40

Rache oder Selbstschutz?

B
Guten Tag liebes Forum
Ich formuliere meine Frage mal allgemein weil es auch auf andere Situationen übertragen werden kann.

Person A und Person B sind viele Jahre befreundet und wissen deshalb viel Privates über einander. Bei Person A sind das eher unangenehme Dinge wie Beziehungsprobleme und sowas. Doch das was Person A von Person B weiß ist um einiges unangenehmer und auch schlimmer als das.

Nun hat Person B ohne das es vorher einen Streit oder so gegeben hat die privaten Dinge und Lügen über Person A herumerzählt. Das hatte seitdem für Person A schon einige negative Konsequenzen.
Person B wurde auch darauf angesprochen aber spielt das herunter und versucht auch nicht es wieder richtig zu stellen so das die Probleme für Person A weiterhin bestehen.

Person A hätte jetzt zwei Möglichkeiten. Hinnehmen und abwarten das sich das irgendwann von alleine legt aber die Konsequenzen werden beibehalten.
Oder Person A erzählt wenn das angesprochen wird wie es wirklich aussieht.
Person A könnte mit kurzen Sätzen alles aufklären und die Situation damit drehen.

Damit ihr es besser versteht hier mal beispielhaft:
Person B erzählt überall herum das sie Geld geerbt hat aber Person A weiß ganz sicher das das nicht so ist. Der EP von Person B ist polizeilich bekannt sagen wir mal so.
Aber auch die Ehe der beiden ist eine Katastrophe nur Betrug. Nach außen Hui nach innen sehr Pfui. Person A war oft sprachlos aber war freundschaftlich für Person B da.

Seit einiger Zeit tätigen Person B und EP größere Anschaffungen bis hin zu einem Haus.
Da Person A als einzige Person aus dem Umfeld Bescheid weiß was Sache ist ist er/sie Person B wohl zu lästig geworden. Deshalb hat Person B angefangen über Person A die Lüge zu verbreiten das er/sie neidisch auf das Geld und deren gute Ehe ist. Und es wurden auch die privaten Probleme von Person A weitererzählt. Dadurch hat Person A schon negative Konsequenzen und steht auch im Umfeld schlecht da. Auch in der Arbeit weil beide in einer Firma arbeiten.

Es würde ein Satz reichen und die Blase von Person B würde platzen und Person A könnte vieles wieder geraderücken. Aber macht man das? Ist es Rache wenn man so etwas macht oder Selbstschutz?
Wenn Person A den Vorwurf hört das er/sie neidisch ist, könnte er/sie dann so etwas sagen wie das kein Neid besteht da er/sie weiß das es kein geerbtes Geld ist? Ist das dann schon verpetzen oder legitim da man mit Unwahrheiten konfrontiert wird gegen die man sich einfach nur wahrheitsgetreu wehrt?

Ich glaube an Karma auch wenn das vielleicht lustig klingt und frage mich ob es in diesem Fall bei Person A greifen würde.

Das kann man auch auf andere Situationen übertragen.
Wenn mir jemand wie in dem Fall auch noch mit Lügen schadet und ich kann das beenden in dem ich mich wehre und der Person somit möglicherweise auch schade ist das dann ok?

Gestern 14:21 • x 3 #1

GreenTara
@begonie35 Warum schreibst du nichts konkretere? Ich finde es schwierig, theoretische Antworten auf ein Konstrukt zu geben.

Gestern 14:26 • x 8 #2

A

Rache oder Selbstschutz?

x 3

Heavydreamy
@begonie35 hallo

Wenn mich jemand schlecht macht, gibts von mir eine Anzeige wegen übler Nachrede, gerade wenn es dann auch Auswirkungen auf meine Arbeit hätte.
Die Anzeige selber wäre der gesunde Selbstschutz!

Es ist eine Straftat, wenn mich jemand so schlecht macht bei anderen, dass mein Privatleben darunter leidet.

Was Rache betrifft: Würde ich lassen - Könnte schiefgehen!

Gestern 14:27 • x 2 #3

B
Zitat von GreenTara:
Warum schreibst du nichts konkretere?

Weil es sonst zu viel sein würde. Und mich eine allgemeine Antwort interessieren würde da es auch wo anders anwendbar ist.

Wenn mir jemand mit seinem Wissen über mich schadet oder überhaupt schadet, darf ich mich dann mit meinem Wissen über diese Person wehren oder bin ich weiterhin moralisch verpflichtet nichts zu tun und den Schaden hinzunehmen?

Zitat von Heavydreamy:
Was Rache betrifft: Würde ich lassen - Könnte schiefgehen!

Das ist ja die Frage ob es denn Rache ist. Rache ist eigentlich wenn mir jemand geschadet hat und ich möchte das diesem Menschen auch geschadet wird. Für meine Genugtuung.
Aber ist es denn auch noch Rache wenn es dafür da ist um negative Konsequenzen für sich abzuwenden?
Die Geschichten die von Person B über Person A erzählt werden stellen Person A in ein ganz schlechtes Licht. Es gibt unter anderem Ausgrenzung und Ausladungen. Die Arbeit von Person A leidet auch darunter.
Das könnte Person A mit einem Satz größtenteils ändern. Wäre das Rache?

Gestern 14:54 • #4

Anlachen
Person A sollte besser den Helikopter einschalten, auf Flughöhe gehen und Abstand nehmen.

Einmal losgetreten, gibt das ein Hin und Her, das nicht gut zu bremsen sein wird. Anderen zeigen, dass man sich distanziert, ist langfristig möglicherweise die bessere Lösung.

Auf jeden Fall ist Person B weder eine gute Freundin noch sonst weiter vertrauenswürdig.

Versuche, so gelassen zu bleiben, wie möglich, ohne auszuplaudern. Wenn Neidvorwürfe kommen z. B. entgegenen mit das glaubt B aber nur, dass ich neidisch bin, oder ähnliches. Bringt die Leute zum Stutzen. Aber nicht aktiv reinhängen.

Wer sich da mit reinhängt, ist auch nicht Dein Freund.

Ich würd's aussitzen. Auch, wenn es hart ist. Mit der Zeit hat es immer Respekt gebracht, langfristig. Da trennt sich die Spreu vom Weizen.

Gestern 14:57 • #5

Heavydreamy
Zitat von begonie35:
Aber ist es denn auch noch Rache wenn es dafür da ist um negative Konsequenzen für sich abzuwenden?

Deswegen dann eine Anzeige, gerade wenn es auch arbeitsschädigend ist. Das ist offiziell und dokumentiert.
Eine persönliche Rache ist nie gut!

Gestern 14:59 • #6

Scheol
Zitat von begonie35:
Guten Tag liebes Forum Ich formuliere meine Frage mal allgemein weil es auch auf andere Situationen übertragen werden kann. Person A und Person B sind viele Jahre befreundet und wissen deshalb viel Privates über einander. Bei Person A sind das eher unangenehme Dinge wie Beziehungsprobleme und sowas. Doch das was ...

Die Differenzmenge von A und B ist die Menge aller Elemente, die zwar in A, aber nicht in B liegen.

Wer A sagt muss auch B sagen.

A+B sind vetraute, wo es normal ist das A von B und B von A viel weiß also ein ganz normales Verhalten zwischen den Buchstaben A und B.

Wenn Wissen von A gegen B oder von B gegen A ausgenutzt, oder benutz wird , ist die Freundschaft von A und B aber nicht wirklich gut.

Was hat B schlimmes oder unangenehmes getan ? Und warum fühlte B sich genötigt über A was zu erzählen einfach so ? Hat A was von B erzählt vorher , wodurch B sich genötigt fühlte über von A was zu erzählen ? Irgendwas muss ja B veranlasst haben auch wenn es zwischen A und B keinen Streit gab , über A was zu erzählen.

und was bedeuten negative Konsequenzen die A dadurch hatte weil B was erzählte ? Wenn es die Wahrheit ist was B über A erzählt hat , warum sollte B das nun Richtung stellen für A ?

Die Konsequenzen die A zu befürchten hat sind beziehungstechnisch. Somit hat A mehr von B in der Hand.

Wenn A das mit kurzen Sätzen richtig stellen kann , was B rum erzählt hat , ja warum macht es A dann nicht ?

Zitat:
Damit ihr es besser versteht hier mal beispielhaft:

Wären Namen besser.

Also wenn B ein krimineller Kandidat oder in einem kriminellen Umfeld ist , warum legt A dann weiter Wert mir B Kontakt zu haben. A weiß das es B anscheint mit der Wahrheit nicht so genau nimmt , also warum will A zu B Kontakt halten ? B kann doch erzählen was sie will , das sie Geld geerbt hat , warum ist es A so wichtig das richtig stellen zu wollen ? Das geht doch A nichts an woher B das Geld hat. Hat B es aus einer kriminellen Sache dann sollte A ein Bogen um A machen.

Ob das Rache ist , eher Konsequenz wenn A das machen würde um mal für B grenzen zu ziehen.

Zitat:
Wenn mir jemand wie in dem Fall auch noch mit Lügen schadet und ich kann das beenden in dem ich mich wehre und der Person somit möglicherweise auch schade ist das dann ok?

Dafür gibt es Paragrafen.

Gestern 15:01 • x 2 #7

Solist
Zitat von begonie35:
Wenn mir jemand mit seinem Wissen über mich schadet oder überhaupt schadet, darf ich mich dann mit meinem Wissen über diese Person wehren oder bin ich weiterhin moralisch verpflichtet nichts zu tun und den Schaden hinzunehmen?

So. In der Ausgangshandlung können folgende Tatbestände erfüllt sein: Beleidigung, Verleumdung oder üble Nachrede. Das ist abhängig vom Inhalt.
Revanchierst du dich - als Rache, oder wie immer man es nennen will - begehst du genauso eine Straftat. Die einzige legale Möglichkeit dich zu wehren, ist eine Strafanzeige. Alles andere ist Selbstjustiz und strafbar.

Gestern 15:03 • x 1 #8

Anlachen
Zitat von Scheol:
B kann doch erzählen was sie will , das sie Geld geerbt hat , warum ist es A so wichtig das richtig stellen zu wollen ? Das geht doch A nichts an woher B das Geld hat. Hat B es aus einer kriminellen Sache dann sollte A ein Bogen um A machen.

An dieser Stelle eventuell die eigene Motivation mal überprüfen, und ob der Neidgedanke nicht doch irgendwo im Hinterkopf schlummert.

So oder so, schwierig, als Freundschaft.

Gestern 15:09 • #9

S
Zitat von Solist:
So. In der Ausgangshandlung können folgende Tatbestände erfüllt sein: Beleidigung, Verleumdung oder üble Nachrede. Das ist abhängig vom Inhalt. Revanchierst du dich - als Rache, oder wie immer man es nennen will - begehst du genauso eine Straftat. Die einzige legale Möglichkeit dich zu wehren, ist eine ...

Ob strafbare Handlungen vorliegen, hängt vom tatsächlichen Wortlaut ab.

Sollten tatsächlich Lügen verbreitet worden sein und es dafür Beweise geben, wäre in meinen Augen eine Unterlassungsklage vermutlich der bessere, einfachere und schnellere Weg.

Gestern 15:13 • x 2 #10

Solist
Zitat von Schranzi386:
Ob strafbare Handlungen vorliegen, hängt vom tatsächlichen Wortlaut ab.

Ist klar. Ist immer vom Inhalt abhängig.

Gestern 15:15 • #11

Heavydreamy
Zitat von Schranzi386:
Sollten tatsächlich Lügen verbreitet worden sein und es dafür Beweise geben, wäre in meinen Augen eine Unterlassungsklage vermutlich der bessere, einfachere und schnellere Weg.

Auch ne gute Idee.

Gestern 15:15 • #12

Gwenwhyfar
Mich erinnert das hier schon wieder an die 99 Profile.

Gestern 15:22 • x 3 #13

Nur-ein-Mensch
Ich habs nicht ganz gecheckt.

Aber wenn jemand über mich lügen verbreiten würde,z.b. auf Arbeit und das würde für mich Konsequenzen haben würde ich es beim Vorgesetzten klarstellen,mehr aber auch nicht.

Das schaukelt sich dann nur weiter hoch,weiß nicht ob das sinnvoll ist.

Wenn dich jemand bei deinen Freunden schlecht macht und deine Freunde kommen nicht zu dir um deine Meinung dazu zu hören,würde ich mir Gedanken machen,ob es vielleicht nicht die richtigen Freunde sind.

Je mehr du dich wehrst,desto mehr Druck macht auch dein Gegenüber.

Meine Meinung dazu.

Achja,wegen der ganzen Verklagerrei ,ist halt auch wichtig das es da Zeugen oder Beweise dafür gibt.

Gestern 15:35 • x 2 #14

Worrior
Ganz einfach!
Blut für Blut.

Gestern 15:39 • #15

A

x 4