38

Ist Rache wirklich immer immer falsch?

W
Rache ist eine Charakterschwäche!

Bekommst du nicht Recht vor Gericht, so bist du auch nicht im Recht!

Alles andere ist Selbstjustiz, welche bestraft/verboten ist.

Niemand ist eine exekutive und judikative Person in einem. Verübt man jedoch Rache an wem, so ist man beides. Das widersprichst unserem ganzen Gewaltensystem in Europa.

Daher wirst du dann genau aus diesem Grund schräg angeschaut, weil du dann was viel schlimmeres machst als die andere Person (wsh) getan hat!

Wir sind ja nicht mehr im Mittelalter

07.03.2019 18:19 • x 3 #16


G
Zitat von Elbkatze:
Was ich meine sind Vorfälle in anderen Dimensionen.
Beispielsweise, wenn meine Nachbarin mich durch lang anhaltendes böswilliges Verhalten/Mobbing dazu treibt meine Wohnung zu kündigen, oder auch wenn jemand mutwillig einen Wertgegenstand von mir zerstört.

Jetzt werden manche vielleicht sagen, dass es ja andere Möglichkeiten gibt um so etwas zu regeln, wie die Polizei oder ein Anwalt. Aber was ist, wenn all das nichts gebracht hat und man eben aus rein formal juristischen Gründen nicht recht bekommen würde bzw. wenn das eine Person aufgrund ihres Handelns juristisch nicht mal belangt werden kann.

Ich möchte dazu ein Beispiel geben das in dem Haus vorgekommen ist wo ich wohne: Es gibt bei uns einen Putzplan der öffentlich im Haus aufgehangen ist und wo der Name desjengen steht, der im jeweiligen Monat mit dem Putzen dran ist. Eine Nachbarin war der Meinung, dass ein anderer Nachbar nicht richtig putzt und hat dann unter seinen Namen geschrieben Bitte richtig putzen!.
Mein Nachbar war daraufhin so wütend und aufgebracht, dass er das Ordnungsamt der Stadt informiert hat, da er wusste, dass die besagte Nachbarin ihren Hund nicht angemeldet hat.

Finde ICH persönlich jetzt vollkommen ok und nachvollziehbar diese Reaktion.

Ist es also immer falsch, wenn man Rache wirklich in die Tat umsetzt?



EX? Bist du das? Was machst Du hier?

07.03.2019 18:22 • #17


A


Ist Rache wirklich immer immer falsch?

x 3


K
kommt vielleicht drauf an, ob man einen Menschen richtig damit schadet, oder ihn nur einen Schrecken einjagt.
Mich erinnert das an eine Freundin, die vor Jahren mal ihrem Ex, der sie immer wieder betrogen hat, einen positiven Schwangerschaftstext mit Herzchenaufkleber anonym in den Briefkasten geworfen hat. Zu der Zeit hatte der Typ schon seit ein paar Monaten wieder eine Neue und er wollte definitiv nicht Vater werden.
Es wurde erzählt, dass er die nächsten Tage blass und kleinlaut durch die Gegend geschlichen ist
Naja, ich persönlich brauch's nicht, aber wenn's jemanden damit besser geht?

07.03.2019 18:24 • #18


Gwenwhyfar
Es gibt gesellschaftliche Regeln und die Justiz wird bestimmen, wann jemand aus dem Verkehr gezogen wird.

Und mit Rache hat das für mich gar nichts zu tun.

Ich finde es übrigens interessant, dass Du die Formulierung *eine klatschen* benutzt.

Und das ganze Thema würde eventuell klarer, wenn Du Dich mal als die Verfolgte outen würdest. Den Eindruck gewinne ich nämlich langsam.

07.03.2019 18:25 • x 6 #19


Räubertochter007
Zitat von Elbkatze:
Ich möchte dazu ein Beispiel geben das in dem Haus vorgekommen ist wo ich wohne: Es gibt bei uns einen Putzplan der öffentlich im Haus aufgehangen ist und wo der Name desjengen steht, der im jeweiligen Monat mit dem Putzen dran ist. Eine Nachbarin war der Meinung, dass ein anderer Nachbar nicht richtig putzt und hat dann unter seinen Namen geschrieben Bitte richtig putzen!.
Mein Nachbar war daraufhin so wütend und aufgebracht, dass er das Ordnungsamt der Stadt informiert hat, da er wusste, dass die besagte Nachbarin ihren Hund nicht angemeldet hat.

Finde ICH persönlich jetzt vollkommen ok und nachvollziehbar diese Reaktion.


ICH persönlich finde die Aktion völlig überzogen! mit Kanonen auf Spatzen schießen ein direktes Gespräch zu suchen war wahrscheinlich nicht zumutbar

vielleicht sollte ich meiner Nachbarin, die mir ein knurriges Parken ist Glückssache entgegenwarf, demnächst beim Ordnungsamt/Finanzamt/Zoll verpetzen.... sie hat keine Hundemarke für ihren Gärtner


Zitat von Elbkatze:
Stellen wir uns vor, eine bekannte Person aus der Nachbarschaft mit der wir aber nie etwas zu tun haben, würde uns auf der Straße eine klatschen.
Die meisten würden wahrscheinlich daraufhin Anzeige bei der Polizei erstatten.
Und das ist es eben: Es ist nichts anderes als Rache, nur dass sie eben staatlich verordnet ist.


Du solltest an Deinen Beispielen arbeiten... auch hier wieder Defizite in der Verhältnismäßigkeit.

Zitat von Gwenwhyfar:
Das Leben wäre generell besser, wenn mehr Menschen sanftmütiger wären und Rücksicht nähmen


ich pflichte hier bei... allein, dies bleibt ein frommer Wunsch

07.03.2019 18:28 • x 2 #20


J
Zitat:
dann ist der Mitarbeiter quasi selbst schuld?


Ja, der Mitarbeiter ist daran schuld, dass ihn der Chef aus finanziellen Gründen nicht mehr haben will und deswegen unkorrekt vorgeht. Genau so isses.



Zitat:
Die Person ist es also einfach selbst Schuld?


Ich würde nicht von Schuld reden, sondern vom eigenen Anteil (Umgang mit seiner persönlichen Situation), den einzigen Anteil den man auch beeinflussen kann.

07.03.2019 18:44 • #21


E
@ Jonah:

Zitat:
Ja, der Mitarbeiter ist daran schuld, dass ihn der Chef aus finanziellen Gründen nicht mehr haben will und deswegen unkorrekt vorgeht. Genau so isses.


Sollte das wirklich deine Meinung bzw. Ernst sein sein, dann ist spätestens das jetzt für mich der Beweis dass du auf keinen Fall besser bist als die Menschen, von denen du ja meinst dass sie so primitiv/dumm sind weil sie Rache üben und über die du ja meinst dich hier stellen zu können.

07.03.2019 18:48 • #22


Gwenwhyfar
Jo, elbkatze, geh mal Rache üben, weil Du den Smiley und die Ironie übersehen hast.

Ich glaube mal, dass dieser Strang weg kann, so lange Du keine Lust hast, Dich anzumelden und mal zu sagen, was Dein Problem ist.

07.03.2019 18:54 • #23


A
Rache.

Ein spannendes Thema.

Nicht für mich persönlich, dafür schlafe ich viel zu viele Nächte über Themen die mein Gerechtigkeitsempfinden oder meine Würde, meinen Stolz tangieren.

Drüber zu schlafen.
Immer und immer wieder.
Nacht für Nacht, hat sich bewährt.
Vieles klärt sich von ganz allein.
Gänzlich ohne mein Zutun.

Aber in Filmen.
Da toucht mich der Rachegedanke sehr.
Ich mag das total.

Quentin Tarantino ist brillant darin mir den Kopf zu verdrehen.
Und ich denke, während ich schaue;
Ja!
Genau!
Jawoll!
Yes!
Whooohoo!
Gibs ihm/ihr!

Oder sowas in Art.
Ich denk dann derber.
Krieg das grad nicht hin.

Oder die Filme
- Das Gesetz der Rache
- acht Millimeter
- Verblendung
- Three Billboards outside
Ebbing, Missouri
.
.
.
Sie alle basieren auf dem Prinzip Rache und berühren unser Gerechtigkeitsempfinden, unsere Spiegelneuronen feuern aus allen Rohren.

Racheempfinden ist sicher niemandem fremd.
Die Balance scheint gestört und möge wieder hergestellt werden, schnell, damit der Mensch wieder in die Lust kommt.

Vielleicht ein aberzogenes, abtrainiertes Verhalten?

Wenn im sozialen Umfeld
nicht aus dem Reptiliengehirn geschöpft und gehandelt wird/wurde - löst der so sozialisierte Mensch diese Unlust, welche aufgrund des Ungleichgewichtes im Rechtsempfinden rebelliert, verstandes- und Problemlösungsorientierter.
Vielleicht.

Zerzauste Grüße

07.03.2019 19:02 • x 1 #24


SanDiego
Was hätte ich druntergeschrieben?
Würde die Putzfachkraft es mir bitte das nächste mal persönlich sagen! Oder so.
Rache ist ein Gericht das kalt gegessen werden muss, heißt es in Frankreich.
Kardinal Richelieu sagte mal: Rache muss man sich leisten können.
Oder das bayrische: Rutsch mir doch den Buckel runter. Wenns um Kleinkram geht.

07.03.2019 20:41 • #25


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag