halt alles Ansichtssache!

19.02.2024 12:51 • #22


Wirdschon
Brief fände ich nix und Überfall auch nix.
Ist zu romantisch, aber das ist Geschmacksache.
Plädiere nach wie vor fürs Gespräch, dann ist meiner Meinung nach die Möglichkeit vorhanden,die Freundschaft weiterzuführen.

19.02.2024 13:05 • x 4 #23


Brennessl
also ich bin froh dass mein liebster damals den mut hatte mit mir persönlich tacheles zu reden, um mir hinterher einen schmatzer aufzudrücken. für mich wars genau richtig.

ein mann ein wort, so mag ich das. liebesbriefe waren nie mein ding. aber ja, ist natürlich ansichtssache.


@Raffey

du kennst das mädl so lange, du kannst am besten einschätzen was ihr gefällt oder nicht.

allzu viel würde ich da vielleicht gar nicht planen, sondern mich dem rausch der sinne übergeben und aus dem gefühl handeln.

wann seht ihr euch denn wieder?

19.02.2024 13:23 • x 4 #24


paul258
Ich glaube viele übersehen hier etwas: es gibt ja kein zurück mehr. Das Gefühl der Verliebtheit ist ja schon da und wird auch nicht so schnell weggehen. Darum glaube ich nicht, dass dieses behalte lieber die Freundschaft so einfach umzusetzen wäre.
Das würde sich für mich eher nach Monate, wenn nicht Jahre Schmerz anhören - und endet auch nur indem er sich distanziert, sprich die Freundschaft ebenfalls drunter leidet.
Gefühle sind ja kein An/Aus Schalter.

Einen Brief würde ich auch ablehnen. Erstmal leben wir nicht mehr 1910 und andererseits ist ein Brief eine Verzögerung...also genau das Gegenteil von Gefühle. Beispiel: sie würde den Brief bekommen, lesen, überrascht sein, nochmal lesen, nochmal lesen, nochmal lesen, eine Freundin anrufen, ihr den Brief vorlesen, überlegen, nochmal lesen, überlegen - Ratio ist das Gegenteil vom Gefühl.

Gleichzeitig fände ich es aber auch aufgrund der langen Freundschaft falsch einfach aktiv zu werden, wenn ihr wie schon hundert Mal zuvor im Bett liegt. Das würde sie sicher überrumpeln verständlicher Weise.

Eigentlich sehr ich nur zwei Wege:

1. Der lange Weg.
Insgesamt pro aktiver werden. Mal selber ihr einen Kuss auf die Wange geben. Mal selber einladen. Mal selber eine Andeutung machen.
Vielleicht sowas wie Wie alle immer sagen, dass wir ein gutes Paar wären...sehe ich ja ähnlich, aber ich weiß nicht, ob ich es mit dir lange aushalten würde..

Dafür sorgen, dass auch sie merkt, dass da mehr ist als Freundschaft. Dass bei ihr der Gedanke kommt ...könnte da mehr sein? - und dann ganz wichtig auf ihre Reaktion achten und danach handeln.

2. Der kurze Weg.
Wie hier schon erwähnt wurde: den Strohhut aufsetzen und Tacheles reden. Wichtig dabei aber ihr eine Hintertür offen zu lassen! Also nicht zu Eros Ramazzotti 30 min unter Tränen das Herz auszuschütten, sondern kurz und knapp. Das Beispiel hier fand ich ganz gut Wir haben ein Problem - ich mag dich mehr als vorher ist doch super.
Aber wie gesagt auch mit berechnen, dass sie ablehnt. Danach wird es so oder so komisch werden, aber das kann man zwar nicht ändern, aber abfedern.

Da gibt es eine gute Szene in Seinfeld als eine Frau Schluss macht und der Mann dann einfach aufsteht und freundlich sagt Super! Ja, kein Problem, habe ich mehr Zeit für mich!
Also vielleicht sowas wie Ahja, ich wollte nur mal anfragen ob das auf Gegenseitigkeit beruht. Dann weiß ich ja jetzt Bescheid.


Schwierig wird es wohl so oder so. Aber nur Mut hilft hier weiter, denke ich.
Wege entstehen dadurch, dass wir sie gehen.

19.02.2024 14:00 • x 6 #25


M
Zitat von paul258:
Erstmal leben wir nicht mehr 1910 und andererseits ist ein Brief eine Verzögerung..



Das ist richtig, aber eine profane whatsapp-Nachricht würde ich jedenfalls auch nicht schreiben.
Immerhin bittet er nicht den Hausmeister darum den Wasserhahn zu reparieren,
sondern will seiner Traumfrau, vielleicht zukünftigen Ehefrau und Mutter seiner Kinder,
sein Herz ausschütten. Das sollte vielleicht ein bisschen individueller sein!?

19.02.2024 14:47 • x 1 #26


paul258
Zitat von Multiversum:
Das ist richtig, aber eine profane whatsapp-Nachricht würde ich jedenfalls auch nicht schreiben. Immerhin bittet er nicht den Hausmeister darum den ...


Absolut richtig und genau deshalb sollte es kein Brief sein, sondern ein Gespräch unter vier Augen.

Und dieses Traumfrau und Mutter seiner Kinder finde ich etwas sehr hoch gestochen. Vermutlich geht es vor allem erstmal darum beim zusammen kuscheln auf dem Bett nicht nur einzuschlafen...

19.02.2024 14:53 • x 2 #27


M
Zitat von paul258:
Und dieses Traumfrau und Mutter seiner Kinder finde ich etwas sehr hoch gestochen.



Ja okay, hat sich zwischen den Zeilen irgendwie so angehört,
als ob das die ganz ganz große Liebe ist hier.

19.02.2024 15:00 • #28


LittleWitch
Also....

Ich würde auch zu einem sanften, aber direkten Vorgehen raten

Ich war zwar auf der anderen Seite, habe einen besten Kumpel seit Kindheitstagen, es blieb von beiden Seiten immer 100% platonisch, obwohl viele uns für das ideale Paar hielten, aber in eurem Fall wäre ich vorsichtig optimistisch das es mehr ist.
Zb... Händchen halten, den anderen beschnuppern etc, wäre uns nicht in den Sinn gekommen, obwohl wir auch zb gemeinsam im Urlaub waren, in der Sauna, etc.

Falls deine (noch) Kumpeline eher schüchtern und mädchenhaft ist, du kennst sie ja gut, würde ich schon dazu raten das du den ersten Schritt machst... zb beim nach hause bringen küssen.
Ich hatte nie den Mut für den ersten Kuss... selbst mit 40 nicht

19.02.2024 15:38 • x 2 #29


R
Zitat von paul258:
Und dieses Traumfrau und Mutter seiner Kinder finde ich etwas sehr hoch gestochen. Vermutlich geht es vor allem erstmal darum beim zusammen kuscheln auf dem Bett nicht nur einzuschlafen...

Ich weiß natürlich nicht was daraus wird aber eins kann ich mit Sicherheit sagen. Es geht mir um mehr als S.. Für ein One-Night Stand oder eine einfache Affäre würde ich das was wir jetzt haben nicht auf Spiel setzen. Dafür bedeutet sie mir zu viel.

Zitat von Multiversum:
Ja okay, hat sich zwischen den Zeilen irgendwie so angehört,
als ob das die ganz ganz große Liebe ist hier.

Wir sind noch jung heiraten und Kinder kriegen, ist jetzt sicherlich nicht unser Top Prioritäten. Aber der Gedanke mir mit ihr ein gemeinsames Leben aufzubauen, fühlt sich gut an. Und ja sie könnte Traumfrau sein. Ich hab irgendwie nie so drüber nachgedacht aber da passt eigentlich alles. Sie ist intelligent, attraktiv bringt mich ständig zum lächeln, wir können zusammen herum albern aber auch sehr ernsthafte Gespräche führen und davon abgesehen ist abgesehen von meiner Oma wohl der Mensch den ich im meinen Leben am stärksten vertraue. Was kann man sich mehr wünschen?

Sie war immer ein wichtiger Teil meines Lebens ich verstehe nur selbst warum ich das alles erst jetzt wahrnehme.

19.02.2024 16:25 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag