49

Rache oder Selbstschutz?

GreenTara
@begonie35
Zitat von begonie35:
oder bin ich weiterhin moralisch verpflichtet nichts zu tun und den Schaden hinzunehmen

Die moralische Verpflichtung ist immer individuell und kann nicht von außen beantwortet werden.
Ich würde meine inneren Werte nicht an eine solche Person anpassen. Wenn ich Nachteile durch diese Person erlitten hätte, würde ich allerdings auf eine gute Gelegenheit warten, und es so deichseln, dass sich diese Person ins eigene Hemd gemacht hat.
Mein höheres Ich hat durchaus Verständnis, dass ich einen Ausgleich herstellen möchte. Je nachdem, würde ich auch juristisch vorgehen.

02.05.2025 16:10 • #16

Nur-ein-Mensch
Haben denn sich AHörnchen und BHörnchen mal versucht zu unterhalten, wo genau das Problem bzw.die Ursache liegt?

Vieleicht mit Mediator?

02.05.2025 16:24 • #17

A

Rache oder Selbstschutz?

x 3

Winza
Zitat von begonie35:
Die Geschichten die von Person B über Person A erzählt werden stellen Person A in ein ganz schlechtes Licht. Es gibt unter anderem Ausgrenzung und Ausladungen. Die Arbeit von Person A leidet auch darunter.
Das könnte Person A mit einem Satz größtenteils ändern. Wäre das Rache?

Nein.

Wer lügt hat sich selbst in diese Situation gebracht.
Ich schulde niemandem mein Schweigen wenn er durch die Wahrheit schlecht da steht.
Vor allem nicht, wenn Person A mich bei anderen in ein schlechtes Licht rückt.

02.05.2025 16:25 • #18

K
@begonie35

Was will A mit diesem B?
Zitat von begonie35:
Person A war oft sprachlos aber war freundschaftlich für Person B da.

Zitat von begonie35:
Aber auch die Ehe der beiden ist eine Katastrophe nur Betrug

Das ist eine andere Sache.

Zitat von begonie35:
Person B erzählt überall herum das sie Geld geerbt hat aber Person A weiß ganz sicher das das nicht so ist.

Wieso ist sich A so sicher?
Das ist doch die Frage.

Zitat von begonie35:
Seit einiger Zeit tätigen Person B und EP größere Anschaffungen bis hin zu einem Haus.

Unrelevant

Zitat von begonie35:
Der EP von Person B ist polizeilich bekannt sagen wir mal so.

Unrelevant

Zitat von begonie35:
Da Person A als einzige Person aus dem Umfeld Bescheid weiß was Sache ist ist er/sie Person B wohl zu lästig geworden

Was ist denn Sache?

Zitat von begonie35:
Deshalb hat Person B angefangen über Person A die Lüge zu verbreiten das er/sie neidisch auf das Geld und deren gute Ehe ist. Und es wurden auch die privaten Probleme von Person A weitererzählt.

Was ist B zu lästig geworden?

Was will A mit B überhaupt, wenn private Dinge weitergetragen wurden und keine Klärung oder Beistand da ist? So gut kann die Freundschaft dann nicht sein.

02.05.2025 16:36 • x 1 #19

E
Ich bin gewohnt, analytisch zu denken und auch in komplexe Strukturen zu denken. Das hier ist mir aber nicht nur suspekt, sondern es löst regelrecht Abneigung in mir aus.

Jetzt könnte man sich fragen, warum ich das nicht für mich behalten habe. Es war mir ein Bedürfnis meine Meinung zu schreiben, weil es sich für mich wie ein Missbrauch des Forums anfühlt.

02.05.2025 16:39 • x 1 #20

Gwenwhyfar
Ich hab das gar nicht mehr weiter gelesen. Weil ich mir hier keinen Kopf mehr über Wiederkehrer mache.

Das Forum ist für diese Dame nicht richtig. Wer mag, darf sich natürlich gerne abarbeiten.

Es ist leider schade, dass hier nicht sofortige Sperrungen erfolgen.

02.05.2025 16:43 • x 1 #21

Heavydreamy
Ich kann nicht verstehen, dass wenn jemand hier im Forum einen Thread/TE als Fake sieht bzw verdächtigt, dass man dann nicht einfach den Thread auf ignorieren stellt, statt jedes Mal laut zu verkündigen, dass es ein Fake wäre.

Diese Verdächtigungen, auch wenns manchmal stimmt, finde ich genauso unterste Schublade.

02.05.2025 16:48 • x 2 #22

Gwenwhyfar
Hier geht nicht um Autos.

02.05.2025 16:48 • #23

Heavydreamy
Ja ne is klar - User für dumm verkaufen, genauso unterste Schublade

02.05.2025 16:50 • #24

K
Zitat von Heavydreamy:
Ich kann nicht verstehen, dass wenn jemand hier im Forum einen Thread/TE als Fake sieht bzw verdächtigt, dass man dann nicht einfach den Thread auf Iignorieren stellt, statt jedes Mal laut zu verkündigen, dass es ein Fake wäre.

Weil es dir frei steht diese Beiträge genauso zu melden.

Wer an Fake denkt, darf seine Vermutung der Forenleitung melden, aber nicht öffentlich als Fake an den Pranger stellen, so stand es glaube in den Regeln.

Passiert das doch, kann der Beitrag gemeldet werden.

Dafür gibt es die Funktionen.

Ebenfalls, das austauschen mit Bezug zum Inhalt und nicht zur Person.

02.05.2025 16:52 • x 2 #25

Laetitia2024
@begonie35 Nach den ersten Sätzen habe ich aufgehört, mir das durchzulesen. Es wäre besser gewesen, wenn du die Personen nicht anonymisiert hättest. Das stört beim Verstehen des Inhalts und verkompliziert die Sache unnötig.

02.05.2025 18:20 • #26

Heavydreamy
Zitat von KeepSmile:
Weil es dir frei steht diese Beiträge genauso zu melden.

Wer an Fake denkt, darf seine Vermutung der Forenleitung melden, aber nicht öffentlich als Fake an den Pranger stellen, so stand es glaube in den Regeln.

Richtig

02.05.2025 19:31 • #27

M
Also ich mach es ganz kurz, wie ich es an Stelle von A machen würde. Alle Lügen die mir schaden und mich in einem schlechten Licht darstellen lassen, jedoch eben nicht der Wahrheit entsprechen, würde ich aufklären. Wenn nötig auch indem ich die Lügen von B teils entlarve.
Und das ist für mich Selbstschutz und keine Rache.

Alles darüber hinaus was ich an Lügen aufklären würde, die aber NICHTS mit mir und der Situation zu tun haben also nicht die Lügen über mich relativieren würde ich verschweigen. Diese ebenfalls aufzudecken, sofern nicht relevant, wäre für mich Rache.

Allerdings ist immer zu bedenken ob die Lügen von B evtl auch anderen Menschen Schaden zufügen können.
Sollte das der Fall sein würde ich wahrscheinlich anders darüber denken.

Grundsätzlich mische ich mich solche Dinge aber nur ein wenn sie mich betreffen oder anderen enorm Schaden.

Was die Vorwürfe angeht dass es sich hier um eine bestimmte Userin handelt, diese würde ich der Forenleitung mitteilen und nicht hier öffentlich. Ich habe mal das F Wort in einem Thread in den Mund genommen und direkt eine Nachricht der Forenleitung bekommen.

Wenn es die Userin ist, ist es natürlich ihr Recht sich erneut anzumelden und etwas zu posten. Allerdings sehe ich es ebenfalls so, dass ihr das Forum nicht gut tut und nicht helfen kann. Und dass sie sich dringend professionell Hilfe sucht.

03.05.2025 05:18 • x 3 #28

Anlachen
Fake oder nicht Fake, ich würde nicht wollen, dass jemand persönliche Infos preisgibt, die ich nicht selbst veröffentlicht habe. Netiquette.

Sorry, ich lese deine Beiträge sonst gern, aber in diesem Fall @Forenleitung, bitte einmal überprüfen oder löschen.

03.05.2025 10:31 • x 1 #29

Nur-ein-Mensch
Zitat von Anlachen:
Fake oder nicht Fake, ich würde nicht wollen, dass jemand persönliche Infos preisgibt, die ich nicht selbst veröffentlicht habe. Netiquette. ...

Ähm,ich wollte nur wissen oben sich um diese Dame handelt,da ich aber nicht so direkt fragen wollte habe ich es umschrieben,mit eben diesem Satz.

KAnn aber gern gelöscht werden, kein Problem.️

03.05.2025 10:41 • x 1 #30

A

x 4