14

Was ist Liebe wirklich und was nicht?

Onda
Hallo zusammen ich wollte hier mal ein thema aufmachen um zu erfahren was ihr darüber denkt es geht um dass behrühmte thema LIEBE . Jeder spricht darüber und wir kennen es von liebes - filmen die etwas übertreiben doch nur die wenigsten wissen was wirklich wahre liebe ist . .ihr kennt doch denn Satz ich liebe dich . . der Satz ist leichter gesagt als getan aber was ist liebe wirklich ?nur den Satz zu sagen ist ja relativ schnell einfach . z.B viele sind ja angeblich in einer glücklichen Beziehung, nur überall höre ich er/sie ist fremd gegangen liebt er/sie mich noch ? ,er/sie liebt mich aber hat mich betrogen , er/sie schlägt mich aber wir sind noch zusammen ,er/sie beschimpft mich doch ich liebe sie/ihn all so Sachen ist das wirklich liebe oder machen wir uns was vor oder glauben wir es wäre liebe obwohl es keine liebe ist ?wie definiert ihr liebe ? Was meint ihr was ist liebe genau was kann liebe und vor allem mich würde auch intressieren was ist liebe nicht ? Mich würde eure meinung echt interessieren . Freue mich über antworten . Danke mfg onda .

02.11.2017 19:47 • x 1 #1


Sum Sum
Ich glaube nicht das man Liebe definieren kann. Einmal weil es etwas persönliches-subjektives ist, das jeder individuell anders erlebt. Zum anderen gibt es mMn keinen Überbegriff Liebe, sondern 100e verschiedene Abstufungen, Arten und auch Bezugspunkte. Man kann sein Kind lieben, seinen Hund, sein Auto, sich selbst, einen Stein, Tätigkeiten, Orte usw. usf.
Alles liebt man auf eine unterschiedliche Art. Man kann selbstlos lieben, fürsorglich, sanft, leidenschaftlich uvm.
Ich glaube auch nicht das eine Art der Liebe jetzt mehr oder weniger wert ist, sie sind einfach nur anders, egal ob jetzt ein Gefühl intensiver oder oberflächlicher ist.

02.11.2017 19:54 • x 1 #2


A


Was ist Liebe wirklich und was nicht?

x 3


A
mal knapp und vielleicht. etwas plump formuliert: Wenn man
* gut miteinander umgeht
* möchte, dass es dem anderen gut geht
* über alles reden kann, ohne Tabus
* sich verbunden fühlt*
* sich für den anderen ernsthaft interessiert;
dies alles in guten wie in schlechten Zeiten,
und letztlich wohl auch Arbeit (auch, wenn das Schönste im Leben - für mich die Liebe - wohl geschenkt ist; für dessen Weiterleben muss man aber aktiv bleiben;)).

Liebe ist NICHT, wenn man leidet und aus lauter Verzweiflung süchtig nach diesem Forum ist .

02.11.2017 20:01 • x 4 #3


Onda
Schön formuliert !danke

02.11.2017 20:02 • #4


Aragorn
Da stellt du eine sehr gute Frage. Was ist Liebe.

Ich würde mal sagen Liebe kann sehr viel sein. Setzt sich sicher aus denn verschiedensten Gefühlen zusammen. Einmal daraus das man sich gut versteht, das man in dem anderen etwas sieht was zu einem passt, der Interessen teilt die man selbe hat.

Dann daraus das man sich zu dem anderen hingezogen fühlt, ihn respektiert , Geborgenheit findet, Sympathie hat, und das da etwas ist was man nicht erklären Kann, das aber bei dem Menschen eben vorhanden ist. Das kann so vieles sein, seine Stimme, das Lachen oder auch die Art wie der Mensch sich gibt.

Ich glaube man kann Liebe nicht wirklich erklären, man merkt einfach ob sie da ist oder nicht wenn man einem anderen Menschen gegenüber steht. Bei dem einen Menschen ist was da bei einem anderen eben nicht.

Hat sicher mit der Gesamtheit aus Geist und Seele zu tun. Die sich ergebende Verbundenheit spielt sicher auch eine Rolle. Vielleicht gut das man es nicht genau erklären kann. Auf jeden Fall ist es ein unwarscheiblich schönes Erlebnis Liebe für einen menschen zu empfinden.

02.11.2017 20:04 • x 1 #5


G
Liebe ist als ob man sich selbst verletzen würde wenn man seinen Partner verletzt.

02.11.2017 20:07 • x 2 #6


E
Hallo @Onda zu deiner Frage was ist Liebe

Dazu einige Zitate und meine Gedanken :

* Liebe ist der Wunsch, dass andere glücklich sein mögen und die Ursachen für Glück besitzen mögen. Auf Grundlage der Erkenntnis, dass jedes Lebewesen gleichermaßen glücklich sein möchte, wird Liebe zu etwas Universellem und Unbedingtem. Dazu gehört auch, dass wir ein Gespür für die Bedürfnisse anderen Lebewesen entwickeln, wie auch die Bereitschaft, etwas für das Glück der anderen zu tun. Liebe kann sich gleichermaßen auf alle Lebewesen erstrecken, unabhängig von ihrer Beziehung zu uns oder was sie auch immer getan haben. Diese Liebe erwartet keine Gegenleistung. Im Buddhismus ist Liebe die größte Quelle von Glück. *

Wahre Liebe ist der Wunsch, das Glück aller Lebewesen gleichermaßen beizubehalten, ganz unabhängig davon, ob wir sie mögen oder nicht. - Yongdzin Ling Rinpotsche

Liebe ist für mich weit mehr als nur die Lust aufeinander auch wenn die Lust dazugehört .

02.11.2017 20:08 • x 2 #7


A
Liebe ist ein innerer, freudvoller Zustand, der Frieden bringt, der das Herz weit macht, Bewusstheit, Wachstum und Verbundenheit, dieses ist nur durch Liebe möglich.

02.11.2017 21:52 • x 3 #8